amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie viele CSPPC bzw. BPPC sind noch in Betrieb? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]

04.02.2005, 23:04 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
ich sach mal was zur ursprünglichen frage

ich hab noch eine und will erstmal wissen wenn es erscheint das gute os ob es den dann auch nen grexsupport giebt oder nich bevor ichs mir hole aber ich weiß das liegt nicht an dem hersteller des os sondern an dce ;)
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 00:38 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:

Nee, ursprünglich hieß es, es sollte sowohl für PCx als auch für Fusion eine PPC-Version erscheinen, Voraussetzung für die PCxPPC-Version war ursprünglich, daß man registrierter Besitzer von PCx *UND* Fusion sein müsse. Dann wollten sie ca. 350 DM Vorkasse (habe einen zweckgebundenen Scheck geschickt). Zum Schluss wolltren sie auch noch, daß man sich auch noch Fusion PPC kauft - da habe ich dann nicht mehr mitgespielt.


ist zwar o.T. - ich kann mich zwar dran erinnern, dass beide Programme in PPC-Versionen erscheinen sollten und so langsam dämmert mir auch wieder, dass die Entwicklung des einen von den Vorbestellungen des andern abhing.
Konkret kann ich mich aber nur der Vorbestellaktion für FusionPPC erinnern (da ich selber zu den Du.. äh Freiwilligen zählte).
Wenn Du aber für PcX vorbezahlt hast, wird da wohl auch was gewesen sein, was mir entweder damals entging oder zwischenzeitlich entfallen ist.

Zum eigentlichen Thema:

ich hab hier noch einen 4000er mit (wahrscheinlich) kaputter CSPPC rumstehen und eine Ersatz-CSPPC, die ich vielleicht irgendwann mal einbauen werde (in der Hoffnung, dass es wirklich an der und nicht am Netzteil, Mobo oder Kickrom liegt, dass der Amiga nicht mehr läuft)

Da ich mich ansonsten derzeit mit der dunklen Seite ganz gut arrangiert habe (steinigt mich), käme ein A1 (oder auch µA1) höchstens als (weiteres) Spielzeug in Frage - und auch das nur, wenn die Frage mit den Bugs geklärt ist.

OS4 für "Classic" würde mich also möglicherweise interessieren (wie war das eigentlich mit der Graka: benötigt OS4 eine CVPPC oder genügt auch meine Picasso IV ?)

Ansonsten frag ich mich grad, ob ich jetzt noch ne Runde Need For Speed Underground 2 oder doch Wing Commander CD32 spielen soll ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 01:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
(steinigt mich

Ich habe hier ein paar sehr flauschige, knatschbunte Wattebäusche. Würde es dir reichen, wenn ich dich damit bewerfe? :O


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 01:53 Uhr

Wimp
Posts: 146
Nutzer
Hallo,

ist vieleicht nicht mehr so wichtig,
aber mein 4000er wird auch vom 604er gepeitscht!

Gruß, Thorsten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 02:04 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
Hallöle

Hat nu ma jemand mitgezählt oder muß man das auch noch selber machen? :dance3:
--

greetings

:shoot2: Jürgen :shoot2:


Muttermilch ist nicht nur die beste Milch,
sondern auch die Milch in der schönsten Verpackung. :lickout:









[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 02:53 Uhr

JoJo
Posts: 92
Nutzer
Ich nochmal

Hat also doch in der zwischenzeit niemand gezählt... :P


CyberstormPPC BlizzardPPC ohne Angabe
--------------------------------------
_____15____________9___________2_______ = 26


Immerhin!

Angaben wie immer ohne Gewähr!!!

Also könnte man doch noch ein paar Euronen mit OS4
an dem AmigaClassic mit PPC verdienen.
--

greetings

:shoot2: Jürgen :shoot2:


Muttermilch ist nicht nur die beste Milch,
sondern auch die Milch in der schönsten Verpackung. :lickout:









[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 08:15 Uhr

TruckerF2000
Posts: 146
[Ex-Mitglied]
habt ihr wirklich gemeint für noch nicht mal 100 PPC user gibts ein OS 4

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 09:25 Uhr

Daywalker
Posts: 152
Nutzer
Zitat:
Original von JoJo:
Ich nochmal

Hat also doch in der zwischenzeit niemand gezählt... :P


CyberstormPPC BlizzardPPC ohne Angabe
--------------------------------------
_____15____________9___________2_______ = 26


Immerhin!

