amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4 für den Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2005, 11:34 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Moin,

sagt mal, sind eigentlich Überlegungen angestrebt, das OS4 auf einem Mac lauffähig zu machen?

Gerade in Hinblick auf den Mini Mac stellt sich doch ernsthaft die Frage, ob sich 800 Euro für ein g3(!)-Mainboard in irgendeiner Form rechtfertigen. Pegasos hat sich ja, den gerüchten Zufolge bald auch erledigt.

Also mir gefällt dieser Mini Mac wirklich sehr, da ist ja alles drin uind dran was man so brauchen kann. Aber ein wenig rumspielen mit dem Amiga OS4 wäre ja auch nicht verkehrt. Die Basis ist doch fast die gleiche.

Wie seht ihr das so?

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 11:42 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Mac ist kein Amiga. Insofern für mich indiskutabel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 11:48 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
sagt mal, sind eigentlich Überlegungen angestrebt, das OS4 auf einem Mac lauffähig zu machen?


nein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 11:49 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Mac ist kein Amiga. Insofern für mich indiskutabel.


Aber was definierst du denn noch als Amiga?

Den Amiga 1000? Den Amiga One?

Ersteres hat wohl die Geschichte überholt und hat mit dem Amiga One gar nichts gemin, als den Namen Amiga.

Der Amiga One ist nichts weiteres als ein PPC Board, so wie es der Mac schon etwas länger verwendet. Nur soll dort jetzt OS 4 drauf laufen, welches alte Programme per Emulator und JIT Compiler zum Leben erweckt (was nun auch Cloanto und ähnliche Programme auf anderen Betriebssystemen tun)

Also bitte:
Was definierst du noch als Amiga?

Gruß
Andre



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 11:53 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Amiga ist -für mich- nicht MAC.

Die haben schon damals versucht die User abzufischen, als es Commodore dreckig ging, ergo sehe ich in MAC keinerlei Alternative.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 11:59 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Amiga ist -für mich- nicht MAC.

Die haben schon damals versucht die User abzufischen, als es Commodore dreckig ging, ergo sehe ich in MAC keinerlei Alternative.


Moin,

ich finde deine Argumentation ziemlich weiblich und nicht sonderlich fundiert. Und vor allem nicht als Antwort auf meine Frage.

Belassen wir es dann dabei, ok?

Gruß
Fisch08


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 12:00 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
nein.

Moin,

ein Umstand den du so hinnimmst, der dir im Prinzip egal ist?

Oder siehst du keinen sonderlichen Grund, OS4 auch auf einem Mac lauffähig zu machen?

Gruß
Fisch08


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 12:08 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
ein Umstand den du so hinnimmst, der dir im Prinzip egal ist?


das war die Antwort auf deine Frage.

Zitat:
Oder siehst du keinen sonderlichen Grund, OS4 auch auf einem Mac lauffähig zu machen?

als Nicht-Mac-User ist mir das wurscht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 12:08 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:

Gerade in Hinblick auf den Mini Mac stellt sich doch ernsthaft die Frage, ob sich 800 Euro für ein g3(!)-Mainboard in irgendeiner Form rechtfertigen. Pegasos hat sich ja, den gerüchten Zufolge bald auch erledigt.



Entscheidest du nach Gerüchten oder nach Tatsachen ?
Jedenfalls haben die MOS Entwickler in der Mailingliste
etwas gesagt was die Gerüchte Lügen straft.

cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 12:08 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also fürne weitere Verbreitung von MorphOS/OS4 ist es meiner Meinung unabdingbar es für Macs zu portieren. Ganz abgesehen von der besseren und günstigeren Hardware.

Die Frage ist nur ob das so einfach möglich ist, da Apple wohl keine Entwicklungsunterlagen rausrückt.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 27.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 12:08 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer


Zitat:
Original von fisch08:
Moin,

ich finde deine Argumentation ziemlich weiblich und nicht sonderlich fundiert. Und vor allem nicht als Antwort auf meine Frage.

Belassen wir es dann dabei, ok?

Gruß
Fisch08



1. Du wolltest wissen was andere davon halten
Zitat:
Original von fisch08:

Wie seht ihr das so?

Darauf habe ich geantwortet.

