amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Nero 6 und Musik-CDs brennen ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

19.01.2005, 14:43 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

ich benutze Nero 6 mitsamt allen (wichtigen) Plugins.
Folgendes Problem kriege ich nicht gebacken:

Ich habe eine Audiodatei (WAV, 44.1 kHz), die ich als Musik CD brennen will.
Soweit ok. Aber wie jkann ich mit Nero Trackmarken setzen ?

Das File ist knapp 700 MB lang (Live-Aufzeichnung) und ich möchte halt nach den einzelnen Stücken Trackmarken haben, um Titel direkt anfahren zu können.

Wie geht das ?
Ich krieg noch graue Haare darüber... :(

Oder nennt mir alternativ ein Programm, daß das kann.
Ich habe keine Lust, mit Soundprogrammen das File erst zerschnippeln zu müssen.

MakeCD kann das seit Jahren 1a... :) Leider ist mein 4000'er im Brot :(
Danke,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 19.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 15:02 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

Du klickst mit der rechten Maustaste auf das File in der Trackliste. Klickst auf Eigenschaften und fügst dann Indizes hinzu. Und dann trennst Du das an den Indizes ;) Arbeite Dich da mal ein...

Und brauchst gar nicht so drauf rumreiten, daß MakeCD das seit Jahren kann. Nero auch. Musst halt nur mal suchen ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 18:21 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Du, ich reite da ja nicht drauf rum. Bloß die Win Proggis sind alle derart kompliziert - Selbst die einfachsten Funktionen sind in Unter-Unter-Unter-Popupmenüs versteckt.
Das ärgert mich halt immer.

Zu den Indizes:
Das sind aber KEINE Index-Marken, oder ?

Zwischen Track- und Index,arken liegt ein Unterschied:

Indexe sind im laufenden Stück enthalten, sie trennen also z.B. einzelne Strophen eines Liedes oder Akte einer Oper, etc.
tracks sind die Songnummerierungen.

Indexe können heute nicht (mehr) alle Player handeln, hab ich erfahren...

Wenn Du aber nit Indizes Tracks meinst, ist alles ok.

Danke,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2005, 20:41 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Zu den Indizes:
Das sind aber KEINE Index-Marken, oder ?

Doch, das was er da beschrieben hat, sind Indexmarken.

Zitat:
Original von Falcon:
Zwischen Track- und Index,arken liegt ein Unterschied:

Ja, Indexmarken gibt es, Trackmarken nicht! :P

Zitat:
Original von Falcon:
Indexe können heute nicht (mehr) alle Player handeln, hab ich erfahren...

Richtig. Es gab eh' nur ein paar (wenige), die das je konnten...

Zitat:
Original von Falcon:
Wenn Du aber nit Indizes Tracks meinst, ist alles ok.

Nein, er meinte:
Wenn du erst mal die Indexmarken gesetzt hast, kannst du die als Markierungen nehmen um Nero anzuweisen, dort deine Wave-File auseinander zu schneiden. War das zuviel in einem Satz? :glow:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 00:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Du, ich reite da ja nicht drauf rum. Bloß die Win Proggis sind alle derart kompliziert - Selbst die einfachsten Funktionen sind in Unter-Unter-Unter-Popupmenüs versteckt.
Das ärgert mich halt immer.


Wie soll es denn anders gemacht werden? Bei der Vielfalt an Funktionen kann nun mal nicht mehr alles und jedes im Hauptmenü erscheinen. Das wäre viel zu unübersichtlich.

So arg kompliziert ist das nicht. Man muss sich halt eingehend damit beschäftigen. Nero hat eine umfangreiche Online-Hilfe.

Und Hand auf's Herz. Einfach ist MakeCD auch nicht zu bedienen. Es sei denn, man benutzt das Programm schon sehr lange und kennt es in- und auswendig. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 11:19 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

@ Maja:
Du hast sicherlich Recht. MakeCD hat auch einige - öhm... - unübersichtliche Features.
Aber ich kann während des Abspielens der WAV-Datei:
1) Direkt Track-zeiten eingeben oder
2) auf TRACK klicken und MakeCD legt einen 2. Track an.

