amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Suche Grafikkarte... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.01.2005, 12:52 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Leutz,

ich suche eine Grafikkarte, die folgende Voraussetzungen haben sollte:

- 2 VGA-Ausgänge für Dual-Monitorbetrieb
- Videoausgang (VHS/SVHS) zum Aufzeichnen des Computerbildes
- Videoeingang (VHS/SVHS) zur Aufzeichnung von Videos
- Evtl. Firewire-Port (nicht unbedingt)
- Betrieb unter Amithlon möglich

Wo kriege ich eine solche Karte zu erschwinglichem Preis her ?

Danke im Voraus,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 13:24 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi Falcon,

ergattere doch eine ATI All-In-Wonder X800 Pro oder etwas vergleichbares. Auch von ASUS gibt es eine Karte mit Tuner und ViVo und 2 Ausgängen.
Ansonsten bieten zwar viele Hersteller (gerne MSI und Leadtek) sog. ViVo Karten an, in den Läden sind die aber nur seltenst zu haben. Meist muß bestellt werden.
Du wirst mit mind. 250,-- bis 300,-- tEURos rechnen müssen, alles was darunter ist ist meist billig und daher Schrott.
Schaue auch nach was an Mehrwert zu den ViVo-Karten mitgeliefert wird. Leadtek packt gerne Uleads VideoStudio bei; allerdings in der SE-Version wobei sich das SE nur auf weniger mitgelieferte Effekte bezieht. MSI liefert gerne das Schnitt-Programm der winDVD-Macher mit, das allerdings taugt nichts.
Dann auch darauf achten das Kühler und Aufbauten von der Stange sind ansonsten wird ein Austausch langwierig und ggfls auch teuer. Leadtek ist so ein Kandidat.

Diese ViVo-Karten sollten den SAA- oder den ATI-Codec haben (sind die Digitalisier-Chips). Andere Codecs taugen nicht viel, die BT- bzw. CT-Chipsätze sind dafür wenig bis nicht geeignet.
Wenn es eine nVidia-Karte ist dann der Hinweis das die für ViVo-Karten erforderlichen WDM-Treiber nicht WHQL-Zertifiziert sind. ATI dagegen ja. Daher kann ein ATI-WDM-Treiber auch von Aufzeichnungsprogrammen wie VirtualDub problemlos erkannt werden. Von mikisofts MovieMaker halte ich nix, er kann nur das wenig verbreitete wdm-Format erzeugen.
Wenn es ein anderes OS sein soll dann darauf achten das es auch gescheite Treiber für die jeweiligen Codecs gibt. Meist wird da nur der BT- bzw. der CT-Chipsatz unterstützt.

Für deine Zwecke ist eine 2te Festplatte zum Aufzeichnen Pflicht, mindestens UDMA 100 bei 7200 U/Min sollten es in etwa sein. Cache möglichst 8 MByte. Ab einer 2GHz CPU (mehr natürlich besser) kannst Du dann auch ohne Bildaussetzer in DVD-Qualität aufzeichnen.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 17.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 14:07 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

das sind ja super <tipps. Vielen Dank dafür.

Ich habe einen Athlon 2.4 HGz und 3 x 80 GB 7.200 UPM und einen DVD-Brenner und kann bereits ohne Bildverluste sowohl analog (Matrox Mystique + Rainbowrunner) aufzeichnen, als auch über Firewire aufzeichnen.

Da ich aber beabsichtige, mal Win XP testweise aufzuspielen, kann ich den RainbowRunner nicht weiter benutzen, da XP hierfür keinen Treiber hat - Matrox auch nicht.

Wenn die Karte dann noch unter Amithlon spielt (dazu die 3. Platte), läuft alles perfekt.
Bisher benutze ich noch Win 98 SE + Updates.
Jedoch ist mein System aufgrund einer 'querlaufenden' Installation meines Soundkarten Treibers instabil geworden und ich will diese
Gelegenheit dazu nutzen, etwas 'aktueller' zu werden.

Falls sonst noch jemand Tipps hat, ich bin dankbar dafür, denn im PC-Bereich hab ich nicht die Ahnung, wie im Amiga-Bereich.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 14:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also empfehlen kann ich folgende Asus ATI Karte Ist noch relativ schnell, leise genug. Hat Vivo (Video in/video out)...

Generell würde ich auch eher zu einer ATI raten wie mein Vorgänger ;) und besagte gibts schon ab 150¤. Wie es unter Amithlon ausschaut kann ich mangels Amithlon nich sagen!

