amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervisin64/3D oder Picasso IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2005, 19:11 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

die 3D hab' ich schon, die P-IV hätt' ich gern. Bevor ich mich jedoch in Unkosten stürze wollt ich mal fragen, welche der beiden Karten die schnellere ist.

Explizit in einem A2000/60 unter OS39BB2 bei 1024x768x16+Bit?

Wäre nett wenn einer, der beide hat mir hierzu mal was sagen könnte.
Alle anderen Vorzüge der P-IV sind mir schon bekannt, aber der Speed wäre für mich ausschlaggebend.

Danke und Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 19:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
theoretisch die piv. theoretisch, weil keine der beiden karten im 2000er ihre leistung voll ausfahren kann, der zii-bus ist die bremse. der unterschied ist zwar sicher mess-, aber kaum merkbar. selbst im ziii-bus dürften die unterschiede im speed kaum zu merken sein (zumindest wars bei cv3d und cv64 so - die cv64 ist in etwa gleich schnell wie die piv).
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 20:34 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber bei der P-IV ist halt schon eine Monitorumschalter mit eingebaut, so dass Du nur einen Monitor anschließen brauchst. Bei der C64/3d brauchste gerade im 2000er ja noch einen extra Umschalter ...

Außerdem kann man die P-IV durch Soundkarte und TV Modul ganz gut erweitern...

Wenn Du direkt eine "zerlegte" kaufst, dann kommste auch etwas preiswerter dran, denn da steigt der Preis nicht so hoch und außerdem sparst Du Dir die Arbeit ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 21:52 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von o.eschi:
Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber bei der P-IV ist halt schon eine Monitorumschalter mit eingebaut, so dass Du nur einen Monitor anschließen brauchst. Bei der C64/3d brauchste gerade im 2000er ja noch einen extra Umschalter ...

Außerdem kann man die P-IV durch Soundkarte und TV Modul ganz gut erweitern...

Wenn Du direkt eine "zerlegte" kaufst, dann kommste auch etwas preiswerter dran, denn da steigt der Preis nicht so hoch und außerdem sparst Du Dir die Arbeit ...



:D

..ich schrieb ja, dass mir diese Vorzüge bekannt sind ...und ich nur wegen dem Speed fragte.

Doch genau dazu kannste nix sagen... :lach:

Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 22:19 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ups, dass habe ich doch glatt überlesen :glow:

Aber ich sach ma so: Langsamer ist die bestimmt nicht ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 22:25 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
ZII / ZIII Karten geben sich im ZII Modus ALLE nicht wirklich was. Von Karte zu Karte mag es vielleicht Unterschiede von +/- 10% geben, aber das ist absolut nicht spürbar. Den einzigen Unterschied den man merken könnte, wäre der zu einer reinen ZII-Karte wie z.B. der PicassoII oder der steinalten A2410.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2005, 23:17 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
mal in die runde gefragt:

wegen dem moni-umschalter an der p-iv...heißt das, daß sie 2 moni-anschlüsse hat oder kann ich auf nem vga-moni auch die 15khz-modi darstellen? muß der moni dafür multisync sein?
frage auch deshalb, weil ich auch ne cv64/3d am 2000er hab. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 00:31 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die PIV hat den Scandoubler ja gleich onboard und schaltet auch automatisch zwischen gescandoubeltem PAL-Screen und RTG-Screen um je nachdem welcher Schirm gerade der aktive ist. Also eine rundum sorglos Lösung
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 00:55 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
@Lemmink

danke! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 13:42 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Die PIV hat den Scandoubler ja gleich onboard und schaltet auch automatisch zwischen gescandoubeltem PAL-Screen und RTG-Screen um je nachdem welcher Schirm gerade der aktive ist. Also eine rundum sorglos Lösung


Und 120 - 150 Hz PAL/NTSC gebrauchen - kein flimmer.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervisin64/3D oder Picasso IV [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.