Ist denhn das zuviel verlangt ?

Ein jahre altes Programm ist soooo (ok relativ) einfach und macht alle zuverlässig und die neueste Software kann das nicht und ich muß mich stattdessen für die einfachsten Dinge in Foren durchfragen ?!

Ist es das, was alle wollen ?


@ Dr Nop:
Woran erkennt denn dann bitte der CD-Spieler, daß ein neuer TRACK anfängt ?
An INDEX-Marken ? Ja ?

Und wozu gibt es dann wohl DISC at once und (Achtung) TRACK at once ?
Oder heßt das jetzt INDEX at once ?

Vielleicht bringe ich ja was durcheinander oder hab was falsch verstanden. Kann sein. Aber ich habe bisher noch niemals Index-Marken mit meinem Amiga auf AudioCDs gebrannt. Das waren immer Tracks.

Und selbst auf Kauf CDs sind keine Indexe drauf. Ich hab bloß eine einzige CD (J.M. Jarre), wo auf 2 oder 3 tracks mit Indexen gearbeitet wird, man also innerhalb des Songs verschiedene Marken anfahren kann.

Was Nero angeht.
Wenn ich mit der rechten Maustaste.... Eigenschaften anklicke, geht für ca. 0.05 Sek. ein Fenster auf und schließt sich gleich wieder.
Keine Ahnung, was er mir da anzeigen will.

Könnte dies daran liegen, daß die WAV-Datei (noch) nicht auf eine CD paßt ? Die Parameter stimmen: 44.1 kHz, Stereo...
Dies alles wollte ich ja mit Nero bearbeiten. Also kürzen, Tracks einteilen, etc. pp.

Ich versuch's nochmal...

Bis denne,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 11:27 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

Du willst uns jetzt sagen, nur weil Du seit Jahren MakeCD kennst ist es besser als Nero? Ich weiß auch nicht, wieso man immer so blauäugig negativ gegen PC Produkte eingestellt ist und sie dann trotzdem nutzt? Also sofern ich mich richtig erinnere gibts da ein Wort: Heuchlerei ? ;)

Wie dem auch sei, vielleicht solltest Du Dein Nero nochmal überprüfen, und auch was über Disc at Once und Track at Once lernen (oder auch nachlesen, wenn Du willst erkläre ich es Dir, gibt aber genug Seiten im Internet die es ausführlichst niedergeschrieben haben!)...

Lies noch mal mein Post oben und dann wiederhole die Arbeitsschritte (sofern, natürlich Dein Nero das Fenster nicht schließt).
Es ist dann möglich an den Indizes den Track zu trennen, also aufzusplitten. Das Programm erstellt Dir dann automatisch ein Trackliste mit Indizes die von jedem Audio Player erkannt werden. Ob Du dann im TAO oder DAO Modus brennst ist ohne Belang in diesem Punkt.

Das Dein Programm da das Fenster schließt ist nicht korrekt. Welche Version benutzt Du denn, Nero und BS?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 13:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Falcon:
> Ein jahre altes Programm ist soooo (ok relativ) einfach und macht
> alle zuverlässig und die neueste Software kann das nicht und ich
> muß mich stattdessen für die einfachsten Dinge in Foren
> durchfragen ?!

> Ist es das, was alle wollen ?

