amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hardware Erkennung / Buster 11 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

20.01.2005, 15:01 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Wollte mal fragen, ob es ein Tool gibt, mit dem man die Buster Ver. / Rev. herausfinden kann, ohne alles auseinanderzuschrauben? Habe doch des öfteren ZIII Hänger im A4k mit Elbox Tower (ISA). Den A4000 habe ich 1992 gekauft - aber das sagt wohl nix...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 16:13 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Hi


Ich tippe mal das es ein Amiga 4000 von der ersten Produktion Serie ist.


Kann leicht sein das ein Buster 09 verbaut wurde.

Dieser macht bekanntlich mit gewissen Z III Karten Probleme.


Ps.: In meinem Amiga 4000 ist ein Buster 11 (fix aufgelötet) drinne , also nicht gesockelt....



mfg.: SCV36 :dance1:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI
Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 16:51 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Original von urhs:
Wollte mal fragen, ob es ein Tool gibt, mit dem man die Buster Ver. / Rev. herausfinden kann, ohne alles auseinanderzuschrauben? Habe doch des öfteren ZIII Hänger im A4k mit Elbox Tower (ISA). Den A4000 habe ich 1992 gekauft - aber das sagt wohl nix...


Was fuer Zorro-Karten hast du drinnen? Welches CPU-Board?

Wenn du noch einen Buster -09 hast, haett ich Interesse dran :)
Meld dich einfach bei mir.

Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 19:41 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Man kann den Buster also nicht erkennen ohne alles auseinander zu bauen?

Karten:
CYppc (zur MK3 degradiert, weil die PPC durchgekocht ist, die Probleme waren aber schon vorher da)
Prelude ZII
Oktagon 2008
Hypercom 3Z
Multiface III
Das digitale I/0 der Prelude wird immer unterbrochen wenn die Schnittstellenkarten angesprochen werden, z.B.

@ SCV36: Kenn mich da nicht aus: was genau bedeutet "Fix auflöten"? Kann man trotz SMD das Ding auch tauschen?

@ mboehmer: was meinst Du mit Interesse daran? An dem Buster?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 19:53 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
@ SCV36: Kenn mich da nicht aus: was genau bedeutet "Fix auflöten"? Kann man trotz SMD das Ding auch tauschen?


HI


Wen bei deinem A4000 der Buster gesockelt ist , kannste den ohne Probleme tauschen. Bei http://www.Ebay.de bekommste den Buster 11 um 19,90 ¤..


Bei meinem Board ist Buster 11 vom Werk aus drinnen und ist aufgelötet.

Denke das wird bei fast allen A4000 Boards die den Buster 11 von Werk aus drinnen haben so sein..


mfg.: SCV 36
:dance1:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

A 4000 MkII68060/50MHZ 2MB Chip 144 MB Fast 2.1 GB SCSI
Cybervision64/3D Prelude ZII Ariadne II 17"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram MSI G-force3 64MB 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 20:43 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Prelude ZII
Oktagon 2008
Hypercom 3Z
Multiface III


Hm, kein Zorro III Busmaster dabei. Da kommen die meisten Probleme beim Buster 09 her.

Zitat:
@ mboehmer: was meinst Du mit Interesse daran? An dem Buster?

Yepp. Der fehlt noch in meiner Testsammlung, und da er beruechtigt ist fuer seine Sperenzchen... wenns ist, ausloeten kann ich den im Notfall auch.

Michael



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 21:20 Uhr

Charly
Posts: 221
Nutzer
Warte täglich auf meine Lieferung von Vesalia (zuasmmen mit dem Catweasel!!!!). Da müsste auch ein Buster 11 bei sein, dann habe ich einen 9er übrig! Nur so als Randinfo! 8)

Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Prelude ZII
Oktagon 2008
Hypercom 3Z
Multiface III


Hm, kein Zorro III Busmaster dabei. Da kommen die meisten Probleme beim Buster 09 her.

Zitat:
@ mboehmer: was meinst Du mit Interesse daran? An dem Buster?

