amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > An die Amiga Freaks ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.12.2001, 00:57 Uhr

LittleEvil
Posts: 9
Nutzer
Hi ich bin seit einiger zeit mal wieder auf einer amiga seite gelandet und muss sagen das ich der meinung bin das sich nun etwas tut ... aber egal ... ich hab mal ein paar fragen ...

Als erstes ... was für voraussetungen brauche ich ( hardwaremässig ) für:
MP3 erstellen und abspielen ( CD-Rom ist vorhanden ) ???

CDs zu Brennen ( Brenner wäre auch da ) ???

Kann man Divx Movies am Amiga abspielen ??? gibs da software ???

und nun noch meine letzte frage ...

ich suche für einen standart A-1200 ( hab ich immer noch, und wird demnächst aufgerüstet ) ein gutet Datenbanken Programm , wer kennt da eins ?????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 01:29 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Als erstes ... was für voraussetungen brauche ich ( hardwaremässig ) für:
> MP3 erstellen und abspielen ( CD-Rom ist vorhanden ) ???

Ich würde sagen, das eine Turbokarte mit 060 Prozessor schon ausreicht um über die Paula mp3 flüssig abzuspielen. Allerdings kann man dabei nicht so viel nebenbei machen, weil der 060 schon gut ausgelastet ist duch das mp3 abspielen.

Ein PPC ist viel schneller und entlastet obendrein den 68K Prozessor. Ein PPC ist also auch sinnvoll.

Da Paulasound nur 8Bit (14Bit mit einem Patch) kann, klingt Ausgabe nicht gerade nach HIFI. Also ist eine Soundkarte sinnvoll.

Oder man kauft den NAS-Player, das ist sone Art externer mp3 Player, der am Parallelport vom Amiga angeschlossen wird. Damit kann man dann sogar mit einem standard A500 mp3 in HIFI Qualität hören - soll cool sein.

> CDs zu Brennen ( Brenner wäre auch da ) ???

Wenn du in deinem Amiga SCSI hast, dann sollte es auf einem 040 oder 060 System keinerlei Probleme geben. IDE ist glaubich nicht so der Clou.

> Kann man Divx Movies am Amiga abspielen ??? gibs da software ???

Öhm, ja , Softcinema ( http://softcinema.amiga.pl/ )kann das, ich glaub auf nen schnellen PPC System soll das brauchbar funktionieren. So richtig interessant wird das warscheinlich aber erst auf dem Pegasos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 01:35 Uhr

AlexTM
Posts: 169
Nutzer
Zitat:
Original von LittleEvil:
Hi ich bin seit einiger zeit mal wieder auf einer amiga seite gelandet und muss sagen das ich der meinung bin das sich nun etwas tut ... aber egal ... ich hab mal ein paar fragen ...

Jo, sieht ganz gut aus


Als erstes ... was für voraussetungen brauche ich ( hardwaremässig ) für:
MP3 erstellen und abspielen ( CD-Rom ist vorhanden ) ???

Versuchs am besten mal mit SecondSpin, hat ne GUI ist einfach zu
bedienen und taugt absolut.
Hardware, wäre natürlich ein PPC zu empfehlen, damit das ganze auch in
einer nicht allzulangen Zeitspanne zu erleddigen ist, müsste aber
grundsätzlich auch mit einem normalen A1200 gehen.

CDs zu Brennen ( Brenner wäre auch da ) ???

Tja nu ein Brennerprogramm. Da gibts MakeCD und BurnIt.


Kann man Divx Movies am Amiga abspielen ??? gibs da software ???

Glaube schon, mußt Du aber andere Fragen

und nun noch meine letzte frage ...

ich suche für einen standart A-1200 ( hab ich immer noch, und wird demnächst aufgerüstet ) ein gutet Datenbanken Programm , wer kennt da eins ?????


Ich nutze immer noch Maxxon Twist 3, ist zwar alt und wird nicht mehr
wieterentwickelt, aber taugt absolut.

Die ganze Soft gibt es wie immer im Aminet unter http://de.aminet.net

wobei von der Brennersoft natürlich nur die Demos, den die sind ja
komerziell.

Gruß Alex.
--
Gruß Alexander

http://www.AC-DE.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 02:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@LittleEvil:

Zunächst mal etwas generelles: Wenn dein A1200 noch "nackt" ist, also ohne Turbo- bzw.
Graphikkarte, lohnt sich ein aufrüsten fast nicht mehr. Du solltest warten bis neue PPC-Rechner
erhältlich sind (z.B. der Pegasos ab März/April 2002, oder der AmigaOne) und dir so ein Ding
inclusive AmigaOS4 kaufen. Ein "mäßig" ausgestatteter Pegasos kommt dich wahrscheinlich
billiger, als deinen A1200 aufzurüsten, und ist trotzdem ein vielfaches schneller.

