amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tastatur als Joystick - WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2005, 23:36 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Ich habe hier WinUAE 0.8.27 und würde gerne die Tastatur als Joystick verwenden können, oder zumindest auch als Joystick, also z.B. die Pfeiltaste nach links soll eine Bewegung des Joysticks nach links sein usw.

Ich denke zwar schon daß das geht, aber irgendwie finde ich unter dem Punkt "Input" nichts wo ich das richtig einstellen könnte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 00:03 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Mittlerweile habe ich zwar herausgefunden wie man das eigentlich einstellen können sollte, aber funktionieren tut das leider nicht.
Test Drive 1 zeigt keinerlei Reaktion.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 20:51 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Einfach unter "Game and I/O Ports" bei AMIGA MOUSE PORT 1 das KEYBOARD LAYOUT B wählen, dann hast du die Pfeiltasten als Richtungstasten und die rechte STRG Taste ist der Feuerknopf :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 21:45 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Ok, thx das hat geklappt.
Ich hatte auch schon alle 3 Keyboard Layouts durch, allerdings auf Amiga Mouse Port 0.
Ich dachte daß das ziemlich egal sein dürfte.

Noch eine Frage: Wie kann ich denn die Emulation ausschalten, ohne damit gleich auch die WinUAE Konfiguration auszuschalten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 11:22 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Wenn du alle Einstellungen gemacht hast die du brauchst, speicher deine Konfiguration einfach ab, dann steht sie beim nächsten Start von WinUAE wieder zur Verfügung :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 19:58 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Wenn du alle Einstellungen gemacht hast die du brauchst, speicher deine Konfiguration einfach ab, dann steht sie beim nächsten Start von WinUAE wieder zur Verfügung :)

Ja aber das ist ja nicht unbedingt praktisch...

Außerdem ist das mit der UAE 0.99.2 Version nicht so praktisch, da der nämlich einerseits Konfigurationen speichert, aber andererseits auch noch so eine Schnellstart Konfiguration hat, die sich nur teilweise mit der geänderten Konfiguration ändert.

Überhaupt recht unpraktisch das Ganze UAE Ding...




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 20:32 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
So jetzt funktioniert der Müll schon wieder nicht...
Obwohl Layout B angewählt ist.
Also irgendwie ist dieses UAE Zeug schon ziemlich...schlecht...
Eigentlich kann man sich ja darüber nicht beschweren, da es ja gratis ist, aber ich Idiot hab mir um fast 30¤ dieses Amiga Forever Paket gekauft, und insofern ist es schon ärgerlich daß da nichts so funktioniert wie's soll.

Da ist ein echter Amiga, wo man einfach nur die Diskette einlegt und spielen kann schon praktischer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 20:43 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Und jetzt geht's auf einmal wieder.
Also irgendwas stimmt da nicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 16:48 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Ich verstehe Dein Problem gar nicht.
Selbst wenn du nicht vorkonfigurierst (was ist daran denn so unpraktisch?) ist das doch höchstens ein Klick die Joystickemulation einzustellen. Und das war meines Wissens bei Winuae schon immer so einfach.

Also zu sagen Winuae sei unpraktisch find ich schon etwas merkwürdig.

Eine von den Keyboard Layouts benutzt z.B. die Pfeiltasten auf dem Nummernblock (meines erachtens sinnvoller als die cursortasten, weil man die ja manchmal zusätzlich braucht). Dann musste nur drauf achten ob NumLock an ist...das ist die Taste links oben auf dem Nummernblock.


--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 18:42 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
Zitat:
Original von A500:
Und jetzt geht's auf einmal wieder.
Also irgendwas stimmt da nicht...



error detected between chair and keyboard...? :D

mal im ernst. so schwer ist der uae nicht zu bedienen, bzw. zu konfigurieren. besorg dir doch einfach mal die aktuelle onlinehilfe aus'm http://www...

nur das mit deinem unkomfortabel beim abspeichern der konfiguration, also das versteh ich nicht so ganz... also, was du damit meinst... ?(
greetz, scythe...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 19:13 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Das was unpraktisch ist, ist daß die Schnellstart-Konfiguration nicht mit der herkömmlichen Konfiguration gespeichert wird.
Da habe ich 6 KS Roms drin, wobei ich mir sicher sein kann, daß es sich (je nach Konfiguration, bzw. "eingelegter Diskette") um die falsche handelt.
D.h. habe ich jetzt zum Beispiel einmal die Workbench 1.3, dann muß ich nicht nur die Konfiguration für die Workbench 1.3 auswählen, sondern auch wieder in der Schnellstartkonfiguration das Computermodell, KS Version usw. auswählen.