Was genau ist denn Dein Anwendungsfall, vielleicht hilft das ja weiter?

edit: Oha ;) War ich wohl zu langsam. Also für diese Art von Leistung ist mein Vorschlag genau richtig Preis/Leistungsmäßig...

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 17.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 15:32 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Wüsste nicht wie eine X800 mit Amithlon laufen sollte. Zur Zeit des letzten Amithlon Updates gab es noch lange keine X800 (es sei denn, es kamen noch Updates, von denen ich nichts mitbekommen habe). Ich glaube die X800 mit Amithlon kannst du vergessen...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 17:01 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich hab ne radeon 9800 pro, amithlon läuft damit, aber nur im vesa-mode. ähnliches sollte für die x800 gelten. da die preise für die dinger aber jenseits von gut und böse sind, sollte ne günstigere es vielleicht auch tun.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 17:46 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
amithlon und ati-karten, das vertrug sich doch bisher nicht, oder ( ich laß mich natürlich gerne eines besseren belehren)?
und wenn die vivo's nicht im letzten halben jahr deutlich besser geworden sind, ist meiner meinung nach davon abzuraten, der video-in an tv-karten ist da allemal von besserer qualität (kommt natürlich drauf an, was du damit machen willst...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 00:02 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

also es geht mir hauptsächlich darum, Videos sowohl von DigicCams als auch von AnalogCams (per SVHS) einspielen zu können, um DVDs daraus zu machen.
Video-Out sollte (geht das am PC überhaupt ?) parallel zur VGA Ausgabe laufen können und mir ein Video-Vollbild anzeigen können beim Abspielen.

Die Picasso IV kann das ja mit dem Pablo...
Die VLab-Motion hat ja auch einen eigenen V-out...

Ich will alsofolgendes:
- Video rein (analog und digital)
- Video raus (nicht zwangweise)
- Firewire (nicht zwangweise)
- 2 VGA-Monitoranschlüsse für ein Dual-Monitorsystem (weil man da mehr sieht...)
- Wenn's halt unter Amithlon klappt wär' odersuper... :)

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 01:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Video-Out sollte (geht das am PC überhaupt ?) parallel zur VGA Ausgabe laufen können und mir ein Video-Vollbild anzeigen können beim Abspielen.


Sofern eine Karte zwei Ausgänge hat, man also zwei Geräte gleichzeitig anschließen kann, und der Treiber dies unterstützt, ja.

Ich habe hier noch eine "All in Wonder Radeon" (die erste Radeon-GPU von ATI) mit 32 MB DDR Grafikkspeicher, APG 2x/4x, aus dem Jahre 2000, wenn ich mich recht entsinne.

Dort findest du die technischen Daten (Englisch). Müsstest halt mal nachforschen, ob die unter Amithlon unsterützt wird.

Falls du Interesse hast, schick mir einfach mal eine Nachricht über mein Profil.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 08:48 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

ich hatte ja lange eine Leadtek TI4600 ViVo gehabt. Allerdings ist die ja zum Teufel gegangen (vermutlich waren es zwei durchgeschlagene ATX-Netzteile, beide waren im Laufe der Zeit zu schwach geworden und PENG). Die Elkos haben auf jeden Fall ein "Hütchen" und sind daher schon mal zum Teufel, die Karte selbst dürfte auch was abbekommen haben.
Allerdings habe ich bei dieser Karte festgestellt das die Farben bei nVidia-Treibern doch recht farbübersättigt sind und die WDM-Treiber von nVidia sehr feine Strukturen nur verschmiert darstellen. Irgendwie wirken die Ergebnisse dieser Karte etwas matschig.
ATI ist da mit seinen Treibern irgendwie besser und systemkonformer. Deren Codec ist in den Details feiner aber er *scheint* etwas empfindlicher auf unsaubere Synchron-Signale zu reagieren.
Der SAA ist da gutmütiger.
ATIs Gfx-Chips haben schon von Alters her einen besonderen Funktionsblock zur möglichst sauberen und ruckelfreien mpeg-Wiedergabe eingebaut (und den Trauerrand wie bei den nVidia-Chips soll ATI beim Aufzeichnen auch nicht kennen).
nVidia zockelt mal wieder der Entwicklung hinterher und hat einen vergleichbaren Funktionsblock integriert an dem jedoch fleißig pro Chip-Serie herumgebastelt wird.

