amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie viele CSPPC bzw. BPPC sind noch in Betrieb? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2005, 14:58 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lemmink:
Wie cgutjahr schon sagte, Hyperion muß nicht daran erinnert werden, daß Interesse an OS4 für Classic besteht. Die wissen schon von ganz alleine, daß 70-80% der PPC-Kartenbesitzer OS4 haben wollen. Die Frage ist nur, wieviele von denen sich OS4 für einen Preis von 100-150 EUR kaufen würden. Es wurde damals ja schon über den "unverschämt hohen Preis" von OS 3.9 rumgeheult und das war weniger als die Hälfte.


Das Risiko der Raubkopierer ist zwangsläufig unvermeidlich, jedoch sind beide Versionen praktisch auf denselben Stand wie die AOne Version, also warum sollte man nicht die paar extra Euros gleich mit einheimsen. Und jetzt sag nicht, dass die Entwicklung eines Install Scripts so viel Zeit in Anspruch nehmen würde, besonders wenn man, im Gegensatz zum AOne, bereits ein AmigaOS als Basis hat.

Zitat:
Bei OS4 für A1/micro A1 ist eine Raubkopiequote von 0% garantiert, denn was nützt einem schon OS4 ohne den dazu passenden Rechner und mit dem Kauf eine A1/micro A1 ist OS4 automatisch bezahlt in form einer OEM-Lizenz.

Das ist trotzdem kein Grund, sich nicht ein paar extra Euros mit einer Classic Amiga Version zu verdienen, denn es gibt durchaus einige Leute hier, die würden sich keinen AOne kaufen selbst wenn es OS4 nicht für Classic Amigas gäbe.

Zitat:
Sollte die Classicvariante schon jetzt rausgegeben werden, so könnten einige zum dem Schluß kommen, daß die Kombination von OS4/Classikhardware fürs erste noch reicht und sich erstmal keine neue Hardware kaufen. Das ist aber nicht Ziel der Sache, denn damit würdest du nicht den G3 als Mindestvorraussetzung für neue Software zementieren, sondern einen 603 (da es mehr Blizzards als Cyberstorm gibt).

Seien wir mal ehrlich: eigentlich können sowohl Hyperion als auch Amiga Inc froh sein, wenn überhaupt noch etwas an neuer PPC Software erscheinen wird. Ich weiss nicht ob man da nicht etwas zu grössenwahnsinnig wäre, auch noch Forderungen zu stellen. Außerdem würde ein solcher Gedankengang ebenfalls bestätigen, dass die Plattform der Classic PPC Amigas verbreiteter ist als die der AmigaOnes.

Und sorry, aber ich glaube nicht mehr daran, dass sich noch viel bei den Verkaufszahlen des AmigaOnes tun wird. Jedenfalls nicht bei dieser Politik. Eher wäre umgekehrt eine Classic Amiga Version noch Werbung für die AmigaOne Version, falls mal wirklich Softwäre erscheinen sollte, die nur auf G3 mit 600Mhz laufen wird...

Zitat:
Das gleiche Problem gab es damals bei A1200, die Spielehersteller mussten auf die Besitzer von nackten A1200 Rücksicht nehmen, obwohl mit einer Mindestvorraussetzung allein eines 030er und etwas Fast-RAM so viel mehr möglich gewesen wäre.

Im Gegensatz zum A500 hat fast jeder A1200 User seinen A1200 aufgerüstet (ich habe keinen gekannt, der seinen A1200 nackt benutzt hat. Das eigentliche Problem was Du ansprichst ist, dass der A1200 zu spät heraus kam. Außerdem hinkt der Vergleich mit dem 030er, weil ein 020er 100% kompatibel zum 030er ist. D.h. mit genug Speicher bekommst Du jedes PRogramm was auf einen EC030 läuft auch auf dem 020er zum laufen. Und der 040er und 060er kann sogar noch weniger (vom Befehlssatz her) als der 020er.

Zitat:
Für die Softwareentwicklung wäre ein Classicanteil von 40-50 % unter den OS4 Nutzern tödlich.
Versteht mich nicht falsch, auch ich werde mir bei Erscheinen OS4 für meine 4 Classic PPCs holen, aber mehr als "Gag" als zum ernsthaften Nutzen.


WACH AUF! OS4 und das ganze Amiga Gehabe ist ein einziger Gag! Ein ziemlich cooler Gag muss ich dazu sagen, ich finde den Enthusiasmus, der bei der Entwicklung von OS4 und MOS an den Tag gelegt wurde sehr bemerkenswert, weshalb ich mir OS4 auch auf jedenfall kaufen werde.

Aber glaubst Du etwa wirklich, dass OS4 auf längerer Sicht überleben wird? (Mit "überleben" meine ich, dass das BS stehts eine permanent aktive Unterstützung von zahlreichen Usern und Firmen erfährt). MAn kann doch jetzt bereits kaum noch seine nötigsten Arbeiten darauf verrichten, warum sollte sich das in Zukunft ändern, wenn man dann endlich den absolut optimistisch geschätzten Bedarf von maximal 5000 Usern gedeckt hat? Amiga ist ein sehr schönes Hobby, zu mehr wird es aber nicht mehr reichen, dafür ist es mittlerweile zu spät.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:10 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Und sorry, aber ich glaube nicht mehr daran, dass sich noch viel bei den Verkaufszahlen des AmigaOnes tun wird. Jedenfalls nicht bei


unterhalte dich mal mit amiga-haendlern, der microA1 verkauft
sich sehr gut, sowohl in deutschland als auch im ausland.