> Als erstes ... was für voraussetungen brauche ich ( hardwaremässig ) für:
> MP3 erstellen und abspielen ( CD-Rom ist vorhanden ) ???

Die IDE Schnittstelle deines A1200 ist das nackte Grauen. Daran würde ich nichts anschließen
wollen (ich glaube die max. Übertragungsrate liegt irgendwo bei 2-2.5 MB/s). Also brauchst du
einen neuen Harddisk-Controller. Bei Turbokarten ist meist so ein Ding dabei, allerdings sind
das *immer* SCSI-Controller, ich nehme kaum an, daß du ein SCSI-CDROM hast ?

Zum erstellen von MP3s tut's jeder Amiga, kommt darauf an, wieviel Zeit du hast ;-) Mit einer
PPC-Turbokarte geht es recht flott.

Zum Abspielen von MP3s brauchst du mindestens einen 68060, besser PPC. Außerdem (wenn du nicht
gerade so taub bist wie ich) eine Soundkarte oder den MAS-Player. Soundkarten für den
A1200 sind immens teuer. Der MAS-Player ist eine Hardware (wird an den Parallelport
angeschlossen) zum abspielen von MP3s, Kostenpunkt ca. 120 (?) DM.

> CDs zu Brennen ( Brenner wäre auch da ) ???

Vermutlich ein IDE-Brenner ? Sieht nicht so gut aus mit der Unterstützung von IDE-Brennern am
internen IDE-Port.

> Kann man Divx Movies am Amiga abspielen ??? gibs da software ???

Ja, aber aktuelle Amigas sind ein bisschen langsam für sowas. Geht gerade so auf den schnellsten
Kisten.

> ich suche für einen standart A-1200 ( hab ich immer noch, und wird demnächst aufgerüstet ) ein
> gutet Datenbanken Programm , wer kennt da eins ?????

Kommt darauf an, was du machen willst ? Für "richtige" relationale Datenbanken empfiehlt sich
MySQL (komplex), außerdem gibt es SBase4Pro (teuer). Für kleinere Angelegenheiten ist Maxon Twist
auch recht gut geeignet, oder Digita Datastore (beide solltest du für den Anfang recht leicht
gebraucht bekommen - Datastore war Bestandteil des "Magic Packs").


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 03:02 Uhr

LittleEvil
Posts: 9
Nutzer
So wie finde ich denn das 8o 8o ... so schnelle hilfe ist in einem PC Board eigentlich zu erwarten , aber ich sehe die Amiga user :D :D :D sind nicht klein zu bekommen ... nunja also zu dem was ich machen oder brauche ... ich hab ne kleine bastel garage ( Car , Bike ) damit ich meine schönen MP3s hören kann brauche ich ein system was das macht ... und wenn ich höre das ein A500 das hinbekommt bin ich doch gleich hin und weg ... naja und wegen der datenbank die brauche ich um alles etwas zusammen zu halten teile und so ...

bitte könntet ihr mir nehere infos zu der sache zukommen lassen ... und wie ich ein CD-Rom und ne festplatte an denn A500 bekomme ... hab noch 2 a500 zuhause ... ne ide platte und ein CD-Rom ... und denn einen wollte ich schon mal in ein dsktop gehäuse bauen , aber ist dann nix draus geworden ... naja nun habsch ja ne aufgabe ...

PS: also wie schon gesagt habsch noch einen A-1200 mit hd bei mir denn würde ich gern aufrüsten ... PPC sagtet ihr schon, was würdet ihr noch so empfehlen ... oder sollte ich lieber in einen Amitlon (PC)infestieren ...

Und nochmal vielen Dank für eure hilfe ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 04:10 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Sieht aus als hätte ich heute die Nachtschicht was das Betreuen neuer User angeht ;-)

Okay, du willst also einen nackten A1200 aufrüsten. Du brauchst folgendes:

- Turbokarte (entweder 68k oder 68k/PPC), hier sind mehr Speicher und ein SCSI Controller dabei
- Grafikkarte (sonst mußt du mit extrem langsamen 640x480 bei max. 64-128 Farben leben)
- Evtl. Soundkarte
- PCI-Busboard (um Grafikkarten und Soundkarten überhaupt verwenden zu können)
- Desktopgehäuse um alles unterzukriegen (ca. 350.- DM)

Turbokarte:

Entweder du kaufst eine reine 68k Turbokarte. Minimum sollte hier die Blizzard 1240 (mit 68040
Prozessor) sein (ab 330 DM), besser eine Blizzard 1260 (ab 600 DM). Dazu kommt das "Blizzard SCSI
Kit", das den SCSI Controller (für Festplatten CD-ROM etc.) enthält (220 DM).

