amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDToolbox verschluckt sich an HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.01.2005, 15:10 Uhr

DennyV78
Posts: 2
Nutzer
Hallo ihr lieben Amigaprofis!

Ich habe folgendes Problem - und auch nach intensiver Suche in diversen Boards und per Google hab ich dafür keine Lösung gefunden:

Habe mir bei Ebay eine alte SCSI 2.1 GB Seagate Barracuda ersteigert, die ich in meinen A2000 einbauen wollte. Als Controller habe ich einen alten A2091. Habe die Festplatte angeschlossen und man hört auch deutlich, wie sie hochfährt. Wenn ich jetzt die HDToolbox starte fängt er ja an die einzelnen ID's abzuscannen. Immer wenn er bei der ID ankommt, wo eigentlich meine Festplatte sein müsste, bleibt er stehen. Also kein Absturz, Guru oder ähnliches, sondern es geht halt einfach nicht weiter. Da steht dann nur "scanning device XY blabla". Die Platte hab ich zwischen die erste Festplatte und das CD-Rom gehängt. Beide funktionieren auch einwandfrei. Nur die Neue will ums verrecken nicht.
Hab auch schon alle möglichen Jumpereinstellungen auf der Platte ausprobiert, aber es ist immer das gleiche...

Kann mir jemand helfen?

OS dürfte 3.0 mit dazugehöriger WB sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 16:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Versuch's mal mit HDInstTools.


Oder vielleicht kennst du jemanden, der dir mit einer neueren HDToolbox (3.5 oder 3.9) aushelfen kann.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 17:14 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Was hast Du für ne Firmware auf dem A2091?
Wenn ich mich recht erinnere, kann der mit Rom-Versionen kleiner V7.0 ohnehin nicht mit "großen" Platten;)


[ Dieser Beitrag wurde von fatfred am 18.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 17:36 Uhr

DennyV78
Posts: 2
Nutzer
Ich nehme mal an das es richtig treminiert wurde.

Firmware ist 6.6

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 18:30 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Ähm, terminieren darfste die platte doch gar nich. Nur das letzte gerät am strang und den controller terminieren.
Ist doch bei SCSI so, soweit ich mich recht entsinne...

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 18:43 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
fatfred hat recht, V 6.6 unterstützt keine Platten größer als 1 Gbyte. Um die Platte zu benutzen musst du entweder auf V7.0 updaten oder das GuruROM für den A2091 in ein EPROM brennen (lassen).
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Take a walk beside yourself

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2005, 18:46 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Ähm, terminieren darfste die platte doch gar nich. Nur das letzte gerät am strang und den controller terminieren.
Ist doch bei SCSI so, soweit ich mich recht entsinne...
mfg cego


Hi Cego,

also so ganz korrekt ist das, was Du da schreibst, nicht. ;)
Bei SCSI muss nur das (physikalisch) erste und letzte Stecker des SCSI-Busses (also des Kabels bzw der offenen Kabelenden bei aneinandergesteckten Kabeln) terminiert sein. Das kann dabei ein eigener Terminator oder der in einem Gerät integrierte sein.
Der SCSI-Host-Adapter ist dabei auch nur ein SCSI-Gerät. Wenn der SCSI-HA natürlich das Bindeglied zwischen internem und externem SCSI-Bus (aka Kabel) ist, darf er selbst nicht terminiert sein. Ansonsten kann er (unterminiert) auch mitten im Bus stecken.

Ich hoffe, dass die Terminierung an beiden Enden gleich, also entweder passiv oder aktiv ist. Letzteres ist dabei deutlich zu bevorzugen.

Abgesehen davon gibt es Versionen des A209x, der sowohl XT (vorgänger von IDE/AT) als auch SCSI hat, äquivalent zum A590.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 18.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDToolbox verschluckt sich an HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.