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:25 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
unterhalte dich mal mit amiga-haendlern, der microA1 verkauft
sich sehr gut, sowohl in deutschland als auch im ausland.


kann ich bestätigen. Vesalia hat momentan viel damit zu tun, die Dinger an ihre Kunden auszuliefern.
Das hatte mir Hr. Does am Telefon mitgeteilt, als ich wegen einer Lieferauskunft bezüglich anderen Sachen angefragt hatte.

@Vigo

Stimmt. Der A1 ist für mich auch kein Kaufgrund, nur um an OS4 ranzukommen. Wenn's für die Cyberstorm kommt, dann gerne.
Aber ohne A1.
Und wenn's nicht mehr kommt, dann bleib ich weiterhin bei der x86-Platform.
Wäre für mich persönlich nicht schlimm und ich hätte auch nicht das Gefühl, irgendwas "verpaßt" zu haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> unterhalte dich mal mit amiga-haendlern, der microA1 verkauft
> sich sehr gut, sowohl in deutschland als auch im ausland.

Und was bedeutet "sehr gut" in Zahlen? Wenn er sich weltweit bislang mehr als 1500mal verkauft hat, würde mich das sehr erstaunen. Und um den Softwaremarkt anzukurbeln, benötigt man eine ganz andere Größenordnung.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:50 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Und was bedeutet "sehr gut" in Zahlen? Wenn er sich weltweit bislang mehr als 1500mal verkauft hat, würde mich das sehr erstaunen. Und um den Softwaremarkt anzukurbeln, benötigt man eine ganz andere Größenordnung.


fuer das das es nichtmal OS4 offizielle gibt, sind die zahlen wohl
super. vesalia freut sich ueber die verkaufszahlen des microA1 und
vesalia ist nicht der einzige haendler auf der welt.

microA1 gibts in italien, england, usa, canada zu kaufen... wo sonst
habe ich nicht genau recherchiert.

aber man kann ja alles schon vorher schlechtreden, zumindest hier im forum. ich habe es nicht eilig, mein pc steht hier und tut seinen dienst... wenn ich mir einen mircoA1 hole, dann zum spass und den werde ich auch haben wenns nichts wird...

ihr macht euch einfach zuviele gedanken... diskutiert zuviel und habt zuwenig spass an der sache "amiga" selber.


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 17:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> fuer das das es nichtmal OS4 offizielle gibt, sind die zahlen wohl
super.

... wobei das immer noch keine Zahl ist. Behaupten kann man viel, und ein ganz alter Marketingtrick ist es, ein Produkt erfolgreicher darzustellen, als es ist. :)

> aber man kann ja alles schon vorher schlechtreden, zumindest hier im forum.

Hier redet niemand etwas schlecht, sondern jeder gibt lediglich seine Einschätzung ab. Ich behaupte ja auch nicht, dass du die Lage schön redest. Da aber wohl kaum damit zu rechnen ist, dass die Verkaufszahlen bekannt werden, lassen sich diese nur mittels gewisser Indizien erahnen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 17:17 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Also, einmal sieht man täglich das es mit OS4 voran geht was ich sehr gut finde.
Dazu kommt das der A1 keine schlechte Maschine ist. Immerhin kann man z.b noch linux darauf nutzen.

Dazu kommt ob ich mir einen Aone kaufe oder einen a4k mit csppc macht vom Geld her keinen Unterschied,
ausser das die a4k Hardware Uralt ist. Ich weiss der Aone ist nicht auf dem neuesten Stand,aber das muss er auch garnicht.
Ok für die Leute die einen A4k oder 1200er mit ppc haben ist es klar das die erst testen wollen.
Aber der Kauf eines Aone ist kein grosser Verlust vorallem dann nicht wenn man wie ich vorher nen Haufen Kohle
in extrem alte Hardware gesteckt hat, wie gesagt man kann noch Linux drauf nutzen oder die Kiste einfach verkaufen.
Dennoch hoffe ich das OS4 bald für dei alten PPCs kommt und so evtl noch mehr Leute
"überredet" sich einen Aone zu kaufen.
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 17:24 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
fuer das das es nichtmal OS4 offizielle gibt, sind die zahlen wohl
super. vesalia freut sich ueber die verkaufszahlen des microA1 und
vesalia ist nicht der einzige haendler auf der welt.


Das ist eine höchst subjektive Aussage, die alles mögliche bedeuten kann...

Zitat:
microA1 gibts in italien, england, usa, canada zu kaufen... wo sonst
habe ich nicht genau recherchiert.


Was auch bedeuten kann, dass sich pro Land 1-10 Personen je einen AmigaOne holen. Ist das eine Basis für die Zukunft?

Zitat:
aber man kann ja alles schon vorher schlechtreden, zumindest hier im forum. ich habe es nicht eilig, mein pc steht hier und tut seinen dienst... wenn ich mir einen mircoA1 hole, dann zum spass und den werde ich auch haben wenns nichts wird...

Ich habe den AmigaOne nicht schlechtgeredet, sondern lediglich festgestellt dass es angesichts der allgemeinen Lage Blödsinn ist, über den Sinn und Zweck einer Classic OS4 Version nachzudenken, und komme, wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest zur selben Schlussfolgerung wie Du: "Amiga ist Spass". Andere hängen aber immer noch an den uralten, mittlerweile völlig unrealistischen Welteroberungsplänen.

Zitat:
ihr macht euch einfach zuviele gedanken... diskutiert zuviel und habt zuwenig spass an der sache "amiga" selber.

