amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Dialer gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2005, 10:30 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Hallo Gemeinde,

ich suche ein einfache Moeglichkeit skriptbasiert (also aus Shell oder Arexx) eine Nummer anzurufen. Es muesste das device einstellbar sein und ich muss vor dem waehlen noch ein paar andere Befehle zum Modem schicken.
Im Terminalprogramm sieht das so aus:
---------
atz
at&b6&d0&e0364122...
atd 0364135...
---------

Dann klingelt es z.B. wenn der Hausalarm losgegangen ist. ;-)
Aber bis jetzt nur, wenn jemand da ist um die Zeilen einzutippen. :-(

Die Dialer die ich bis jetzt probiert habe, boten nicht die Moeglichkeit vor dem Waehlen noch weitere Kommandos zu schicken. Das ist aber wichtig, damit die richtige Endgeraetenummer der ISDN-Karte eingestellt wird.
Oder kann man mit Hausmitteln solche Befehle ans Modem absetzten? Also ganz naiv sowas wie 'echo "atz" >fossil.device'?

Grosses Dankeschoen, fuer eure Hilfe!

Winterliche Gruesse aus Thueringen,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2005, 10:55 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
ich suche ein einfache Moeglichkeit skriptbasiert (also aus Shell oder Arexx) eine Nummer anzurufen.

Suche mal im Aminet nach "sendserial". Das könnte funtkionieren.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 13:41 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Zitat:
Suche mal im Aminet nach "sendserial". Das könnte funtkionieren.

Hallo André,

hey, hey, habs am Wochenende probiert und es klappt. Prima! Dankeschoen!
Jetzt erschreckt mich nur neuerdings, dass er haeufig abstuerzt. Mit dem Modem hat er das nicht gemacht. Erst jetzt, da ich die ISDN-Karte wieder benutzte, passierts oefter. Egal ob er routet oder nur fuer ein Gespraech gewaehlt hat. Ich hoffe da stirbt nich grad was an Altersschwaeche.

Bis denne,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 14:16 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
könnte auch mit den ISDN-Treibern zusammenhängen. Ist wahrscheinlicher, als daß die Kiste selbst jetzt gerade altersschwach wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 17:05 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
könnte auch mit den ISDN-Treibern zusammenhängen. Ist wahrscheinlicher, als daß die Kiste selbst jetzt gerade altersschwach wird.


Naja, die Kiste vielleicht nicht. Aber bevor er jetzt 2 Jahre problemlos als Modem-Router im Einsatz war, war er doch auch schon mal 2 Jahre problemlos als ISDN-Router im Einsatz. Sprich die ISDN-Karte hat die letzten 2 Jahre nur drin gesteckt und Strom verbraucht. So hatte sie zumindest die Chance unauffaellig Macken auszubrueten. Wer weiss.
Ich werde das Problem (notgedrungen) weiter beobachten.

Schoenen Abend,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Dialer gesucht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.