Oder du kaufst eine 68k/PPC Turbokarte. Der PPC Prozessor fungiert hier als eine Art
"Co-Prozessor": Das Betriebsystem läuft weiterhin auf dem 68k Prozessor, rechenintensive Programme
können aber den PPC nutzen. Lohnt sich hauptsächlich für Spiele und grafische Anwendungen.
Für eine BlizzardPPC mit SCSI-Controller solltest du 1300 DM rechnen.

PCI-Busboard:

Stattet deinen Amiga mit standard PCI Slots wie du sie vom PC kennst aus. Wenn du eine 68k
Turbokarte hast, das "Mediator" Busboard (450 DM). Für PPC-Turbokarten das "G-Rex" Board (400 DM).

Grafikkarte+Soundkarte:

Standard PC Grafikkarten. Die beste Treiberunterstützung gibts für die Voodoo3 Karten (ca. 200 DM).
Soundkarte ca. 60 DM.

Sonstiges:

Dazu kommt Speicher (PS/2 Module) und SCSI-HD/CD-ROM (gebraucht kaufen, 2-4 GB HD und ein 12x
CD-ROM Laufwerk reichen am Amiga erstmal) - ca. 300 DM.

Kosten für eine PPC Aufrüstung:

Turbokarte: 1300.-
PCI-Board: 400.-
GFX-Karte: 200.-
Soundkarte: 60.-
Gehäuse: 350.-
Sonstiges: 300.-

-> Gesamt ca.: 2600.-

Kosten für eine 68k Aufrüstung:

Turbokarte: 330.-
SCSI-Kit: 200.-
PCI-Board: 450.-
GFX-Karte: 200.-
Soundkarte: 60.-
Gehäuse: 350.-
Sonstiges: 300.-

-> Gesamt ca.: 1900.-

Genaue Preise gibts bei http://www.vesalia.de oder http://www.kdh-shop.de. Wie gesagt, ich würde
auf die neuen Amigas warten ;-)

A500 "aufrüsten":

Ja, mit dem MAS-Player kann ein A500 MP3s abspielen (170 DM). Einen IDE Controller zum Anschluß
einer Festplatte besitzen aber nur die A500+, die mit AmigaOS 2 ausgeliefert wurden. Wenn deine
A500 keinen IDE Anschluß haben, kannst du die Lösung ziemlich vergessen :( . Außerdem mußt du ja
die MP3s irgendwie auf den Amiga transportieren, eine Netzwerkkarte wäre hier schon nett, aber
der A500 unterstützt sowas leider nicht (hast du keinen A600 ?).

Mein Vorschlag wäre:

Kauf dir den MAS-Player für deinen A1200, sowie eine PCMCIA-Netzwerkkarte (ca. 100 DM). Dann
kannst du ihn als MP3 Player benutzen und die MP3s per Netzwerk recht flott auf den Amiga
übertragen. Für alles andere: Abwarten bis neue Rechner kommen.

Datenbank:

Für deinen Anwendungszweck empfehlen sich Digita Datastore oder Maxon Twist (Gibts beide nur noch
gebraucht). Oder schau mal im Aminet unter biz/dbase. Vielleicht noch nach einer gebrauchten
Speichererweiterung für den A1200 suchen (gebraucht ca. 30-40 DM).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 05:05 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
...ich hab ne kleine bastel garage ( Car , Bike ) damit ich meine schönen MP3s hören kann brauche ich ein system was das macht ... und wenn ich höre das ein A500 das hinbekommt bin ich doch gleich hin und weg

Ein A500 oder A1200 "bekommt das nicht hin". Zum Auspacken einer mp3-gepackten Sounddatei ist relativ viel Rechenleistung erforderlich. Diese Arbeit kann Dir ein A500 mit 68000 - oder ein A1200 mit 68020 Prozessor natürlich auch verrichten; Du kannst nebenbei allerdings nicht zuhören ;)

Wenn Du etwas Geld übrig hast (oder ein paar alte Freunde fragst) könntest Du...

...Deinen 1200er durch Aufrüstung mit einer entsprechenden Buskarte beispielsweise in den Genuß einer DSP-Soundkarte bringen (z.B. DelfinaLite für den hauseigenen Zorro-Bus). Der DSP (DigitalSignalProcessor) auf der Soundkarte übernähme dann das Auspacken der mp3- Dateien in Echtzeit und der gute aber für solche Aufgaben ungeeignete Hauptprozessor des Amiga (also der 68020) könnte sich in gewohnter und zuverlässiger Weise um den Rest kümmern.

oder

... den Hauptprozessor des Amiga mithilfe einer Turbokarte durch ein potenteres Modell ersetzen, so daß dieser sich sowohl dem Auspacken von mp3- Dateien in Echtzeit als auch seinen übrigen Aufgaben genüßlich widmen könnte.
--
ciao, volki
?EGARF - K
[white]


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 06:56 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi LittleEvil:

(Heijeijei, cgutjahr, Du machst ihm ja Angst :)

