amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrunf mit IDE-Brenner über IDE->SCSI Wandler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.01.2005, 21:15 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wollte mal fragen wer hier Erfahrungen mit IDE-Brennern unter MakeCD hat, die über einen IDE->SCSI Wandler angeschlossen sind.
Funktioniert das gut ?
Was die Kompatibilität angeht, muß MakeCD ja nur den Wandler "mögen", da es das Laufwerk dahinter ja nicht sieht.
Die Brenngeschwindigkeit ist mir gar nicht mal so wichtig, im Vordergrund steht die Lesegeschwindigkeit, da das Laufwerk das einzige optische Laufwerk in meinem vollgestopften A4000T werden soll.

Die Problemstellung: Ich habe mittlerweile in allen möglichen Rechnern Brenner verbaut (meist alte 4x Gurken) nur nicht in meinem Hauptrechner. Nun habe ich ihm ein 4/4/16 CDRW von Yamaha verpasst. Was ich nicht erwartet habe, der Unterschied zum bisherigen 32x CD-ROM (auch SCSI) ist doch erheblich spürbar beim täglichen Gebrauch, außerdem legt der Brenner immer eine Gedenkminute ein, um zu entscheiden, ob er es gerade mit einem Rohling oder einer fertigen CD zu tun hat.

Kurz ich will etwas modernes schnelles, da es da aber am SCSI-Markt eher mau aussieht uund ich nocheinen ungenutzten IDE-SCSI Wandler hier habe, dachte ich mir, fragst du mal dumm.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2005, 22:20 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Was die Kompatibilität angeht, muß MakeCD ja nur den Wandler "mögen", da es das Laufwerk dahinter ja nicht sieht.

Nein, es ist genau anders herum. Der Wandler ist vollkommen transparent, MakeCD "sieht" nur den Brenner.

Bei MakeCD würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei PC-Brennprogrammen kommt es schonmal vor, daß ein IDE-Brenner nicht akzeptiert wird, wenn er plötzlich am SCSI-Bus auftaucht, da diese Programme meistens über eine Kompatibilitätsliste verfügen und alles ablehnen, was dort nicht enthalten ist. Aber bei MakeCD kann man ja manuell in die Erkennung eingreifen, da besteht dieses Problem nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 14:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also ich hab 4 solcher Adapter im Rechner (3 Platten und 1 48x Brenner).
Alle Geräte laufen 1a, Das Brennen geht 'on the fly' von einer der 3 Platten zum Brenner selbst mit 48x absolut problemlos.

Auch andere Geräte (z.B. DVD-Roms, DVD-Brenner, etc.) laufen an meiner CS-PPC einwandfrei.

Wenn nur die Karte heile wär... Aber das ist 'n anderes Problem...
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Erfahrunf mit IDE-Brenner über IDE->SCSI Wandler [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.