Sorry, aber woher willst Du beurteilen, wieviel Spass ich an meinem Amiga habe? Warst Du dabei, als ich ihn gekauft, aufgerüstet und gepflegt habe? Gehen wir jetzt nicht hin, und scheren alle Leute hier über einen Kamm? Außerdem bin ich der Meinung, dass man sich nie über etwas zuviel Gedanken machen kann. Das große Krebsgeschwulst de rMenscheit sind die Leute, die es zuwenig tun.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 17:34 Uhr

Raudi
Posts: 79
Nutzer
Ich will auch das OS 4 für meinen A1200 (Blizzard 603e 240 MHz).
Wieso dauert das so lange? Ist das so schwer, oder was?
Kann doch wohl nicht wahr sein!! ;-)

Ich denke ein Prerelease für BlizzardPPC und Cyberstorm PPC müsste doch drin sein.

Aber ich denke mal die wollen erstmal genug Amiga Ones verkaufen, bevor die was für Classic Amiga rausbringen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 17:38 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Paladin1:
Also, einmal sieht man täglich das es mit OS4 voran geht was ich sehr gut finde.
Dazu kommt das der A1 keine schlechte Maschine ist. Immerhin kann man z.b noch linux darauf nutzen.


Der MicroA1 sicherlich nicht, sein bugbelasteter Vorgänger schon.

Zitat:
Dazu kommt ob ich mir einen Aone kaufe oder einen a4k mit csppc macht vom Geld her keinen Unterschied,
ausser das die a4k Hardware Uralt ist.


Vom Geld her nicht. Es gibt jedoch auch Leute, die einen A4000 kultiger finden und deshalb sogar mehr dafür bezahlen würden.

Zitat:
Ich weiss der Aone ist nicht auf dem neuesten Stand,aber das muss er auch garnicht.

Warum nicht? Den Preis von Hardware auf dem neuesten Stand hat er jedenfalls.

Zitat:
Ok für die Leute die einen A4k oder 1200er mit ppc haben ist es klar das die erst testen wollen.

Also ich werde OS4 nicht nur testen, sondern auch wirklich benutzen. Weil meine persönliche Definition vom AMiga etwas anderes ist, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Zitat:
Aber der Kauf eines Aone ist kein grosser Verlust vorallem dann nicht wenn man wie ich vorher nen Haufen Kohle
in extrem alte Hardware gesteckt hat, wie gesagt man kann noch Linux drauf nutzen oder die Kiste einfach verkaufen.


Vielleicht ist die Investition in der alten Hardware GERADE der Grund, sein liebgewonnenes Schätzchen zu behalten? Und für Linux brauche ich keinen Aone. Und es bleibt noch abzuwarten, ob der AmigaOne die selbe Werterhaltung genießen wird wie ein vollständig aufgerüsteter A4000.

Zitat:
Dennoch hoffe ich das OS4 bald für dei alten PPCs kommt und so evtl noch mehr Leute
"überredet" sich einen Aone zu kaufen.


Und genau deshalb muss OS4 schleunigst für Classic Amigas her.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 18:17 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich hätte gerne für meine 3 Amigas
A2000 mit BizzardPPC
A3000 mit CSPPC
A4000T mit CSPPC
Amiga OS4. Ob das in diesem Leben noch klappt???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 18:23 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Ich hätte gerne für meine 3 Amigas
A2000 mit BizzardPPC
A3000 mit CSPPC
A4000T mit CSPPC
Amiga OS4. Ob das in diesem Leben noch klappt???


A2000 mit PPC?? hö? War die 2000er Variante tatsächlich aufm Markt? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 18:59 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von cgutjahr:
Falsch. Hyperion hat das OS4-Projekt 2001 übernommen, die Coupon-Aktion ist von 2002.

Ich meinte auch nicht, wann sie das *PROJEKT* übernommen haben, sondern vielmehr wann sie die vertragliche Zusicherung erhalten haben, im Falle einer AInc-Pleite das PPC-OS weiterführen zu dürfen.
Das geschah zum gleichen Zeitpunkt. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Hyperion haben mit der Coupon-Geschichte nichts zu tun. Ben Hermans hat das damals sogar öffentlich klargemacht ("Wir haben damit nichts zu tun, von diesem Geld sehen wir keinen Cent").

Lies dir Lemminks Quelle/AEG-Beispiel durch, das illustriert das Problem sehr schön.

Zitat:
Ich will auf eine baldige Veröffentlichung drängen, damit kein Nährboden für solche Theorien mehr da ist.
Wie bereits gesagt, das ist bloß kontraproduktiv. Mit deinem "Drängen" erreichst du nichts weiter, als dass du den Verantwortlichen auf die Nerven gehst - inzischen müsstest du doch auch gemerkt haben, dass die Friedens dir auf aw.net/amiga.org regelmäßig ziemlich gereizt antworten.

Zitat:
Glaubst Du etwa, ich finde es toll, wenn mich aufgrund der ganzen Vorkommnisse das Gefühl beschleicht, für meine Loyalität zu einem Computersystem nur noch ausgenutzt zu werden?
Hyperion haben ein Produkt angekündigt, und kriegen es aufgrund mangelnder Ressourcen nicht schnell genug fertig gestellt. So sieht die Situation aus - von "ausnutzen" kann hier keine Rede sein.

Wenn du wegen Coupons, A1-Fehlern, Eyetechs desaströser PR oder der Schiedsrichter-Affäre verärgert bist, dann schmeiß das bitte nicht alles mit Hyperion in einen Topf.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 21:32 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Das Risiko der Raubkopierer ist zwangsläufig unvermeidlich, jedoch sind beide Versionen praktisch auf denselben Stand wie die AOne Version, also warum sollte man nicht die paar extra Euros gleich mit einheimsen.


