amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > eyetech konkurs - A1 tot?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

17.12.2001, 13:00 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Was hat es denn mit dem Gerücht auf sich, daß eyetech pleite ist und das Insolvenzverfahren beantragt hat? Habe das im http://www.amiga-club.de vernommen.

Das hieße dann ja echt, daß es nur in eine Richtung geht: P E G A S O S !!!!!!!

Die Bastel-Lösung AmigaOne mit A1200 ist dann wohl begraben. R.I.P.

cu
eye:)) :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 13:45 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Au man... wirfst du auch mal einen Blick auf die verschiedenen Amiga News seiten???
Dann wüsstest du nämlich, das Eyetech Opfers eines Hackers wurde, der selben Truppe die Nintendo, Toshiba, letztens Amiga.com und eben jetzt auch Eytech gehacked hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 15:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Und abgesehen davon: Spar dir endlich diese Motzerei. Ich will den AmigaOne nicht dauernd
verteidigen (ich werde mir auch keinen kaufen). Aber diese Nachtreterei ist wirklich zum Kotzen.
Du kannst dir ein Pegasos Board kaufen und darauf laufen lassen, was du willst.

Spar dir das in Zukunft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 15:25 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cgutjahr:
Nur mal Interessehalber (wirklich, völlig ohne Flame Hintergrund!!)
Woher nimmst du die Gewissheit das der A One kommen wird? Auf die Brainstormer
desselben Entwicklers warten wir ja auch noch bis heute, was macht dich so unwahrscheinlich sicher das er
noch kommt? Würde mich ganz ernsthaft mal interessieren, vieleicht weist du ja, was wir nicht wissen?!??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 15:48 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@cgutjahr: Ich dachte, hier im Forum würde Demokratie herrschen. Das scheint nicht so zu sein. Spar lieber DU Dir mal die Nachtreterei. Ich habe nur meine Meinung geäußert - und das ist vollkommen legitim. Kannst ja auf den A1 warten. Aber ich möchte eigentlich die nächsten 60 Jahre sinnvoll nutzen im Gegensatz zu Dir.

cu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 16:02 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
eye-Borg:
Sorry, aber in diesem Fall hier unterstelle ich dir aber schon pure Stimmungsmache...
Ich habe mir den Amiga Club Thread ageschaut und selbst da war kurze Zeit später von einem Hack bei Eytech zu lesen.
Du musstest also gewusst haben, das alles nur ein Hack war und an der Pleite geschichte nix, aber auch nix dran ist!
Meinung zu vertreten Ok, mach ich auch, ich denke auch nicht das der A ONE in bälde errscheinen wird, eben weil
bis zum heutigen Tag nicht ein lauffähiges Board gezeigt werden konnte, weil der Entwickler bis heute seine Brainstormer
nicht fertig brachte usw.

Aber hier Stimmung zu machen mit Falschmeldungen, bzw längst korrigierten Meldungen, das finde ich super Peinlich!

My 2 Cents

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 16:11 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
eye-Borg:
Sorry, aber in diesem Fall hier unterstelle ich dir aber schon pure Stimmungsmache...
Ich habe mir den Amiga Club Thread ageschaut und selbst da war kurze Zeit später von einem Hack bei Eytech zu lesen.
Du musstest also gewusst haben, das alles nur ein Hack war und an der Pleite geschichte nix, aber auch nix dran ist!
Meinung zu vertreten Ok, mach ich auch, ich denke auch nicht das der A ONE in bälde errscheinen wird, eben weil
bis zum heutigen Tag nicht ein lauffähiges Board gezeigt werden konnte, weil der Entwickler bis heute seine Brainstormer
nicht fertig brachte usw.

Aber hier Stimmung zu machen mit Falschmeldungen, bzw längst korrigierten Meldungen, das finde ich super Peinlich!