Was ich außerdem unpraktisch finde, ist daß man immer erst auf Laden klicken muß, wenn man die Einstellungen einer Konfiguration ändern will, d.h. wenn ich einfach Konfig. XY anklicke, und dann irgendeine Einstellung verändere, verändere ich nicht etwa die gerade selektierte Konfiguration, sondern die die als letzter ausgewählt wurde.
So muß man immer erst auf Laden klicken.
Das ist zwar jetzt nicht unbedingt ein Riesen Problem, aber zusammen mit der Schnellstart Konfiguration wird das Ganze nur noch unübersichtlicher.

Was ich irgendwie bis jetzt auch noch nicht herausgefunden habe, ist wie man den virt. Amiga herunterfährt ohne WinUAE komplett zu beenden.
Natürlich kann man das wieder neu öffnen, aber auch das ist etwas unpraktisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 14:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von A500:

Was ich irgendwie bis jetzt auch noch nicht herausgefunden habe, ist wie man den virt. Amiga herunterfährt ohne WinUAE komplett zu beenden.
Natürlich kann man das wieder neu öffnen, aber auch das ist etwas unpraktisch.


Hallo,
ein Amiga wird im eigentlichen Sinne ja nicht heruntergefahren, sondern ausgeschaltet :) . Solltest Du aber einen Warmstart/Reset meinen, dann funktioniert der genau wie beim echten Amiga auch, nur das die Amiga-Tasten eben die Windowstasten sind: Strg + LinksWindows + Rechts Windows.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 14:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von A500:

D.h. habe ich jetzt zum Beispiel einmal die Workbench 1.3, dann muß ich nicht nur die Konfiguration für die Workbench 1.3 auswählen, sondern auch wieder in der Schnellstartkonfiguration das Computermodell, KS Version usw. auswählen.


Irgendwie verstehe ich das Problem nicht ?(
Dann leg Dir doch für Deine WB1.3 eine eigene Konfiguration an. Beim nächsten mal lädst Du die und fertig. Oder reden wir jetzt an einander vorbei?

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 16:18 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
Zitat:
Original von A500:
...
D.h. habe ich jetzt zum Beispiel einmal die Workbench 1.3, dann muß ich nicht nur die Konfiguration für die Workbench 1.3 auswählen, sondern auch wieder in der Schnellstartkonfiguration das Computermodell, KS Version usw. auswählen.

Was ich außerdem unpraktisch finde, ist daß man immer erst auf Laden klicken muß, wenn man die Einstellungen einer Konfiguration ändern will, d.h. wenn ich einfach Konfig. XY anklicke, und dann irgendeine Einstellung verändere, verändere ich nicht etwa die gerade selektierte Konfiguration, sondern die die als letzter ausgewählt wurde.
...


kann es sein, das du vergessen hast das kickrom-verzeichniss anzugeben??? das kann man nämlich einstellen und dann sucht sich winuae je nach gewünschter schnellstart-option das passende kickrom.

wenn du eine konfiguration ändern willst musst du die natürlich erst laden, sonst kannst du die ja auch nicht ändern bzw. wieder speichern(imho eigendlich logisch).

leg dir doch einfach die amiga-"versionen" selbst an, so wie du sie haben möchtest und verzichte auf die schnellstartoption...

oder die entwickler entwickeln einfach ein hellseher-plugin das die gedanken des users liest und dann die entsprechende konfig läd oder erstellt.. :lach:

schönes wochenede, scythe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 16:18 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
@Andreas B.
Wahrscheinlich, denn das ist ja was ich meine.
Eine Konfiguration abzuspeichern bringt nichts, wenn neben der eigentl. Konfiguration auch die Schnellstarteinstellung relevant ist.
Denn in der Konfiguration kann alles richtig eingestellt sein, aber wenn in der Schnellstarteinstellung die falsche Kickstartdatei angewählt ist, fährt er nicht hoch.
Eben weil die Einstellungen für den Schnellstart nicht in der Konfiguration gespeichert werden.