Nun weil der Anteil der Leute die für ein komplett fertiges Produkt (OS4 Final) viel Geld auszugeben bereit sind höher ist, als das bei einer Pre der Fall wäre.
Software wie OS4 für classic lässt sich nur ein mal verkaufen und zwar in den ersten Wochen nach dem erscheinen, von da her muß man sehen, daß man beim "ersten Schlag" den maximalen Effekt erzielt.
Vor diesem Hintergrund ist es absolut logisch, daß es OS4 für Classic nur als Final geben wird. Das Finazielle Risiko OS4 für A1/microA1 häppchenweise raus zu bringen ist ja wie gesagt gleich null.

Übrigens ich hege keine utopischen Welteroberungsgedanken. Ich gehe davon aus, daß Amiga sich in den nächsten 10 Jahren bestenfalls von völlig bedeutungslos auf vernachlässigbar vorarbeiten könnte, aber damit das auch nur ansatzweise möglich ist, können wir keinen Überschuß an Usern am unteren Ende des Leistungsspektrums gebrauchen, die rufen "wir sind das Volk". Wie gesagt ich freu mich auch auf OS4 für classic, hätte aber nichts dagegen, wenn es OS4.1 nur noch für A1/microA1 (oder was auch immer es dann geben wird) geben wird.
Klar ist Amiga ein Hobby und die Programmierer incl. Hyperion werden hauptsächlich vom Enthusiasmus gehalten, aber ein ganz klitzeklein bischen muß es doch auch erlaubt sein, wirtschaftlich zu denken und darauf zu hoffen, daß es sich mittel- bis langfristig (3 Jahre +) wieder lohnen kann etwas für Amiga zu machen. Ich meine damit nicht Softwarehäuser wie EAGames oder Blizzard Entertainment, sondern kleine 1-3 Mann Programmierteams, die sich neben ihrem Informatikstudium ein wenig dazuverdienen wollen. Dafür muß dann aber eine halbwegs solide Basis geschaffen werden. Und das ist eben nur, wenn der Großteil der Userschaft halbwegs moderne Hardware unter dem OS hat.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 21:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
cgutjahr schrieb:
...
Ben Hermans hat das damals sogar öffentlich klargemacht ("Wir haben damit nichts zu tun, von diesem Geld sehen wir keinen Cent").

Ich weiss - aber gerade das ist doch das Problem!

Ist zwar OT - aber fassen wir doch mal zusammen:
Hyperion und Eyetech sagen (wahrscheinlich zu Recht): "Damit haben wir nichts zu tun - wir sehen nichts von dem Geld."

Kassiert hat das Geld AInc.

Macht man AInc Vorwürfe, heißt es, die haben auch nichts mehr damit zu tun - die sind von KMOS aufgekauft worden und das OS haben sie schon ein Jahr vorher an sie verkauft.

KMOS (Gary Hare) wiederum stellen sich auf den Standpunkt, daß sie zwar AmigaOS und AInc gekauft haben, nicht aber deren Verpflichtungen aus der Coupon-Aktion.
Es gibt da zwar die Aussage von Gary Hare, daß man sehen will, was man da machen könne, aber das wars auch schon - seither kein Wort mehr von irgendeiner Seite zum Thema Coupon - außer, daß angeblich die T-Shirts ausgeliefert würden - bei mir ist allerdings immer noch keins eingetroffen.
Und überhaupt - die T-Shirts wären zwar eine nette Geste, aber was in dem Zusammenhang zählt sind die Coupons.
Will man mit ihnen in Kontakt treten, so stellt man bald fest, daß dies wegen fehlender Kontaktadresse nicht möglich ist.

Fazit:
Es drängt sich der Verdacht auf, daß da System hinter steckt.
Über die Gründe dafür kann ich nur mutmaßen.
Derartig dubiose Firmenkonstrukte und Geschäftspraktiken sind mir in meinem Leben bisher nur im Zusammenhang mit Betrügereien bekannt geworden - aber ich ließe mich liebend gern eines Besseren belehren.

Zitat:
cgutjahr schrieb:
Lies dir Lemminks Quelle/AEG-Beispiel durch, das illustriert das Problem sehr schön.

:dance3:
Ich bin mir nicht sichr, ob ich verstehe, welches "Quelle/AEG-Beispiel" Du meinst...

Zitat:
cgutjahr schrieb:
...
Mit deinem "Drängen" erreichst du nichts weiter, als dass du den Verantwortlichen auf die Nerven gehst - inzischen müsstest du doch auch gemerkt haben, dass die Friedens dir auf aw.net/amiga.org regelmäßig ziemlich gereizt antworten.

Inzwischen habe ich in der Tat gemerkt, daß (nicht nur) die Friedens *NICHT NUR MIR*, sondern allen, die kritische Fragen stellen oder sich sonstwie nicht "A1/OS4-konform" genug zeigen, "ziemlich gereizt antworten".

Allerdings habe ich in der letzten Zeit den Eindruck gewonnen, daß die Friedens es mittlerweile last but not least gerallt haben, daß sie mir nur *ERSCHÖPFEND* auf meine Fragen zu antworten brauchen, und schon haben sie ihre Ruhe vor mir.

Solange man mir aber nur ausweichende Antworten gibt muss man sich nicht wundern, daß ich solange hartnäckig nachhake, bis ich erfahren habe, was ich wissen will.

Schließlich geht es un *MEIN* Geld - und davon habe ich nichts zu verschenken!
Zitat:
cgutjahr schrieb:
Hyperion haben ein Produkt angekündigt, und kriegen es aufgrund mangelnder Ressourcen nicht schnell genug fertig gestellt. So sieht die Situation aus - von "ausnutzen" kann hier keine Rede sein.

