amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekte 1081 - lohnt sich noch eine Reparatur? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.01.2005, 23:12 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Hallo,

ich habe hier mittlerweile 3 :commo: 1081-Monitore stehen, die allesamt denselben Defekt haben. Sobald die Geräte halbwegs warmgelaufen sind, wird das Bild schlagartig schwarz (bzw. die Bildröhre an sich ist definitiv aus) - wenn mann (mehr oder weniger) leicht gegen eine bestimmte Stelle an der linken Seite klopft [oder eine Zeitlang wartet], gehen die Teile oft auch wieder an. Anfangs war es damit dann auch gut, allerdings hat sich dieser Zustand bei allen dreien relativ schnell soweit verschlechtert, dass sie mehr aus als an sind.

Kennt jemand dieses Problem und kann sagen, ob es evtl. nur ein harmloser, reparabler Wackler ist, oder ob die Röhre o.ä. am Ende ist?


Danke + Grüße
AMIGAFREAK


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2005, 23:34 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
hi

ja lohnt sich;-)

also ich tip zu 90% auf ne kalte lötstelle am zeilentraffo
isn häufiger defekt bei den monitoren....

einfach zerlegen....
lötkolben nehmen und lötstellen am zeilentraffo nachlöten
nimm am besten frisches lötzinn
und gleich sauber verlöten damits wieder lange hebt;-)
der zeilentraffo is das große bauteil mit den vielen pins
geht auchn rotes dickeres kabel direkt zur bildröhre....

wenns das nicht is.. hmm irgend ne andere kalte lötstelle....
aber wüsst kaum was das sonst sein sollt...

acha... unbedingt monitor ausstecken am besten eingeschaltet lassen.... damit die restspannung abfällt...
und komm möglichst nirgends dran.. kannste ganz schön eine gewischt kriegen...

viel erfolg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 07:00 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Restspannung kann bis zu 3 Tage nachhalten und tödlich sein. ;)
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 08:43 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
Hi

Jepp das stimmt, sowas kommt aber eher selten vor...
hab schon einige male eine gewischt bekommen von nem monitor.. bzw TV..
das extremste warn brandloch im finger.. lol autsch.....

hmm ja ok n paar minuten war ich au schonmal wech......

also auf jeden fall vorsichtig sein.. und möglichst nix berühren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 09:14 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Andre89:
also ich tip zu 90% auf ne kalte lötstelle am zeilentraffo
isn häufiger defekt bei den monitoren....


Ich würde auch nach einem großen Kondensator in der Nähe der Hochspannungsstufe suchen, dort tritt die beschädigte Lötstelle zumindest bei Fernsehern noch öfter auf.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 10:13 Uhr

123_Elektro
Posts: 48
Nutzer
Es tritt auch schonmal ein Problem mit dem Masseanschluß an der Bildröhre auf. Da hilft dann Grafittspray.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 12:54 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

das ist defivitiv KEINE KLATE KÖTSTELLE am Zeilentrafo !!!

Ich hab an meinem Mon exakt den selben Fehler, nur daß die Bildröhre manchmal sofort wieder hell word.
Da fällt die Heizung der Röhre aus und die liegt im Inneren des Bildröhrenhalses.
Zuerst dachte ich an eine "Funkensprung" auf Der Bildröhrenplatine, weil es immer einen "Pitsch" machte, der aus der Ecke kam.
Das war es aber nicht und einmal hab ich's zufällig dann gesehen. Der Funken springt im Innern der Röhre und dann fällt die Heizung aus und das Bild geht weg.

Reparatur: Neue Röhre.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 14:34 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Andre89:
Hi

Jepp das stimmt, sowas kommt aber eher selten vor...
hab schon einige male eine gewischt bekommen von nem monitor.. bzw TV..
das extremste warn brandloch im finger.. lol autsch.....

hmm ja ok n paar minuten war ich au schonmal wech......

also auf jeden fall vorsichtig sein.. und möglichst nix berühren!



:lach: :lach: :lach:

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 23:26 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Danke für die schnellen Antworten!

Wenns wirklich die Röhre ist, lohnt sich eine Reparatur vermutlich nicht mehr (wenn man das Alter der Geräte bedenkt...) Ich werd einen mal zu nem Kumpel schleppen, der kann mit dem Lötkolben umgehen, der kann sich die Sache ja auf alle Fälle nochmal ansehen.