Wenn man nur VHS bzw. S-VHS Aufnahmen digitalisieren will, nun da sollten diese Codecs aber auf jeden Fall reichen. DVD-Auflösung liefern die Codecs immer, die aber von den angeschlossenen Geräten erst garnicht geliefert werden können. Man darf auch nicht vergessen das bereits die S-VHS-Auflösung mehr liefert als das was ein handelsübliches Fernsehgerät überhaupt noch darstellen kann.

Ruckelt was dann nimmt man, bei abgeschaltetem Festplatten-Cache, im AVI-Format auf (was auch für die Weiterbearbeitung eher zu empfehlen ist) und kodiert dann erst zum Schluß in mpeg bzw. DVD-Format um.

Mit einer TV-Karte ist das halt immer so eine Sache. Für ein gutes Exemplar muß man auch einiges an Geld auf den Tresen blättern.
Dann benötigen diese Karten immer einen eigenen freien Interrupt. Wenn der PC aber mal aufgerüstet werden soll (bzw. schon ist) kann es damit schwierig werden.
Da halte ich es daher mehr mit einer ViVo-Karte; einen Empfänger, z.B. einen Video-Recorder, kann man ja ebenfalls anschließen. Hier sind halt die einzelnen Funktionen insgesamt aufeinander abgestimmt und die Resourcen-Verteilung ist auch besser geregelt (es läuft halt alles über den Gfx-Interrupt).


Michael


P.s.: Wenn schonmal das Thema hier besprochen wird, hmm - wo bekomme ich eigentlich die technischen Daten (besser noch ein Datenblatt) von dem ATI-Codec her der auf einer ATI X800 Pro ViVo-Karte verbaut wird? Ich suche schon eine Weile herum finde aber nix. Wüßte da jemand vielleicht eine Quelle?


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 18.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 10:00 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Doppelpost ;) Sorry.

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 18.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 10:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hi nochmal,

also es geht mir hauptsächlich darum, Videos sowohl von DigicCams als auch von AnalogCams (per SVHS) einspielen zu können, um DVDs daraus zu machen.
Video-Out sollte (geht das am PC überhaupt ?) parallel zur VGA Ausgabe laufen können und mir ein Video-Vollbild anzeigen können beim Abspielen.

Die Picasso IV kann das ja mit dem Pablo...
Die VLab-Motion hat ja auch einen eigenen V-out...

Ich will alsofolgendes:
- Video rein (analog und digital)
- Video raus (nicht zwangweise)
- Firewire (nicht zwangweise)
- 2 VGA-Monitoranschlüsse für ein Dual-Monitorsystem (weil man da mehr sieht...)
- Wenn's halt unter Amithlon klappt wär' odersuper... :)


Hi,

also Video-out kann eigentlich fast jedere neue Graka, denn diese Funktion ist in den Chips der beiden Größten ATI Nvidia schon mit drinne. Es ist jetzt nur eine Frage des Grakaherstellers diese Funktion auch nach aussen zu führen. Also ich würde glatt behaupten bei 95% aller neuen Karten ist das der Fall, es sei denn die sind wirklich Low End ;)

Du willst:

- Video ein (analog und digital)
Tja wie schon erwähnt, analog geht mit ATI VIVO Karten besonders gut, ich sehe auch keinen Qualiunterschied zu "herrkömmlichen" TV Karten.
Digital? Ich nehme mal an, Du meinst DV Bänder z.B.? Das macht man ja über Firewire und ob das nun in der Graka, onboard oder durch ne PCI Steckkarte realisiert wird, ist da vollkommen egal. Wobei onboard ja vorzuziehen ist, aber wenn das MB das nunmal nicht hat, lieber ne 10¤ Steckkarte. Übrigens diese besonders teuren Videodigitalisierungskarten die da fürn Hunni weggehen, sind auch nix anderes als ne Firewire Karte mit Software...

- Video raus (nicht zwangweise)
Tja, also eben über den TV-Out (SVHS oder Composite) oder eben wieder über Firewire auf ein geeignetes Empfangsgerät.

- Firewire (nicht zwangweise)
s.o. relativ selten auf einer Graka, früher gabs das mal von Pinnacle, ist aber eigentlich unnötig heutzutage.

- 2 VGA-Monitoranschlüsse für ein Dual-Monitorsystem (weil man da mehr sieht...)
Tja, auch hier gilt. Jeder Karte jenseits von 80¤ hat das eigentlich dabei. Meist einmal analog und einmal DVI. Aber man sollte die Packung/Beschreibung genau durchlesen. "Billige" Karten tarnen sich auch mit beiden Anschlüssen und können den Bildschirminhalt nur klonen, dann sind zwar zwei Anschlüsse da, aber die dienen nur den beiden versch. Möglichkeiten. Einfach mal auf so Wörter wie Dualview und so achten...