Yepp. Der fehlt noch in meiner Testsammlung, und da er beruechtigt ist fuer seine Sperenzchen... wenns ist, ausloeten kann ich den im Notfall auch.

Michael




--
Verkaufe/Tausche/Suche:
people.freenet.de/Ratzepimmel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2005, 23:55 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von urhs:
Man kann den Buster also nicht erkennen ohne alles auseinander zu bauen?


Wenn du den A4000 wirklich 1992 gekauft hast und den Buster zwischenzeitlich nicht gewechselt hast, dann ist es mit Sicherheit Rev. 09.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 12:29 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer

Zitat:
Original von Charly:
Warte täglich auf meine Lieferung von Vesalia (zuasmmen mit dem Catweasel!!!!). Da müsste auch ein Buster 11 bei sein, dann habe ich einen 9er übrig! Nur so als Randinfo! 8)

Zitat:
Original von mboehmer:
Zitat:
Prelude ZII
Oktagon 2008
Hypercom 3Z
Multiface III


Hm, kein Zorro III Busmaster dabei. Da kommen die meisten Probleme beim Buster 09 her.

Zitat:
@ mboehmer: was meinst Du mit Interesse daran? An dem Buster?

Yepp. Der fehlt noch in meiner Testsammlung, und da er beruechtigt ist fuer seine Sperenzchen... wenns ist, ausloeten kann ich den im Notfall auch.

Michael




--
Verkaufe/Tausche/Suche:
people.freenet.de/Ratzepimmel



Wo wohnst Du denn - bin in Berlin - den Buster9 kannste gerne haben, muß aber noch einen 11 besorgen. Würdest Du den auch einlöten?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 13:03 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Wo wohnst Du denn - bin in Berlin - den Buster9 kannste gerne haben, muß aber noch einen 11 besorgen. Würdest Du den auch einlöten?

München. Ist a bisserl weit weg :)
Einlöten... nun ja. Ich würde ihn sockeln, für den Fall der Fälle.
Ist dein Buster 09 denn eingelötet?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 11:37 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
Das digitale I/0 der Prelude wird immer unterbrochen wenn die Schnittstellenkarten angesprochen werden, z.B.


Das Arpeggiator Modul sendet und empfängt Daten immer in 24-bit. Bei 48 kHz kommen da 2.8 MB/s zusammen, die durch die nur 8 bit breite Anbindung der Prelude über den Zorro-Bus gequetscht werden müssen. Der Zorro-Bus ist damit schon ganz gut ausgelastet. Wenn sich jetzt noch eine Schnittstellenkarte bei einem Interrupt etwas zu viel Zeit läßt, bevor sie den Bus wieder freigibt, ist der Audiostrom unterbrochen.

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 12:54 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Aber so ein Tool zum sw-seitigen auslesen der Versionsnr. des Busters gibts das nun?
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 12:55 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Verstehe. Zum Thema Busmaster: könnte das jemand erläutern - ist komplett neu für mich. Und welche Karten sind bspw. Busmaster?

@TomSoniq: bist Du der Prelude-Tom?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 13:02 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, kann jede ZIII-Karte Busmaster sein.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 13:16 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Aber was is'n das und läuft das alles automatisch oder muß man was machen? Kann man einer Karte die höchste Priorität verleiehen und den anderen sagen daß sie die Klappe halten sollen wenn Papa redet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 15:57 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
@ Borut: Bisher ist mir noch kein anderes Mittel über den Weg gelaufen, als aufzuschrauben und nachzuschaun.

Aber wenn der A4k von 92 ist, dann ist er mit ziemlicher Sicherheit gesockelt und 09.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 16:17 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Damit ich weiß, wieviel ich auseinandernehmen muß: Wenn man von oben auf das Mainboard schaut (die Schnittstellen hinten), wo befindet sich dann der Buster: links oder rechts neben dem ZIII Sockel (Motherboard), und dann eher in Richtung Schnittstellen oder vorne?

Danke
urhs

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 17:45 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer
Zitat:
@TomSoniq: bist Du der Prelude-Tom?