Ich kenne Nero nicht, aber die allermeisten Windows-Programme besitzen eine Hilfefunktion (meist über die Taste F1, über das Hauptmenü oder ein Icon zu erreichen), die oft sogar einen Index enthält, den man nach Stichworten durchsuchen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 16:35 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer

Na ja ich kann das ein bissel Verstehen, auch wenn ich selbst nicht in diese Kerbe hauen täte. Es ist einfach so, das ich für vieles heute einfach noch immer mal fix lieber ein Amiga Programm (per Emu.) heranziehe. Weil ich weiß wo und wie ich die gerade benötigten Funktionen dann dort finde und Handhabe. Es ist nun mal Leider heute (bei vielen) so das Zeit im Grunde Mangelwahre geworden (*seufz*). Und man wenig Lust verspürt die wenigen verbleibenden Stunden für Privates, etwa vor dem Rechner. Mit Ellen langem Studien betreffs diverser Software Funktionalitäten zu verbringen, wenn das Gesuchte nicht auf dem dritten Blick zu Find und oder so. Also da kann ich auch Lieder von Singen und es von daher Nachvollziehen (den leichten Frust) aber ich lehne mich nicht soweit aus dem Fenster das ich Sage, das es nicht ginge. Mir ist es aber uch Egal da ich weiß, hab hier noch my Amiga OS Workstations Umgebung und gut is ... weiter im Programm.

Habe aber auch so Sache schon gefunden die Trotzt immensen Zeitaufwand und Interesse daran (das es geht), nicht über Windows (direkt) so Realisiert werden kann?! (das mache ich etwa dann noch immer mit Amiga MCinema 4D 4.1)

Ich Rede von so genannten UN Format Auflösungen, etwa 1024 x 5000, die welche etwa ein Raytracer dann so raus hauen (generieren) soll, das es von der Ansicht aber immer noch in 4:3 Verbleibt. Also so Praktisch ein Bild zum Scrollen, etwa ne große Statue die den Hintergrund einer Webseite Stellen soll. Auch da sage ich noch nicht das es nicht ginge?, aber bin bis heute nicht dahinter gekommen wie? Unter Windows (direkt) macht er es immer Format abhängig. Das heißt es ist hier nicht möglich etwa eine Bildschirmauflösung von 1024x768 zu wählen und in dieser dann ein sagen wir 2048 x 8000 Bild im korrekten (angestrebten) Verhältnis zu berechnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 20:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
@ Dr Nop:
Woran erkennt denn dann bitte der CD-Spieler, daß ein neuer TRACK anfängt ?
An INDEX-Marken ? Ja ?

Nein, daran daß ein neuer TRACK anfängt. Was willst du da mit einer MARKE?

Zitat:
Original von Falcon:
Und wozu gibt es dann wohl DISC at once und (Achtung) TRACK at once ?
Oder heßt das jetzt INDEX at once ?

Nein, weil ein Track eine abgeschlossene Sache ist. Eine Indexmarke ist nur ein Hinweis innerhalb des Tracks. Die schließt nix ab und fängt nix neues an. Manches wird einfacher, wenn man die Worte auch versteht, die man benutzt ... :P

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 23:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich frag mich, wo das Problem ist.

In Nero ein neues Projekt starten -> Audio-CD (oder den Wizzard benutzen): WAVEs in das Projekt-Fenster ziehen, brennen, fertig.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 20.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 10:27 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich frag mich, wo das Problem ist.

In Nero ein neues Projekt starten -> Audio-CD (oder den Wizzard benutzen): WAVEs in das Projekt-Fenster ziehen, brennen, fertig.



Hehe ;) Maja hat nich aufgepasst. Is ja nur eine Wave, in diesem Falle... Und aus dieser einen Wave soll ja eine CD mit mehreren Tracks.

mfg

Aber Falcon hat sich ja eh bisher nich mehr gemeldet, beleidigt? Geschafft?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 10:54 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi wieder,

also Maja ich dachte Du hättest es (wenigstens) verstanden.
Aber ist ok, auch ich bin nicht fehlerfrei.

Aber warum um alles in der Welt wird man hier in einem öffentlichen AMIGA (!!!) Forum nieder gemacht, weil man öffentlich zugibt, den AMIGA (!!!) zu benutzen und mit AMIGA (!!!) Programmen besser klar zu kommen als mit Win-Programmen ?

Statt einer verwertbaren Antwort gibt's Meckerei, unüberlegte Äußerungen, und blödes Geschwätz.