Angaben wie immer ohne Gewähr!!!


Hi,

+1 BPPC = 27

Bye













--
only AMIGA makes it possible !! :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 09:44 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
@TrickerF2000
Bist du wirklich der meinung das diese umfrage representativ ist? :smokin:

+1=28 :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 10:34 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:

OS4 für "Classic" würde mich also möglicherweise interessieren (wie war das eigentlich mit der Graka: benötigt OS4 eine CVPPC oder genügt auch meine Picasso IV ?)


Es werden beide Grafikkarten unterstützt. Und das Gute: Endlich ein Picasso96 Treiber für die CVPPC :rolleyes:

so long
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 11:12 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

+1 x BPPC :smokin:
--
MfG :boing:

Michael D.


AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 11:16 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von TruckerF2000:
habt ihr wirklich gemeint für noch nicht mal 100 PPC user gibts ein OS 4


wenndu dir genz gansen thread durchgelesenhättest dann hättest du Gesehen dass egal wie das hier so abläuft OS trotzdem kommt für unsere karten weist du egal was für trolle hier wieder im Forum abdünsten..

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 15:16 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Acki:
[
Es werden beide Grafikkarten unterstützt. Und das Gute: Endlich ein Picasso96 Treiber für die CVPPC :rolleyes:


Danke :)
Dass es für die CVPPC keine p96-Treiber gab, hat mich damals davon abgehalten, mir zusätzlich zur Picasso eine einzubauen, da ich u.a. das Palomamodul drauf habe, dass nicht mit CGX funktioniert.



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 15:16 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Ich habe hier ein paar sehr flauschige, knatschbunte Wattebäusche. Würde es dir reichen, wenn ich dich damit bewerfe? :O


Solange die nicht rosa sind :lach:



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 16:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich habe auch eine CS PPC seit einem Jahr und habe im vorigen Jahr
im April OS 4.0 bei Vesalia bestellt.


tploetz :itchy: :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 23:37 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Tulpe schrieb:
...
Vergesst die Duellpistolen - nehmt automatische Granatwerfer. Oder Lenkraketen - das geht schneller.
...

Wohl zuviel Silkworm o.ä. gespielt - wie?
:D
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 23:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
julius schrieb:


Bin ich denn im falschen Film?
Ich bin bis heute davon ausgegangen, dass es sich hier um ein Forum
handelt, in dem Fragen zur Hardware- und Software des Amiga von Amiga-Freaks gestellt und beantwortet werden. ...
Ansonsten sollte dieser Thread von Maja geschlossen werden und für die Zukunft solche Diskussionen unterbleiben.

Hast Du Problem oder was?
:dance3:

--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2005, 16:21 Uhr

Tulpe
Posts: 202
Nutzer
Wohl zuviel Silkworm o.ä. gespielt - wie?

Neeeee.

SWIV. 8)
--
A1200, Infinitiv (I), BPPC@240/060@50, 128 MB FastRam, Mediator, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 2x40 GByte HD, 16x10x32x Brenner, IDE-Cardreader, IOBLIXpar u.-ser, OS3.5 u.s.w
Netzwerk

[ Dieser Beitrag wurde von Tulpe am 08.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2005, 19:43 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Nachdem meine PPC erfolgreich repariert wurde halte ich meinen Classic weiter und warte somit auch weiter auf OS4 für A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2005, 23:59 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Ich warte mal mit den anderen auf OS4.
Bitte in der Geschmacksrichtung CyberStorm mit Sahne im Hörnchen. :D
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Prometheus / Ariadne / Highway / Norway / Toccata