2. Kennst Du mich nicht, kannst Du also auch nicht sagen, inwiefern fundiert mein Wissen ist oder ob meine Argumentation "weiblich" ist, was immer das auch heißen mag.

3. Wenn Du es nicht haben kannst, das nicht jeder bei Deinem Einfall Beifall klatscht dann bist Du in einem Forum falsch.

Alles klaro? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 12:24 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:

1. Du wolltest wissen was andere davon halten

Darauf habe ich geantwortet.


Stimmt, mit

"Amiga ist -für mich- nicht MAC."

Es ging ja auch um eine Portierung eines OS auf den Mac, damit ist das so gemeint, die Hardware zu nutzen, die im Grunde genommen, günstiger ist, als AmigaOne oder Pegasos es zur Zeit bieten (können)

Zitat:
2. Kennst Du mich nicht, kannst Du also auch nicht sagen, inwiefern fundiert mein Wissen ist oder ob meine Argumentation "weiblich" ist, was immer das auch heißen mag.

Meine Frau sagt auch immer zu einem Auto, dass ihr die Farbe nicht gefällt oder dass es kein Audi ist.
Es ist dann einfach so, wenn Argumente aus einer Gefühlslage oder Emotionen herausgebracht werden ist das eine "weibliche" Argumentation (Frauen argumentieren grundsätzlich gefühlsbetont, WAS allerdings kein KO Kriterium für Frauen sein soll (nicht das die Frauenbeauftragte hier gleich antanzt)).

Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 12:35 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Stimmt, mit

"Amiga ist -für mich- nicht MAC."

Es ging ja auch um eine Portierung eines OS auf den Mac, damit ist das so gemeint, die Hardware zu nutzen, die im Grunde genommen, günstiger ist, als AmigaOne oder Pegasos es zur Zeit bieten (können)

Gleichzusetzen mit dem Todesstoß für die A1 bemühungen.
Insofern für mich nicht akzeptabel.

Zitat:
Zitat:
2. Kennst Du mich nicht, kannst Du also auch nicht sagen, inwiefern fundiert mein Wissen ist oder ob meine Argumentation "weiblich" ist, was immer das auch heißen mag.

Meine Frau sagt auch immer zu einem Auto, dass ihr die Farbe nicht gefällt oder dass es kein Audi ist.
Es ist dann einfach so, wenn Argumente aus einer Gefühlslage oder Emotionen herausgebracht werden ist das eine "weibliche" Argumentation (Frauen argumentieren grundsätzlich gefühlsbetont, WAS allerdings kein KO Kriterium für Frauen sein soll (nicht das die Frauenbeauftragte hier gleich antanzt)).

Im Umkehrschluß bedeutet das ja, das eine männliche Argumentation nie gefühlsbetont, sondern stets auf Fakten beruht. Klar. Deswegen kauft man(n) ja auch lieber einen Golf GTI anstatt einen Japaner, obwohl der günstiger ist und mehr Leistung hat...
Davon mal abgesehen, das das "Grundsätzlich" eine viel zu große Pauschalisierung darstellt (dem ist nicht so - Ich weiß nicht, wieviele Frauen Du kennst, ich kenne genügend), ist diese auch nicht auf dieses Beispiel anwendbar, da meine Argumentation nicht auf Gefühle beruht.




[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 27.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:05 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Korrigiere ich mich mal am Anfang: Statt grundsätzlich hätte es heißen müssen "grundsätzlicher".

Zitat:
Original von CASSIUS1999:

Im Umkehrschluß bedeutet das ja, das eine männliche Argumentation nie gefühlsbetont, sondern stets auf Fakten beruht.


Wenn ich eine Frage wie oben stelle, dann erwarte ich nicht, dass jemand gefühlsbetont argumentiert sondern den Fakten ins Auge sieht.

Alleine schon der Satz: "Todesstoß für Amiga One Bemühungen" steht doch für keine grundsätzlich sachliche Auseinandersetzung.

Das erinnert mich immer an die Reportagen, wo irgendwelche Schrankenwärter oder Leuchtturmwärter ihren Arbeitsplatz aufräumen mußte, weil ein Computer dessen Job ubernahm. Da kamen immer ähnlich gestrickte Argumente.

