amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga3000 + X-Surf + FritzBox (DSL) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

31.01.2005, 15:22 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo liebes Forum!

Heute ist meine neue FritzBox SL eingetroffen. Könnte mir bitte jemand
erklären, wie ich AmigaOS mit Genesis konfigurieren muß, um die
FritzBox zu nutzen?
Die FritzBox hat doch Router-Funktionalität. Mit meinem Notebook
konnte ich die fritz.box-Menüseite abrufen, aber meine zwei Amigas
(beide mit X-Surf) weigern sich beharrlich.
Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Gruß aus Berlin!
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 17:19 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo!?

Weiß da keiner was drüber???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 17:29 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Sicher das dafür kein Java benötigt wird ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 18:21 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Murmel!

Danke für die Antwort. Nö, das Menü der FritzBox SL braucht kein Java, da ich das auf meinem Notebook auch nicht installiert habe.
Ich bin aber mittlerweile schon ein bißchen weitergekommen: Die FritzBox hat einen DHCP-Server, um dynamische IP-Adressen an die angeschlossenen Rechner zu vergeben. In der Anleitung stand dann tatsächlich irgendwo, daß man auch statische vergeben kann. Der betreffende Bereich war mit angegeben, und siehe da, als ich Genesis mit der X-Surf so eingestellt hatte, konnte ich die FritzBox immerhin schonmal erfolgreich anpingen.
Das Menü kann ich trotzdem nicht vom Amiga aus sehen. Sowohl bei Voyager als auch bei AWeb erscheint eine weiße Seite und sonst nichts.
Da mein DSL-Anschluß noch nicht freigeschaltet ist, kann ich im Moment noch nicht testen, ob die FritzBox ordentlich für den Amiga routet.

Eine Frage habe ich dazu noch: Es gibt bei Individual doch dieses xsurfadsl.device. Wie muß ich das konfigurieren? (Man kann die FritzBox auch nur als DSL-Modem ansteuern, was ich im Notfall tun müßte, falls das mit dem Amiga nicht hinhauen sollte.)

Gruß und vielen Dank!
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 18:28 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hi hab hier auch den amiga an ner fritzbox, nur via pcmcia karte. funzt prima mit Miami(dx). Du solltest wissen das genesis probs mit DHCP hat. du solltest deswegen bei genesis statische IPs verwenden. und dann auch dabei drauf achten das du DNS server ips mitangist.
Ansonsten kannst du miami nehmen, was ich dir auch sehr empfehle. da klappts wunderbar mit DHCP.

mfg cego

PS: ich komme ebenfalls mit keinem browser auf die fritzbox seite.

--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 18:30 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Mach mal nen firmware update der Fritzbox drauf. damit verändert sich auch die Oberfläche der seite und natürlich auch der funktionsumfang.

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 18:40 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
es kann auch sein das du unter amiga os an die IP :88 anhängen must macht manchal sonst ärger ;-?

Also http://router_ip:88 oder http://router_ip:80 janachdem welchen port er will

mal sehen vielleicht hilft es
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2005, 19:40 Uhr

Dr_Chaotica
Posts: 244
Nutzer
Hallo Cego!

Ok, statische IPs habe ich jetzt angegeben. Wo stelle ich denn bei Genesis DNS server ips ein?
Noch eine Frage: Kannst Du auf die FritzBox zugreifen, wenn Du "fritz.box" eingibst? Bei mir geht das nicht, ich muß stattdessen die IP eintragen.

Hallo GolfSyncro!

Also, beim Anfügen von Port 80 kommt genau das Gleich wie ohne, und mit Port 88 kommt nichts. Werde aber nochmal mit Windows nach den Einstellungen schauen, ob man dieser Port überhaupt der richtige ist.

Danke Euch und Gruß!
Andreas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga3000 + X-Surf + FritzBox (DSL) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.