amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Saturn Tiefpreis-Garantie im selben laden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.01.2005, 22:16 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

weiß jemand, wie Saturn die Tiefpreisgarantie handhabt, sprich, ob die auch für das eigene Geschäfft gilt. Ich hab was gekauft und das kostet nun 10 Tage später weniger. Geben die Geld raus?
Ich könnte ja auch zurück geben und neu kaufen. Aber wenn es einfacher ginge...

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 22:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Würdest Du ihnen denn was nachzahlen, wenn sie ihre Preise erhöhen?
Sprich: nein, ich glaube nicht, daß sie das so handhaben, denn dann wären sie ja gezwungen, immer mit dem niedrigsten Preis aller Zeiten kalkulieren zu müssen. Das kann ja nicht funktionieren.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 22:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo padrino,

ich würde Holger zustimmen. Tiefpreisgarantie bedeutet wohl so viel wie "man bekommt es in keinem _anderen_ Geschäft günstiger.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2005, 23:37 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Also wie das beim Geiz-Markt aussieht kann ich nicht sagen, beim Blöd-Markt hier um die Ecke gilt das auch im eigenen Laden. Habe ich selber schon öfter gemacht. Kassenzettel (wo der Artikel genau draufsteht) hat immer gereicht.

Zitat:
Original von Holger:
Würdest Du ihnen denn was nachzahlen, wenn sie ihre Preise erhöhen?


ganz bestimmt....

Zitat:
Original von Holger: Sprich: nein, ich glaube nicht, daß sie das so handhaben, denn dann wären sie ja gezwungen, immer mit dem niedrigsten Preis aller Zeiten kalkulieren zu müssen. Das kann ja nicht funktionieren.

Wieso das denn? Diese Tiefpreisgarantie gilt nur 14 Tage nach dem Kauf. Wenn du also am 10. Januar etwas gekauft hast und es morgen im Angebot ist hast du Pech gehabt.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 24.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 08:47 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ja das gilt bei Saturn auch in den eigenen Läden.
Also mir hat da mal einer ein Notebook von vorneherein einen Hunni billiger verkauft, weil er sagte, ich würde 5 Tage später eh wieder auf der Matte stehen und es einfordern ;) Nur halt beeilen, also innerhalb deren Frist (sinds 14Tage?)...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 18:58 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Hier hat einer Saturn echt gefressen.

http://neuvol.netfirms.com/saturn.htm


Hat er sich nun strafbar gemacht oder nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 20:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Also wie das beim Geiz-Markt aussieht kann ich nicht sagen, beim Blöd-Markt hier um die Ecke gilt das auch im eigenen Laden. Habe ich selber schon öfter gemacht. Kassenzettel (wo der Artikel genau draufsteht) hat immer gereicht.


Mal angenommen, dein Arbeitgeber senkt den Preis für das, was ihr am Markt anbietet und alle Kunden, die vor x Tagen/Wochen eine Leistung erhalten haben fordern Geld zurück und die geforderten Summen gehen in Hunderttausende. Das geschieht - sagen wir mal - 2 Mal im Jahr. Was glaubst du, wie lange du noch Arbeit haben wirst?

So langsam wundert mich in dieser Gesellschaft gar nichts mehr. Hauptsache ein paar Kröten "gespart". Der Rest des Volkes geht mir am Arsch vorbei. DAS ist geiz ist geil, und nichts anderes.... X(

Leute, ihr lasst euch sehenden Auges verarschen und sägt an dem Ast, auf dem ihr selbst sitzt. Und findet das auch noch geil.....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 21:51 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Mal angenommen, dein Arbeitgeber senkt den Preis für das, was ihr am Markt anbietet und alle Kunden, die vor x Tagen/Wochen eine Leistung erhalten haben fordern Geld zurück und die geforderten Summen gehen in Hunderttausende. Das geschieht - sagen wir mal - 2 Mal im Jahr. Was glaubst du, wie lange du noch Arbeit haben wirst?
So langsam wundert mich in dieser Gesellschaft gar nichts mehr. Hauptsache ein paar Kröten "gespart". Der Rest des Volkes geht mir am Arsch vorbei. DAS ist geiz ist geil, und nichts anderes.... X(
Leute, ihr lasst euch sehenden Auges verarschen und sägt an dem Ast, auf dem ihr selbst sitzt. Und findet das auch noch geil.....