My 2 Cents



Jetzt hört doch auf zu streiten... Alles nur ein Mißverständnis,
es war ein Fake, Er ist drauf reingefallen und hats hier gleich
reingepostet... ich bin für eine Löschung dieses Threads.

cu!:bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 16:25 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bladerunner:

> Nur mal Interessehalber (wirklich, völlig ohne Flame Hintergrund!!)
> Woher nimmst du die Gewissheit das der A One kommen wird? Auf die Brainstormer
> desselben Entwicklers warten wir ja auch noch bis heute,

Das Wort "Gewißheit" würde ich im Amiga Markt nie verwenden :) Wir warten nicht nur auf die
Brainstormer bis heute, sondern auch auf Amirage oder Phase5 G3 Karten. Das ist kein Vorwurf,
die entsprechenden Entwickler/Firmen hatten halt mit finanziellen Problemen zu kämpfen.

Man sollte auch nicht vergessen, daß Martin Schüler von irgendetwas leben muß. Im Gegensatz zu
Bplan, ist der AmigaOne nicht sein Hauptprojekt. Und Escene sind ein Ein-Mann "Unternehmen".

> was macht dich so
> unwahrscheinlich sicher das er noch kommt? Würde mich ganz ernsthaft mal interessieren,
> vieleicht weist du ja, was wir nicht wissen?!??

Ich weiß wahrscheinlich etwas mehr als du. Aber bitte, ich will hier gar nicht die Leute davon
überzeugen, daß der A1 wirklich kommt, ob sie das glauben oder nicht, ist mir ehrlich gesagt
ziemlich wurscht.

Ich würde mir nur wünschen, daß manche Leute etwas entspannter durch die Gegend laufen. Es geht
wieder vorwärts, neue Hardware kommt in jedem Fall, es gibt ein PPC OS, usw. Es gibt überhaupt
keinen Grund, dauernd auf dem A1 rumzuhacken. Im Gegenteil, es gibt allen Grund zur Freude.

@eye-BORG:

> Ich dachte, hier im Forum würde Demokratie herrschen. Das scheint nicht so zu sein. Spar
> lieber DU Dir mal die Nachtreterei. Ich habe nur meine Meinung geäußert - und das ist
> vollkommen legitim.

Bleib' mir mit deinem Demokratie-Quatsch vom Hals - das ist typische Troll-Argumentation:
"Zensur! Ich werde zensiert!".

Meinung äußern ? "Bastel-Lösung", "R.I.P", "PEGASOS !!!!" ? Das ist einfach nur Stimmungsmache.

Glaubst du, die A2000-Besitzer haben vor 15 Jahren dem A500 vorgeworfen, er sei eine Beleidigung
des Amiga-Spirits ? Haben die potentiellen A4000 Käufer vor 10 Jahren den A1200 als lächerliche
Schrumpfversion eines echten Amigas bezeichnet ? Wohl kaum.

Wir sind jetzt nur noch ein Häufchen Verrückter, man kann uns fast an einer Hand abzählen. Und
jetzt kommen Typen wie du und meinen sie müßten überflüssigerweise auf der "Gegenseite"
rumhacken.

Vielfalt ist etwas gutes. Manche Leute wollen ja sogar eine Shark oder einen Microserver kaufen.

Es kann dir doch völlig wurscht sein, was mit dem AmigaOne ist. Du bekommst das Pegasos - also
sei glücklich. Es geht wieder vorwärts, es besteht absolut kein Grund, daß wir jetzt die eine
oder andere Lösung andauernd in den Dreck ziehen - jedem das seine.

Du kannst meinetwegen der Meinung sein, daß der AmigaOne eh nicht kommt. Aber ob wir einen
weiteren derartigen Thread brauchen, wage ich mal zu bezweifeln - die Aussage haben wir im
letzten halben Jahr oft genug gehört (unter anderem von dir).

> Kannst ja auf den A1 warten. Aber ich möchte eigentlich die nächsten 60 Jahre sinnvoll nutzen
> im Gegensatz zu Dir.