Ja, bin ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 17:53 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 19:30 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Na da hatte ich aber damals als ich den suchte schön Tomaten auf den Augen 8)
:glow:
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 19:40 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Na dann muss ich mich wohl an das ganz große Schrauben machen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 23:01 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Original von urhs:
Verstehe. Zum Thema Busmaster: könnte das jemand erläutern - ist komplett neu für mich. Und welche Karten sind bspw. Busmaster?


Nun. Busmaster heisst, dass die entsprechende Erweiterungskarte "CPU spielen" kann. Normalerweise kuemmert sich die CPU um alles, was im Rechner mit Datentransport zu tun hat. Fast alle Zorrokarten werden "passiv" betrieben, als "Slave" (auch wenns politisch nicht ganz korrekt ist :) uebernimmt die CPU den Transport der in der Zorrokarte anfallenden Daten in den Hauptspeicher.

Eine Busmasterkarte kann nun der CPU Arbeit abnehmen, indem man ihr den jeweiligen Zielspeicher angibt und ihr den Startbefehl fuer die Datenuebertragung gibt. Die Karte (der "Master") meldet sich dann beim Buster, bittet um Buszugriff und wartet auf Freigabe durch den Buster. Danach uebertraegt sie eigenstaendig die Daten in den angegebenen Speicherbereich, meldet sich beim Buster wieder ab und meldet das Ende des Datentransports dem jeweiligen Treiber ueber einen Interrupt.
Die Zorrokarte muss dazu alle Bussignale selber erzeugen, sie verhaelt sich dann wie eine echte CPU.

Der Buster uebernimmt dabei eine Schiedsrichterrolle (der "Arbiter"), und teilt allen angemeldeten Busmastern entsprechend Zeit am Bus zu.

Vorteil: die CPU bleibt in dieser Zeit frei fuer andere Aufgaben.

Nachteil: unter Zorro II kann man nur ins ChipMem DMA (Direct Memory Access) machen, unter Zorro III geht es nur mit bestimmten Buster-Revisionen und auch dort manchmal nur mit ueblen Tricks, mit denen man bekannte Bugs im Buster ausbuegelt.
Zusaetzlich erlaubt nicht jede CPU-Karte DMA-Transfers in ihren Speicher .
Der Hardwareaufwand ist deutlich hoeher, DMA-Karten sind damit auch deutlich teurer in der Herstellung und Entwicklung.

Beispiele fuer diese Zorro III Karten sind der Fastlane Z3 und der A4091(?).

Hoffe die Frage damit ausreichend beantwortet zu haben.
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 23:27 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Aber wenn der A4k von 92 ist, dann ist er mit ziemlicher Sicherheit gesockelt und 09.

Wenn er Pech hat, ist der 9er sogar fest aufgelötet. Die allerersten A4000 hatten das, hatte selber mal so ein Board. In dem Fall kann man als Normalsterblicher den Austausch knicken.
Ich denke aber nicht, daß es am Buster liegt, da es sich bei den aufgezählten Karten ja ausschließlich um ZII Karten handelt.
Ich würde auf generelle Konflikte tippen, oder auf nicht richtig runde Treiber. Was passiert denn wenn du die Hypercom oder die MFC weglässt und dich mit den Onboardschnittstellen begnügst ?
Wenn du unbedingt ein I/O Board brauchst, würde ich mich auf die MFC beschränken und die Hypercom rausschmeißen.




--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 15:14 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Es passiert nur bei Schnittstellenkarten (beiden) und nur bei seriellem Transfer. Früher dachte ich, es läge an den kleinen FIFOs der MFC, aber das war's wohl nicht. Nachdem ich dann festgestellt habe, daß die Übertragung paralleler Daten wahnsinnig langsam mit der Hypercom ist, habe ich die MFC wieder eingebaut und vermute jetzt eben einen grundlegenderes Problem. An Software (OS3.9 nackt ohne ROM update und NSD bis hin zu Patches wie Executive etc.) habe ich alles mögliche ausprobiert - daran liegt es nicht, denke ich. Melde mich dann wenn ich Zeit hatte zum Aufschrauben...

