amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > interlace ausschalten.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2005, 16:51 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
ist es mölich per hadware hack den inerlace modus zu so hinzu bekommen das das flimmen weg ist ?

ich benutzte meinem test amiga 4000 am nem fernseher und da nerft das flackern ganz schön

flickerfixer gibt es ja nur mit vga ausgang das bringt mir aber nix da ich dem amiga ja an nem fernseher habe.


--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 16:59 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Was willst du da weghacken ? Das PAL-Signal sieht zwei Halbbilder vor, die nacheinander übertragen werden. Wenn du Bilder mit der doppelten Zeilenzahl anzeigen möchtest, mußt du Interlace benutzen oder eine andere Norm benutzen (VGA eben).

Bei einem 100Hz-Fernseher sieht man kein Flackern, der funktioniert wie ein Flickerfixer: Das erste Halbbild wird gespeichert, mit dem zweiten zusammengesetzt und dann zweimal ausgegeben.

Gruß Thomas




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 17:11 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 11:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 18:14 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
in den NTSC Modi flimmert es etwas weniger.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 18:22 Uhr

Goja
Posts: 280
Nutzer
Hallo!

Jegliche änderung an der Ausgabe, die vom PAL Standard abweicht, zb. Stattdessen der Euro36 Modus, mit etwas mehr als 50Hz führt dazu, das auf dem Fernseher kein Bild mehr erscheint.
Der Fernseher ist nun mal ausschlieslich PAL kompatibel.

Anstatt änderungen an der Hardware vorzunehemn, versuch es doch einmal mit Software:
http://de.aminet.net/pub/aminet/util/wb/magictv2.lha


Das Programm funktioniert erstaunlich gut!

Bis den!
--
http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 18:30 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:


Bei einem 100Hz-Fernseher sieht man kein Flackern, der funktioniert wie ein Flickerfixer: Das erste Halbbild wird gespeichert, mit dem zweiten zusammengesetzt und dann zweimal ausgegeben.

Gruß Thomas




--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


ich habe nen 100 herz tv aber das flackern ist schon noch zu sehen.

ich habe aber nun auf ntsc umgestellt und das ist echt etwas besser



--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 19:00 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe gerade an meinem A-1200 (AmigaOS 3.9) etwas mit den Bildschirm-Einstellungen experimentiert. Der Amiga ist über einen "Scandex"-Scandoubler an einen Belinea-TFT angeschlossen. Bisher habe ich immer den Modus "PAL: HighRes" in 256 Farben benutzt. Allerdings war das Bild (alle Fenster und Icons) immer irgendwie verzerrt. Irgendwie in die Länge gezogen bzw. zu schmal.
Dann habe ich mal den "PAL: HighRes Interlace"-Modus ausprobiert. Zwar erscheinen Icons und Fenster dann nichtmehr verzerrt, allerdings flimmert es und ich vermute mal ich bräuchte für diesen Modus einen Flickerfixer.
Dann habe ich mal den Multiscan-Monitortreiber aus der Schublade Storage geholt. Mit dem Bildschirmmodus "Multiscan Productivity" sieht jetzt eigentlich alles top aus. Nichts ist mehr verzerrt und flackern tut auch nichts. Allerdings ist mein Bild jetzt sehr viel heller als vorher. Die Workbench-Fenster hatten vorher einen dunkelblauen Rahmen, jetzt sind sie richtig hellblau. Sieht zwar auch gut aus, wundert mich aber irgendwie.

Woher kommt das ?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der verschiedenen Anzeige-Modi ?

MfG
Amaris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2005, 20:14 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der verschiedenen Anzeige-Modi ?


Nicht direkt.. aber die Screenmode-Prefs geben auch einige Infos zum selektieren Modus aus.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 01:12 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Mit dem Bildschirmmodus "Multiscan Productivity" sieht jetzt eigentlich alles top aus. Nichts ist mehr verzerrt und flackern tut auch nichts. Allerdings ist mein Bild jetzt sehr viel heller als vorher. Die Workbench-Fenster hatten vorher einen dunkelblauen Rahmen, jetzt sind sie richtig hellblau. Sieht zwar auch gut aus, wundert mich aber irgendwie.

Woher kommt das ?

Wenn man das Bild öfter zeichnet, wirkt es natürlich auch heller (bis zu einer gewissen Grenze natürlich. Das Flimmern entsteht ja durch einen Hell-Dunkel-Wechsel, der noch wahrgenommen werden kann. Wenn Du dann die Frequenz erhöhst, nimmst Du den Wechsel nicht mehr war, der Eindruck ist aber trotzdem ein Gemisch aus Hell und Dunkel. Erst wenn die Frequenz so hoch ist, daß keine Dunkel-Phase mehr auftritt, hast Du die maximale Helligkeit erreicht.
Wenn Du mit dem non-interlaced PAL-Modus vergleichst, mußt Du bedenken, daß dort jede zweite Zeile gar nicht gezeichnet wird, also Schwarz ist. Das verdunkelt natürlich auch den Bildeindruck.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 01:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Goja:
Jegliche änderung an der Ausgabe, die vom PAL Standard abweicht, zb. Stattdessen der Euro36 Modus, mit etwas mehr als 50Hz führt dazu, das auf dem Fernseher kein Bild mehr erscheint.
Der Fernseher ist nun mal ausschlieslich PAL kompatibel.

Ausschließlich ist ein ziemlich hartes Wort. Schließlich sind sehr viele Fernseher auch NTSC-kompatibel und vertragen somit auch 60Hz. Und meist besitzen sie auch eine gewisse Toleranz. Das hängt natürlich von der Bauart ab. Ich hatte mal einen alten DDR-Fernseher, den ich auf 70Hz treiben konnte. Hatte dann zwar oben und unten schwarze Balken, aber heute wäre das schon ein DVD-Breitbild-Erlebnis *g*. Den Euro-Modus hätte er auch geschluckt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2005, 16:57 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Im Aminet gibts das Programm MagicTV. Das beseitgt irgendwie das Flimmern, damit sind aber dann nur maximal 16 Farben möglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2005, 19:34 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
das flimmern ist allerdings mehr oder weniger durch das TV vorgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass MagicTV etwas daran ändert.
--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2005, 19:59 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Ich habe damals MagicTV ausprobiert, hat aber leider nix gebracht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2005, 20:09 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
jetzt wo du ed sagst magictv ist super !!! genau so wollte ich es haben =)

das ich da nicht selber drauf gekommen bin...
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2005, 20:59 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Hi,

das interlaceflimmern ist NICHT durch den Fernseher vorgegeben. Es wird nur verwendet um Video-Ram zu sparen, da jedes Bild Video-RAM benötigt und größere Bilder (größere Auflösungen) demnach auch viel RAM benötigen. Von den 2MB Chipram währen bei höchster Auflösung nicht mehr viel übrig. Daher werden alle Bilder nur noch als Halbbilder dargestellt, was natürlich eine Menge Video-RAM spart.

Ich denke das daher MagicTV nur mit 16 Farben funtioniert...

MfG

Maik

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2005, 22:45 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
in 16 farben reicht mir... das wichtigste ist die höhere auflösung =)


--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > interlace ausschalten.. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.