W A R U M ?

Ich brenne selbst lange genug CDs/DVDs, um mir zumindest einbilden zu können, etwas Ahnung von der Materie zu haben.
Wer von Euch hat denn schon mal 'ne IFO-Datei von Hand FEHLERFREI geschrieben ?
Wer von EUch weiß überhaupt, was eine IFO-Datei ist ?
Ist jetzt nur ein Beispiel.

Und dann stellt man 'ne Frage zu einem Programm, wo einem die Hilfe nicht so besonders weiter hilft und was passiert ?

Man wird noobig angepupt.

Liegt wohl auch am guten, alten Billy-Noy, der Euch langsam mit seinem ach so tollen Betriebssystem das Hirn eingeweicht hat oder ?

Sorry, wennn ich jetzt mal zurückgemeckert habe, aber das mußte mal raus.

Ich hab's übrigens gelöst und zwar nicht mit Nero, sondern mit einem Amiga und MakeCD.

Kenn ich halt besser und länger und ich konnte nicht noch 2 Wochen auf 'ne vernünftige Antwort warten.

Ciao,

Falcon.

P.S.: Petra, kannst hier closen.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 11:37 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hey,

also ich glaube bevor Du hier wieder angibst wie toll Du doch IFO Dateien schreiben kannst (Angeber, ich habe damals den ersten Pioneer Brenner besessen als der noch 1800 DM gekostet hat, netto. Also erzähl mir nix vom Brennen oder DVDs)... solltest Du mal aufpassen was Du schreibst.

Wenn Du weiterhin der Meinung bist 2 Wochen auf eine Lösung warten zu müssen, obwohl ich Dir die Lösung innerhalb kürzester Zeit habe zukommen lassen, dann kann Dir keiner mehr helfen. Das Du dann zu blöde bist diese umzusetzen, da kann hier keiner was dafür. Und das ist keine PC/Amiga Geschichte. Ich liebe meine Amigas über alles (und ich meine alle ;) ) aber einfach mal 5min Zeit investieren an Deiner Stelle is wohl drinne.

Und Du sagst, Du hast es hinbgekriegt? Wieviel Zeit hat Dich das denn am Amiga gekostet? Sag jetzt nicht 3min, warum haste es dann nicht von vorneherein so gemacht. Nochmal, mach uns nicht an, weil Du jeden korrekten Tipp hier nicht nachvollziehen kannst.

Warum ich mich jetzt so aufrege? Weil ich mich persönlich, auch wenn Du es allgemein schriebst, angemacht fühle. Ist auch mein letzter Kommentar dazu. Fragst um Hilfe und bist mit den Antworten nicht zufrieden...

Naja, so Kindergarten geschlossen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hehe ;) Maja hat nich aufgepasst. Is ja nur eine Wave, in diesem Falle... Und aus dieser einen Wave soll ja eine CD mit mehreren Tracks.


Stimmt. Ich hab den dritten Satz im ersten Beitrag nicht gelesen.

@ Falcon

Kein Grund so echoviert zu reagieren. Den ausdrücklichen Hinweis auf "Amiga"-Forum kannst du dir hier sparen. Du bist hier im "Andere Systeme"-Board eines Amiga-Forums, was nun mal kein Amiga-Forum ist, und fragst etwas zu einer Software für Windows. Was soll da der Quatsch mit "hier in einem öffentlichen AMIGA (!!!) Forum"? Also den Ball mal bitte flach halten. Außer dir selbst macht dich hier keiner nieder.

Ich hab halt deine Ausführungen nicht genau genug gelesen. Das soll gegen Mitternacht schon mal vorkommen.

So wie du es machen willst, ist der Vorschag von Bogomi176 der richtige Weg.

Obwohl ich persönlich der Ansicht bin, dass Live-Mittschnitte durch das direkte Ansteuern einzelner Titel ihren Charme verlieren. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 12:56 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Abschließend nochwas...