Halt Halt Halt. Nu mach ma halblang.

Ich mache das ja nur, weil die Märkte halt mit dieser "Tiefpreisgarantie" groß rumtönen. Ausserdem gilt diese Garantie ja nur 14 Tage (wie oben schon erwähnt). Ich habe mich schon öfter geärgert, wenn ich etwas gekauft habe und ein paar Tage später ist das gleiche im Sonderangebot. Wenn es Monate später günstiger ist, hab ich kein Problem damit, obwohl es mich ärgert. (Meine Digicam hat auch 389 Euro gekostet und 3 monate später nur noch 259 euro).

Aber schiebe uns (mir) nicht die Schuld in die Schuhe, wenn wir (ich) die Werbeversprechungen der Märkte nutzen.


BTW: Mein Arbeitgeber passt da gerade gar nicht.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 22:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Docki

Es hat schon immer Preisnachlässe und Sonderangebote gegeben. Wer etwas gekauft hat und danach immer noch Preise vergleicht, ist selbst schuld, wenn er sich ärgert. Und was diese hirnrissigen, selbstzerstörerischen Werbeaktionen betrifft. Man muss nicht alles mitmachen. Und wenn man es doch tut, so trägt man auch ein Stück weit die Verantwortung für die Folgen.

Meine Meinung. Du brauchst das nicht persönlich nehmen. Nur, mal drüber nachdenken, so ganz still für dich, würde vielleicht nicht schaden.

Natürlich soll man Preise vergleichen. Das war nie anders. Nur hat alles irgendwo seine Grenzen. Frag dich mal, wie diese Preise zustande kommen. Erkundige dich mal, welcher Wind den Mitarbietern dieser Discounter um die Nase weht. Warum man immer seltener wirklich qualifiziertes Personal antrifft, falls man überhaupt Personal antrifft. Wie es um die Arbeitsbedingungen in den Hersteller-Betrieben steht. Und das betrifft nicht nur die Elektronik- und Computer-Branche.

Ich für meinen Teil möchte das nicht noch länger unterstützen und verschärfen, in dem ich jedem Tiefstpreisirrsinn hinterherjage. Dabei erniedrige ich mich IMHO nur selbst. Merkt denn niemand, dass sich Werbung ausschließlich nur noch um diesen mörderischen Preiskampf dreht? Wo bleibt da am Ende die Qualität und die Leistung dahinter? Ist das gar nichts mehr wert? Was ist _unsere_ Leistung noch wert? Gibt es überhaupt noch Werte?

Wenn ich etwas kaufen will, suche ich mir das Produkt bei dem Händler mit dem IMO momentan besten Preis-/Leistungsverhältnis aus und kaufe es und der Fall ist erledigt. Dass neue Produkte nach einer gewissen Einführungsphase billiger werden ist nicht neu. Wem der Einführungspreis zu hoch ist, der sollte halt warten können. So, wie man das früher auch getan hat, als Leistung noch etwas wert war.

Jeder Preis hat nach oben seine Grenze. Nach unten aber auch.

Mir ist das zu billig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2005, 21:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich für meinen Teil möchte das nicht noch länger unterstützen und verschärfen, in dem ich jedem Tiefstpreisirrsinn hinterherjage. Dabei erniedrige ich mich IMHO nur selbst. ...
Wenn ich etwas kaufen will, suche ich mir das Produkt bei dem Händler mit dem IMO momentan besten Preis-/Leistungsverhältnis aus und kaufe es und der Fall ist erledigt.