Wenn du wegen Coupons, A1-Fehlern, Eyetechs desaströser PR oder der Schiedsrichter-Affäre verärgert bist, dann schmeiß das bitte nicht alles mit Hyperion in einen Topf.

Ich fände es wirklich prima, wenn Du einsehen könntest, daß ich nicht Hyperion verantwortlich mache, sondern daß das Gefühl des ausgenutzt werdens von Ereignissen wie der Vorkasse für PCxPPC (welches dann nie erschien) bis zur Coupon Aktion herrührt.

Aber die Summe der Ereignisse hat mich vorsichtig gemacht und mich zu dem Entschluss getrieben, weiteres Geld nur dann in NG-Amiga-Tech zu investieren,
wenn bei der Coupon Aktion in vollem Umfang Wort gehalten wird - wobei mir völlig egal ist, von wem.

Tut mir Leid, wenn Hyperion dann in meinem Fall "die Dummen" wären - aber wenn sich niemand für die Erfüllung der Versprechen der Coupon Aktion zuständig fühlt, dann fühle ich mich auch nicht dafür zuständig, noch weiteres Geld in dieses "Fass ohne Boden" zu pumpen - da kann ich dann auch stur sein.

Derjenige, der an mir Geld verdienen will, gewährt mir die 50 Euro Rabatt auf sein Produkt (OS4 oder A1) oder der Deal kommt nicht zustande - so einfach ist das für mich.
Die für die Coupons überwiesenen Gelder müssen ja irgendwo geblieben sein - da kann er sie ja einfordern - schliesslich will *ER* ja Geld verdienen!

Wenn z.B. Hyperion das OS 4 für classic-PPC-Amigas offiziell für 150 Euronen verkaufen und mir die 50 Euro Rabatt gewähren, haben sie im schlechtesten Fall (wenn sie die 50 Euros weder von AInc noch von KMOS zurückerstattet bekommen) immerhin noch 100 Euro an mir eingenommen im Vergleich zu 0 Euro, wenn sich niemand für den Rabatt zuständig fühlt.

Also mir wäre da an Hyperions Stelle der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach!


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 22:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Lemmink:
> aber ein ganz klitzeklein bischen muß es doch auch erlaubt sein,
> wirtschaftlich zu denken und darauf zu hoffen, daß es sich mittel-
> bis langfristig (3 Jahre +) wieder lohnen kann etwas für Amiga zu
> machen.

Nimm's mir bitte nicht übel, aber wenn ausgerechnet du als überzeugter Verfechter einer PPC-only- bzw. gar "AmigaOS 4.1 nur für AmigaOne ist okay"-Strategie wirtschaftliches Denken ansprichst, dann bin ich echt geschockt. 8o ;) Das ist m.E. etwa so, als würde der Teufel die Leute zum Lesen der Bibel auffordern. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 22:19 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
@ dandy

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber als Geschäftsmann würde ich grundsätzlich auf ein Geschäft mit dir verzichten, da deine angeführte Sichtweise der Dinge mich zu dem Schluß kommen ließe, daß du mir als Geschäftspartner mehr Ärger machst, als der potentielle Gewinn wert wäre.
Verbraucherschutz schön und gut, aber man muß auch mal einsehen können, wann man "verloren" hat. Wenn du dich wegen der 50 EUR so anstellst bist du auf dem allen Gesetzen der Logik und Marktwirtschaft wiedersprechenden Basar namens Amiga eh fehl am Platz. Andere mussten 100.000 EUR verlieren um die Lektion zu lernen, di du für 50 EUR bekommen hast (ja auch ich habe die 50 EUR in den Sand gesetzt, shit happens)

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 22:30 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Nimm's mir bitte nicht übel, aber wenn ausgerechnet du als überzeugter Verfechter einer PPC-only- bzw. gar "AmigaOS 4.1 nur für AmigaOne ist okay"-Strategie wirtschaftliches Denken ansprichst, dann bin ich echt geschockt. 8o ;) Das ist m.E. etwa so, als würde der Teufel die Leute zum Lesen der Bibel auffordern. ;)

Nun ja, mir ist schon klar, daß von einigen Individuen I-) der PPC-only weg als der wirtschftlich schlechteste Weg angesehen wird. Das man über diese Ansicht recht unterschiedlicher Meinung sein kann, haben diverse Endlosthreads gezeigt.
Ich bin aber auf jeden Fall Realist genug, um einzusehen, daß die Weiterentwicklung einer Plattform nicht bis ins unendliche nur von Idealismuß alleine getragen werden kann :(
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 22:31 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@dandy:
> Tut mir Leid, wenn Hyperion dann in meinem Fall "die Dummen"
> wären - aber wenn sich niemand für die Erfüllung der Versprechen
> der Coupon Aktion zuständig fühlt, dann fühle ich mich auch nicht
> dafür zuständig, noch weiteres Geld in dieses "Fass ohne Boden" zu
> pumpen - da kann ich dann auch stur sein.

