amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Paulasound nur auf einer seite [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.01.2005, 21:42 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Welche ursachen könnte es haben das ich nur noch auf einem Kanal was höre. Stecker vertauschen und so sachen hab ich schon.
Was gibts auf dem Board zu suchen? Oder Paula selbst

Jetzt kommt noch was komische vor...nach einer Weile vielleicht 15-30min piept er auf einmal nur kurz. Ich hab nur die OS3.1 installiert und bin gerade erst am zusammentragen verschiedener Programme.
--
Suche Videoadapter und Grafikkarte (PicassoII, Retina oder Merlin)für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.

[ Dieser Beitrag wurde von Harague am 22.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 11:16 Uhr

AC-Commo
Posts: 17
Nutzer
Hi,

wenn du eine Paula hast, würde ich erstmal die tauschen, bevor es möglicherweise ans Board geht....

Grüße,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 16:56 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Commo:
Hi,

wenn du eine Paula hast, würde ich erstmal die tauschen, bevor es möglicherweise ans Board geht....

Grüße,


Wäre zu einfach gewesen Paula ist es nicht. Hat jemand vielleicht ein paar Tips damit ich das Problem einkreisen kann?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 17:46 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Könnte eventuell auch ein Fehler im nachfolgenden analog Teil sein.

Bei meinem A1200 hatte ich mal eine kalte Lötstelle an dem Operationsverstärker bzw. dessen Pheriferie, der/die unter Paula auf der Unterseite des Boards sitzt (SMD) und das analoge Audiosignal verstärkt.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 23.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 18:10 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Könnte eventuell auch ein Fehler im nachfolgenden analog Teil sein.

Bei meinem A1200 hatte ich mal eine kalte Lötstelle an dem Operationsverstärker bzw. dessen Pheriferie, der/die unter Paula auf der Unterseite des Boards sitzt (SMD) und das analoge Audiosignal verstärkt.

bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 23.01.2005 editiert. ]



Hab ihn noch nicht zerlegt aber hatte der 500 schon SMD??? Werd nachher mal komplett zerlegen vielleicht sieht man auch was

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 18:35 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
nein der a500 hat kein SMD..
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 18:43 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
na eben :-))) so hab das Board hier liegen aber so sichtbares gibts nix...hat jemand nen vorgehensplan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 19:40 Uhr

aichi
Posts: 103
Nutzer
Kann es evtl. an Deinen Boxen bzw. am Monitor liegen?

Ich habe hier einen A1200 an einem Asbach
Highscreen-Monitor angeschlossen. Dessen Lötstellen
der Cinch-Anschlüsse geben so langsam den Geist auf
(den RGB-Kabel-Anschluß mußte ich jedenfalls schon
mal nachlöten). Wenn ich dann etwas am Cinch-Kabel
rüttle gehts manchmal wieder.

Evtl. könnte es ein ähnliches Problem bei den
Cinch-Ausgängen am Amiga geben. Belaste die Anschlüsse
am Amiga als auch am Monitor einfach mal (vorsichtig!)
mit Druck/Zug. Evtl. kannst Du dann kurzfristig Paula
wieder quieken hören. In dem Fall würde ich auf
ausgenuddelte Lötstellen tippen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 19:48 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von aichi:
Kann es evtl. an Deinen Boxen bzw. am Monitor liegen?

Ich habe hier einen A1200 an einem Asbach
Highscreen-Monitor angeschlossen. Dessen Lötstellen
der Cinch-Anschlüsse geben so langsam den Geist auf
(den RGB-Kabel-Anschluß mußte ich jedenfalls schon
mal nachlöten). Wenn ich dann etwas am Cinch-Kabel
rüttle gehts manchmal wieder.

Evtl. könnte es ein ähnliches Problem bei den
Cinch-Ausgängen am Amiga geben. Belaste die Anschlüsse
am Amiga als auch am Monitor einfach mal (vorsichtig!)
mit Druck/Zug. Evtl. kannst Du dann kurzfristig Paula
wieder quieken hören. In dem Fall würde ich auf
ausgenuddelte Lötstellen tippen.


Ne hatte ich schon geschrieben...hab ja schon die Cinchs getauscht und gewackelt und so aber nix is...ja das Board nun auch drausen und sooo schlecht sehen die Lötstellen auch nicht aus..nu gut die vom U14 hab ich mal nachgelötet war ein Tip von Ralf aber nu wollt ich es testen und weiß nicht mehr wie das ROM bei Rev. 8 reinkommt da ist der Sockel länger wie das ROM selbst. Von wegen Schwabenalter (mit 40 wird man schlauer)

Nee Löten hat nix gebracht...f..ck
Immer noch nix zu hören

[ Dieser Beitrag wurde von Harague am 23.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 23:45 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
SMD hat ja nichts mit dem Fehler zu tun. U14 ist der besagte OP, ein LF347. Beim A1200 eben im SMD-Gehäuse. Eine kalte Lötestelle kann auch an den umliegen Bauteilen zum Fehler führen. Es reicht nicht, das IC selbst nachzulöten.
Ein Oszilloskop wäre bei der Fehlersuche allerdings hilfreicher. Zum Glück ist der Schaltplan vom A500 ja im Handbuch abgedruckt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2005, 23:54 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
SMD hat ja nichts mit dem Fehler zu tun. U14 ist der besagte OP, ein LF347. Beim A1200 eben im SMD-Gehäuse. Eine kalte Lötestelle kann auch an den umliegen Bauteilen zum Fehler führen. Es reicht nicht, das IC selbst nachzulöten.
Ein Oszilloskop wäre bei der Fehlersuche allerdings hilfreicher. Zum Glück ist der Schaltplan vom A500 ja im Handbuch abgedruckt.

bye, ylf



ja werd ich mal guggen bin zwar nicht der Elektroniker. Es ist ein Rev 8er Board und da heist der U14 auch noch anders aber einwenig nachlöten wenns das wiklich sein kann kann nicht schaden...aber ich glaub noch nicht richtig dran ich hab das Board gebogen und verzogen aber da tut sich einfach nicht kein Krachen oder Rascheln :-)))

Danke Dir

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 00:13 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
SMD hat ja nichts mit dem Fehler zu tun. U14 ist der besagte OP, ein LF347. Beim A1200 eben im SMD-Gehäuse. Eine kalte Lötestelle kann auch an den umliegen Bauteilen zum Fehler führen. Es reicht nicht, das IC selbst nachzulöten.
Ein Oszilloskop wäre bei der Fehlersuche allerdings hilfreicher. Zum Glück ist der Schaltplan vom A500 ja im Handbuch abgedruckt.

bye, ylf



ja klasse wenn man das wenigstens hätte :-)))
nun aber jemand meinte in den Prefs bei Sound kommt nur ein Kanal ist das normal??? bei einem Spiel war das selbe aber bei einigen anderen kamen beide Kanäle...???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Paulasound nur auf einer seite [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.