[ Dieser Beitrag wurde von A500 am 21.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 16:26 Uhr

A500
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
kann es sein, das du vergessen hast das kickrom-verzeichniss anzugeben??? das kann man nämlich einstellen und dann sucht sich winuae je nach gewünschter schnellstart-option das passende kickrom.
Glaub ich eigentlich nicht, daß ich das vergessen habe, denn sonst könnte ich ja in dem Popup Menü nichts auswählen.


Zitat:
wenn du eine konfiguration ändern willst musst du die natürlich erst laden, sonst kannst du die ja auch nicht ändern bzw. wieder speichern(imho eigendlich logisch).
Ja das ist mir natürlich klar, aber es wäre praktischer wenn der Klick auf die Konfiguration dieselbe bereits laden würde. Denn wenn ich darauf doppelklicke startet die Emulation, das will ich ja in dem Moment auch nicht.
Also muß ich zuerst die Konfiguration anklicken, und dann den "Laden"-Button.
Das ist aber nicht das Hauptproblem, trägt halt nur zur Verwirrung bei, da ich es halt von Windows gewohnt bin, daß das selektierte File ausgewählt wird, und nicht daß ich das selektierte File erst laden muß.
Wenn ich z.B. im Windows Explorer einen Ordner selektiere so wird mir auf der rechten Seite automatisch angezeigt was drin ist, was ja auch SInn macht.
Ich weiß, WinUAE ist nicht der Windows Explorer aber trotzdem...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 18:41 Uhr

scythe
Posts: 53
Nutzer
Zitat:
Original von A500:
Glaub ich eigentlich nicht, daß ich das vergessen habe, denn sonst könnte ich ja in dem Popup Menü nichts auswählen.

kann man doch. aber wenn du beim start keine meldung bekommst (z.b. 'du benötigst eine oder mehrere kickroms...') wird wohl alles okay sein, ansonsten mal unter verzeichnisse nachschauen...
Zitat:
Ja das ist mir natürlich klar, aber es wäre praktischer wenn der Klick auf die Konfiguration dieselbe bereits laden würde. Denn wenn ich darauf doppelklicke startet die Emulation, das will ich ja in dem Moment auch nicht.
Also muß ich zuerst die Konfiguration anklicken, und dann den "Laden"-Button.

die einen so, die anderen so... die entwickler haben sich das wohl anderst gedacht...
wie auch immer... mir ist das noch nie wirklich aufgefallen... wenn ich was ändern will, dann klick ich auf laden... wenn ich die emulation gleich starten will (was zumindest in meinem fall häufiger vorkommt) dann mach ich halt einen doppelklick.
was für mich jedenfalls mehr sinn macht als erst (z.b. durch doppelklick) die konfig zu laden und dann nochmal auf start zu klicken...

cheers,
scythe



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 01:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von A500:
@Andreas B.
Wahrscheinlich, denn das ist ja was ich meine.
Eine Konfiguration abzuspeichern bringt nichts, wenn neben der eigentl. Konfiguration auch die Schnellstarteinstellung relevant ist.
Denn in der Konfiguration kann alles richtig eingestellt sein, aber wenn in der Schnellstarteinstellung die falsche Kickstartdatei angewählt ist, fährt er nicht hoch.


Kann ich nicht nachvollziehen. Ich ignoriere komplett was in der Schnellstarteinstellung steht. Da steht immer das drin, was er am Anfang vorschlägt, also A500/A200-Kick1.3-OCS oder so.
Ich ignoriere das komplett, lade meine Konfiguration per doppelklick und eine Sekunde später bin ich auf meiner OS3.9 Workbench mit AGA, Grafikkarte usw.usf. In der Schnellstartkonfig steht immer noch A500, aber das interessiert mich ja nicht.

mfg



--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Tastatur als Joystick - WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.