Einen Amiga1200 rüstet man folgendermaßen zur minimalen Brauchbarkeit auf:

Grundsätzlich:

-Kickstart 3.1 (solltest Du haben)
-Towergehäuse (gebraucht bis 200 Mark)
-kleine Platte und CD-Rom nach Deinem Gutdünken (SCSI, Preise je nach Ausstattung)

---------------------------------------------------------------------

Dann (Version 1, ohne PCI):

- BlizzardPPC/166 Mhz, 68040/25 Mhz und SCSI (gebraucht, bis 500 Mark)
- 64 MB Ram (100 Mark, bei Vesalia)
- BVisionPPC Grafikkarte (250 DM bei KDH-Datentechnik)
- Prelude1200 (159 DM, bei Eternity)
- evtl. PCMCIA Netzwerkkarte (200 Mark, inklusive Winkeladapter)

Macht inkl. Tower 1210 Mark, mit Netzwerkarte 1410 Mark.

---------------------------------------------------------------------

Oder (Version 2, mit PCI):

- BlizzardPPC/166 Mhz, 68040/25 Mhz und SCSI (gebraucht, bis 500 Mark)
- 64 MB Ram (100 Mark, bei Vesalia)
- G-Rex-PCI Board (290 Mark bei KDH-Datentechnik)
- Voodoo3 PCI Grafikkarte (200 DM bei Vesalia)
- Soundblaster128 PCI (50 DM, bei KDH oder Vesalia)
- evtl. Netzwerkkarte PCI (30 Mark, bei KDH oder Vesalia)

Macht inkl. Tower 1340 Mark, mit Netzwerkarte 1370 Mark

Wenn Du Spaß daran hast, besteht bei der PCI-Lösung noch die Möglichkeit via PCI-TV-Karte (so um die 150 Mark) unterhaltsam auf der WB Fernsehen zu gucken :)

---------------------------------------------------------------------

weil Du fast von Null mit der Aufrüstung anfängst, würde ich dir raten, dass Du Dich nach einem gebrauchten Komplettsystem mit obiger Ausstattung umschaust. Wenn Dir das auf einmal zu teuer ist, können wir auch hier den anfang machen :) :

Einen kompletten und heilen (aber recht abgefuckten) Infinitiv Tower mit HD-Floppy könnte ich Dir für 80 Mark verkaufen. Ein A1200-Board (mit Kickstart 3.1 Roms) steckt auch noch drin. Das Angebot gilt auch für die Anderen :)

---------------------------------------------------------------------

Ansonsten:

MP3 abspielen mit AmigaAMP, MP3 erzeugen mit LAME, oder NCode (oder komfortabel mit NCodeR), Datenbank wie schon die Anderen sagten MaxonTwist. Ein Haufen Tools machen das Leben süß, frag danach wenn Du die Kiste am Start hast.


Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 07:05 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ach ja, DivX, OpenDivX, und 3ivX-Movies kannst Du mit SoftCinema abspielen, DVD's mit AMP, aber erwarte keine Wunder auf PPC 603e Rechnern ...
Probleme machen erstrangig immer die Formate, die a: proprietär sind, oder b: bei denen die Lizensen Heidengelder kosten.

z.B. QuickTime-Movies im Sörensen-Format, RealMedia-daten, Flash5, Microsofts WMF-Format, Java, etc.
Alle offenen Standards sind i.d.R. auch auf dem Amiga recht gut zu handhaben.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 07:09 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
... ich SuperHörni! Warum sagt mir denn keiner dass 'Lizenzen' nicht 'Lizensen' geschrieben wird ...
Da lasst Ihr mich erst den Duden fragen ...

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 17.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 10:02 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Leute, übertreibt es doch nicht.. wenn ich es richtig verstanden habe, dann will er seine Bastelgarage damit etwas aufpeppen, um a) Musik zu hören und b) eine kleine Datenbank damit zu verwalten.
Er will dort also nicht primär vor der Kiste sitzen, sondern primär schrauben und eben "unterhalten" werden.

Also lasst mal den ganzen Tower Turbokarten Scsi Schnick schnack weg, den braucht er für seine Zwecke schlicht nicht!
Würde auch kaum Sinn machen, denn das was er da an Kohle investieren würde, käme schon fast an den Pegasos ran!

Hier ist mal, was ich dir empfehlen würde:
Nimm den A1200 und besorg dir das MAS Player Modul von Dirk Conrad (gibts bei Eternety zu kaufen)
damit kannste bereits wunderbar auf dem nackten 1200er mp3 abspielen!
dann wäre natürlich a) ne größere Festplatte nicht ganz verkehrt (ne kleine 2.5 Zoll ide müsste man gut bekommen und dafür reicht der interne IDE auch locker aus)
und b) ne Transfermöglichkeit zwischen dem PC (nehme an du hast einen) und dem Amiga.
Hier kannst du nun entweder mit nem Par Kabel arbeiten (langsam aber billig) oder eben mit ner PCMCIA Netzwerkkarte (teurer aber schneller, braucht nen zusätzlichen TCP/IP stack)
Für die Daten bank empfehle ich nun Maxxon Twist, sollte vollkommen genügen und dürfte auch am 2MB A 1200 laufen.