@ Maja:
Es geht nicht darum, das Konzert zu 'zerschnippeln', was im Prinzip immer gemacht wird (zu lange Pausen raus, Schrott raus, etc.).
Es geht nur darum, die einzelnen Titel direkt anfahren zu können, ohne 'FFWD' drücken zu müssen.

@ All:
Also Leutz, sorry, wenn ich etwas überreagiert habe.
Ich ärgere mich nöoß darüber, daß man bei speziellen Problemem immer gleich mit 'nimm den PC' überrant wird und es damit im Prinzip ja nicht einfacher geht (zumindest nicht immer !).
Und, was MakeCD angeht, Jawohl !
Wäre mein 4000'er nicht defekt, hätte ich innerhalb von ein paar Minuten diese riesen WAV-Datei in Tracks eiungeteilt und gebrannt.
Kenn ich halt eben besser...

Außerdem verteufle ich den PC nicht (wirklich), sondern vor allem das ach so hoch gelobte Betriebssystem mit dem 'Doublle You' am Anfang.

Mich persönlich stört eigentlich, daß einem überall 'Windows: Alles geht superschnee und superleicht' suggeriert wird, was in den wenigsten Fällen stimmt.
Sicher haben heutige Programme eine Vielzahl von Mehrfunktionen gegenüber jahrealten Amigaprogrammen. Aber muß denn jede Funktion in irgendwelchen 'Geheimmenüs' versteckt werden ?
Muß der Anwender wirklich erstmal 2h lang Hilfefiles durchforsten, um dann so schlau wie vorher zu sein ?

DAS ist das, was mich aehr arg stört. Es wird nicht Benutzerfreundlich geproggt, sondern 'Gewinnfreundlich'.

Das ist aber nicht nur in der Computerwelt so...

Also, in dem Sinne, 'vertragen' wir uns wieder...

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 13:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Falcon:
> Außerdem verteufle ich den PC nicht (wirklich), sondern vor allem
> das ach so hoch gelobte Betriebssystem mit dem 'Doublle You' am
> Anfang.

Na wenn du mittlerweile ein Windows mit NT-Kernel nutzt, kann dir niemand dieses Recht nehmen. Was mir jedoch missfällt, sind Leute, die - wenn überhaupt - Windows 9x benutzen und ständig über "Windows" (und das ist heute nun mal Windows XP oder 2000) herziehen. :) Dann kann man sich auch über fehlende Features von AmigaOS 1.3 oder die Langsamkeit eines VW Käfer beklagen...

> Mich persönlich stört eigentlich, daß einem überall 'Windows:
> Alles geht superschnee und superleicht' suggeriert wird

Ist das der Fall? Haupttenor ist m.E., dass man alles damit machen kann.

> Sicher haben heutige Programme eine Vielzahl von Mehrfunktionen
> gegenüber jahrealten Amigaprogrammen. Aber muß denn jede Funktion
> in irgendwelchen 'Geheimmenüs' versteckt werden ?

Nicht jede, aber jede, die von den meisten Nutzern nur selten gebraucht wird. Da dies jedoch in gewisser Weise subjektiv ist, ist es am besten, wenn der Hersteller frei konfigurierbare Menüs bietet.

> DAS ist das, was mich aehr arg stört. Es wird nicht
> Benutzerfreundlich geproggt, sondern 'Gewinnfreundlich'.

Damit magst du Recht haben (jedenfalls bei Programmen, die eine Quasi-Monopolstellung haben, wie es bei Nero der Fall ist). Ich komme mit "meinen" Programmen allerdings in aller Regel gut klar.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 25.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 14:20 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also ich will den Streit ja nicht von vorne losbrechen. Aber Du hast ja angefangen indem Du ein PC Programm benutzen willst, und trotzdem drüber herziehst.

