amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekte Tastatur A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.01.2005, 13:44 Uhr

kerstin
Posts: 2
Nutzer
Auf meiner Tastatur funktionieren einige Tasten nicht mehr, z.B. das p, der Schrägstrich, ein paar Zahlen machen es nicht mehr.
Hab schon aufgeschraubt und gereinigt, aber keine Besserung.
Meine Frage nun: kann die Tastatur vielleicht repariert werden oder ist die reif für die Tonne.

Gruß K.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 13:49 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zwei Möglichkeiten :

1.) Besorg dir eine A2000 Tastatur und tausch das Innenleben, funktioniert ohne Probleme und eine A2000 Tastatur ist um längen billiger :D

2.) Öffne deine A4000 Tastatur und zieh auf der Tastaturfolie die Leiterbahnen der Tasten die nicht funktionieren mit einem weichem Bleistift nach, das behebt evtl. Haarrisse etc. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2005, 15:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Der Bleistift sollte dann aber wirklich weich sein, sonst kratzt man womöglich die Leiterbahnen eher ab. Eine andere Variante wäre dann noch Silberleitlack.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 23:45 Uhr

marquisor
Posts: 10
Nutzer
Hi!

Geht auch eine Tastatur vom Amiga 500? Also praktisch nur die "Platine" mit den Tasten, dass da die Stecker gleich sind?

Grüsse

P.H.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 00:25 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Ja die geht auch, allerdings mit fummelsarbeit verbunden.

Die einzigste Tastatur die nicht funktoiniert ist die des Amiga 1200, weil dort der Tastaturkontroller nicht mit auf der Tastatur sitzt. Sondern auf dem MB des 1200ers.

Ich benutze atm eine 2000er Tastatur mit Adapter von DIN auf ps/2.

Greetz, Dominik
--
Among those whom I like or admire, I can find no common denominator, but among those whom I love, I can: all of them make me laugh.

WH Auden,


Amiga 1200; 060/66; Mediator 1200; Voodoo3 3000
Amiga 4000D; 030/25; Zorro 3; Good Old Aga ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 04:49 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Noch ne Möglichkeit (so wars bei meiner Tastatur):

Die Graphitkontakte sind ganz einfach nur verschmutzt. Tastatur öffnen, Platine freilegen (waren bei meiner n ganzer Haufen kleine Schrauben, die die Blechabdeckung über der Platine sichern) und die Graphitkontakte auf der Platine UND auf den Tasten mit nem Wattestäbchen und Isopropylalkohol sachte abreiben.

Nach der Aktion tat (und tut immer noch) meine A4000-Tastatur wieder. Falls das nix bringen sollte, kann die Bleistiftmethode helfen. Ansonsten könnte auch ein Blick auf qdev weiterhelfen. Da ist n kleiner Report über eine Reparatur einer A3000-Tastatur gewesen (Bereich "Electronik").

Grüße


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 21.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 14:42 Uhr

marquisor
Posts: 10
Nutzer
@hagbard

was meinst du mit fummelsarbeit? passt von den massen her nicht oder muss die platine (viele kleine schrauben) umgebaut werden?

grüsse

p.h.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 13:40 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hallo Kerstin,

schau doch mal dort nach:
http://www.softhut.com/cgi-bin/test/Web_store/web_store.cgi?page=catalog/hardware/input_devices/input_devices_index.html&cart_id=8818166_13820


Wenn der link nicht direkt geht dann mußt Du Dich halt selber bisb unten durchklicken, und bei http://www.softhut.com anfangen.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekte Tastatur A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.