Und das reicht erstmal, für das was du vorhast.

Falls du aus irgendeinem Grund dann doch die Notwendigkeit für etwas mehr Leistung und ein bischen Speicher siehst, dann denke ich wäre eine Blizzard 1230/50 genau das richtige...
Die gibt es billig und du kannst bequem Speicher aufrüsten.

Manchmal ist es einfach besser minimalistisch zu denken :-)

cgutjahr: Seit wann übrigens hat ein A500+ nen IDE Port????? Habe ich ja noch nie gehört.. und meiner hat übrigens auch keinen.. wäre auch seltsam, da Kick 2.04 (welches ja im 500+ werkelt) gar kein IDE Unterstützt, das macht erst 2.05 in den 600ern und
nichtmal da hatten alle den richtigen "Kick"

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 17.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 11:53 Uhr

AlexTM
Posts: 169
Nutzer
Hi,

also macht doch den armen User nicht so durcheinander, der weiß ja bald gar nicht mehr was er denn nu tun soll.

Am besten für diesen Zweck, so wie ich das verstanden habe ist wohl tatsächlich die Version von Bladerunner.

Willst Du Deinen Classic wirklich zur HighEnd-Maschine aufrüsten, dann ist natürlich oben genannte PPC und PCI Lösung interessant.

Hast Du einen PC kannst Du Dir auch Amithlon holen für 300 DM (teuer wie ich finde) pass aber da auf die Kompaltiblität auf, läuft nicht auf jeder Maschine.

Und noch was zu cgutjahr, erzähl Neulingen doch bitte keine so Hirngespinste, daß der AmigaOne definitiv wohl nicht kommt, sagt selbst Jürgen Haage und Dein präziser Termin für den Pegasos naja, sagen wir mal der kommt wohl irgendwann im Frühjar/Sommer 2002 und der kommt dann mit MorphOS und was bis dahin mit OS 4 ist oder auch nicht, würde sagen da warten wir mal ab.

Einfach einen Schritt um den anderen und nicht gleich alles überstürtzen.

Gruß Alex.
--
Gruß Alexander

http://www.AC-DE.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 12:01 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Alex: Naja, zumindest was den Pegasos anbelangt, da muss ich dir glaube ich wiedersprechen, der scheint durchaus Pünktlich zu sein. Entwicklerboards sind Januar angekündigt und mn kann sie jetzt ordern, die Boards selber sind wohl auch schon da, einzig ein paar Anpassungen mit MOS müssen noch gemacht werden.
Aber ich denke Pegasos ist ab März verfügbar

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 14:38 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Bladerunner:

> dann denke ich wäre eine Blizzard 1230/50 genau das richtige...

Hast du gelesen, er will auch MP3's encoden ...
Ich denke nicht dass er an einer zum konvertieren einer Mucke-CD 5 Werktage sitzen möchte :)

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 15:16 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Frank:
Sorry, aber wie ich ihn in seinem späteren Posting verstanden habe, will er hauptsächlich ne Kiste haben , die er a) in seine Garage stellen kann um mp3 abzuspielen und b) ne kleine Datenbank drauf laufen lassen will.
Und dafür reicht ein nackter 1200er mit MAS Player allemal.. nur um noch n paar mp3 zu encoden lohnt es sich nicht dafür noch in ne PPC Karte zu investieren, da soll er lieber den PC für hernehmen. Ich denke nach wie vor es reicht, wenn er sich das Ding einmal schnappt, (größere Platte vorausgesetzt)
n kleines NNetzwerk mit seinem PC macht, die Files auf den Amiga schiebt, das Ding untern arm klemmt und ihn in die Garage stellt :)

Den so leid es mir tut, aber Heutzutage noch jemandem zu raten einen Classic Amiga neu aufzurüsten halte ich für falsch! Wir die bereits ne komplett Anlage haben, OK, aber jemandem jetzt zu raten, er soll seinen 1200 auf Tower, PPC und was weis ich noch aufrüsten, find ich irgendwie schon fast gemein!
Den für ein paar Mark mehr bekommt er nen Pegasos und wird mehr Spaß dran haben. Nichtsdestotrotz kann man aber ein paar Mark setzen um die Kiste für spezielle Aufgaben einzusetzen.

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 17.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 15:23 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Hum... warum so teuer? Einfach einen einfachen MP3-Player kaufen. Wofür einen Computer benutzen?