Ich warte nicht auf den A1. Hättest du mein Posting gelesen, wüßtest du das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 17:15 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von cgutjahr:
Und abgesehen davon: Spar dir endlich diese Motzerei. Ich will den AmigaOne nicht dauernd

verteidigen (ich werde mir auch keinen kaufen). Aber diese Nachtreterei ist wirklich zum Kotzen.

Du kannst dir ein Pegasos Board kaufen und darauf laufen lassen, was du willst.



Spar dir das in Zukunft.



Mann ich kriege echt das Kotzen wenn ich sowas lese. Ist Dir mal aufgefallen das DU hier nur am rummotzen bist mit einer tiehmlich agressiven Schreibweise?
Wir wissen das Du Dir den Pegasus kaufen möchtest. Trotzdem freuen sich ne Menge Leute wenn der AMIGA ONE kommt!
Raff das endlich mal ab!!!

Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 17:21 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ahem...sach mal Crack... dir ist aber schon aufgefallen, das die Diskussion
darum geht weil eye-borg mit ner offensichtlichen Falschaussage Stimmung machte und
cgutjahr den A One verteidigt hat??? Um genau zu sein er verteidigt ihn eigentlich regelmäßig.
Dein Posting ist in dem Zusammenhang jetzt irgendwie unangebracht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 17:46 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Danke, Bladerunner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.12.2001, 18:37 Uhr

Kickstart
Posts: 470
Nutzer
Ich kenne einen Amigahändler, der wartet heute noch auf den MCC.
Ohne grenzenlosen Optimismus wären wir alle schon lange keine
Amiga-User mehr.
Also versteht die jenigen, welche an Dinge glauben, die
zur Zeit eigentlich alles mögliche machen könnten.

(Ich selber bin mir nicht mehr ganz sicher, was den A1 angeht,
denke aber er wäre ein großer Schritt nach vorn, weiß aber, das dieser
"SuperAmiga", egal wie er hieß, schon seit Jahren kommen wollte)

wie auch immer, wartet nur auf die Hardware, die in
greifbarer Nähe ist .....
--
grüße alle, die mich kennen

cu later

http://www.amiga.com forever:itchy:
Windoofs sucks !!!
Only Amiga makes it possible !!!
(and Mac sometimes too)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2001, 07:52 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ist schon ok. Ich werde meine Meinung nicht mehr kundtun. Das mit der Demokratie habe ich nur eingebracht, weil ich gleich auf äußerst primitive Art und Weise angefahren wurde. Ich habe den Beitrag mit dem hack eben übersehen. Kann vorkommen. Aber man muß einen nicht so dumm anmachen wie Du - cgutjahr.

Ich finde sowieso, daß hier im Forum in letzter Zeit ein dermaßen aggressiver Ton herrscht, daß man sich schon bald nicht mehr traut, offen seine Meinung zu vertreten.

A1200-User lästern über A4000-User, A1-Gläubige fahren Peggy-Fans an..... es ist echt übel geworden in letzter Zeit. Eine sachliche Diskussion scheint ausgeschlossen.

Wir sind so eine kleine Community - müssen wir so brutal miteinander verfahren? Mag sein, daß ich mich auch etwas ungehalten über den One geäußert habe, aber ich bin eben Realist geworden und höre auf mit der Träumerei von MCCs und Walkers, die doch nie kommen.

Ich hoffe, daß sich hier bald mal wieder etwas ändert, sonst werde ich mich halt bald nicht mehr in diesem Forum blicken lassen.

Zum Glück gibt es noch ein paar, die immer ruhig und sachlich argumentieren, obwohl auch sie dauernd attackiert werden.

