amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon Maus, Bootmenu etc. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.01.2005, 12:19 Uhr

marquisor
Posts: 10
Nutzer
Hallo!

Hab meine Platte vom Amiga 4000 in den Pc gehangen und starte Amithlon von CD, das Amiga OS lädt er auch von der Amigaplatte... nur jetzt ist der Bildschirm irgendwie kaputt, d.h. ich seh nur noch fetzen der Workbench also eigentlioch gar nichts.... Nun möchte ich wissen wie ich denn ins Bootmenu komme ohne Maus, denn die Maus geht nämlich auch nicht!!!!! :( Ist eine Funkmaus an USB, machte eigentlich nie Probleme...

Grüsse

Patrick

--
A500 8MB/000/7/40MB Sidecar
A1200HD 8MB/030+FPU/25/3GB LAN
A4000D 16MB/040/25/43GB/32xCD LAN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2005, 12:24 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von marquisor:
Hallo!

Hab meine Platte vom Amiga 4000 in den Pc gehangen und starte Amithlon von CD, das Amiga OS lädt er auch von der Amigaplatte... nur jetzt ist der Bildschirm irgendwie kaputt, d.h. ich seh nur noch fetzen der Workbench also eigentlioch gar nichts.... Nun möchte ich wissen wie ich denn ins Bootmenu komme ohne Maus, denn die Maus geht nämlich auch nicht!!!!! :( Ist eine Funkmaus an USB, machte eigentlich nie Probleme...

Grüsse

Patrick

--
A500 8MB/000/7/40MB Sidecar
A1200HD 8MB/030+FPU/25/3GB LAN
A4000D 16MB/040/25/43GB/32xCD LAN


Indem Du eine PS2/ Maus benutzt ;) USB kannst Du nur benutzen wenn Du den Poseidon-Treiber +ArrakAttack (sind halt AmigaOS Treiber) besitzt.

Alternativ kannst Du mal im Bios nachschauen, manche haben Einstellungen um USB als PS/2 zu handeln.

Um am besten am Orginal-Amiga erstmal alle Patches deaktivieren. Dann sollte sich auch das mit der Grafik legen.


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2005, 12:52 Uhr

marquisor
Posts: 10
Nutzer
Ok! Das hat schonmal geholfen... Nun kann ich ja ohne startup-sequence starten. Funktioniert auch... aber! wenn ich dann loadwb mache und will ein Laufwerk anklicken hängt er sich auf... kann Maus usw. noch bewegen aber nichts mehr machen :(

Ausserdem wie kann ich denn den Bildschirmmodus ändern, hat das Programm keine Einstellungen irgendwo??? Oder die CPU oder Kickrom usw.?

Grüsse

Patrick

--
A500 8MB/000/7/40MB Sidecar
A1200HD 8MB/030+FPU/25/3GB LAN
A4000D 16MB/040/25/43GB/32xCD LAN

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2005, 14:53 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Das mit WB Absturz liegt daran, dass du PAL als Bildschirm Modus hast.
Das funktioniert nicht korrekt unter Amithlon.
Ich empfehle dir ins Menu zu gehen, Ausführen -> "newcli" und dann in der Shell "Prefs/screemode" eingeben, dann den Screemode
auf einen der buildin modi zu stellen. Ab dann gibts
keine derartigen Abstürze mehr.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, UDM, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2005, 15:06 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von marquisor:
Ok! Das hat schonmal geholfen... Nun kann ich ja ohne startup-sequence starten. Funktioniert auch... aber! wenn ich dann loadwb mache und will ein Laufwerk anklicken hängt er sich auf... kann Maus usw. noch bewegen aber nichts mehr machen :(

Ausserdem wie kann ich denn den Bildschirmmodus ändern, hat das Programm keine Einstellungen irgendwo??? Oder die CPU oder Kickrom usw.?


Also erstmal kannst Du in Amithlon weder cpu noch Kickrom ändern. Emuliert wird ein 040er.
Am besten Du änderst das so ab das Deine Amigaplatte nicht mehr bootbar ist. Dann bootet er die HD-Ramdisk der CD.

Ob z.b solche Sachen wie vie Dein Gfx oder Soundchip funktionieren, hängt davon ab der Chipsatz Deines Pc noch unterstützt wird. (was abei aktuelleren PCs kaum noch der Fall ist)

Das mit der GFX liegt wohl daran das Du wahrscheinlich Picasso96 nicht installiert hast ? Es ist sowieso besser das OS3.9 auf der Amithlon-CD neu zu installieren, weil hier einige Sachen drauf sind die Amithlon braucht.

Und dazu noch folgendes. Amithlon ist eigendlich nur zu empfehlen wenn Du nur Systenkonforme Programme benutzen willst. Die Installion ist etwas Knifflig, aber wenn mans geschaftt hat, dann hat man einen sauschnellen Amiga ;)
Nur alte Spiele,Programme die nicht auf Grafikkarte laufen kannst Du Dir abschminken. Da ist es besser WinUAE zu benützen.





[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.01.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2005, 17:42 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Wenn du von einer Amiga4000 Platte bootest, kann natürlich viel Zeugs installiert sein, das Probleme macht, kommt ganz darauf an, was du früher alles am Start hattest.

Ich würde es so versuchen, erstmal ohne Startupsequence zu booten. Alternativ kannst du auch von der AmithlonHD booten, die du auch im Bootmenü auswählen kannnst. Dann landest du in der Miniinstallation von CD.

Dann würde ich meine "WB-Sartup" Schublade umbenennen, darin könnten viele Patches sein, die du durch das umbenennen auf einen Schlag alle deaktiverst.

Das gleiche mit der User-Startup sequence, auch die kann Aufrufe für Patches enthalten, einfach umbenennen.

Dann täte ich noch die sys:prefs/env-archive/screenmode.prefs löschen oder umbenennen und gegebenenfalls die CyberGFX Monitordateien aus Sys:/dev/monitors löschen.

Dann neu booten und hoffen.

Amithlon benötigt einige Systemdateien, Libs, einige Devices und so. Wenn man die ganze AmithlonHD über seine eigene WB kopiert, kann es sein das man neuere Workbenchdateien (von BB2 z.B.) mit alten Files überspielt.

Ich hab das damals aber so gemacht, also alles per Hand installiert, da meine WB-Konfiguration über Jahre gewachsen war, eine komplette neuinstallation hätte viel länger gedauert.

Wie er das löst muss jeder selber wissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amithlon Maus, Bootmenu etc. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.