Wa ich jetzt nur nicht an der Sache verstehe. Was (zum Teufel) hat Windows damit zu tun? Das ist ein Betriebssystem, und ehrlich gesagt kann Billy Boy nix für Nero oder die ganzen anderen Programme. Also das Nero nicht so "mächtig" ist wie MakeCD (Tschuldige, daß ich ehrlich gesagt darüber aber laut lachen muss) ist doch kein Fehler des BSs.

Also Du kannst ja von mir aus einäugig sein für Redmond, aber nur weils auf nem Amiga läuft nicht höher stellen als es wirklich ist. MakeCD war und ist ein gutes Programm, Nero ist besser.

mfg

P.S.: Das ist keine Provokation, sondern Tatsache (und das, obwohl ich in den 90er mit MakeCD problemlos PSX Spiele gesicherheitskopiert habe, was aufm PC schwierig war...)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 16:22 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja also was die Komplexität von so manch heutigen Programmen anbelangt hätte ich da ein gutes Beispiel. Wer Cinema 4D 4.1 noch vom Amiga her kennt, wird regelrecht erschlagen sein wenn er zum ersten Mal ein Cinema 4D von heute sieht. Es kann im Grunde genommen (mittlerweile) alles, kaum ein Wunsch bleibt da noch offen. Damit aber in logischer Konsequenz einhergehend, ist es mit Optionen, Werkzeugen und Funktionen nur so zu gestopft. Und man sieht sich dem Phänomen, den Wald vor Lauter Bäumen nicht sehen, ausgesetzt (dieses Programm ist wirklich ein gutes Beispiel dafür). Man hat zwar Versucht es so gut wie möglich (Arbeitsfreundlich) zu gestallten und im Vergleich zu anderen 3D Render Werkzeugen ist C4D noch immer das Benutzerfreundlichste und am schnellsten zu erlernende. Aber der Scharm von Früher ist Vorbei oder auch gar nicht mehr Möglich, wo man noch auf eigene Faust Programme und ihre Funktionen ergründete und Handbücher kaum nötig. Und wenn man sie brauchte, hatte man schnell sein Teil sich heraus gelesen und zusammen Reimen können. Allein das Handbuch oder sollte man besser Sagen, Brockhaus!, eines C4D von heute, läßt erahnen was sich da getan hat.

Die Entwicklung schreitet Beständig voran, und wenn man da nicht aufpaßt, wird man dermaßen überholt das es schwer fällt noch wieder den Anschluß zu finden. Und ich kann das nur zu gut Verstehen, der Amiga hat auch heute noch sehr schlanke und aber ebenso Funktionelle Programme, die vieles einem noch heute da zu bieten vermögen (kommt drauf an was man braucht). Und man sich kaum genötigt sieht, mit den etwa in der Windows Welt bekannten Platzhirschen anzufreunden und rein zu finden. Nur kommt man dann irgendwann an einem Punkt, wo man dann doch muß (aus welchen gründen auch immer). Erschlägt einen dann (mit unter) die Komplexität, denn man selbst hat ja die Schrittweise Weiterentwicklung der Programme nicht so Erfahren wie andere User, es ist dann immer so ne Art von 0 auf 100! Und man ist schnell geneigt wieder lieber Fluchs ins Amiga OS zu Flüchten. Ich kenne das, meine (winUAE) Amiga OS 3.9 Arbeitsumgebung halte ich mit Sicherheit noch immer nicht nur aus Nostalgischen Beweggründen (*zwinker*).


[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 25.01.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 25.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 23:11 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Abschließend bemerkt:

Ich habe den PC allein aus 2 - nein 3 - Gründen:

1)
Mache ich (u.A.) Musik und arbeite daher (auch u.A.) mit Logic Audio, was es nichtmal ansatzweise für den Amiga gibt. Ok das liegt nicht an den Proggern, sondern an an'"den Jahren der Amiga-Weiterentwicklung'.
Das zweite Problem wären dann z.B. nicht verfügbare Soundkarten.......

