amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zur PPClibemu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.12.2001, 21:05 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Auf der Newsseite ist etwas von einer "PPClibemu" zu lesen. Die ppc.library und der PowerUp Kernel werden dabei unter WarpOS emuliert. Ich kann mit WarpOS nicht viel anfangen. Ich weiss nur das WarpOS ein OS-Kernel für PPC-Prozessoren ist. Ich habe im OS 3.9 Buch gelesen, daß es bei WarpOS zu Problemen mit der PPC.library von DCE kommt. Die PPC.library von DCE wird also mit PPClibemu emuliert und kann daher unter WarpOS verwendet werden. Was sind eigentlich WarpUP und PowerUP? Mit der PPClibemu kann ich aber nicht ein PPC-Programm unter 68k laufen lassen? Warum befindet sich überhaupt WarpOS auf meiner Platte und hat auch noch eine Option "kein PPC", obwohl ich keinen PPC habe? Ich dachte WarpOS ist ausschließlich für PPC. Entschuldigt bitte, wenn ich so bescheuert frage, aber ich habe in meinem 1200er eine Blizzard 1260 drin und bin mit PPC noch nie in Berührung gekommen. Vieleicht kann mich mal jemand aufklären.

Gruß
:boing: StefanONE :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 21:29 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
PowerUp und WarpUp sind die beiden konkurrierenden Kernels für die PPC-Karten von P5, bzw. DCE.
Die meisten neuen Sachen sind mittlerweile Warp, daher ist das sinnvoller. Ältere PuP-Sachen kann
man mittels ppclibemu heutzutage abspielen. Ist für Dich aber alles sinnlos, da nur für PPC-Karten
nutzbar. Abspielen von PPC-Soft auf einem 68k ist damit jedenfalls nicht möglich (wär ja auch grottenlahm)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 22:54 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@AC-Pseudo
Vielen Dank für die Aufklärung. Das einzige was mich noch wundert ist, daß WarpOS sich auf meiner Platte befindet und ich die Option "Kein PPC" wählen kann. Wie Du schon gesagt hast - Was will ich den mit WarpOS wenn ich kein PPC habe. WarpOS muß wohl irgentwie für das AmigaOS essentiell sein, denn sonst würde eine solche Option keinen Sinn machen.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 23:44 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Warp OS ist nicht auf deiner Platte :) unter OS 3.9 wird lediglich
ein reaction basierender Voreinsteller mit auf die Platte kopiert, den ddu getrost
löschen kannst, wenn du keinen PPC dein eigen nennst.
Warp OS muss nämlich seperat instaliert werden.
Die Geschichte mit kein PPC hatte afaik etwas mit mit den Demos zu tun,
die mit Warpup mitgeliefert werden. Da gibt es glaube ich auch 68k demos
und wenn du dann keinen PPC hast, konnte es zu crashs kommen (bin mir hierbei jetzt aber nicht
100% sicher.)
Aber wie gesagt, WOS ist für nicht PPC Systeme ansonsten überflüssig

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.12.2001, 23:55 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Bladerunner
Achso. Danke für die Aufklärung :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zur PPClibemu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.