Sollte jemand noch einen einwandfreien 1081 bzw. 1084 (mit Scart-Anschluß) loswerden wollen, möge er sich bei mir melden 8) - Hatte bis dahin die ganzen Videospiel-Konsolen an dem Teil hängen...

Grüße
AMIGAFREAK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 18:04 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Moin,

wollte nur mal rein informativ loswerden, dass die Teile alle 3 wieder rennen :D Zeilentrafo hat mein Kumpel nachgelötet, vermutlich lags aber nicht daran. Bei allen 3 Geräten sah dieselbe Lötstelle (und ein wenig der darumliegenden Platine) leicht faul aus. Irgendwo etwas entfernt vom Zeilentrafo... Fragt nicht, so genau hab ich net zugesehen. ?(
Habe jetzt einen 1081 seit einer Woche wieder im normalen Betrieb - läuft fast wie neu. Das einzige was er noch hat ist, dass nach einigen Stunden Betriebszeit das Bild immer mal wieder für den Bruchteil einer Sekunde zusammenbricht - damit kann ich leben :) Also hat sich definitv gelohnt :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 18:10 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

das ist defivitiv KEINE KLATE KÖTSTELLE am Zeilentrafo !!!
....
Reparatur: Neue Röhre.

Ciao,

Falcon.
Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu



Nur gut, dass ich darauf nicht gehört habe. Das war's naemlich auch bei mir DEFINITIV nicht !+3 Ausrufezeichen.

Waren auch nur kalte Lötstellen.

Lieber Falcon, wenn ich jetzt 2 Monitore weggeschmissen hätte, die dann noch reparabel gewesen wären, hätte ich definitiv mindestens 3 Fragezeichen für Dich, die Du nicht beantworten könntest.

Also bitte Vorsicht (alle); noch so GROß, noch so DEFINITIV und noch so viele Ausrufezeichen, machen aus einer Mutmaßung keine Tatsache.

In diesem Sinne,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 10:49 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von AMIGAFREAK:
Das einzige was er noch hat ist, dass nach einigen Stunden Betriebszeit das Bild immer mal wieder für den Bruchteil einer Sekunde zusammenbricht - damit kann ich leben :) Also hat sich definitv gelohnt :D


klingt so, als ob ihr nicht alle kalten Lötstellen erwischt hättet. Habt ihr nur am Zeilentrafo geschaut oder an sämtlichen Übertragern, Steckverbindern, großen Lötaugen etc.?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 13:48 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Er hat zuerst auf Verdacht den Zeilentrafo neu verlötet und dann geschaut, ob Lötstellen vorhanden sind, die so aussehen, als könnte etwas damit sein. (Wie gesagt, war eigentlich nur eine, die aber bei allen 3 Monitoren relativ schlimm aussah)

Durchgemessen haben wir die Platine nicht weiter - aber wie gesagt, ist ein Fehler der nach 2-3 Stunden Betriebszeit frühestens auftritt und bei dem nur ab und an das Bild ganz kurz flackert. Durchaus möglich, dass irgendwo noch etwas faul ist - aber ich bin soweit eigentlich zufrieden :) Wenns wieder schlimmer wird trag ich das Teil halt nochmal hin :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 15:10 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Wie wärs wenn du dir einfach nen kleinen Fernseher kaufst, sind ja nicht allzu teuer.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 19:43 Uhr

AMIGAFREAK
Posts: 79
Nutzer
Hatte ich eigentlich auch schon getan, aber die kleinen ("preiswerten") Geräte sind von der Bildqualität einfach zu schlecht...! Hab 2 verschiedene Modelle von JVC und Sony wieder zurückgegeben. Da lass ich mir lieber nen bald 20 Jahre alten 1081 wieder zusammenlöten - das kost mich nix ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 09:20 Uhr

wfk
Posts: 7
Nutzer
Bei mir stehen auch noch zwei 1081-Monitore rum, bei denen nach kurzer Zeit das Bild weg geht. Da ich sowieso keinen Platz für die Teile habe, würde ich diese an eine(n) Selbstabholer(in) verschenken (im Raum Fulda / Bad Hersfeld). Ansonsten wandern die Teile demnächst zum Wertstoffhof.

Bei Interesse (nur Selbstabholer, kein Versand) Mail an

wfking@web.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekte 1081 - lohnt sich noch eine Reparatur? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.