amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE auf Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2005, 14:36 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Moin,

ich probiere gerade UAE auf meinem Linux Rechner aus, habe OS 3.9 installiert, Picasso 96, alles wunderbar.

Probleme:
Den Zugriff aufs CD-ROM habe ich damit gelöst, dass ich einfach die Dateien in ein Verzeichnis kopierte. Hätte ich das CD-ROM Verzeichnis direkt eingeben, wäre das auch gegangen, nur moniert dann immer OS 3.9 dass er nicht schreiben kann. Ideen?

Bildschirmauflösung:
Wie starte ich das OS dann so, dass es in den Fullscreen Modus geht?
Selbst bei eingestellter Auflösung in der Größe meines X-Screens (1280x1024) bleibt das Desktop sichtbar: schlimmer.. (siehe nächstes Problem)

Maussteuerung:
Selbst wenn es im Fenster startet: Die "Mausauflösungen" passen nicht zueinander: QWenn ich im OS 3.9 Fenster z.B. mittig angekommen bin (Bewegung ging von links nach rechts) taucht mein Mauszeiger wieder auf dem Desktop auf und ich kann dann OS 3.9 nicht mehr bedienen. VMWare z.B. löst dieses Problem, indem es den Mauszeiger im Bild "festhält" und erst durch eine Tastenkombination wieder löst.

Wer kann mal einen Tipp geben?

Danke
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 07:34 Uhr

Raze
Posts: 4
Nutzer
Damit sollte es gelingen.

F12 und G - Maus grap
F12 und S - Vollbild


Raze

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 10:41 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Welche Linux-Distribution?
Bei Suse 9.0 ists so, daß man etwas im bootloader Grub ändern muß, damit die CD-Roms gehen
Bin grad nicht mit linux online, sonst könnt ich dirs sagen, was genau

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 12:30 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von Raze:
Damit sollte es gelingen.

F12 und G - Maus grap
F12 und S - Vollbild


Raze


Moin

danke, F12+G funktioniert auch so, wie ich es mir wünsche, nur F12-S nicht wirklich. Liegt das eventuell an GNOME? Brauche ich dazu besser KDE? Mal ausprobieren.

BTW:
Ich finde zu UAE keinerlei Anleitung (selbst man uae hilft nicht). Auf der Homepage irgendwie Fehlanzeige. Ideen?

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 12:32 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von andy1200:
Welche Linux-Distribution?
Bei Suse 9.0 ists so, daß man etwas im bootloader Grub ändern muß, damit die CD-Roms gehen
Bin grad nicht mit linux online, sonst könnt ich dirs sagen, was genau

Gruß Andy


Moin,

Ja, ich verwende Suse 9.0, allerdings boote ich von dort nicht direkt in UAE, deshalb wäre mir der Zusammenhang mit Grub zweifelhaft, lasse mich aber gerne aufklären.

Gruß
Fisch08



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 13:22 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Das mit Grub ist nötig, weil die scsi-Emulation eingeschaltet werden muß.
Nur so kann UAE das CD-ROM erkennen
Dazu muß in /boot/grub die Datei menu.Ist editiert werden
bei mir schaut die betreffende Zeile z.B. so

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd1,5)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb6 vga=0x31a hdc=ide-scsi hdclun=0 splash=silent desktop resume=/dev/hda3 showopts
initrd (hd1,5)/boot/initrd

Wichtig ist dabei das ab hdc=ide-scsi das vorher mußt du lassen

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2005, 14:36 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Welchen UAE verwendest du?
Richard Drummond entwickelt UAE für Linux und die anderen Plattformen weiter: http://www.rcdrummond.net/uae/


> Selbst wenn es im Fenster startet: Die "Mausauflösungen" passen nicht
> zueinander: QWenn ich im OS 3.9 Fenster z.B. mittig angekommen bin
> (Bewegung ging von links nach rechts) taucht mein Mauszeiger wieder
> auf dem Desktop auf und ich kann dann OS 3.9 nicht mehr bedienen.
> VMWare z.B. löst dieses Problem, indem es den Mauszeiger im Bild
> "festhält" und erst durch eine Tastenkombination wieder löst.

WinUAE macht das leider auch so, der Mauszeiger ist im WInUAE Fenster gefangen und man muss eine Tastenkombination drücken um ihn wieder freizugeben.

Das finde ich persönlich eher benutzerunfreundlich und unintuitiv, so kann man Windowsprogramme und Amigaprogramme nicht wirklich gut gleichzeitig benutzen.

Für die Linuxversion von UAE gibts ne bessere Lösung:

Es gibt ein Tool namens MouseHack, das startet man unter AmigaOS in der WB-Startup.

Dann läuft der X-cursor und der Amiga-cursor synchron.

Finden tust du das Programm in der Amiga-Programs Schublade im UAE Verzeichnis.

Kann sein, das WinUAE das auch unterstützt, ich hab es jedenfalls bei der Letzten WinUAE Version, die ich getestet hatte, nicht entdeckt, da wurde der Mauszeiger immer gefangen genommen.

> F12-S nicht wirklich. Liegt das eventuell an GNOME? Brauche ich
> dazu besser KDE?

Nein, UAE läuft unter KDE kein bischen besser oder anders als unter GNOME.

F12 ist dazu da UAE im Vollbildmodus anzuzeigen, das funktioniert am besten mit der SDL Version, also mit Richard Drummond neuester Version. Ohne SDL geht das nicht so einfach. Vieleicht hast du eine alte Version von UAE erwicht (kein E-UAE?)

@ andy1200
> Das mit Grub ist nötig, weil die scsi-Emulation eingeschaltet
> werden muß.

Dabei ist zu beachten, das sich die SCSI-Emulation für IDE Laufwerke unter Kernel 2.6.x verändert hat, die Einstellungen in GRUB oder LILO sind nicht mehr nötig.

Ausserdem ist zu beachten, das mann die SCSI Emulation auch eincompiliert hat, Richards Binarys haben SDL eincompiliert. Wenn man UAE selber compilieren will, benötigt man die cdrtools sourcen. Wie man das genau macht, steht in der Anleitung.

Dann muss man die SCSI Emulation noch in der uaerc Konfigurationsdatei aktivieren, da es noch nicht per GUI geht.

scsi_device=ATAPI
scsi=true

Wobei die untere Zeile die SCSI-Emu aktiviert und die obere bei Kernel 2.6.x benötigt wird.

Zu guter letzt muss man das SCSI Laufwerk auch noch mounten, das macht man wie gewohnt beim Amiga.


Die Anleitung befindet sich im Archiv.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 29.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > UAE auf Linux [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.