cu
eye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2001, 09:04 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
eye Borg:
Sorry, aber pack dich mal bitte an der eigenen Nase! Du schreibst A1 Fans zerfleischen Miggy Fans. Und was hast du getan? Eine längst widerlegte Meldung in einer Art gepostet, die einfach daneben war!
Und erzähle mir nicht, du hast den Beitrag mit dem Hack nicht gesehen, die Berichtigung kam selbst im A CLub Forum 2 oder 3 Postings später und nicht blos einmal! Eigentlich wusste jeder halbwegs informierte
darüber Bescheid, auch du wirst ja wohl die Amiga News lesen, auch da war längst ein Bericht dazu zu lesen!
Also bitte du hast hier angefangen Mist zu machen, dann wunder dich nicht, wenn du einen entsprechenden Dämpfer bekommst!
Ich bin sicherlich auch kein A1 Fan, noch glaube ich daran, das er so bald erscheinen wird, selbst wenn denke ich wird er einen schweren Stand
gegenüber dem Pegasos haben, aber dennoch starte ich nicht solche Kommentare!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2001, 09:10 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
>Auf der Website von Eyetech steht heute, dass Eyetech ab morgen in >Konkurs geht. Das stimmt nicht, die Seite wurde gehackt. Alan >Redhouse ist bereits auf dem Weg ins Büro, um die Seite wieder in >Ordnung zu bringen.

ICH HABE ES GELESEN - IST DOCH JETZT GUT, ODER?

Habe seit einer Woche nicht mehr genauer in die News schauen können. Mir möge verziehen werden für diesen Schnellschuß. Habe nur beim Durchsehen der Club-News eben den Beitrag gesehen und wollte sofort Genaueres darüber in Erfahrung bringen. Das nächste Mal warte ich eben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.12.2001, 21:34 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
A1200-User lästern über A4000-User, A1-Gläubige fahren Peggy-Fans an..... es ist echt übel geworden in letzter Zeit. Eine sachliche Diskussion scheint ausgeschlossen.

Wir sind so eine kleine Community - müssen wir so brutal miteinander verfahren? Mag sein, daß ich mich auch etwas ungehalten über den One geäußert habe, aber ich bin eben Realist geworden und höre auf mit der Träumerei von MCCs und Walkers, die doch nie kommen.



Ich will ja nicht motzen, aber Du hast mit der Attacke angefangen, und ich finde es etwas merkwürdig, sich dann über angebliche Angriffe von "A1-Gläubigen" zu beschweren.

Alleine schon der Ausdruck "A1-Gläubige" rückt die Betreffenden in die Fanatiker-Ecke. Sich dann über den Umgangston zu beschweren, ist ein ziehmlich starkes Stück.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 09:21 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich möchte ja auch niemandem seine Illusionen nehmen. Aber jetzt doch mal im Ernst: Wäre es nicht das Beste, wenn der (schon viel zu kleine) Markt sich auf EIN Produkt spezialisiert?

Stellt Euch mal vor, der A1 UND der Pegasos kommen parallel zueinander auf den Markt - wie könnte man den User mehr verunsichern? Ich fühle mich da an die konzeptlosen Zeiten erinnert, als es gleichzeitig A500+, A600, A1200, A4000, CDTV etc. zu kaufen gab. Wie hätte da ein Nicht-Amiga-User den Durchblick wahren sollen? Vielleicht hat ja auch eben diese Konzeptlosigkeit unseren lieben Amiga das Leben gekostet. Man hat sich zuletzt bei Commo auf AGA-Rechner und die Entwicklung von AAA-Maschinen konzentriert, aber da war es schon zu spät.

So wie es sich bisher darstellt, ist der A1 doch ein hoffnungsloser Fall. Vor allem wegen dem A1200-Interface.

Was wir brauchen, ist was wirklich Neues. Viele haben sich über die SD-Ram-Bestückung des Pegasos aufgeregt, aber er ist doch echt up2date im Vergleich zum One.

Ich verstehe nicht, daß Leute so viel Vertrauen in Amiga Inc. investieren können. Sie haben bisher NICHTS gebracht. Die Lorbeeren für OS3.9 heimst H & P ein. Amiga Inc. hat uns den One für Q3 2001 versprochen. Ich habe schon vorher gewußt, daß das eh wieder nicht hinhaut. Und nun haben wir fast Q1 2002 - wo ist der One?

Ich werde mich nun zurückhalten - glaubt weiterhin an Amiga Inc. und den One - aber wundert Euch nicht, wenn Ihr damit weiterhin einem Phantom nachrennt.

