amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aweb und Simple Mail [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2005, 21:31 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Sorry wennn ich langsam als Spammer hier eingehe aber Fragen kost ja nix ;)

Also ich habe in der Guide von Simplemail leider nix gefunden und Aweb auch net ,aber mein Englisch
ist auch nicht so der Bringer.

ich habe in Aweb ,Simplemail als externes Email Programm angegeben. Wenn ich nun auf eine
Mail Adresse klicke öffnet sich auch Simplemail. Soweit so gut. Ist es möglich in Aweb für
Simple Mail einen Befehl anzugeben das sich Simplemail gleich eine leere mail öffnet
wo der Empfänger schon angegeben ist?

und wenn ja wo muss ich diesen Befehl setzen und wie muss der lauten?
--
---====**Micro µA1 G3 800. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 22:50 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich habe das gerade mal mit Yam ausprobiert (unter OS 3.9). Da öffnet sich dann auch Yam, aber eine Fenster für die neue E-Mail wird nicht geöffnet. Ausnahme: Yam war noch nicht im Hintergrund geöffnet, dann gehts komischerweise ...
Haste das auch schon mal ausprobiert?

Aber es muß doch auch anders gehen, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2005, 23:04 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
So, für Yam gibt es im Aminet ein Script ... für SimpleMail habe ich auf anhieb mal nichts gefunden - brauch ich aber auch nicht :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2005, 13:26 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Da mich das ganze auf dem A1 ja jetzt auch selber betrifft habe ich nochmal genau nachgelesen:
Bei den Argumenten muß man "MAILTO %e" angeben, dann öffnet sich direkt eine neue E-Mail wo die entsprechende E-Mail Adresse als Absender angegeben ist. Aufpassen muß man nur, wenn in dem E-Mail Link schon ein Subject mit angegeben war, denn das wandert dann nicht wie sonst üblich in die Betreff Zeile, sondern bleibt hinter der E-Mail Adresse stehen ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2005, 13:05 Uhr

PeterII
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Da mich das ganze auf dem A1 ja jetzt auch selber betrifft habe ich nochmal genau nachgelesen:
Bei den Argumenten muß man "MAILTO %e" angeben, dann öffnet sich direkt eine neue E-Mail wo die entsprechende E-Mail Adresse als Absender angegeben ist. Aufpassen muß man nur, wenn in dem E-Mail Link schon ein Subject mit angegeben war, denn das wandert dann nicht wie sonst üblich in die Betreff Zeile, sondern bleibt hinter der E-Mail Adresse stehen ...

Leider sitze ich gerade nicht an meinem Amiga sondern im Büro nur an einem Mac
:lach:
Kanns also jetzt nicht direkt überprüfen. ABER: Meines Wissens kann man aus AWeb auch Adressat und Betreff getrennt übergeben (also andere Platzhalter statt %e). Die weiß ich jetzt nicht auswendig.

Ansonsten kann man das in %e übergebene Argument ja immer noch in Arexx parsen, also in den Bestandteil Adresse und Betreff (und Text…) zerlegen und diese dann durch das Script an SimpleMail weitergeben mit den spezifischen Arexx-Kommandos. Vorausgesetzt SimpleMail versteht Arexx. Das bilde ich mir gerade ein, aber sicher bin ich nicht. Ich habe schon seit Monaten vor, mal von YAM auf Simplemail umzusteigen (schon alleine wg. der HTML–Ansicht), war aber immer zu faul :glow:

Hoffe, das hilft.

Liebe Grüße, Peter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2005, 20:03 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Leider bin ich in ARexx überhaupt nicht bewandert, aber das wäre sicherlich ein Grund, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Möglich sollte das schon sein und falls Du da was auf Lager hast, dann nur her damit :)

Die HTML Ansicht war u.a. auch ein Grund für meinen Umstieg. Hinzu kam die native OS4 Version und die einfache Möglichkeit mehrere E-Mail Konten zu verwalten. Da man sowohl die alten Mails als auch das Adressbuch von Yam in Simple Mail "importieren" kann, war der Umstieg auch relativ leicht und schnell vollzogen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Aweb und Simple Mail [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.