Na ja, es ist nicht so, als ob Du damit wirklich diesen Trend verhindern würdest. Ist der Anbieter mit dem /momentan günstigsten/ Preis nicht letztendlich trotzdem derselbe, der eine Woche später extrem-niedrig-Preise auf Kosten der Angestellten realisiert?
Daß Du damit für Dich selbst den besseren Weg gefunden hast, kann ich dagegen nachvollziehen. Man lebt wahrscheinlich viel länger, wenn man nicht ständig in der Angst lebt, nicht den niedrigsten Preis gefunden zu haben.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2005, 21:13 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Noch was wichtiges.
Zitat:
Original von Maja:
Und was diese hirnrissigen, selbstzerstörerischen Werbeaktionen betrifft. Man muss nicht alles mitmachen. Und wenn man es doch tut, so trägt man auch ein Stück weit die Verantwortung für die Folgen.

Hier möchte ich doch nochmal darauf hinweisen, daß nicht wir, sondern die Manager der Ladenketten es sind, die diese Werbeaktionen durchführen. Und das bestimmt nicht mit dem Ziel, die Kette in den Ruin zu führen. Ich habe weder die exakten Umsatzzahlen, noch eine Bilanz der entsprechenden Unternehmen gesehen, um entscheiden zu können, ob diese Aktionen in der aktuellen Situation hinrissig bzw. selbstzerstörerisch sind. Selbst wenn sie es wären, liegt es außerhalb unsere Aufgaben und auch unserer Möglichkeiten, daran etwas zu ändern.
Und es ist nicht so, daß Werbemaßnahmen dieser Art und Einsparungen beim Personal sich gegenseitig bedingen. Beides sind eher Folgen desselben Ziels der Manager, nämlich Gewinnmaximierung. Das heißt aber nicht, daß ich eine dieser Aktionen verhindern könnte, in dem ich die andere, davon völlig unabhängige boykottiere, nur weil sie demselben Ziel dient.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 17:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Holger

Natürlich kann ich als Einzelperson nichts an diesem Trend ändern. Natürlich sind des die Handelsketten, die diese Aktionen starten und natürlich werden die dran nicht pleite gehen, auch nicht, wenn alle Kunden die Aktionen nutzen.

Das ist das große Ganze.

Daneben gibt es noch das Individuum Maja. Und dieses hat für sich die sich abzeichnenden Folgen dieses Trends für die Lebens- und Arbeitswelt in diesem Land erkannt bzw. glaubt diese erkannt zu haben und hat für sich entschieden, dass es ihm weder gut tut, noch dass es gewillt ist, diese weiter mit zu forcieren. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses ständige Preise-Hinterherjagen meiner eigenen Lebensqualität nicht gerade gut tut.

Das ist meine persönliche Entscheidung. Ich verlange von niemandem, genau so zu verfahren. Nur die Bitte darum, sich etwas mehr Gedanken darum zu machen, wo das hinführen kann. Abseits von der Elektronikbranche fällt mir spontan Opel-Bochum als ein Beispiel ein. Wer mehr als 20 Prozent über Tarif verdienen möchte, der muss sich halt klar machen, dass man sich in dieser Wirtschaftsstruktur sein eigenes Einkommen letztlich "erkaufen" muss.

Und noch mal. Ich plädiere nicht für generell höhere oder ständig steigende Preise. Das wäre Unsinn. Aber es muss Grenzen geben. Grenzen die uns letztlich vor unserer eigenen Gier schützen.

Und was noch wichtig ist. Es geht nicht um einkommensschwache Haushalte. Ein Totschlagargument, dass immer gern gebracht wird. Doch diese Gesellschaft besteht nur zu einem relativ kleinen Teil aus dieser Personengruppe. Und auf diese zielen diese Aktionen der Handelsketten keinesfalls ab. Einkommensschwache sind für Metro und Co. in keiner Weise interessant. Die machen ihre Preise nicht aus Mitleid mit ALGII-Empfängern. Damit werden ganz andere Einkommensgruppen "verarscht".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 17:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Mal ganz davon abgesehen, dass dieses ständige Preise-Hinterherjagen meiner eigenen Lebensqualität nicht gerade gut tut.

