amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Par-Port->Dauersignal [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.01.2005, 20:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich kann z.b. eine Relaiskarte am PAR-Port ohne weiteres ansteuern, da sie eine Signalspeicherung eingebaut hat.
Jetzt möchte ich aber ein Schrittmotor über eine Schrittmotorsteuerung ansprechen die aber leider keine Signalspeicherung hat. Und genau das ist das Problem.

Wenn ich über denn normalen Weg Daten an die Karte sende, dann schaltet sie nur extrem kurz um, denn die Bestätigung des Signals ist dauerhaft gegeben (da ist einfach ne Brücke zum entsprechenden Pin gelötet).

So, wie schaltet ich am besten die einzelnen Datenleitungen dauerhaft(!) ein und aus? Wie schon geschrieben, die Karte braucht ein Dauersignal da sie keine Signalspeicherung hat und sendet dauerhaft ein Bestätigungssignal.

Danke im vorraus.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 20:44 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ganz einfach: mit AllocMiscResource(MR_PARALLELPORT) besorgst du dir die Hoheit über den Parallelport und kannst dann die Bits einzeln ganz nach Bedarf schalten.

Das Byte an Adresse BFE301 schaltet die Leitungen individuell auf Eingang oder Ausgang (pro Leitung ein Bit, 0 = Eingang, 1 = Ausgang) und das Byte an Adresse BFE101 repräsentiert die Leitungen.

Nicht vergessen, am Ende die Resource wieder freizugeben :-)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 21:43 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Ganz einfach: mit AllocMiscResource(MR_PARALLELPORT) besorgst du dir die Hoheit über den Parallelport und kannst dann die Bits einzeln ganz nach Bedarf schalten.

Das Byte an Adresse BFE301 schaltet die Leitungen individuell auf Eingang oder Ausgang (pro Leitung ein Bit, 0 = Eingang, 1 = Ausgang) und das Byte an Adresse BFE101 repräsentiert die Leitungen.

Nicht vergessen, am Ende die Resource wieder freizugeben :-)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


Danke,

Deine Antworten kommen immer recht schnell und lösen auch meine Probleme immer recht zuverlässig. Ich glaub ohne Deine Hilfe wäre ich oft als sehr aufgeschmissen. :D


So, Schrittmotor wird angesteuert, er läuft auch, aber...

Hat jemand ein Plan von Schrittmotoren mit 6 Anschlüssen?
Der Motor dreht sich wenn er Schwung hat, aber irgendwie gibt es immer eine Phase wo er irgendwie hängt, wenn ich ihn langsamer fahren lasse. Irgendwie scheint da ein Strang falsch angesteuert zu werden.


Hab hier die Schrittmotorsteuerung M109 von Kemo Elektronik mit dem Mini-Schrittmotor AEG S21/24A.


Zur Steuerung für eine Drehbewegung brauch ich ja drei Schritte:
PIN 0 1
1. 0 1
2. 1 1
3. 1 0

Und genau bei Schritt 3 hängt die Sache. Also scheint wohl ein Strang richtig zu laufen und einer ist wohl verdreht. Aber dennoch, wenn ich die Stränge dreh (also beim ersten nur denn ersten, dann beide und dann nur den letzten) wird es nicht besser.

Vermute fast schon das ich einer der doppelten Drähte (rot, braun, schwarz) vertauscht habe zwischen den Strängen).

Was könnte das nur sein? ?(
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2005, 23:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein, daß die Leitungen der PAR-Ports invers sind ? D.h. daß sie auf Minus liegen, wenn du eine 1 reinschreibst ? Jedenfalls bei der Power-LED ist das so, die geht aus, wenn man das Bit setzt und an, wenn man es löscht.

Übrigens habe ich schon vor einiger Zeit mal die entsprechenden Seiten des Amiga Intern von Data Becker eingescannt. Vielleicht findest du da etwas: http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/ports/


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 09:57 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Hm, wenn er invertiert wäre, dann würde der Motor "nur" falschherum laufen.

Ich hab eben einige Kombinationen durchversucht. Es laufen immer 2 von 3 Schritten richtig und beim dritten Schritt geht es nicht weiter. Es geht nur weiter wenn der Motor schwung hat und das kann ja wohl nicht sein. :D

Ich hab auch die beiden Stränge darauf kontrolliert das ich sie nicht verdreht habe.

Rein theoretisch müßte es so gehn, ich versteh es nicht...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Par-Port->Dauersignal [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.