Die Nachricht, daß eyetech konkurs wäre, schlug deswegen bei mir so schnell ein, weil ich sofort an sowas glauben würde. In Hinblick auf den Amiga wundert mich nix mehr. Siehe BoXeR - der war ja auch schon seit Ewigkeiten fertig. Angeblich.

cu
eye

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 12:45 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Ich möchte ja auch niemandem seine Illusionen nehmen. Aber jetzt doch mal im Ernst: Wäre es nicht das Beste, wenn der (schon viel zu kleine) Markt sich auf EIN Produkt spezialisiert?


Ich will ja auch niemanden seine Illusionen nehmen, aber hatten wir nicht mal eine Zeit, in der fünf G3-Karten angekündigt waren und keine davon 'rauskam? Willst Du wieder alles auf eine Karte setzen (im wahrsten Sinne des Wortes)?

Und jetzt bitte nicht "Brainstormer" sagen, sonst sage ich CyberStormG3.

Und ausserdem, wer sagt, daß man sich (bei Konzentration auf ein Produkt) auf das Pegasos versteifen soll, zumal AmigaOne die "offizielle" Version ist? Ich sage jetzt nicht, daß man das soll, sondern stelle nur eine Frage.

Zitat:
Stellt Euch mal vor, der A1 UND der Pegasos kommen parallel zueinander auf den Markt - wie könnte man den User mehr verunsichern? Ich fühle mich da an die konzeptlosen Zeiten erinnert, als es gleichzeitig A500+, A600, A1200, A4000, CDTV etc. zu kaufen gab. Wie hätte da ein Nicht-Amiga-User den Durchblick wahren sollen? Vielleicht hat ja auch eben diese Konzeptlosigkeit unseren lieben Amiga das Leben gekostet. Man hat sich zuletzt bei Commo auf AGA-Rechner und die Entwicklung von AAA-Maschinen konzentriert, aber da war es schon zu spät.

Oh mein Gott, was soll ich mir nur kaufen? Bei der ganzen Auswahl? Sorry, aber dieses Problem sehe ich nicht. Ein Problem sehe ich eher in der Monopolisierung von Hardware, wie es in der Vergangenheit der Fall war.

Was unserem lieben Amiga das Leben gekostet hat waren die Konzeptlosigkeit von Commodore, koninuierliche Fehlentscheidungen und Mis-Marketing, und die immense Zahl an Raubkopien.

Zitat:
So wie es sich bisher darstellt, ist der A1 doch ein hoffnungsloser Fall. Vor allem wegen dem A1200-Interface.

Warum? Es soll tatsächlich Leute geben, die einen A1200 haben, und die es begrüssen, weiterhin AGA-Software laufen zu lassen. Ausserdem kannst Du den A1200 einfach weglassen.

Zitat:
Was wir brauchen, ist was wirklich Neues. Viele haben sich über die SD-Ram-Bestückung des Pegasos aufgeregt, aber er ist doch echt up2date im Vergleich zum One.

Up-to-Date, darunter verstehe ich SD-200+. AmigaOne hat SD-100, Pegasos SD-133.

Zitat:
Ich verstehe nicht, daß Leute so viel Vertrauen in Amiga Inc. investieren können. Sie haben bisher NICHTS gebracht. Die Lorbeeren für OS3.9 heimst H & P ein. Amiga Inc. hat uns den One für Q3 2001 versprochen. Ich habe schon vorher gewußt, daß das eh wieder nicht hinhaut. Und nun haben wir fast Q1 2002 - wo ist der One?

Was hat Amiga eigentlich damit zu tun? Der AmigaOne kommt von Eyetech, und das OS von Hyperion. Und tue bitte nicht so, als ob es bei bPlan keine Verzögerungen gibt.

Zitat:
Die Nachricht, daß eyetech konkurs wäre, schlug deswegen bei mir so schnell ein, weil ich sofort an sowas glauben würde. In Hinblick auf den Amiga wundert mich nix mehr. Siehe BoXeR - der war ja auch schon seit Ewigkeiten fertig. Angeblich.