Wie schon gesagt, diesen Teil kann ich durchaus nachvollziehen. Ich würde auch nicht paranoid jeder Rabattmöglichkeit hinterherjagen, wenn ich etwas kaufen würde (das ist das Dilemma dieser Ketten: es gibt viele Leute wie mich, die eigentlich gar nichts brauchen und das auch erkannt haben)
Zitat:
Und was noch wichtig ist. Es geht nicht um einkommensschwache Haushalte. Ein Totschlagargument, dass immer gern gebracht wird. Doch diese Gesellschaft besteht nur zu einem relativ kleinen Teil aus dieser Personengruppe. Und auf diese zielen diese Aktionen der Handelsketten keinesfalls ab.
Volle Zustimmung. Es war wahrscheinlich schon immer so, daß die Menschen mit dem meisten Geld auch am geizigsten sind.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 17:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Und es ist nicht so, daß Werbemaßnahmen dieser Art und Einsparungen beim Personal sich gegenseitig bedingen.


Dass es so ist, sollte spätestens nach Bekannwerden der Vorgehensweise bei Lidl u.a. Lebensmitteldiskountern oder z. B. MakroMarkt im Bereich Elektronik-Discounter klar geworden sein. Der Handel kann Arbeitsplätze nicht ins billige Ausland verlagern, um so Lohnkosten zu sparen. Der Handel muss andere Wege gehen. Und wenn ein Händler dauerhaft nahe dem Einkaufspreis verkauft, dann geht das in letzter Konsequenz immer zulasten der Mitarbeiter. Der Bereich der Kostenstruktur, in der noch am Effektivsten gespart werden kann, ohne den internen Strukturen des Unternehmens zu schaden. Der Rest wird die Leistungsverdichtung bei geringerem Einkommen klaglos schlucken, um nicht auch noch gehen zu müssen. Wer aufmuckt hat schlechte Karten.

Nein, das sind keine Vermutungen. Das weiß ich aus den Berichten verschiedener Mitarbeiter von drei Discountern aus dem Bereich Elektronik und Lebensmittel, die verständlicherweise nicht namentlich genannt werden sollen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 18:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

[...] dann geht das in letzter Konsequenz immer zulasten der Mitarbeiter. Der Bereich der Kostenstruktur, in der noch am Effektivsten gespart werden kann, ohne den internen Strukturen des Unternehmens zu schaden.


Die Metro (und weitere Global Player)sieht das übrigens nicht ganz so. Die sucht ihr Heil im Moment im Supply Chain Management.
http://www.karrierefuehrer.de/arbeitsmarkt/jobmaschine-handel.html


Einige interessante Ansätze. Ich selbst sehe das Ganze im Moment noch recht kritisch, unter anderem, weil einfach die Technologie (noch) nicht so weit ist. Aber mal abwarten, wie das in den nächsten Jahren aussieht.

Ich kann mir da noch nicht ganz ein Urteil bilden. Aber wen es interessiert, der kann ja mal dem Link folgen. Ist recht interessant.

Ob es so ganz funktioniert muss man abwarten, aber auf jeden Fall unstrittig ist, das das Potenzial wesentlich höher ist als beim
Personal. Erste Erfolge beim Supply Chain Management sind bei nahezu allen Geschäften, die beginnen, auf den Zug mit aufzuspringen bereits zu verzeichnen. Sie sind allerdings noch nicht so groß, wie man sich erhofft. Das Ganze steckt halt noch in den Kinderschuhen.

Nur mal als kurzer Einwurf.

Ciao
Andreas



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 29.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 20:51 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Andreas_B

Ja, interessante Ansätze. Das über ZAM bei REWE (Penny) war mir neu. Eine Optimierung der Logistik bringt natürlich Kosteneinsparungen und optimierter Service kann Kunden wohl mehr binden, als jedes Bonussystem. Ich gehe auch lieber dort einkaufen, wo ich das Gefühl habe, dass ich als Kunde eine Rolle spiele, dass man sich um mich als Kunden "kümmert". Nein, damit meine ich nicht besonders nervige "kann-ich-ihnen-helfen"-Verkäufer dirket hinter dem Eingang, die mir letztlich nur was aufschwatzen wollen.

