amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga500 + Netzwerk über Xircom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.01.2005, 16:32 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Hallo,

ich bin durch Zufall an einen Xircom PE3-10B2 Adapter für den Parallelport gekommen. Ich weiß, daß es Unterschiede zwischen PC und Amiga Parallelport gibt, trotzdem habe ich die Hoffnung, daß man den Xircom irgendwie am Amiga benutzen kann.

Hat jemand einen Rat oder Tip ?
Vieleicht sogar einen Treiber ;)

Gruß
Sammler

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 17:10 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Ohne Treiber, nix los. Da führt kein Weg dran vorbei.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 17:31 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Jinx:
Ohne Treiber, nix los. Da führt kein Weg dran vorbei.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de


Schon klar, deshalb frage ich ja nach einem Treiber oder einen Tip woher ich den bekomme !
Vieleicht auch einen Tip, wie ich den A500 mit einer Netzwerkkarte versehen kann oder ähnliches ..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2005, 23:56 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Sammler:

Vieleicht auch einen Tip, wie ich den A500 mit einer Netzwerkkarte versehen kann oder ähnliches ..


Da brauchst Du vor allem eins: Viel Glück und noch mehr Geduld! Es gab wenige echte Netzwerk-lösungen für den 500er. Neben Liana (für den Floppy- oder Parallelport, weiß nicht mehr genau), einer Sonderlösung für Amiga-Vernetzung untereinander, gab es noch ArcNet-Lösungen (A560) - die aber nicht mit Ethernet laufen - und echte Ethernet-Erweiterungen. Die sind aber dermaßen selten, daß kaum jemand noch seine abgeben will (so manche sind vielleicht auch aus Unwissenheit auf dem Schrott gelandet :( )
Schau Dich mal um nach einer Ameristar AEM-500 oder AmigaNet/Hydra500 von HydraSystems. Die wurden am Expansionsport des 500ers angeschlossen. Dürften aber zu den seltensten Zubehörteilen im Amigamarkt überhaupt gehören.

Alternativ kannst Du natürlich auch mit einem Nullmodemkabel auf einen PC vernetzen und dessen Ethernet-Verbindung mitnutzen (mittels SLIP/PLIP).

Achja - und die ganz teure Lösung: A500 in ein Towergehäuse packen, Zorro- oder PCI-Board nachrüsten und eine Zorro-/PCI-Ethernetkarte dazukaufen.

Viel Erfolg!
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 00:23 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Alternativ kannst Du natürlich auch mit einem Nullmodemkabel auf einen PC vernetzen und dessen Ethernet-Verbindung mitnutzen (mittels SLIP/PLIP).


ich denke, dass das die vernünftigste und preiswerteste Lösung ist. Mithilfe einer Schnittstellenkarte sind die Transferraten zumindest in Sachen Internet ok. Langsam ists allerdings trotzdem
Zitat:
Achja - und die ganz teure Lösung: A500 in ein Towergehäuse packen, Zorro- oder PCI-Board nachrüsten und eine Zorro-/PCI-Ethernetkarte dazukaufen.

PCI fällt mangels ZorroII-Busboard flach.



--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 09:49 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ihr bringt mich da ja auf eine Idee, aber da muß ich erst nochmal nachfragen:

Ich habe einen alten Pentium90 als Fli4l Router laufen. Im Netzwerk arbeiten Windows PC, Linux PC, Mac und Amiga. Kann ich mittels Liana oder meinetwegen auch Nullmodemkabel über irgendeinen der Rechner die Internetverbindung über den Router mitbenutzen!?
Also keiner der Rechner ist ja direkt mit dem Internet verbunden und kann demnach ja eigentlich auch keine Internetverbindungsfreigabe bereitstellen, aber kann man sich dennoch über eine der oben genannten Verbindungen ans Netzwerk und evtl. ans Internet anschließen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 21:52 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Sicher, saug dir mal NULLTCP.LHA aus dem Aminet, verbinde deinen Amiga mit einem Nullmodem Kabel mit dem Windows PC, richte einen Proxy Server ein (JANA) und los gehts :D

So hatte ich meinen A500/030 mehr als zwei Jahre im Internet und immerhin mit 56k :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 22:01 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Proxy Server und Windows??? Ne ne, dann lieber an den Linux Rechner :)

Gut, Internet könnte damit dann gehen, aber wie schaut es mit dem Zugriff auf das Netzwerk aus!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 22:09 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Kein Problem, SMB-Connect auf dem Amiga ínstallieren und du kannst ohne Probleme alle am PC freigegebenen Laufwerke auf der WB mounten ;)

Oder einfach ein Ftp Server aufsetzen und mit dem Amiga drauf zugreifen, kein Problem :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga500 + Netzwerk über Xircom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.