Drehe ich den Spieß mal um:
Angenommen es gebe eine OS4 Version, die auf einem Apple laufen würde. Was dann? Würdest du dir allen ernstes ein Amiga One Board kaufen und dafür schlappe 300 oder mehr Euro(!) ausgeben für weniger Leistung?

Dann nenne mir das Argument "warum", aber ich wette es kommt irgendwas aus der "Gefühlsduselei"-Welt (ist schöner, ist Amiga, ist die Sache Wert..)

Gruß
Fisch08



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:16 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Fakt ist, das so eine Umsetzung nicht existiert.
Und die interessiert mich auch nicht.
Was soll das denn für Vorteile haben?
Dann kann man sich gleich Linux zulegen, weil das NOCH günstiger als ein MAC ist. Warum ist denn dann für Dich ein MAC besser, na?

Wenn Dir der MAC so wichtig ist, warum nutzt Du nicht den?
Ich bin ein Amiga-User und werde das auch bleiben.

Das nächste mal frag -bitte- nicht nach anderen Meinungen, wenn Du diese nicht hören willst, sondern nur Deine Meiunung zeigen möchtest.


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 27.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:22 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:

Was soll das denn für Vorteile haben?


Kostengünstigere Hardware fürs Amiga OS...

Zitat:
Dann kann man sich gleich Linux zulegen, weil das NOCH günstiger als ein MAC ist. Warum ist denn dann für Dich ein MAC besser, na?

Hm, ich verwende Linux seit Jahren liebäugel allerdings mit der PPC Architektur seit längerem.

Zitat:
Wenn Dir der MAC so wichtig ist, warum nutzt Du nicht den?

Mir ist der MAC nicht wichtig, aber interessant war er allemal, nur leider zu teuer. Der Mini Mac relativiert da mittlerweile einiges. Zudem machen mehrere lauffähige Betriebssysteme das Ding interessant(er).

Zitat:
Ich bin ein Amiga-User und werde das auch bleiben.

Jedem das seine...

Gruß
Fisch08



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:25 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Zitat:
Ich bin ein Amiga-User und werde das auch bleiben.

Jedem das seine...

Genau.
Dem einen seinen MAC, dem anderen seinen Amiga.
immerhin kommen wir dort auf einen Nenner.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:28 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Hm, ich verwende Linux seit Jahren liebäugel allerdings mit der PPC Architektur seit längerem.


kein Problem. Linux gibts auch für PPC-CPU's.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:29 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Also wenns OS4 fürn MAC wirklich mal geben soll.
Kauf Ich es Mir. Aber nur wenn auch alles vom Mac benutzbar ist.
Es hat nämlich keinen Sinn eine Firewire-Schnittstelle zu haben,
die vorhanden aber nicht benutzbar ist.
Aber OS4 hätte es schwer sich gegen das osX des MAC durchzusetzen.
Leider ist das nur ein Traum.
Also wenn einer von euch sehr sehr viel Geld übrig hat kann er sich
von Apple die Hardwareunterlagen und von Kmos/Amiga/Hyperion die OS4
Lizenz kaufen. Dann wirds OS4 aufm Mac geben sonst nicht.
Wenn ICHs mir leisten könnte würd ich es machen.

mfg Robert

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:30 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Genau.
Dem einen seinen MAC, dem anderen seinen Amiga.
immerhin kommen wir dort auf einen Nenner.


Das Posting sollte in keinem Fall als Angriff auf Amiga User gelten (habe ja selbst einen Haufen davon (vom A1000 bis A4000 alles vertreten)

Gruß
Fisch08


--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 13:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
sagt mal, sind eigentlich Überlegungen angestrebt, das OS4 auf einem Mac lauffähig zu machen?

Die Meinung von Hyperion, bzw. den Frieden-Brüdern ist doch hinlänglich bekannt. Schließlich wurde die oft genug im Kommentarforum wiedergegeben.
Wenn AOS4 auf Apple-Hardware laufen soll, muß Apple zu AmigaInc gehen und sich eine Lizenz besorgen.

Und damit in Zukunft solche überflüssigen Fragen gar nicht erst kommen, bitte folgendes Template ausdrucken und im Bedarfsfall ausfüllen.