Wie du schon selbst schriebst, wird sich zeigen müssen wie sich das entwickelt. Ob dies nun dazu führt, das Arbeitsplätze erhalten bleiben oder gar auf Dauer mehr geschaffen werden, bleibt ebenso abzuwarten. Zu wünschen ist es und ich lasse mich von der Zukunft mehr als gerne lügen strafen. Zu hoffen ist dabei auch, dass auch die weniger qualifizierten Berufe im Handel (z. B. Kassierer/in) nicht ganz aussterben werden. Denn auch die, die keine Hochschule besuchen und nicht studieren können, weil ihnen halt das Zeug dazu fehlt, werden in Zukunft einen Arbeitsplatz brauchen. Das wird in solchen, moderne Technik preisenden Artikeln gern vergessen.

Ich habe nichts gegen neue Technologien. Man sollte halt nur nicht vergessen alle Seiten der Medaille zu beleuchten.

Ein anderes Thema ist indes das Überwachsungspotential hinter diesen Technologien. Verbraucherschützer und Datenschutzbeauftragte haben so ihre Probleme damit. Es kommt natürlich immer darauf an, wer Zufriff auf die Daten hat und was derjenige damit macht bzw. machen darf.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 22:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja

Ja, damit sprichst Du in etwa das an, was mir auch noch nicht so recht geheuer ist. Ich bin auch noch ganz hin und hergerissen. Das gewisse Bestandteile den Weg zu den Industrien/Geschäften/Kunden finden werden, daran habe ich eigentlich auch relativ kurzfristig keine Zweifel, aber ob das so alles eintrifft, was sich die Metro da ausgedacht hat? Keine Ahnung? Ich werde hoffentlich mal in nächster Zeit dazu kommen den "Future-Store" (übrigens ein "extra")zu besuchen, denn neugierig bin ich auf jeden Fall.
Kann alles funktionieren, muss es aber nicht. Lassen wir uns mal überraschen :)

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2005, 01:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Andreas_B

Hin- und hergerissen bin ich auch, zwischen Neugierde und Furcht. Neugierde darauf, wie es sich wohl "anfühlen" mag und der Furcht davor, eines Tags durch von Personal bereinigte Märkte zu stapfen, in denen man noch nicht mal mehr einer Kassiererin ein schönes Wochenende wünschen kann. Und dabei darf ich gar nicht an alleinstehende, ältere Menschen denken, für die das unter Umständen die einzigen sozialen Kontakte sind, die ihnen noch geblieben sind. Nicht umsonst gehen viele Rentner täglich einkaufen.

Schöne neue Welt? Na, ich weiß nicht. Die Intentinon des Handels dahinter wird sicher nicht die Austockung von Personal sein. Entschuldige meine Skepsis. Ich weiß leider nur zu gut, wie Unternehmer in der Regel zu denken pflegen. Mehr Personal ist da leider die seltene Ausnahme. Das Gegenteil ist die Regel.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2005, 02:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Eine Anekdote zum Thema Einkaufen.

Gestern waren wir, wie fast jeden Samstag, im real! einkaufen. Diesmal war es spät geworden. Um 19:10 Uhr standen wir an einer der beiden noch geöffneten Kassen. Der Markt schließt um 20 Uhr. An beiden Kassen standen insgesamt nicht mehr als 12 Kunden.

An "unserer" Kasse saß ein junged Ding, das ganz offensichlich diese Arbeit noch nicht sehr lange machte. Dementsprechend passierten ihr einige Fehler, worauf die Kasse mit lautem Piepen ziemlich allergisch reagierte. Es ging also nicht sonderlich zügig voran und das arme Mädel wurde zusehends nervöser. Das Tempo der erfahrenen Kollegin an der Kasse nebenan trug auch nicht gerade zu ihrem seelischen Gleichgewicht bei.

Ein Mann vor mir in der Schlange (mit zwei Tüten H-Milch auf dem Arm) hatte dafür gar kein Verständnis und meinte, mir seinen Umut kundtun zu müssen.

Er: Hm, falsche Kasse ausgesucht.
Ich: Die ist neu. Da passieren halt Fehler.
Er: In Holland kann man bis 22 Uhr einfkaufen. Da sind dann aber immer noch 8 Kassen und mehr offen. Da muss man nicht warten.
Ich: Dann gehen Sie doch in Holland einkaufen.
Er: Nee, da ist es mir zu teuer.
Ich: Aha?!

