amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Icon-Problem unter AmigaOS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.01.2005, 17:43 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich bein leider ein recht unerfahrener Amiga-User. Ich kannte nur den 500er meines Vaters als ich ein Kind war. Vor einiger Zeit habe ich mir einen A-1200 mit Turbokarte (Blizzard oder so ähnlich) und externem CD-ROM-Laufwerk "Archos Overdrive" gekauft.

Darauf war zuerst AmigaOS 3.1 installiert. Ich habe mir dann die Version 3.9 gekauft. Eigentlich funktioniert alles soweit, allerdings habe ich ein Problem mit meinen Icons.

Dateien wie z.B. *.mp3 oder *.txt (und viele andere) werden nicht mit ihrem korrekten Icon angezeigt.

Ein Beispiel: mp3s haben unter AOS3.9 normalerweise ein Icon welches einen Lautsprecher zeigt und einen roten Rand hat. In dem roten Rand steht "mp3".
Bei mir haben mp3s aber das Icon eines Hammers in einem grauen Quadrat. Das Icon sieht Asbach-Uralt aus. So ist das auch bei vielen anderen Dateien. Ich kann mir das nicht erklären.

Ich habe eine OS3.9-Installtion auf einem HDD-Image, welches ich unter WinUAE benutze. Dort funktioniert alles einwandfrei.

Leider kenne ich mich kaum aus und werde dieses Problem wohl nicht selbst lösen können. Kann mir jemand helfen ? :(

MfG
Amaris



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 17:59 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Das Zauberwort heißt hier DefIcons und ist zu finden in der Prefs Schublade (oder auf der OS 3.9 CD - ich hatte das nämlich schon mal gelöscht).

Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, aber es müßte 2x DefIcons geben. Einmal einen Voreinsteller in der Prefs Schublade und dann noch eins, dass legt man dann in die WBStartup...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 18:09 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hast du vielleicht voher unter OS 3.1 NewIcons installiert gehabt und und es wird in der user-startup ein altes DefIcons gestartet ?
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 18:09 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@ o.eschi

Hallo

Ich habe gestern schonmal in einem anderen Forum gefragt und eine ähnliche Antwort bekommen. Leider liegt es daran nicht. Ist alles vorhanden, so wie es sein soll.

@ analogkid

Ich habe vorher die Festplatte formatiert. Dann OS3.1 installiert, den CD-ROM-Treiber für das externe Laufwerk, und zum Schluß OS3.9
Von NewIcons weiß ich nichts.

Amaris



[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 22.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 18:18 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
schau mal ins Verzeichnis ENVARC:Sys . Da müsste eine Datei namens def_mp3.info liegen. Wenn nicht, kopiere sie per Hand von der OS 3.9 CD.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 18:22 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@analogkid

Ja, die Datei ist vorhanden. Aber es geht ja nicht nur um mp3s. Auch andere Dateien haben nicht das korrekte Icon.

Ich werde jetzt mal versuchen diese "deficons"-Datei von meiner WinUAE-Installtion auf den 1200er zu kopieren. Vielleicht hilft das etwas. Glaub es aber nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 18:35 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Wird denn DefIcons bei Dir in der WBStartup geladen? Und wenn ja, mach mal einen Doppelklick drauf. Wenn sich das Voreinstellungsfenster öffnet, dann liegt die falsche Datei in der WBStartup - so war es nämlich bei mir am Anfang auch ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 18:41 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Starte mal Prefs/DefIcons. Das muß etwa so aussehen, wenn du etwas herunterblätterst:

Bild: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/deficonsprefs.png


Dann öffne mal ein Shell-Fenster, wechsle nach Sys:WBStartup und gib DefIcons ein. Die Antwort sollte "DefIcons removed" sein. Wenn keine Antwort kommt, lief DefIcons nicht.

Bild: http://thomas-rapp.privat.t-online.de/deficonsshell.png


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 19:13 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@ thomas:

Okay, ich habe jetzt Folgendes gemacht:

Ich habe die Schublade "Prefs:Env-Archive:Sys" und die Datei deficons.prefs sowie diese deficons aus der wbstartup meiner WinUAE-Installtion auf CD gebrannt und damit die ensprechenden Dateien auf dem 1200er ersetzt.

