amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC gestorben - was nun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

12.03.2005, 23:12 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Meines IST von phase5 - und vielleicht daher auch nur "ausgeschaltet". Nur, wie kriege ich ihn wieder angeschaltet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2005, 23:28 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@ylf
Ich will ja grade weg vom PC, und fange an mit dem Amiga was zu
machen, für die groben sachen will ich Linux auf µA1/Peg2 haben.
Die Classix Amiga sind aber meine Passion, da lasse ich nichts
gegen sagen und werde zumindest einen 500, 600 und 1200 aufrüsten
so weit wie es "vertretbar" geht.
Jeweils einen im Orginalzustand einlagern. Im Moment hackt es nur
an der mangelnden Zeit mich mit HW zu beschäftigen, einige Schalt-
pläne hab ich ergattern können, ich will selber mal was bauen
für die classix, ohne Blick auf Kosten.

PPC Umbau ist ne super Sache, da ich mir sicher bin, das OS4
in einer BPPC/CPPC Version kommt, und das vielen Classix ein
zweites Spiele- und InetSurfing Darsein beschert, außerdem
bringt es für die Entwickler neuer Software einen breiteren
Käufermarkt, in der Hoffnung das sie noch am Ball bleiben.

mfg
KneteKnut
--
a1200 +Kick3.1 +Viper1260 +64MB +40GB +CDROM +Ethernet
a500+ +Kick3.1 +Mtec 030/14/4MB +2MB +IDE +1GB HDD
(aktuell)
Suche: PGA 68882@40, USB Subway, MAS Player
Biete: SCSI CD/ CDRW/ DVD/ 2x9GBHDD, 2x64MB, 2x8MB, 4xAmiga600(HD)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 11:40 Uhr

Sveta
Posts: 213
Nutzer
Hallo,

Hat jemand Tip wo ich kaufe kompatibell! BGA CPU 603e (>240Mhz) oder auch 604e (>233Mhz) für Umbau meiner BPPC und CPPC? (z.B. auch aus Mac CPU Karte) Gern mache Test und dann schreibe hier Info. Bei uns nach Tschechien ist eine Firma (kleine DCE) :rotate: und profi BGA Lötung ist nicht also problem...

Habe schon 2x CPPC aus Reparatur (Defekte 604e/200Mhz und austausch -> 233Mhz) und alles perfekt!

MfG Sveta
--
DraCo 060/50 Tower & DraCo 060/50 Cube,
A500 + Viper 530,A500+,A600,A1000,
A1260+Zorro IV,A1260+Mediator 1200 SX,
A2060,A3000UX,A3000T,A4000+CPPC 604/233,060/50 mit Grex 4000D
A4060T,CDTV,CD32+MPEG,CD32+SX32-PRO.......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2005, 15:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Sveta:
Hallo,

Hat jemand Tip wo ich kaufe kompatibell! BGA CPU 603e (>240Mhz) oder auch 604e (>233Mhz) für Umbau meiner BPPC und CPPC? (z.B. auch aus Mac CPU Karte) Gern mache Test und dann schreibe hier Info. Bei uns nach Tschechien ist eine Firma (kleine DCE) :rotate: und profi BGA Lötung ist nicht also problem...

Habe schon 2x CPPC aus Reparatur (Defekte 604e/200Mhz und austausch -> 233Mhz) und alles perfekt!

MfG Sveta


Im Laufe dieses Threads wurde auf einen anderen Thread in einem anderen Forum verwiesen, wo eine solche Firma genannt wurde.
Ansonsten würde ich sagen, wende dich an einen Distributor von Motorola/Freescale bzw. IBM.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 18:12 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Hi,

ich werde es nun einfach mal probieren. Ich werde einen PPC604e2BE250hE auf meine CSPPC drauflöten. Der alte (XPC604ERX200PE) ist leider defekt. Was kann eigendlich passieren, wenn der neue Proz nur noch 1,9V Core-Spannung hat? Da geht doch bestimmt nur der Proz kapput, oder?

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 18:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von maikt:
Hi,

ich werde es nun einfach mal probieren. Ich werde einen PPC604e2BE250hE auf meine CSPPC drauflöten. Der alte (XPC604ERX200PE) ist leider defekt. Was kann eigendlich passieren, wenn der neue Proz nur noch 1,9V Core-Spannung hat? Da geht doch bestimmt nur der Proz kapput, oder?

MfG

Maik



Jein. Es kann auch der Regler in Mitleidenschaft gezogen werden.
Einen betreffenden Regler finde allerdings auf den Bildern nicht. Scheint so, als wäre das bei der Cyberstorm anders als bei der Blizzard gelöst. Nämlich diskret. Auf der Unterseite ist unter den vielen Elkos und der fetten Spule ein IC von LinearTechnologie. Könnte gut sein, daß die Spannung über Widerstände oder ähnliches dabei eingestellt wird. Dann könnte man das ändern und auf 1.8V stellen. Dann kann man wahrscheinlich auch 604 mit > 233MHz verwenden, die eben 1,8V Corespannung brauchen. Die IO-Spannung bleibt ja mit 3,3V identisch.


bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 14.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 21:45 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von maikt:
Hi,

ich werde es nun einfach mal probieren. Ich werde einen PPC604e2BE250hE auf meine CSPPC drauflöten. Der alte (XPC604ERX200PE) ist leider defekt. Was kann eigendlich passieren, wenn der neue Proz nur noch 1,9V Core-Spannung hat? Da geht doch bestimmt nur der Proz kapput, oder?