Dann war er an der Reihe und das Gespräch war beendet.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2005, 11:19 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ Andreas_B

Hin- und hergerissen bin ich auch, zwischen Neugierde und Furcht. Neugierde darauf, wie es sich wohl "anfühlen" mag


Ich bin auch nicht unbedingt neugierig auf die Zukunft, sondern ich bin vor allem neugierig, wie dieser Future-Store, der ja seit 2003 eröffnet ist und der bereits alle Techniken besitzt aussieht.
Wenn Du neugierig bist, wie es sich "anfühlt", dann fahr halt mal nach Rheinberg. Ich werde es wohl auch mal machen, irgenwann in den nächsten Monaten, ist nur so weit von Göttignen entfernt. Vielleicht wohnst du ja näher dran?

Zitat:
und der Furcht davor, eines Tags durch von Personal bereinigte Märkte zu stapfen, in denen man noch nicht mal mehr einer Kassiererin ein schönes Wochenende wünschen kann.

Nun zumindest ist es nicht der Hauptgedanke, am Personal zu sparen, die Einsparungen sind marginal im vergleich zu dem was eine Supply Chain mit perfekt ineinander greifenden Rädchen einspart. Es ist durchaus möglich, dass Arbeitsplätze geschaffen werden (aber auch, dass sie verloren gehen. Ich wage ja mal ganz gerne eine Prognose, aber in diesem Fall nicht :-) ). Allerdings wird die Angestelltenstruktur sicherlich stark verändert.

Im übrigen bin ich auch kein Fan von leeren Märkten wie MediaMarkt/Saturn & Co. Ich mag sehr gerne (gute!) Fachgeschäfte, da bekomme ich gute Beratung und in den allermeisten Fällen auch günstigere Preise(!). Keine ahnung, warum alle Welt denkt, MediaMarkt und Saturn wären besonders günstig? Na gut, hab doch eine Ahnung: Gigantische Werbekampagnen.

Zitat:
Und dabei darf ich gar nicht an alleinstehende, ältere Menschen denken, für die das unter Umständen die einzigen sozialen Kontakte sind, die ihnen noch geblieben sind. Nicht umsonst gehen viele Rentner täglich einkaufen.

Ich bin überzeugt, es wird immer Supermärkte geben, die auch diese Nische Füllen. Es gibt ja auch heute noch viele kleine Geschäfte in den Wohnvieteln, die eigentlich nicht mal annähernd konkurrenzfähig sind, die aber aus Deinen beschriebenen Gründen immer noch guten Zulauf haben.
Wenn aber keiner diese Nische füllt, dann mache ich es halt selbst, denn ich bin sicher, damit lässt sich in der beschriebenen Zukunft gutes Geld verdienen :)

Zitat:
Schöne neue Welt? Na, ich weiß nicht. Die Intentinon des Handels dahinter wird sicher nicht die Austockung von Personal sein.

Nein, ganz sicher aber auch nicht die Kürzung am Personal. Es ist zwar möglich, dass das als "Nebeneffekt" auftritt, aber auch keinesfalls sicher, aber Hauptanliegen des Supply Chain Mangagments ist es, den Warenbestand zu senken, Logistikkosten, Lagerkosten, Beschaffungskosten,... und so weiter und so fort (es würde deutlich den Rahmen sprengen, alles aufzuzählen) zu senken. Das Theoretische Potenzial ist sehr groß.

Zitat:
Entschuldige meine Skepsis. Ich weiß leider nur zu gut, wie Unternehmer in der Regel zu denken pflegen. Mehr Personal ist da leider die seltene Ausnahme. Das Gegenteil ist die Regel.

Sicher, ich bin ja selbst auch recht skeptisch (vor allem, ob es wirklich möglich ist, Unternehmen derart traff durchzuorganisieren) aber in diesem Fall spielt das Personal in den überlegungen kaum eine Rolle, in dem Sinne, dass man nicht über eine Senkung, noch über Neueinstellungen großartig nachdenkt. Es ist ein völlig anderer Ansatz.

Ciao
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Saturn Tiefpreis-Garantie im selben laden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.