Ich kann dich verstehen. Hätte ich einen solchen Coupon und würde ich erwägen, mir einen (µ-)A1 zu kaufen, würde ich wahrscheinlich ähnlich denken (so gut kenne ich mich ;) ). Immerhin ist unbestreitbar, dass zumindest eine Partei - wohl ziemlich sicher KMOS, da dieses Unternehmen AMIGA, Inc. gekauft hat - dir Geld schuldet. Denn AMIGA, Inc. hatte damals eine Vergünstigung versprochen, wenn du ein ganz bestimmtes Produkt kaufst. Nun gibt es dieses Produkt, aber du sollst (offenbar - ganz sicher ist das ja noch nicht) den Normalpreis zahlen. Das könnte man m.E. dann sogar Betrug nennen.
An dieser Stelle wünsche ich dir und allen anderen Betroffenen, dass es doch noch mit dem Preisnachlass klappt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 22:38 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
original von dandy

daß das Gefühl des ausgenutzt werdens von Ereignissen wie der Vorkasse für PCxPPC (welches dann nie erschien) bis zur Coupon Aktion herrührt.


PCxPPC ? Ich kann mich nur an FusionPPC aka iFusion erinnern, was dann über 2 Jahre später (wenn auch quasi als überteuerte Betaversion) tatsächlich rauskam.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 23:42 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lemmink:
Software wie OS4 für classic lässt sich nur ein mal verkaufen und zwar in den ersten Wochen nach dem erscheinen, von da her muß man sehen, daß man beim "ersten Schlag" den maximalen Effekt erzielt.


Ok, kann man so gelten lassen. ICH wäre jedoch jemand, der das Geld für die Pre-Release schon hinblättern würde, natürlich mit der Option, später die Vollversion zu haben.

Zitat:
Übrigens ich hege keine utopischen Welteroberungsgedanken. Ich gehe davon aus, daß Amiga sich in den nächsten 10 Jahren bestenfalls von völlig bedeutungslos auf vernachlässigbar vorarbeiten könnte, aber damit das auch nur ansatzweise möglich ist, können wir keinen Überschuß an Usern am unteren Ende des Leistungsspektrums gebrauchen, die rufen "wir sind das Volk".

Und umgekehrt sage ich Dir, dass der Markt so verschwindend klein ist dass man es sich schlichtweg nicht Leisten kann, wählerisch mit seinen Kunden zu sein. Besonders, wenn man bei OS4, anders als bei 3.9 wieder Originalhardware benötigt, um Programme zu nutzen.

Zitat:
Wie gesagt ich freu mich auch auf OS4 für classic, hätte aber nichts dagegen, wenn es OS4.1 nur noch für A1/microA1 (oder was auch immer es dann geben wird) geben wird.

Das wird dann der Punkt für mich sein, wo der Rest uninteressant wird.

Zitat:
Klar ist Amiga ein Hobby und die Programmierer incl. Hyperion werden hauptsächlich vom Enthusiasmus gehalten, aber ein ganz klitzeklein bischen muß es doch auch erlaubt sein, wirtschaftlich zu denken und darauf zu hoffen, daß es sich mittel- bis langfristig (3 Jahre +) wieder lohnen kann etwas für Amiga zu machen. Ich meine damit nicht Softwarehäuser wie EAGames oder Blizzard Entertainment, sondern kleine 1-3 Mann Programmierteams, die sich neben ihrem Informatikstudium ein wenig dazuverdienen wollen.

Du denkst definitiv nicht wirtschaftlich, wenn man potentielle Kunden ausschließt, obwohl es keinerlei Mühe machen würde, sie zu bedienen.

Zitat:
Dafür muß dann aber eine halbwegs solide Basis geschaffen werden. Und das ist eben nur, wenn der Großteil der Userschaft halbwegs moderne Hardware unter dem OS hat.

Eine Basis wofür? Die nächsten PC Spieleportierungen? Oder für selbstgeschriebene Moorhuhn clones, für die man auch sicherlich einen G3-600 benötigt?

Ich merke, dass ich eine Andere Vorstellung vom Amiga habe, als Andere. Jedoch muss man auch eingestehen, dass der Amiga eine Retro Maschine ist, und als solche teilweise mehr bieten kann, als wenn man nur den PC nachäfft. Vielleicht habe ich persönlich ja auch nur ein Problem mit dem AmigaOne. Er ist nicht das, was ich mir unter einen richtigen Nachfolger vorgestellt habe und ja, ich weiss dass diese Vorstellungen angesichts der heutigen Situation nicht mehr realisierbar gewesen wären. Aber dafür habe ich ja meinen PC.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 00:07 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Für mich ist Amiga das OS.

Deshalb finde ich es nicht schlecht wenn man was Games angeht dem PC ein wenig

"nachäfft" Auf linux z.b sieht es ja nict anders aus.
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 08:35 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Inzwischen habe ich in der Tat gemerkt, daß (nicht nur) die Friedens *NICHT NUR MIR*, sondern allen, die kritische Fragen stellen oder sich sonstwie nicht "A1/OS4-konform" genug zeigen, "ziemlich gereizt antworten".


hast du jemals ein projekt in der amiga community geleitet?
da wird geflamed, gehetzt, gemotzt... kluge sprueche geklopft
und die leute die "was machen" werden somit total demotiviert!

und wenn dann niemand mehr da ist, geht das geheule erst recht
los. schau dir doch mal die verbliebenen entwickler an, die
kannst du an einer hand abzaehlen und trotzdem wird munter
weitergemotzt, geflamed, angegriffen...

so hat man schon DCE aus dem markt gepruegelt, bis thomas
sogar den kontakt zu allen und allem was mit amiga zu tun
hat abgebrochen hat...

das dann die friedens auf dumme kommentare gereizt reagieren
wundert mich nicht.

erstmal was selber machen und dann kann man sich ueber andere
aufregen...

ist meine meinung und geht nicht direkt gegen dich dandy!
auch wenn ich mir deinen kommentar ausgesucht habe um das mal
loszuwerden. :)

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 10:48 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Lemmink schrieb:

@ dandy

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber als Geschäftsmann würde
ich grundsätzlich auf ein Geschäft mit dir verzichten, da deine angeführte
Sichtweise der Dinge mich zu dem Schluß kommen ließe, daß du mir als
Geschäftspartner mehr Ärger machst, als der potentielle Gewinn wert
wäre.