Warum? Doch nur, weil du daran glauben willst.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 13:00 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
@Hans-Joerg

Ich hoffe, Ihr macht tatsächlich regelmässig
Statusberichte und auch Screenshots..

Hab viel Vertrauen in Euch. am 1.November 2001
hat mich Amiga Inc. sehr enttäuscht und jetzt
liegt meine Hoffnung bei Euch. (Was das OS
betrifft)

Also bitte, informiert Uns User tatkräftig
und die Schwarzseher müssen sich auch beugen!

Wenn diesmal wirklich kein neuer Amiga rauskommt,
ist die Sache für mich gegessen. Aber ich
warte doch noch einmal, obwohl ich gemeint hab
am 1. November 2001 wird sich entscheiden, ob
ich bei Amiga bleib (Was ich mir so sehr wünsche)
oder weggehe und mir ein neues Heim suche, wo
ich gut abgeschirmt bin von Microsoft.

Ich warte deswegen nocheinmal, weil die
OS-Software-Entwicklung (Meiner Meinung nach)
endlich in gute Hände geraten ist.

Und dann könnt Ihr auf der Verpackung ganz
groß "Hyperion" draufpappen, damit jeder sieht,
wer die wirklichen "Besitzer" vom Namen "Amiga"
sind! (Sinnbildlich gemeint).

Jaja, ich weiß, bin ein hoffnungsloser Optimist.
:) Aber solche Leute braucht Amiga, hm?


ciao ciao!:bounce:
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 13:03 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
@Hans-Joerg

bplan hat es zumindest mal zu Stande gebracht, ein greifbares und funktionierendes Gerät vorzuführen, was Amiga Inc. oder -damit Du zufrieden bist- eben eyetech bisher nicht geschafft hat.

Vom Konzept her ist der Pegasos wesentlich durchdachter. Aber das sei jetzt mal dahingestellt.

Ich will nicht Amiga Inc. bis aufs Blut verteufeln. Das verstehen hier manche falsch. Amiga Inc. kann mich ja eines Besseren belehren und -zusammen mit eyetech- einen One bringen, der mich und die Welt ins Staunen versetzt. Wenn ein One käme, der den Peggy technisch und preislich in den Schatten stellt - wieso sollte ich mir dann nicht den One holen? Mir wäre es ja auch lieber gewesen, wenn von Mama "Amiga" ein neues Töchterchen gekommen wäre, aber nach sooooo unendlich vielen Jahren glaube ich halt nicht mehr daran. Und das geht auch anderen so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 15:16 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Wunderbar, dass jetzt endlich mal offiziell gesagt wird, dass Amiga,
Inc. mit dem AmigaOne/OS4 rein *gar nichts* zu tun hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 15:30 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
zacman: das war ja wohl schon lange klar! Was den Classic Amiga angeht, begnügt man sich bei AI schon lange damit, Amiga Lizenzen zu verteilen.
traurig aber wahr. Allerdings bin zumindest ich nicht bereit etwas nur aufgrund des Namens zu kaufen! Der AOne mag offiziell sein, aber der Pegasos scheint
mir die technisch bessere und billigere Variante zu sein (billiger deshalb, weil man sich beim Pegasos nicht darum kümmern muss, wie man ein A 1200 Board einbindet,
dies wird beim AOne mit einer eigeentwicklung gelößt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 17:23 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
mir die technisch bessere und billigere Variante zu sein (billiger deshalb, weil man sich beim Pegasos nicht darum kümmern muss, wie man ein A 1200 Board einbindet,
dies wird beim AOne mit einer eigeentwicklung gelößt)



Man muß kein Amiga 1200-Board anhängen. Das Teil funktioniert auch ohne. Klar, Custom Chips und so, aber die sind auf einem Pegasos auch nicht vorhanden.