2)
Ist mein A-4000 LEIDER (!!!) defekt. Da ich aber einige Projekte bearbeiten muß (u.A. auch das, wozu ich Nero nehmen wollte), blieb mir fast nix anderes übrig.
Ein 'neuer' Amiga.mitsamt PPC-Karte ist im Verhältnis einfach zu teuer.

3)
Bin ich berugflich (wie viele andere ja auch) an den PC, WinDoof, etc. gebunden und muß auch Dinge zu Hause bearbeiten können.
Von daher mußte ich mir eh früher oder später einen PC anschaffen.


Aber ganz genau das Problem (siehe oben => C4D...) ist es.
Viele Programme sind derart aufwändig und kompliziert geworden, daß man ohne Volkshochschulkurs :) fast nicht mehr klar kommt.
Programm gestartet => Ja un jetz ???
Ich bin heilfroh, daß ich die ca. 650 Seiten meiner Logic-Anleitung gelesen UND auch verstanden habe und das Programm vollständig nutzen kann.

Ich hab jetzt übrigens noch ein Programm 'entdeckt', das meine Aufgabe simpel lösen kann: SoundForge
Da kann man Markierungen mit 1 Mausklick setzen und dann auf BRENNEN klicken und fertig.
Sowas in Nero und alles ist gut...

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 23:21 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Watt reg ich mich noch auf ? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 00:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Also das Nero nicht so "mächtig" ist wie MakeCD (Tschuldige, daß ich ehrlich gesagt darüber aber laut lachen muss) ist doch kein Fehler des BSs.

Was gibt's da zu lachen?
Schon mal versucht mit Nero hfs oder RockRidge zu brennen?
Ok, die mit MakeCD unter UAE erzeugten Images brennt er dann aber ohne zu murren...
Nimmt man halt das beste von allem.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 08:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

hfs ist doch möglich. Fehlt nur noch Rockridge. Na supie eine Funktion. Klar, wenn man die genau möchte, aber das wars dann auch schon.

Das was er wollte ist aber machbar, auch immer noch und anscheinend sieht er es nicht ein. Selbst seine 1 Klicklösung ist möglich. Genauso wie ich es schrieb, nee er muss ein anderes Proggi nehmen... (komisch, doch noch länger mit der Materie beschäftigt?)

Wie gesagt, ich will nich Nero, XP oder watt auch immer besser machen, ich will die Doppelzüngiket "vernichten" ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 26.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 10:00 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
2)
Ist mein A-4000 LEIDER (!!!) defekt. Da ich aber einige Projekte bearbeiten muß (u.A. auch das, wozu ich Nero nehmen wollte), blieb mir fast nix anderes übrig.
Ein 'neuer' Amiga.mitsamt PPC-Karte ist im Verhältnis einfach zu teuer.


Und warum benutzt du dann nicht WinUAE? Da hast du dann auch dein MakeCD drauf. Und Nero kann von MakeCD erzeugte Images auf CD brennen.

Zitat:
Aber ganz genau das Problem (siehe oben => C4D...) ist es.
Viele Programme sind derart aufwändig und kompliziert geworden, daß man ohne Volkshochschulkurs :) fast nicht mehr klar kommt.
Programm gestartet => Ja un jetz ???


In dem Punkt kann ich dir nur beipflichten. Ich denke auch, daß manche Programme in der Windows-Welt zu überfrachtet sind. Im Gegensatz dazu sehe ich z.B. das alte ClonCD. Macht nix anderes als das wie es heißt. Nämlich CDs kopieren und fertig. Solche Programme liebe ich. Klein, schnell, unkompliziert. Oder einen Bilderangucker: Das Tool soll einfach nur die Bilder anzeigen, aber das soll schnell und einfach gehen. Oder z.B. CDex. Oder Oder Oder.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 10:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Docki:
> Oder z.B. CDex

Hm, CDex findest du "einfach" bzw. "unkompliziert"? Na dann interpretierst du die Begriffe wohl anders als ich... Durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten steigen m.E. ohne Hilfe nur User durch, die sich sowohl mit Musik-Encoding als auch mit CD-Laufwerken gut auskennen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 11:03 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:

In dem Punkt kann ich dir nur beipflichten. Ich denke auch, daß manche Programme in der Windows-Welt zu überfrachtet sind. Im Gegensatz dazu sehe ich z.B. das alte ClonCD. Macht nix anderes als das wie es heißt. Nämlich CDs kopieren und fertig. Solche Programme liebe ich. Klein, schnell, unkompliziert. Oder einen Bilderangucker: Das Tool soll einfach nur die Bilder anzeigen, aber das soll schnell und einfach gehen. Oder z.B. CDex. Oder Oder Oder.
--



Hi,

ja aber da kann ja Windows nix dafür ;) daß die Programme üperfrachtet sind.
BTW: CloneCD isn schlechtes Beispiel ;) Der Entwickler kommt vom Amiga. Hat da mal ein ähnlichs Programm gemacht! Forsch mal nach. Watt meinste warum CloneCD so gut ist?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 20:46 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Hm, CDex findest du "einfach" bzw. "unkompliziert"? Na dann interpretierst du die Begriffe wohl anders als ich...

[/quote]
Na gut. War villeicht nicht so'n tolles beispiel. Obwohl man mit zwei drei Mausklicks eine CD rippen kann. Mit Nero ist das meiner meinung nach etwas umständlicher.

Zitat:
Original von Bogomil76:
Hi,ja aber da kann ja Windows nix dafür ;) daß die Programme üperfrachtet sind.


Das habe ich ja auch gar nicht behauptet ;)

Zitat:
BTW: CloneCD isn schlechtes Beispiel ;) Der Entwickler kommt vom Amiga. Hat da mal ein ähnlichs Programm gemacht! Forsch mal nach. Watt meinste warum CloneCD so gut ist?

Da brauch ich nicht forschen. Ich bin schon lange genug beim Amiga dabei um zu wissen wer Oliver Kastl ist.
Und ich finde das ist sogar ein sehr gutes Beispiel. So sollten alle Tools/Progs aufgebaut sein. Klein, flink, effektiv.
Was ich mir noch wünschen würde wäre YAM für Windows. The Bat kommt dem ja schon ziemlich nahe.



--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Hm, CDex findest du "einfach" bzw. "unkompliziert"? Na dann interpretierst du die Begriffe wohl anders als ich... Durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten steigen m.E. ohne Hilfe nur User durch, die sich sowohl mit Musik-Encoding als auch mit CD-Laufwerken gut auskennen. :)

Solange das Programm auch ohne Feintuning dieser Einstellungen gut funktioniert, ist gegen das Anbieten solcher Optionen nichts einzuwenden.
Ich muss gestehen, dass ich auch immer noch nicht ganz die Bedeutung der zwei Qualitätsstufen bei VBR verstanden habe...
Aber ich kann das Programm trotzdem benutzen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 15:59 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Solange das Programm auch ohne Feintuning dieser Einstellungen gut
> funktioniert, ist gegen das Anbieten solcher Optionen nichts
> einzuwenden.

Das habe ich ja auch nicht bestritten. Im Übrigen habe ich es selbst lange Zeit benutzt, bevor ich auf Audiograbber gestoßen war.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 27.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 17:36 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Im Übrigen habe ich es selbst lange Zeit benutzt, bevor ich auf Audiograbber gestoßen war.

Audiograbber ist ein sehr schönes Tool. Auch die Freigabe als Freeware Version ist vorbildlich. Ich finde das relativ einfach zu bedienen. Auch das Einbinden anderer Codecs ist einfach und simpel. FreeRip zB ist auch sehr einfach gehalten; ähnlich wie AG.

An Grabbern und Umwandlern ( WAV <-> MP3 <-> OGG ) gibts für Windows zig Tools, man hat da echt die große Auswahl. Shareware sowie Freeware :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Nero 6 und Musik-CDs brennen ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.