Hmmmm - ich weiss nicht - habe ich mich mal wieder *SO* missverständlich
ausgedrückt?
Ich dachte, ich hätte klargemacht, daß nur *DIE* "Ärger" von mir zu
befürchten haben, die mir
*DURCH DIE ART UND WEISE, WIE SIE MICH ALS KUNDEN BEHANDELN*
das Gefühl geben, daß sie mich übers Ohr hauen wollen.

Für den Fall, das Du ein *SOLCHER* Geschäftsmann wärest, wäre es in der Tat
besser, Du würdest *KEIN* Geschäft mit mir machen.
Denn für den, der *MICH* übers Ohr hauen will, ist dieser Planet definitiv
zu klein zum Weglaufen - den krall ich mir und fahre Schlitten mit
ihm - und zwar *OHNE* Schnee...

Ansonsten bin ich ein eher friedliebender Zeitgenosse, von dem niemand
etwas zu befürchten hat, der nichts Böses im Sinn hat.

Zitat:
Lemmink schrieb:

Verbraucherschutz schön und gut, aber man muß auch mal einsehen können,
wann man "verloren" hat. Wenn du dich wegen der 50 EUR so anstellst bist
du auf dem allen Gesetzen der Logik und Marktwirtschaft wiedersprechenden
Basar namens Amiga eh fehl am Platz.

Oooch - Amiga ist ein Basar?
Dann bin ich hier in der Tat fehl am Platz - weil, ich habe immer gegelaubt,
Amiga sei eine Computerplattform...

Aber mal im Ernst:
Hier in Europa und in Deutschland gibt es Gesetze, die Regeln für
"das Handel treiben" in deren Geltungsbereichen festschreiben.

Daran hat sich nunmal *JEDER* zu halten, der hier "Handel treiben" will,
auch wenn er in den USA sitzt.

Aber dort ist man ja eh der Meinung, daß man auf der ganzen Welt machen
könne, was man will...

Zitat:
Lemmink schrieb:

Andere mussten 100.000 EUR verlieren
um die Lektion zu lernen, di du für 50 EUR bekommen hast (ja auch ich
habe die 50 EUR in den Sand gesetzt, shit happens)


Mein Gott!
Dann waren die ja noch zweitausend (!) mal blöder gewesen als wir!
:lach:

Zitat:
Lemmink schrieb:

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.


Glaub ich Dir aufs Wort - kenn ich aus eigener Erfahrung...

:D

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 11:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Wolfman schrieb:

PCxPPC ? Ich kann mich nur an FusionPPC aka iFusion erinnern, was dann über 2 Jahre später (wenn auch quasi als überteuerte Betaversion) tatsächlich rauskam.

Nee, ursprünglich hieß es, es sollte sowohl für PCx als auch für Fusion eine PPC-Version erscheinen, Voraussetzung für die PCxPPC-Version war ursprünglich, daß man registrierter Besitzer von PCx *UND* Fusion sein müsse. Dann wollten sie ca. 350 DM Vorkasse (habe einen zweckgebundenen Scheck geschickt). Zum Schluss wolltren sie auch noch, daß man sich auch noch Fusion PPC kauft - da habe ich dann nicht mehr mitgespielt.

Gott sei Dank, wie sich später herausstellte...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 20:32 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Tut mir leid.

Vergesst die Duellpistolen - nehmt automatische Granatwerfer. Oder Lenkraketen - das geht schneller.

(hoffendlich lesen hier keine Leute mit, die sich nur mal über DEN AMIGA informieren wollen.)

--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 2x40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IDE-Cardreader, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
Netzwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 21:11 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Mal ne frage an alle

Hat jemand je von Euch die Verträge gesehen die zwischen AInc Hyperion und KMOS unterschrieben worden sind???

Altlasten müssen zwangsläufig net an den neuen Besitzer mitübergehen sie können müssen aber net.
Richtig ist das ihr einen Anspruch habt auf 50 ¤ Rabatt aber an wen?
Wenn ihr vor's Gericht ziehen wollt braucht ihr erst mal ein Angeklagten.
Das muß wiederum erstmal geprüft werden ob diese Forderungen gegen die Person bzw. Gesellschaft haltbar ist.

Ergo geht ihr gegen Hyperion vor und sie legen den Vertrag vor wo sie mit AInc haben und da steht nicht definitive drin das sie auch die "Schulden " für das OS mitnehmen bekommt ihr nix.

Macht ihr das gleiche mit Kmos und da steht nix im Vertrag geht ihr auch leer aus.

Nun gegen wen wollt ihr dann los gehen?
Vesalia die die Sachen verkaufen? Haben die ein Vetrag wo das drin steht ?

Oh leute es würde mich zwar auch ärgern wenn ich geld ausgebe und danach das geld wech ist(mir ging es auch schon so Sache Sveta (der falsche) PPC Tschechien)
aber was wollt ihr denn tun???
Ihr könnt ja alle Prozessieren und vielleicht auch gewinnen aber was habt ihr im endeffekt davon?
Wenn es dumm läuft zahlt ihr drauf!!!
Denn wenn eine Schuldfähigkeit festgestellt wird und dadurch die Firma pleite geht, werden die Forderungen aller zusammen gezählt und durch die anzahl der Gläubiger geteil so das es sein kann das wenn einer forderungen gegen die Firma von 5 Millionen hat du nacher noch 2000¤ zahlen must.
Klingt unglaublich gelle ist aber so...