Preise: Warten wir mal ab, wieviele die einzelnen Lösungen kosten werden.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 17:26 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hey Leute X(

Zankt euch hier nicht rum !
Bietet mal echt streitwürdige Threads, anstatt wegen Zimpelei hier gegenseitig euch fertig zu machen !
Gruß
R.SK.8)
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 18:14 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Ich weiß auch nicht, was Ihr habt - im Grunde genommen hat doch eye-borg Recht. Man muß kein Schwarzseher sein, um zu sehen, wie Amiga Inc. versagt hat. Es hat eher was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich finde auch, daß hier nicht immer der beste Tonfall herrscht, auch wenn ich mich meist nur als Gast zuschalte.

Man kann für das Jahr 2002 nur hoffen, daß der Pegasos kommt. Er könnte die Wende einläuten.

@Hans-Joerg: Wir freuen uns auf OS4.0! Egal, auf welcher Kiste das dann läuft.

Tschau!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 18:37 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Hans-Jörg:
Ich sagte extra, mir scheint das es teurer werden würde. Klar, ich habe natürlich nur den offiziellen Einblick an der Entwicklung des Aone, aber
die bisherigen Angaben waren so, das für die vorgesehene Einbindung des 1200er Boards einige teurere Eigenentwicklungen gemacht werden mussten. Daher nehme ich an,
wird sich das auch auf den Endkundenpreis auswirken. allerdings würde ich gerne wissen, wie denn dann das mit seriellen uns paralleln Schnittstellen am A One gelöst wurde, bisher
war immer zu lesen, am A one würde dies das angehänget 1200er Board übernehmen...
Tocker:
Naja, Eyetech ist nicht Amiga, Hyperion ist nicht Amiga. Sie sind alle Lizenznehmer von Amiga. Das sind Unterschiede.
So knn z.B. Eyetech oder Hyperion nix für das was Amiga macht und umgekehrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 23:32 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Hans-Joerg:

>Ein Problem sehe ich eher in der Monopolisierung von Hardware, wie >es in der Vergangenheit der Fall war.

Dass es aber auch (nur grundsätzlich gemeint) anders geht, zeigt Apple: und zwar erfolgreich! Das kann auch ganz gut funktionieren. Und mit _einer_ Hardwarekonfiguration gibt es (gerade bei der beschränkten Manpower von Entwicklern und Testern im Amigasegment) zwangsläufig weniger Zickereien, welche die User verärgert, als mit Dreien.
Allerdings liegt zwischen beiden Märkten (auch deswegen) mittlerweile ein kleinerer 'Quantensprung' (fast 500.000 verkaufte OSX-Kopien ...)
Wir können froh sein, wenn überhaupt etwas erscheint.
M.E wäre es auch das beste, wenn Eyetech oder BPlan nicht nur 'ne Lizenz hätten dass sie etwas 'dürfen', sondern als Hardwarelieferant für AmigaOS-Rechner von Amiga beauftragt wären.

>Was unserem lieben Amiga das Leben gekostet hat waren die >Konzeptlosigkeit von Commodore, koninuierliche Fehlentscheidungen >und Mis-Marketing, und die immense Zahl an Raubkopien.

Aua aua, Konzeptlosigkeit, absolut wahr, damals wie heute ...
Missmarketing heute: O.K., kostet heute wesentlich mehr.
Fehlentscheidungen heute: O.K., sie glauben halt berechtigterweiser nicht mehr an den 'Classic'-Markt, aber die ständigen Kurswechsel bis jetzt sind gegenüber dem bestehenden Markt ziemlich asozial gewesen.
Auf passendem Wege wäre es sicherlich für alle profitabler gewesen, wovon ja auch deren Zukunft abhängt.

Tocker:

>Wir freuen uns auf OS4.0! Egal, auf welcher Kiste das dann läuft.