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 15:26 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Und wo willste auf deinem MP3 Player die Datenbank laufen lassen :) davon ab, wieviel kostet der mp3 Player und wieviel MAS?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 15:53 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Manchmal fragt man sich doch, wo die Wurzeln eines Amigausers liegen, wenn ich das lese, ein Amiga500+ mit IDE Controller, auweia, dann hab ich den wohl immer übersehen bei mir, ein A500+ hat nur ECS und 1 MB RAM anstatt OCS und 512kb RAM.

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 19:03 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@TriMa:

> Manchmal fragt man sich doch, wo die Wurzeln eines Amigausers liegen, wenn ich das lese, ein
> Amiga500+ mit IDE Controller, auweia,

Meine Wurzeln liegen beim C64, ist das arisch genug ?

Mann verzeihe mir meinen Flüchtigkeitsfehler. Als ich meinen ersten Amiga gekauft habe, war der
A500 ein Stück uralte Technologie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 19:36 Uhr

LittleEvil
Posts: 9
Nutzer
Als estes ... Danke Danke Danke ...

ihr habt alle irgenwo recht ... darum bitte nicht streiten ...
Ein wenig Plann was in einen A500 und anderen drine ist weis ich noch ( stolz ist ) also werde ich nochmal etwas genauer ...

Also was ich noch ( und neu ) habe ...
2 x A500 mit 1 MB ( sonst nix )
1 x A1200 mit 214 MB SCSI HD 8o jo das war damals so
und nun noch ( heute bekommen ) einen A1200 im Tower mit 500 MB HD und noch ein bisl was aber muss ich erst noch mal reinschauen ...
1 x SCSI CD-Rom
1 x IDE Brenner

So also was ich damit machen möchte ...

1. Bei mir zuhause mal wieder die alten Games zocken ( Geht ja schon )
2. Auch mal etwas neuere sachen testen ( dazu war das mit dem Aufrüsten gedacht )
3. Einen Verwaltungsrechner in meiner Garage ( Bastelbude für Autos und Motorräder )
4. Einen mp3 player ind der oben genanten Garage

Aus euren Tip habe ich für mich denn schluss gezogen ...
1. Aufrüsten für meinen rechner zuhause --> warten auf Pegasus und Amiga One
2.Für meine Garage werde ich einen ( von nun 2 ich werde dann normalen ) A-1200 nehmen und den MAS-Player mir kaufen ...
Was ich da nur noch fragen würde wäre wie bekomme ich das SCSI CD-Rom am einfachsten und leichtesten an den A-1200 ( ich weis das ich dazu ein externes netzteilbasteln müste , stand mal in ner Amiga zeitung aber leider habe ich diese nicht mehr ;( ;(

----------------------------------------------------------------------

So und nun noch eine andere sache hat mit dem oben nix zu tun ...
Also wenn ich nun einen meiner A500 auseinander nehme und so einen Stand-alone MP3 Player basteln will mit CD-Rom und Festplatte wie und was müste ich tun um ...
1. eine Festblatte und ein CDROM dran zu bekommen ???
2. Bootet die festplatte dann auch ???
3. Gibt es da schon workshops oder webseiten ???

----------------------------------------------------------------------

Und zum schluss ... wie ich sehe ist der amiga oder sage ich besser die Fangemeinde doch nicht tot wie so oft beschriehen ... das freut mich und ich werde mal schauen ob ich mich bald wieder dazu zählen kann ( muss einiges wieder auffrischen )

Vielen Dank Jürgen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 19:43 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
>1 x A1200 mit 214 MB SCSI HD jo das war damals so
An was für einen Controller hängt den die SCSI HD?
Intern verfügt der 1200 nur über einen IDE-Anschluss.
SCSI gibt es eigentlich nur auf Turbokarten.
MfG
Kronos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 20:47 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
So ein Mist! Jetzt muss ich alles nochmal schreiben, weil ich offline war als ich das gesendet habe und der Text nicht mehr verfügbar war (blöder A web!)

Ok, dann halt nochmal:

>1. Bei mir zuhause mal wieder die alten Games zocken ( Geht ja schon )
>2. Auch mal etwas neuere sachen testen ( dazu war das mit dem Aufrüsten gedacht )
>3. Einen Verwaltungsrechner in meiner Garage ( Bastelbude für Autos und Motorräder )
>4. Einen mp3 player ind der oben genanten Garage

1.jepp, das geht mit deinen Amigas wunderbar!
2.nun, schau doch erstmal was in deinen neuen Toweramiga ist, vieleicht haste da schon ne Turbokarte drin???
3&4 kannste ja mit dem einen Tastatur Amiga machen.