Danke schon mal, auch für die ausführl. Erklärung hinsichtlich Busmaster. Sehe ich das richtig, die CSppc ist im Moment Busmaster? Kann ich dem Busmaster mitteilen, daß er die Prelude vorlassen soll? Würde eine fastlane in meinem Falle möglw. helfen?

Gruß
U

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 15:25 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Sehe ich das richtig, die CSppc ist im Moment Busmaster? Kann ich dem Busmaster mitteilen, daß er die Prelude vorlassen soll? Würde eine fastlane in meinem Falle möglw. helfen?

Ja, richtig, die CSPPC ist bei dir Busmaster :)
DIe CSPPC ist in Sachen Zorro schon gut dabei, weil Speicher und SCSI direkt an der CPU sitzen (und der SCSI-Kontroller der CSPPC ist selbst DMA-fähig) und damit die Datentransfers den Zorro-Teil gar nicht benötigen; ein Fastlane Z3 bringt dir da gar nix, eher nur Ärger, wenn du einen alten Buster drin haben solltest.

Die Prelude selbst ist nicht busmasterfähig. Da kann man nichts umändern. Ich denke eher, dass eine deiner Karten eine Treiber hat, der in Sachen Interrupt Mist baut und deshalb die Soundkarte aus dem Tritt bringt.

In Sachen HyperCOM am besten mal mit Harald Frank (VMV, sales@vmc.de) reden. MFC - don't know.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 15:49 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Sind alles die neuesten Treiber. Bin viel mit Treibersuchen beschäftigt - ist ein schöner Pflichten-Vor-Sich-Herschieb-Grund...;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 19:20 Uhr

TomSoniq
Posts: 72
Nutzer

Hi!

Ein Busmaster bringt nicht nur Vorteile. Solange er den Bus belegt, darf niemand anders 'ran. Die CPU kann zwar währenddessen noch in ihrem Cache weiterarbeiten, aber das war's dann auch schon. Spätestens, wenn sie den nächsten Speicherzugriff machen will, muß sie warten.

Ich erinnere mich daher dunkel daran, daß DMA Busmaster ihre Belegungen kurz halten und bei hoch priorisierten Interrupts, glaube ich, sogar abbrechen müssen. Für den Fastlane gab's da mal einen Patch, damit er das kann. Der SCSI Host auf der CSPPC macht diesbezüglich keine Probleme, soviel ich weiß. Der Onboard SCSI vom A3000 und A4000T übrigens auch nicht.

Was mich allerdings wundert, ist, daß die Schnittstellenkarten die Soundausgabe kaputt machen. Eigentlich liegen die nämlich bloß auf Interrupt 2, weil sie relativ langsam sind. Die Prelude hat Interrupt 6 und damit Vorrang. Ich habe seinerzeit extra die Möglichkeit eingeführt, die Pakete, die pro Interrupt an die Prelude geschickt werden, kleiner zu stellen, damit auch Schnittstellenkarten mit kleinen FIFOs mal drankommen. MFC III und Prelude haben sich dadurch immer wunderbar vertragen.

Tom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 12:46 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Ist tatsächlich Rev.B mit SMD-Buster V.9. Schöner Mist. Was denkt Ihr - lohnt sich der Tausch? Und wenn ja, wer (im Raum Berlin) kann das? Gibt's da noch Amiga-Händler mit Werkstatt, bzw. kann das jede Computerwerkstatt wenn ich den Buster 11 besorge?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 22:00 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
miep, miep!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 22:15 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Wenn du eine ZIII Grafikkarte hättest, wäre ein 11er Buster ein nettes Goodie. Wenn du keine ZIII Karte hast, ist der schlicht überflüssig. An deinem Problem wird er mit Sicherheit nichts ändern.
Evtl bringt es etwas die CPU Lastgrenze in den AHI-Einstellungen herabzusetzen. Bei mir steht sie auf 35%. Hatte früher auch Aussetzer, wenn ich neben der Musikwiedergabe noch am Surfen war.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hardware Erkennung / Buster 11 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.