amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Schrittmotorsteuerung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.01.2005, 21:53 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab hier ein Schrittmotor von AEG (S21/24A) und möchte diesen mit dem Schrittmotorinterface 6PIN steuern.

Ich hab alles so aufgebaut wie es sein sollte und der Motor dreht sich auch. Allerdings macht er z.b. nur 2 Schritte vor und ein Schritt zurück, bzw. hat da nicht die Kraft um weiter zu gehn. Wenn der Motor schwung hat, dann dreht er sich auch weiter, aber das ist ja so kein Zustand...

Der Motor hat 6 Anschlüsse und die Steuerung auch, bzw. eigentlich müßten die beiden zusammen arbeiten, aber das ist wohl leider nicht der Fall.
Die Programmierung läuft wie folgt:

0 1
1 1
1 0

Also so werden die Informationen an die Steuerung weitergegeben und eigentlich sollte er sich so richtig drehn.

Ich hab auch schon versucht einzelne Stränge zu drehn, bzw. hab einige Kombinationen durchgemacht, aber leider bis jetzt ohne Erfolg.


Hat schon jemand einen Schrittmotor am Amiga zum laufen gebracht?

Hey, das müßte doch irgendwie zu machen sein! :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 22:52 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Ich würde den Fehler nicht unbedingt beim Amiga suchen.
Versuch doch erst mal den Schrittmotor manuell anzusteuern.
Ich kenne jetzt das Schrittmotorinterface nicht das du verwendest, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der zeitliche Verlauf der Steuersignale entscheidend ist.
Bei mir war es z.B. so, das sich die Signale überschneiden mussten.
z.B. so:

Sig1 _____------_______
Sig2 ________-------____

solche Informationen bekommst du meistens aus den Datenblättern der jeweiligen Schrittmotortreiber IC's.
Die Datenblätter kriegst du in der Regel bei Reichelt

Viel Erfolg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 23:08 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Ich würde den Fehler nicht unbedingt beim Amiga suchen.
Versuch doch erst mal den Schrittmotor manuell anzusteuern.
Ich kenne jetzt das Schrittmotorinterface nicht das du verwendest, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der zeitliche Verlauf der Steuersignale entscheidend ist.
Bei mir war es z.B. so, das sich die Signale überschneiden mussten.
z.B. so:

Sig1 _____------_______
Sig2 ________-------____

solche Informationen bekommst du meistens aus den Datenblättern der jeweiligen Schrittmotortreiber IC's.
Die Datenblätter kriegst du in der Regel bei Reichelt

Viel Erfolg


Die Datenbätter habe ich und die Signale überschneiden sich. Genau so müßte es auch laufen. Ich hab das Interface M109 von Kemo electronic


Vielleicht ist auch das Interface oder der Motor defekt(was ich weniger glaube).

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 23:39 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Hast du denn überprüft, ob die Signale aus dem Parallelport dem Datenblatt entsprechen (LED, Multimeter, Oszillosskop) ?
Falls nicht, beim Testen grösste VORSICHT ! der Parallelport ist NICHT Strombegrenzt ! Ich neige bei solchen Sachen ja eher dazu den Seriellen Anschluss in Verbindung mit einem Mikrocontroller zu verwenden, denn der ist strombegrenzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 10:54 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
Hast du denn überprüft, ob die Signale aus dem Parallelport dem Datenblatt entsprechen (LED, Multimeter, Oszillosskop) ?
Falls nicht, beim Testen grösste VORSICHT ! der Parallelport ist NICHT Strombegrenzt ! Ich neige bei solchen Sachen ja eher dazu den Seriellen Anschluss in Verbindung mit einem Mikrocontroller zu verwenden, denn der ist strombegrenzt.


Ich hab den PAR-Port nicht mit Messgeräten überprüft. Da aber z.b. eine Relaiskarte am PAR-Port funktioniert, dürfte der Port ok sein.

Ich werde wohl das Interface mal direkt an den einzelnen Eingängen schalten und mal sehn was da passiert.

Dazu kurz mal eine Frage bevor ich die Datenblätter durchgeh:
5V=High=1?
Ich hab ja nur zwei Signalleitungen die beschaltet sind.

Ich kann mir aber weniger vorstellen das da was falsch läuft. Ich glaub viel mehr das zwischen Interface und Motor die Verschaltung nicht stimmt, obwohl ich es so gemacht habe wie es beschrieben war.

Kann mir jemand schreiben bei welchem Takt welche Spule mit Spannung versorgt wird?

Also, Interface und Motor laufen mit 6 Anschlüssen. Die beiden Spulen haben jeweiles einen mittigen Abgriff. Hab auch schon versucht die jeweiligen Spulenenden zu drehn, braucht aber auch keine Verbesserung...


--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 12:46 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Der Parallelport arbeitet mit TTL-Pegeln.
D.h. 0 V = LOW , +5 V = HIGH
Beim Testen darauf achten, das der Parallelport mehrere GND Anschlüsse hat, die aber nicht zwangsläufig alle belegt sein müssen. (Vor allem nicht bei deiner Schrittmotorsteuerung)
Beim PC sind PIN 18-25 die Massepins.
Als möglichen Fehler auf der Amigaseite, könnte ich mir vorstellen dass ein vorhandenes Signal beim neu setzen des Registers vielleicht kurz unterbrochen wird.
Ich würde zum Testen einfach an der Steckerrückseite des Kabels zum Parallelport eine kleine LED mit einem 1Kohm Vorwiderstand zwischen die Signalleitung und GND legen um zu sehen wie der Signalverlauf am Parallelport ist. In deinem Fall wohl je eine LED zwischen PIN 2 --- GND und PIN3 --- GND.
Aber wie gesagt, sorgfältig arbeiten, der Parallelport ist sehr leicht zu zerstören und beim Amiga schwer bis gar nicht zu ersetzen.
P.S. Falls du noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt hast und mit Elektronik nichts am Hut, dann lass es lieber !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 12:59 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Ach ja, was die Schrittmotorsteuerung angeht...
Herr Google hilft.

Schrittmotortutorial

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 17:47 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich habs geschaft!!!! *danke* :D

Also, die Beschreibung beim Schrittmotorinterface ist *falsch*!

Es werden nicht drei, sondern 4! Schritte benötigt um einen Motor richtig drehen zu können. Das heißt beim letzten Schritt war die Schrittweite zu hoch und er ist entweder bei zu wenig Schwung zurückgefallen oder bei viel Schwung weitergelaufen.

Das Diagramm sieht wie folgt aus:

0 1
1 1
1 0
0 0


Und genau das 0 0 am Schluss ist *wichtig* und genau diese Zeile fehlt in der Beschreibung des Motors und das hab ich laufend vergessen.


Dank dem Käsebrötchens hab ich das eben herrausgefunden. *Danke*


PS:
Das Forum hier gefällt mir, vorallem das Programmiererforum. Hier bekommt man wirklich Hilfe. :)

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 18.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Schrittmotorsteuerung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.