>2.Für meine Garage werde ich einen ( von nun 2 ich werde dann normalen ) A-1200 nehmen und den MAS-Player mir kaufen ...
>Was ich da nur noch fragen würde wäre wie bekomme ich das SCSI CD-Rom am einfachsten und leichtesten an den A-1200 ( ich weis das ich dazu ein externes netzteilbasteln müste , stand mal in ner Amiga zeitung aber leider habe ich diese nicht mehr

Da der A 1200 definitiv nur einen internen IDE Anschluss hat, wirst du um einen Turbokarte mit SCSI Controler nicht herum kommen, wenn es denn wirklich SCSI sein muss.
Alternative wäre IDE und da gibt es nun 2 Möglichkeiten:
a) du besorgst dir eine PCMCIA Karte fürs CD Rom
b) du nimmst einen 4-fach Adapter für den internen IDE Port.. aber aus meiner Erfahrung kann ich davon eigentlich nur abraten.

zur Stromversorgung gibt es auch wieder 2 Lösungen:
a) du nimmst ein ganz normales PC Netzteil und hängst dein CD rom laufwerk an
b)(die bessere Alternative) du besorgst dir ein CD Rom Gehäuse mit integriertem Netzteil und schliest das an.
dann gibt es eigentlich noch eine dritte Variante, nämlich den seriellen (oder war es der parallele??) Port zur Stromversorgung heranziehen aber aufgrund des etwas schwächlichen A 1200 Netzteil und der Tatsache das MAS
bereits seriell und parall belegt, kann ich davon nur abraten (obwohl, ich glaube der Floppy port bietet auch stromversorgung??Aber es bleibt halt das schwache Netzteil)

Allerdings empfehle ich dir dennoch eher über die Netzwerk+größere Festplatte Variante nachzudenken, aus einem einfachen Grund:
diese geräte hängen alle extern "herum" und du büst etwas von der kompaktheit ein. Schlimmer ist aber, in einer Werkstatt geht es ja nun nicht gerade sauber zu, schnell hat man mal mit verölten Fingern
am Rechner rumgemacht und wenn dann noch ein CD Laufwerk dran hängt müllt das über kurz oder lang zu.
Es ist doch wesentlich besser mal schnell den A 1200 unter den Arm zu klemmen , ihn zu hause mit Musik "aufzuladen" und ihn dann wieder in die Werkstatt zu stellen.
Vorallem musst du dich nicht mkit Stromversorgung oder Kabels u.ä. rumärgern.

>So und nun noch eine andere sache hat mit dem oben nix zu tun ...
>Also wenn ich nun einen meiner A500 auseinander nehme und so einen Stand-alone MP3 Player basteln will mit CD-Rom und Festplatte wie und was müste ich tun um ...
>1. eine Festblatte und ein CDROM dran zu bekommen ???
>2. Bootet die festplatte dann auch ???
>3. Gibt es da schon workshops oder webseiten ???

Also ich denke der A500 ist für sowas nun denkbar ungeeignet. Auch wenn als minimal Voraussetzung des MAS Players ein 68000er angegeben ist,
so gibt es wohl dennoch einschränkungen, ein 20er wie in deinem A 1200 sollte es wohl schon sein.

Und wenn es schon ein 68000er Amiga sein soll, dann würde ich eher zum A600 raten, weil der wenigstesn bereits IDE und eben den PCMCIA Slot hat
auch den kannst du mit ner 30er Turbo ausstatten...

1.gab es erweiterungs geräte für den linken Expansionsbus, wahlweise nen festplattencontroller oder eben ein CD Rom.
darüberhinaus gab es wohl mal nen Micronik A500 Tower, der die Möglichkeit bot, eine Zorro II erwieterung dranzuhängen, mit der du
erwietrrungskarten aus dem A2000 nutzen konntest.. aber auch hier stellt sich die Frage, wozu??
2. Autoboot gab es ab Kick 1.3
3.such mal im aminet ( http://de.aminet.net) mit dem begriff a500, in der Sektion hard/hacks gibt es umbau anleitungen für IDE oder SCSI Controller für den A500
allerdings zweifle ich, ob diese Lösungen Autoboot fähig sind, bzw wieviel sie taugen.

Achja, ganz vergessen:
Hier http://www.jschoenfeld.de/indexde.htm gibt es noch eine kickflash Karte, mit der du zum einen Kickstart files in ein Flashrom packen kannst
und darüber hinaus einen Zorro II und einen A2000 kompatiblen CPU Slot bekommst. Diese Erweiterung gibt es wohl für den A1000/A500

>Und zum schluss ... wie ich sehe ist der amiga oder sage ich besser die Fangemeinde doch nicht tot wie so oft beschriehen ... das freut mich und ich werde mal schauen ob ich mich bald wieder dazu zählen kann ( muss einiges wieder auffrischen )

nee nee, die Amigagemeinde lebt, die lebt so sehr, das sie sich rewgelmäßig heisse Diskussionen liefert :)
Merke: bei 10 Amigausern gibt es mindestens 11 Meinungen zu einem thema :) Wir sind halt alle ein haufen von Individualisten ;) Aber liebenswert

In diesem Sinne, viel Spaß mit deiner neu entdeckten Amiga Liebe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 21:08 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
> und nun noch ( heute bekommen ) einen A1200 im Tower mit 500 MB HD und noch ein bisl was aber
> muss ich erst noch mal reinschauen ...
> 1 x SCSI CD-Rom
> 1 x IDE Brenner

Tower klingt gut, da ist vielleicht sogar noch eine 68030 Turbokarte oder so drin ?