Frage: Wird AmigaOS 4 auf die <Name einer Hardware> umgesetzt?
Anwort: Dazu muss
[/i]<Name des Hardwareherstellers>[/i] bei AmigaInc um eine Audienz bitten und eine Lizenz kaufen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 27.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 14:03 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von fisch08:
(nicht das die Frauenbeauftragte hier gleich antanzt)

Unsere Frauenbeauftragte ist gerade mit Geschirr abspülen beschäftigt, deswegen übernehme ich das mal: Wäre nett, wenn du die Diskussion hier auf einen Brandherd ("was ist ein Amiga") begrenzen könntest.

Weibliche Defizite könnt ihr dann ja in "Get a Life" diskutieren.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 14:44 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Es ist kein Problem OS4 auf einem Mini Mac lauffähig zu machen.

Apple muss zuerst eine Lizenz bei Amiga Inc./KMOS erwerben und dann die Unerlagen zum Mini Mac an Hyperion schicken.

Eventuell könnten auch mutige Jungunternehmer aus dem Amigabereich Mini Macs in großer Stückzahl aufkaufen und unter einer eigenen Marke verkaufen. Sie müssten dann diese OS-Lizenz für ihre Marke erwerben.

Da ich ein netter Mensch bin und gerne helfen will </leichte ironie> blende ich hier die WWW Adressen der beteiligten Firmen ein.Dort wird man bestimmt aufgeschlossen gegenüber den Vorschlägen potentieller Kunden sein:

http://www.apple.com
http://www.amiga.com
http://www.hyperion-entertainment.biz

----

Nachtrag: Mist ! Holger war schneller.

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 27.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 14:52 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von fisch08:
Zitat:
Genau.
Dem einen seinen MAC, dem anderen seinen Amiga.
immerhin kommen wir dort auf einen Nenner.


Das Posting sollte in keinem Fall als Angriff auf Amiga User gelten (habe ja selbst einen Haufen davon (vom A1000 bis A4000 alles vertreten)



Vielleicht waren wir beide auch nur ein wenig zu hitzköpfig. Durchhalten!
Bald ist Wochenende! ;) :itchy:

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 27.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 14:54 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
fisch08:

Die Hersteller des AmigaOS leben derzeit von jeder verkauften Kopie.
Ich denke um die Raubkopiererei in der Hand zu behalten, werden
die Amiga-Hardware und ihre Betriebssystem-Software gekoppelt
verkauft.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 17:21 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Vielleicht waren wir beide auch nur ein wenig zu hitzköpfig. Durchhalten!

Vorher bringt ein Forum doch gar kein Spaß...
Du weißt doch: Wer es persönlich nimmt hat verloren

:smokin:

Gruß
Fisch08
--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 17:23 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:


Die Hersteller des AmigaOS leben derzeit von jeder verkauften Kopie.


Gibt es eigentlich offizielle Verkaufszahlen für das Amiga OS 4.0?

Gruß
Fisch08

(ab 100.000 verkaufter Exemplare (verkaufter Amiga One Exemplare) steht kein Apple auf dem Tisch)





--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 17:51 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Amiga und Macintosh gehören seit jeher zur selben Familie, weil ihnen die gleiche Hardware-Architektur, gepowered von Motorola, zu Grunde liegt. Aus dieser Tatsache heraus könnte AmigaOS ohne viel Aufwand Mac-fähig gemacht werden. Wie schon gesagt wurde, sind die Probleme größtenteils lizenzrechtlicher Art.

Nachtrag: Deshalb verstehe ich nicht, warum manche hier so schlecht auf Mac zu sprechen sind.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 27.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 18:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Amiga und Macintosh gehören seit jeher zur selben Familie, weil ihnen die gleiche Hardware-Architektur, gepowered von Motorola, zu Grunde liegt.

Nachtrag: Deshalb verstehe ich nicht, warum manche hier so schlecht auf Mac zu sprechen sind.


Oder auch

powered by IBM ? ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2005, 18:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Mac ist nicht Amiga. Diese Aussage ist korrekt.

Und nun kommt eine Frage:
Was macht aus den uns allen bekannten Rechnern, den alten wie auch den als neue Amigas bezeichneten, erst Amigas?

Wer jetzt Lizenz ruft, muss sich in die Ecke stellen. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 27.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > OS 4 für den Mac? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.