- Wenn's halt unter Amithlon klappt wär' odersuper... :)
Wie gesagt, habe ich keine Ahnung von. Aber wie ja oben erwähnt: Zumindest die Standard vesa Auflösungen müssten drinn sein?

Fazit, Ich kann mich nur wiederholen. Besorge Dir eine ATI Karte mit VIVO Funktion. Mit meiner oben erwähnten Asus Karte habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sie ist nicht zu laut (im Gegensatz zu Nvidia Karten, und das ist mir pesönlich sehr wichtig), Sie hat die benötigten Ein und Ausgänge über ne "Kabelpeitsche" und sie ist für den Prozzie genau die richtige 3D Karte im Verhältnis zum Preis. Wenns nicht reicht nimmste halt die nächsthöhere 9800. Ich würde nicht unbedingt zu einer teuren X800 X600 sofern AGP raten. Die Leistung die auszunutzen hat Dein Prozzi eh nicht, und solltest Du jemals in 2 Jahren aufrüsten gibts eh nur noch PCI-Express. Somit kannst Du eine Menge Geld sparen.

mfg

P.S.: Ich benutze zum Videoschneiden Magix Video deLuxe 2005 und da gibts einen speziellen Modus, da hat man dann auf seinem Hauptmonitor die Schnittlisten und Effekte und so, und kann einen 2ten Monitor als Kontrollmonitor (oder eben auch den Fernseher per TV-Out) angeben. Auf dem wird parallel im Vollbild das Video abgespielt mit den Effekten in Echtzeit. Ist ganz mächtig sowas ;) Premiere (Elements) kann das bestimmt auch, habe ich aber nich ;)

Schau mal hier auf Seite 6! (PDF)

P.S.: Ich will jetzt keine Werbung genau für dieses Produkt machen, aber das hat auch einen eingebauten Videorekorder für die analogen Eingänge. Also die All in One Lösung ;) Andere Produkte haben das vielleicht auch...

Tschau ich bin raus ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 18.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 16:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> - Betrieb unter Amithlon möglich

Zu ner guten Graka, die deinen technischen Wünschen entspricht, kann ich nicht viel sagen, aber zu Amithlon kann ich vieleicht:

1) Dualhead und Amithlon:

Soweit ich mich ganz dunkel erinnern kann, werden Matrox Dualhead Karten unterstützt, ich bin mir aber nicht so ganz sicher. Es steht aber in den Readmes zu Contrib3 oder 3b drinn. Wenn ich recht habe, dann werden sie unter Picasso als zwei Grakas erkannnt und beide Monitore lassen sich dann unter AmigaOS für Programme auswählen.
Diese Karten sind nicht so aktuell und für Spiele ungeeignet, aber im 2D bereich gut und sie sollen ein erstklassiges Bild haben.

Ganz sicher bin ich mir bei folgendem, weil ich es selber mal ausprobiert hatte, es hat super funktioniert, für dich sicher uninteressant, ich schreibe es trotzdem:

Ich hatte zwei Grakas im Rechner, meine GForce2mx im AGP Port und eine MatroxMystique am PCI Bus. Die Karten wurden beide direkt erkannt und liefen nicht im Vesamodus. Der PCI Karte merkte man an, das sie etwas langsam beim Bildaufbau war. Über die Picassoscreens konnte man beide Grakas so nutzen, wie das am Amiga üblich ist.

2) Video In bei Amithlon

Ich glaube nicht, das du eine Grafikkarte mit Video In mit Amithlon nutzen kannst, aber eine handelsübliche TV-Karte tuts normalerweise auch. AmithlonTV von Guido unterstützt viele Karten. Ich hatte eine mit BT787 Chipsatz und die lief zuverlässig. Man konnte mit dem beiliegendem TV-Programm Fernsehn gucken. Ich hatte nie ein Programm, mit dem ich aufnehmen konnte. Unter Linux benutze ich dazu FFMPEG. Es gibt einen FFMPEG Port für AmigaOS, der auch unter Amithlon läuft, aber das Aufnehmen funktioniert nicht.
Meines wissens hatte IOSPITIT ein Programm dafür im Sortiment.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Suche Grafikkarte... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.