> So also was ich damit machen möchte ...
>
> 1. Bei mir zuhause mal wieder die alten Games zocken ( Geht ja schon )

Dafür nimmst du einfach einen A500 - wenn du die alten Spiele noch hast. Wenn du dir welche
aus dem Netz ziehen willst, ist das ein anderes Problem, da der PC keine Amiga-Disks schreiben
kann.

> 2. Auch mal etwas neuere sachen testen ( dazu war das mit dem Aufrüsten gedacht )

Ein A500 mit 68030 Turbokarte müßte dafür reichen, es sei denn, du willst die ganz neuen
3D Sachen spielen. Sind aber nicht soviele und 90% davon gibts aber auch für den PC, also den
Rechner deswegen aufzurüsten ist übertrieben.

> 2.Für meine Garage werde ich einen ( von nun 2 ich werde dann normalen ) A-1200 nehmen und
> den MAS-Player mir kaufen ...

Als Festplatte empfiehlt sich dann eine 2.5 Zoll IDE Platte, die am internen IDE Port
angeschlossen wird - dafür ist der A1200 nämlich vorbereitet. Eine SCSI 3.5 Zoll Platte kriegst
du (mit Gewalt) auch rein, allerdings mußt du dann die Abschirmung entfernen.

> Was ich da nur noch fragen würde wäre wie bekomme ich das SCSI CD-Rom am einfachsten und
> leichtesten an den A-1200 ( ich weis das ich dazu ein externes netzteilbasteln müste , stand
> mal in ner Amiga zeitung aber leider habe ich diese nicht mehr

Am einfachsten ist es, wenn du noch ein altes C64 Diskettenlaufwerk besitzt (das alte Modell!).
Da paßt ein CD-ROM Laufwerk mit Glück rein, und das interne Netzteil liefert die richtige
Spannung.

Die Frage ist allerdings, ob du wirklich einen SCSI-Kontroller hast. Ein nackter A1200 hat nur
IDE. Wenn du eine Turbokarte hast, ist da wahrscheinlich ein SCSI-Kontroller dabei.

Den gleichen Rechner kannst du auch für deine Datenbank nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 22:52 Uhr

TorgeM
Posts: 6
Nutzer
Hi!
Genau, Classic Amiga schön und gut, aber mit aufrüsten ist da nicht mehr viel. Würd ich auch nicht tun! Die alten kann man gern noch benutzen und sie sind ja auch für viele Anwendungen absolut ausreichend!

Ich würd den Pegasus als neue HARDWARE anerkennen. AmigaOne ok, für die, die ihren Classic damit umrüsten möchten. Aber sonst ist der Pegasus doch erste Wahl, sobald OS 4.0 fertig ist...

MfG
Torben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 23:25 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

und sollte kein SCSI-Kontroller dabei sein, hätte ich hier
eine kleine Kuriosität zu verkaufen, wie es die wohl nur beim
Amiga gibt.

Einen DATAFLYER SCSI+ für A1200
Bestückt mit einem "NCR 5380"-SCSI-Chip

Der macht aus dem IDE-Port des A1200 einen SCSI-Kontroller!
Zu einer bestehenden IDE-Festplatte lassen sich so bis zu fünf
SCSI-Geräte (HD, CD-ROM, MO-LW) anschließen.
Echt cool! Ist aber nicht Autoboot(!). Aber da eine HD vorhanden und
nur ein CD-ROM angeschlossen werden soll wäre das ok.
Als Anschluß gibt es eine 25-Pol. SCSI-I-Sub-D-Buchse, die sauber hinten rechts,
wie bei anderen SCSI-Kontrollern, aus dem A1200 herausgeführt werden kann
(mit Haltewinkel zur Montage).

Ich benötigen ihn nicht mehr, dank BPPC 603e+.

Falls Interesse besteht einfach mailen. :)

MfG

Michael D.


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 17.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2001, 10:11 Uhr

LittleEvil
Posts: 9
Nutzer
Also was soll ich sagen ... vielen vielen DANK

ich schau mal ins aminet und versuche mal was zu basteln :D :D :D

hmm die liebe ist nie richtig erloschen ... aber aus zeitmangel habe ich mich weniger bis garnicht mehr darum gekümmert :( :( :(

Aber nun habe ich wieder ein paar tolle sachen und ideen ... und wenn ich fertig bin werde ich mal eine HP darümer machen und hier posten ...

so also nochmal very THX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > An die Amiga Freaks ... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.