Herausgekommen ist:

Die alten Icons sind verschunden, d.h. keine "Hammer in grauem Quadrat"-Icons mehr. Allerdings haben jetzt fast alle Dateien stattdessen das Symbol des roten Schraubenschlüssels / Rohrzange.
Sowohl meine mp3s als z.B. auch LHA-Archive haben nun dieses rote Rohrzange-Icon.

Das Programm "deficons" in der Schublade "Prefs" kann ich zwar starten, aber es macht leider Probleme. Es öffnet sich nur in einer sehr groben Auflösung, so daß ich nur etwa das obere linke Viertel sehen kann.

In der Shell habe ich eingeben, was du gesagt hast. Ich bekam nicht die Meldung "deficons removed" sondern:

"please uninstall deficons v37!"


*seufz*

:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 19:25 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Hallo Amaris!

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem.
Ich hatte auch OS3.1 auf der Platte und dann 3.9 installiert.
Danach hatten alle Icons zu wenig Farben. Wegen der DefIcons bin ich jetzt aber nicht mehr sicher.
Ich vermute, dass es Probleme gibt, wenn OS3.1 läuft und dann OS3.9
installiert wird. Es heißt ja auch, dass man zuerst eine Notstartdisk erzeugen soll. Wenn man von der startet ist ja auch 3.9 aktiv.
Jedenfalls habe dann während das frisch installierte OS3.9 von der Festplatte lief einfach nochmal OS3.9 auf die selbe installiert.
Danach war alles einwandfrei.

MfG Vincent

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 19:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Offenbar hast du doch noch eine alte Version von NewIcons/DefIcons irgendwo.

Gib in das Shell-Fenster mal folgendes ein:

list sys: all files lformat=%p%n p=deficons#?

Alles, was nicht mit WBStartup, Prefs oder Locale anfängt, solltest du löschen. Schau außerdem in S:User-Startup und S:Startup-Sequence, ob dort DefIcons oder NewIcons aufgerufen wird. Die Zeilen solltest du entfernen.

Etwas drastisch, aber sicher von Erfolg gekrönt ist folgendes: erstelle mit dem OS3.9-Installer eine Notfalldiskette, boote von der Diskette, formatiere die Bootpartition und installiere ein frisches OS3.9 auf die leere Partition. Dann sind mit Sicherheit alle alten Programme weg.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 22.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 19:28 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@ Thomas

Deine WB sieht ja irgendwie ziemlich "kahl" aus I-)
Naja, zumindest hat man so die beste performance :smokin:

mfg cego :bounce:
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 19:34 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo Thomas

Okay, ich werds versuchen. Melde mich morgen wieder hier, sollte es nicht klappen.

Zur Neuinstallation:

Ich würde ja gerne das OS3.9 komplett neu installieren, ohne 3.1 vorher zu drauf zu machen. Also eben nur mit Notfall-Diskette.
ABER....wie bringe ich dann mein externes CD-ROM zum Laufen ? Schließlich brauche ich dafür einen Treiber (ist ein PCMCIA-Laufwerk).


MfG Amaris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 20:04 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Gib in das Shell-Fenster mal folgendes ein:

list sys: all files lformat=%p%n p=deficons#?

Alles, was nicht mit WBStartup, Prefs oder Locale anfängt, solltest du löschen.


Schau außerdem in S:User-Startup und S:Startup-Sequence, ob dort DefIcons oder NewIcons aufgerufen wird. Die Zeilen solltest du entfernen.



Hallo

Also diese Shell-Befehlszeile scheint die gesamte Festplatte anzuzeigen.
Da kommt jedenfalls scheinbar wirklich ALLES.

Aber....ich hab das Problem gefunden!
In der user-startup wurde tatsächlich sowohl NewIcons als auch DefIcons aufgerufen. Hab die Zeilen gelöscht und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe !!!