Mir geht es eher andersherum:
Von mir aus ein an den Pegasos oder A1 angepasstes OS mit dem sonstigen 3.9er-Umfang, als weiter auf dem 603er mit OS4 inkl. 68k-Emu herumzugurken. Speed ist mir wichtig, gerade für die Emulation *Richtung Amithlon schiel*. Und dann richtich Säft für die angenehmen PowerPC- und 3D-Applikationen. Amiga mit dem was er jetzt bietet, nur schneller halt.
Ansonsten erhoffe ich mir von OS4, dass es nicht so erweitert wird wie OS3.5 und OS3.9 (mit beigeleten Tools, die es vorher auch schon gab), sondern wirklich _Lücken_ geschlossen werden.
Weiterentwicklung halt.

Gruß, Frank.





[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 20.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 23:54 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi nochmal;

Hans-Joerg:

>Und ausserdem, wer sagt, daß man sich (bei Konzentration auf ein Produkt) auf das Pegasos versteifen soll, zumal AmigaOne die "offizielle" Version ist? (...)

Der einzige _angekündigte_ AmigaOne, die recht schwammigen Specs garantieren ja noch lange keine Lauffähigkeit des AmigaOS.
Der Pegasos (oder der Mac und der PC) erfüllt diese ebenso. Sind von der Hardware auch AmigaOnes.
Das 'Offizielle' daran ist nur, dass sie für eine Namenslizenz bezahlt haben. Nichteinmal für die Lauffähigkeit des OS scheinen mir AmigaOne-Hersteller sorgen zu müssen, oder?

Gruß, Frank.

[ Dieser Beitrag wurde von Frank_Gutschow am 20.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2001, 00:42 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Naja, Eyetech ist nicht Amiga, Hyperion ist nicht Amiga. Sie sind alle Lizenznehmer von Amiga. Das sind Unterschiede.
So knn z.B. Eyetech oder Hyperion nix für das was Amiga macht und umgekehrt.


Ich denke Folgendes:
Amiga glaubt 1* halt nicht an den 'Classic'-Markt und hat 2* außerdem kein Geld, und will 1* und kann 2* darum auch keine Aufträge vergeben. Somit darf z.B. Eyetech einen A1 herstellen, muss es aber nicht. Er muss nicht bis dato fertig sein ( ... ist ja deren Bier, wenn sie ungünstig planen). Also können wir auf _DEN_ AmigaOne nur warten, und ich persönlich denke dazu: keine News - schlechte News. Im Sinne des Konkurenzkampfes versucht man eigentlich die Anderen zu plätten, auch wenn man nur ein _Vorhaben_ hat. Man hört aber nicht viel.


Vielleicht hätte man zu Gunsten aller doch wasserdichte _Verträge_, die auch garantiert zum Ziel führen, mit den jeweils geeignetsten Partnern machen sollen.
Was rege ich mich auf, Amiga hat ja hinsichtlich ihres verkümmernden AmigaOS-Marktes nichtmal ein markthaltendes Konzept.
Amiga hat halt nur den Namen gekauft.


Gruß, Frank.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2001, 11:24 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Dass es aber auch (nur grundsätzlich gemeint) anders geht, zeigt Apple: und zwar erfolgreich! Das kann auch ganz gut funktionieren. Und mit _einer_ Hardwarekonfiguration gibt es (gerade bei der beschränkten Manpower von Entwicklern und Testern im Amigasegment) zwangsläufig weniger Zickereien, welche die User verärgert, als mit Dreien.


Apple finde ich eigentlich ein gutes Gegenbeispiel. Durch die Verweigerung der Lizenzen von MacOS an Clone-Hersteller haben sie im Mac-Markt ihr eigenes Hardware-Monopol geschaffen. Das hat zur Folge, daß nach den 601er Macs kein Clone-Hersteller mehr einen G3 oder G4 gebaut hat. Wäre dies anders gewesen, dann könnten wir ernsthaft Apple-Hardware für OS 4 einsetzen.

Ich rede ja auch nicht davon, 100 Mainboard-Fabrikate zu haben, aber ein Monopolist diktiert die Preise. Phase 5 konnte das tun, Apple tut es immer noch, das halte ich für eine schlechte Sache.

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > eyetech konkurs - A1 tot?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.