amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Lohnsteuerprogram [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.01.2005, 22:09 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Kennt einer ein gutes Program für die Jahreslohnsteuer für Win und das noch Freeware? Gegoogeld aber noch nix gefunden
--
Suche Videoadapter und Grafikkarte (PicassoII, Retina oder Merlin)für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 00:07 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Gute Lohnsteuerberechnungsprogramme wird es wohl gar nicht als Freeware geben (ich kenne sogar nicht mal ein schlechtes ;) ). Aber schau in den nächsten Wochen/Monaten mal auf die Titelseiten der diversen PC-Zeitschriften. Einige (vermutlich u.a. die PC-Welt, 2004 war es die Märzausgabe) werden mit Sicherheit auch in diesem Jahr kaum oder sogar nicht eingeschränkte Spezialversionen der aktuellen Steuerprogramme auf der Cover-CD/DVD veröffentlichen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 21.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 00:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Alle Kosten für Hilfsmittel zur Erstellung der jährlichen Steuererklärung können steuerlich geltend gemacht werden. Dazu gehören das Honorar für Steuerberater sowie die Kosten für relevante Software und Literatur.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 07:01 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Ich benutze schon seit einigen Jahren das "WISO-Sparbuch" (Buhl-Steuer-Office)
und bin damit sehr zufrieden. Es kostet zwar jedes Jahr zwischen 30 und 40 Euro,
aber kann, wie Maja schon sagte, als Steuerberatungskosten abgesetzt werden;
und damit es niemand vergisst, macht es dies automatisch von selber.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 09:19 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
Ich benutze schon seit einigen Jahren das "WISO-Sparbuch" (Buhl-Steuer-Office)
und bin damit sehr zufrieden. Es kostet zwar jedes Jahr zwischen 30 und 40 Euro,
aber kann, wie Maja schon sagte, als Steuerberatungskosten abgesetzt werden;
und damit es niemand vergisst, macht es dies automatisch von selber.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'


Danke an alle...hört sich gut an auch das PC-Praxis oder Welt habe ich auch schon durchgelesen...vielleicht kommt das noch...muß noch für 2003 und 4 machen, das sollte doch mit einem Programm möglich sein...da ich mich seither immer mit Stift duch die Zettel geacker habe stelle ich halt nun die vielleicht blöde Frage? Sollte doch ein Programm für beide Jahre machbar sein oder?

--
Suche Videoadapter und Grafikkarte (PicassoII, Retina oder Merlin)für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 10:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Harague:
> Sollte doch ein Programm für beide Jahre machbar sein oder?

Das ist die Frage. Normalerweise tragen die Programme Jahresbezeichnungen. Ob die jeweilige Version in der Lage ist, auch korrekte Berechnungen für frühere Jahre (es ändert sich ja fast jedesmal irgendetwas) vorzunehmen, weiß ich nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 00:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Harague:
Sollte doch ein Programm für beide Jahre machbar sein oder?


Mich macht das ein wenig stutzig. Als abhängig Beschäftigter hättest du längst ein Mahnschreiben vom Finanzamt bekommen müssen.

Bist du selbstständig bzw. freiberuflich tätig? Dann empfehle ich dir, die Hilfe eines Steuerberates in Anspruch zu nehmen. Vorallem, wenn eine Steuererklärung für mehrere Jahre erstellt werden soll. Die handelsüblichen Programme sind, wie die Bögen, immer nur auf ein Jahr ausgelegt. Und das nicht nur, weil sich Gesetze und teilweise die Formulare von Jahr zu Jahr ändern (können).





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 00:55 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Harague:
Sollte doch ein Programm für beide Jahre machbar sein oder?


Mich macht das ein wenig stutzig. Als abhängig Beschäftigter hättest du längst ein Mahnschreiben vom Finanzamt bekommen müssen.

Bist du selbstständig bzw. freiberuflich tätig? Dann empfehle ich dir, die Hilfe eines Steuerberates in Anspruch zu nehmen. Vorallem, wenn eine Steuererklärung für mehrere Jahre erstellt werden soll. Die handelsüblichen Programme sind, wie die Bögen, immer nur auf ein Jahr ausgelegt. Und das nicht nur, weil sich Gesetze und teilweise die Formulare von Jahr zu Jahr ändern (können).



Ne Du ... Jahreslohnsteuerausgleich machen ist kein muss, viele verschenken ja ihr geld an den Staat weil sie nix machen...bin normaler Arbeitnehmer...nur war ich zu faul es letztes Jahr noch zu machen...vor einigen Jahren habe ich für 3Jahre zurück auch noch was abgegeben und was bekommen :-)))
--
Suche Videoadapter und Grafikkarte (PicassoII, Retina oder Merlin)für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 01:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Harague:
Ne Du ... Jahreslohnsteuerausgleich machen ist kein muss,


Ah! Alles klar! Wir sind zur Einkommensteuer veranlagt. Und da muss man zwingend jedes Jahr ran. Sonst wird der Fiskus böse. 8)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 09:39 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Den Ärger kenn ich aber konnte den Abgabetermin auch ganz schön lang schieben, begeistert sind sie nicht :-))) Und da wäre ein Steuerberater wie Du sagtest schon notwendig bei dem Gesetzesjungel den die Deutschen veranstallten. :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2005, 11:55 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ich empfehle ganz klar "T@x 2004" von Buhl Data! T@x wende ich jetzt schon einige Jahre an und es bekam mir immer gut. ***** gibts von mir für diese koriose Software.

Gruß,
Schaumstoffmasterchen
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2005, 18:09 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
OK werd ich mir auch mal anschauen...danke
--
Suche Videoadapter und Grafikkarte (Retina, Merlin und eine Netzwerkkarte mit RJ45)für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.
Micronik 500T/32MB/2MB/E-Matrix
530/40@50Mhz/Kick 1.3/3.1 OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Lohnsteuerprogram [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.