Also in dem Sinne kann ich mich auch nur Lemmink anschließen lasst die Sache mit den 50 ¤ einfach fallen im endeffekt schadet ihr euch und allen anderen...
Weil wenn dies jetzt noch größere Kreise zieht kann es sein das irgendwann die Programmiere sagen ok lassen wir es wir haben kein Geld für eine 50 ¤ Aktion und dann??? habt ihr davon was?

Also in diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen abend...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 21:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@GolfSynchro:
> Altlasten müssen zwangsläufig net an den neuen Besitzer
> mitübergehen sie können müssen aber net.

Doch, im Normalfall müssen sie - ansonsten könnte sich ja jedes Unternehmen durch Übernahmetricks entschulden. Ausnahmen bestehen nur, wenn lediglich Unternehmensteile erworben werden, etwa nach einer Insolvenz, was hier jedoch allen verlautbarten Informationen nach zu urteilen wirtschaftsrechtlich nicht der Fall war.

> Richtig ist das ihr einen Anspruch habt auf 50 ¤ Rabatt aber an wen?

Da das Versprechen bzw. der Coupon von AMIGA, Inc. kam und AMIGA, Inc. jetzt KMOS gehört, steht offenbar KMOS in der Schuld. Im Zweifelsfall müssen diese Unternehmen glaubhaft machen, dass sie die Schuld an ein anderes Unternehmen (z.B. Hyperion oder Eyetech) abgetreten haben.

> Oh leute es würde mich zwar auch ärgern wenn ich geld ausgebe und
> danach das geld wech ist(mir ging es auch schon so Sache Sveta
> (der falsche) PPC Tschechien)
> aber was wollt ihr denn tun???

In der Tat, die Durchsetzung ist das Problem. Allerdings: In den USA scheinen Sammelklagen relativ einfach zu bewerkstelligen zu sein - das wäre vielleicht eine Möglichkeit, um gegen KMOS vorzugehen.

> Denn wenn eine Schuldfähigkeit festgestellt wird und dadurch die
> Firma pleite geht, werden die Forderungen aller zusammen gezählt
> und durch die anzahl der Gläubiger geteil so das es sein kann das
> wenn einer forderungen gegen die Firma von 5 Millionen hat du
> nacher noch 2000¤ zahlen must.

Quatsch. Eine "Nachschusspflicht" der Gläubiger bei Insolvenz gibt's nicht - weder in der EU noch in den USA. Bei Personengesellschaften sind lediglich die bzw. ein Teil der Unternehmenseigner persönlich haftbar, aber das hat mit diesem Fall nichts zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 21:51 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Bin ich denn im falschen Film?
Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass es sich hier um ein Forum
handelt, in dem Fragen zur Hardware- und Software des Amiga von Amiga-Freaks gestellt und beantwortet werden. Aber weit gefehlt, hier diskutieren Pseudo-Juristen über das Für und Wider von Ansprü-chen aus irgendwann geleisteten Zahlungen.
Wenn das hier der richtige Platz für solche Diskusionen ist, dann bitte ich um Rechtsberatung, was ich gegen die Telekom unternehmen kann, die mir für Aktien von T-Online nur 8,99¤/Stück anbietet, obwohl ich vor 4 Jahren dafür 25,--¤/Stück bezahlt habe.
Ansonsten sollte dieser Thread von Maja geschlossen werden und für die Zukunft solche Diskussionen unterbleiben.



[ Dieser Beitrag wurde von julius am 04.02.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von julius am 04.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 22:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@julius:
> Wenn das hier der richtige Platz für solche Diskusionen ist, dann
> bitte ich um Rechtsberatung, was ich gegen die Telekom unternehmen
> kann, die mir für Aktien von T-Online nur 8,99¤/Stück anbietet,
> obwohl ich vor 4 Jahren dafür 25,--¤/Stück bezahlt habe.

Bitte sehr: Moralisch mag dieses Unterfangen verwerflich sein - rechtlich ist es (da das T-Online-Verkaufsprospekt offenbar wahrheitsgemäß war) wohl jedoch nicht zu beanstanden. Es tut mir für dich leid, aber ich fürchte, die einzige Chance, die dir bleibt (falls die Dt. Telekom nicht zwischenzeitlich doch noch von sich aus nachlegt, was zumindest möglich erscheint), ist, auf ein nachgebessertes Angebot im Rahmen eines Squeeze-out zu warten. Aber sei auf der Hut: Grundlage wäre eine Unternehmensbewertung durch einen neutralen Sachverständigen - und der kann auch zu dem Ergebnis kommen, dass der faire Wert noch niedriger ist als die gebotenen 8,99 Euro pro Aktie.
Zumindest nach meiner Einschätzung ist T-Online bei diesem Kurs jedenfalls eher über- als unterbewertet. Bei Markteinführung war die Aktie m.E. drastisch überteuert.
Übrigens: Wenn du das freiwillige Barangebot annehmen willst, dann musst du dich beeilen - die Frist endet heute.

> Ansonsten sollte dieser Thread von Maja geschlossen werden und für
> die Zukunft solche Diskussionen unterbleiben.

Abgesehen davon, dass Maja für dieses Brett gar nicht zuständig ist: Wieso? Wir diskutieren hier friedlich und freundlich - wenn dir diese Diskussion nicht passt, dann ruf den Thread einfach nicht mehr auf!

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 04.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie viele CSPPC bzw. BPPC sind noch in Betrieb? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.