Du hast ja gestern schon auf http://www.amigaforum.de geschrieben daß DefIcons durch den doppelten Aufruf wieder gestoppt wird (seltsam ich habe die entsprechenden Zeilen der user-startup wohl gestern übersehen).
Hat aber der NewIcons-Aufruf auch noch etwas zur Folge ?

MfG
Amaris






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 21:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Amaris also wenn newicons wirklich installiert wuerde ich es drin lassen , die newicons sind zwar nicht mehr soweit verbreitet aber wie ich finde doch ganz nett oftmals find ich die besser als glow oder aehnliche ... kann meiner meinung nach jedenfalls nicht schaden wenn man auch newicons darstellen kann

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 22:25 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Kurzer Zwischenruf...gibts sowas wie DefIcons auch für OS3.1 für nen standart 500er mit Festplatte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 22:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
kann meiner meinung nach jedenfalls nicht schaden wenn man auch newicons darstellen kann

OS 3.9 kann newicons darstellen. Dazu braucht man das originale newicons nicht mehr.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 22:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Harague:
Kurzer Zwischenruf...gibts sowas wie DefIcons auch für OS3.1 für nen standart 500er mit Festplatte?

Es gibt nicht nur "sowas wie" deficons, sondern exakt dieses Programm. DefIcons gab es schon vor OS3.5, es müßte ab OS2.0 laufen. Du mußt nur daraus achten, daß Du nicht die speziell für OS3.5/3.9 angepaßte Version runterlädst.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 22:33 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Es gibt nicht nur "sowas wie" deficons, sondern exakt dieses Programm. DefIcons gab es schon vor OS3.5, es müßte ab OS2.0 laufen. Du mußt nur daraus achten, daß Du nicht die speziell für OS3.5/3.9 angepaßte Version runterlädst.

Deficons für AmigaOS 2.0-3.1 ist Bestandteil von "Newicons", also einfach Newicons 4.0 aus dem Aminet besorgen.

Allerdings ist dieses DefIcons nicht konfigurierbar, du musst mit den Vorgaben leben.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 23:13 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Allerdings ist dieses DefIcons nicht konfigurierbar, du musst mit den Vorgaben leben.

Das ist nicht wahr. Das original DefIcons kann genauso konfiguriert werden, wie die Version, die bei OS3.9 dabei ist. Es gibt nur keinen Voreinsteller, man muß die Konfig-Datei selbst erstellen. Wie das geht, ist im der Dokumentation beschriebem. Es ist, glaube ich, ein Assembler-Quellcode, den man übersetzen muß.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 23:18 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Ich würde ja gerne das OS3.9 komplett neu installieren, ohne 3.1 vorher zu drauf zu machen. Also eben nur mit Notfall-Diskette.
ABER....wie bringe ich dann mein externes CD-ROM zum Laufen ? Schließlich brauche ich dafür einen Treiber (ist ein PCMCIA-Laufwerk).


Der Treiber wird automatisch auf die Diskette installiert. Wenn er aus mehreren Dateien besteht, mußt du diese ggf. manuell auf die Diskette kopieren.

Zitat:
Also diese Shell-Befehlszeile scheint die gesamte Festplatte anzuzeigen.

Nein, das tut sie nicht, sie zeigt nur die Dateien an, die mit "deficons" anfangen. Du mußt sie genauso eingeben, wie ich sie aufgeschrieben habe. Vor allem darfst du keine zusätzlichen Leerzeichen einfügen. Am besten du schneidest die Zeile aus und fügst sie in das Shell-Fenster ein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2005, 23:36 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Ha Ihr machts mir spass...mit Quellcode und so nenen...und DefIcons für OS3.1 gibts nicht hab nun genuggegoogelt...

Danke für Eure Mühe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 10:14 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Holger ohh my god du hast recht ! *grins* naja weils kein problem gab hab ich das wohl all die jahre verpennt ;)
@thomas hmm retro look der wb1.2/1.3 oder ? eigentlich gar keine so ueble idee, koente ich auch mal machen hehe der 3.0/3.1 retro look denn ich die ganze zeit schon habe wird langweilig hihi

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Icon-Problem unter AmigaOS 3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.