MfG

Maik



Jein. Es kann auch der Regler in Mitleidenschaft gezogen werden.
Einen betreffenden Regler finde allerdings auf den Bildern nicht. Scheint so, als wäre das bei der Cyberstorm anders als bei der Blizzard gelöst. Nämlich diskret. Auf der Unterseite ist unter den vielen Elkos und der fetten Spule ein IC von LinearTechnologie. Könnte gut sein, daß die Spannung über Widerstände oder ähnliches dabei eingestellt wird. Dann könnte man das ändern und auf 1.8V stellen. Dann kann man wahrscheinlich auch 604 mit > 233MHz verwenden, die eben 1,8V Corespannung brauchen. Die IO-Spannung bleibt ja mit 3,3V identisch.


bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 14.03.2005 editiert. ]



Hi,

habe auch schon nach einem passenden Spannungsregler gesucht und keinen gefunden. Es ist nur der 3,3V auf der Oberseite vorhanden. Wie die 2,5V für den PPC gemacht werden, weis ich nicht.

Wie könnte man das raus bekommen? Wo am Prozessor liegt die Spannung überhaupt an (PIN's)?

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2005, 22:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von maikt:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von maikt:
Hi,

ich werde es nun einfach mal probieren. Ich werde einen PPC604e2BE250hE auf meine CSPPC drauflöten. Der alte (XPC604ERX200PE) ist leider defekt. Was kann eigendlich passieren, wenn der neue Proz nur noch 1,9V Core-Spannung hat? Da geht doch bestimmt nur der Proz kapput, oder?

MfG

Maik



Jein. Es kann auch der Regler in Mitleidenschaft gezogen werden.
Einen betreffenden Regler finde allerdings auf den Bildern nicht. Scheint so, als wäre das bei der Cyberstorm anders als bei der Blizzard gelöst. Nämlich diskret. Auf der Unterseite ist unter den vielen Elkos und der fetten Spule ein IC von LinearTechnologie. Könnte gut sein, daß die Spannung über Widerstände oder ähnliches dabei eingestellt wird. Dann könnte man das ändern und auf 1.8V stellen. Dann kann man wahrscheinlich auch 604 mit > 233MHz verwenden, die eben 1,8V Corespannung brauchen. Die IO-Spannung bleibt ja mit 3,3V identisch.


bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 14.03.2005 editiert. ]



Hi,

habe auch schon nach einem passenden Spannungsregler gesucht und keinen gefunden. Es ist nur der 3,3V auf der Oberseite vorhanden. Wie die 2,5V für den PPC gemacht werden, weis ich nicht.

Wie könnte man das raus bekommen? Wo am Prozessor liegt die Spannung überhaupt an (PIN's)?

MfG

Maik


Die Pinbelegung des PPC findest du in den Datenblättern. Leider liegt es in der Natur der BGA's, daß man sie herunterlöten muß, bevor man an den Pads etwas messen kann.
Dann könntest du auch mal das von mir schon erwähnte IC auf der Unterseite genauer unter die Lupe nehmen. An Hand der Bezeichnung läßt sich ja herausfinden welche Aufgabe es hat. Die Bilder auf amigahardware.com sind leider nicht deutlich genug, sonst hätte ich schon aus reiner Neugier selbst nachgeschaut.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 08:39 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Es ist nur der 3,3V auf der Oberseite vorhanden. Wie die 2,5V für >den PPC gemacht werden, weis ich nicht.

Sollte der Chip sein, der ganz in der nähe ist und wie ein Spannungsregler aussieht aber mehr als 3 Beinchen hat :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 10:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Es ist nur der 3,3V auf der Oberseite vorhanden. Wie die 2,5V für >den PPC gemacht werden, weis ich nicht.

Sollte der Chip sein, der ganz in der nähe ist und wie ein Spannungsregler aussieht aber mehr als 3 Beinchen hat :-)


Das ist auf der Blizzard so, auf der Cyperstorm ist der nicht drauf.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 11:21 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Ahem - nochmal die Frage, wie man einen bei Lüfterausfall auf einem p5 Board automat. ausgeschalteten 604e wieder "anschaltet"...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 18:04 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von urhs:
Meines IST von phase5 - und vielleicht daher auch nur "ausgeschaltet". Nur, wie kriege ich ihn wieder angeschaltet?



Hallo,
der PPC wird durch Einschalten des Amigas wieder in Gang gesetzt.
Der Lüfter auf dem PPC muß funktionieren, wenn nicht, schaltet sich
der PPC nach zwei Minuten ab. So ist es bei mir abgelaufen.

tploetz
:bounce: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC gestorben - was nun? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.