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - 3com Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 01:17 Uhr

ewi
Posts: 7
Nutzer
Tach zusammen,

bei mir sind auch noch 3 CSPPC (2x 233/060, 1x 200/060) in Betrieb. Und auf einem von den zugehörigen Rechnern werde ich auch OS4 installieren - egal wie lang das noch auf sich warten läßt. Allerdings muß ich zugeben, daß ich mit den Amigas zur Zeit nicht mehr viel mache. Das würde sich nur wieder ändern, wenn es bis dahin auch einen up-to-date Browser zu kaufen gäbe. Ansonsten benutz ich die Amigas gerade nur zum mal schnell Mail Abrufen (bis der PC bootet, hab ich den Amiga schon wieder ausgeschaltet, he he :P , als mp3 Jukebox und als Datenhalde im PC-Amiga Netz. Hmm, ok manchmal mach ich auch noch Bugfixes und private Erweiterungen für MTool (kennt das Directory Utility noch jemand?). Aber mal ehrlich, ohne Speicherschutz und mit Storm C macht das nicht wirklich Spaß.

Ciao,
ewi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 07:12 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
So - Zwischenbilanz:

Wenn ich richtig gezählt habe, dann haben wir bisher 46 funktionsfähige CSPPC/BPPC, die auf OS4 warten...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 18:20 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von dandy:
So - Zwischenbilanz:

Wenn ich richtig gezählt habe, dann haben wir bisher 46 funktionsfähige CSPPC/BPPC, die auf OS4 warten...
--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)



Moin, da muss ich mal meinen Senf zu ablassen :)

46 amiga-news.de Forum User + ca. 250 weitere nicht amiga-news.de Forum User (international).

Das macht schätzungsweise Round-about 300 Käufer...

Im besten Falle 500 im schlimmsten Falle 200.
Man darf gespannt sein (...ob überhaupt eine Classic Version kommt).

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 19:09 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Wieso sollte sie nicht kommen? Da siehst Du, die Tür öffnet sich schon, put put put....
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 21:05 Uhr

PeterII
Posts: 26
Nutzer
So, auch bei mir hier zuhause läuft in einem A4000 die CyberstormPPC 604 mit einer CybervisionPPC Grafikkarte.

:bounce:

Und sobald OS4 für den Classic da ist, wird's auf jeden Fall von mir gekauft.

:itchy:

Und wenn's dann auch noch gut läuft und anständig Software dafür erscheint (oder sich das zumindest einigermaßen verläßlich abzeichnet), dann gibt's auch noch einen µA1 dazu. Aber NUR dann.

Und da ich denke, dass einige User das genauso sehen (erst mal OS4 auf Classic testen, dann über den µA1 nachdenken), könnte dass doch ein Anreiz für Hyperion/Eyetech sein, mit OS4 für Classic mal ein wenig in die Puschen zu kommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 08:04 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von PeterII:
So, auch bei mir hier zuhause läuft in einem A4000 die CyberstormPPC 604 mit einer CybervisionPPC Grafikkarte.

:bounce:

Yepp - bei mir auch.
Wieviel RAM hast Du auf der CSPPC und wieviel auf der CV?
Zitat:
Original von PeterII:
Und sobald OS4 für den Classic da ist, wird's auf jeden Fall von mir gekauft.

Ich würde das noch ergänzen wollen:
Und sobald OS4 für den Classic und mein 50-Euro-Rabatt-Coupon (egal von wem) da sind...
Zitat:
Original von PeterII:
Und wenn's dann auch noch gut läuft und anständig Software dafür erscheint (oder sich das zumindest einigermaßen verläßlich abzeichnet), dann gibt's auch noch einen µA1 dazu. Aber NUR dann.

Exactamente - 100% meine Linie!
Zitat:
Original von PeterII:
Und da ich denke, dass einige User das genauso sehen (erst mal OS4 auf Classic testen, dann über den µA1 nachdenken), könnte dass doch ein Anreiz für Hyperion/Eyetech sein, mit OS4 für Classic mal ein wenig in die Puschen zu kommen.

Und ich fing schon an, an mir selbst zu zweifeln, weil ich dachte, ich sei der Einzige, der so zu handeln gedenkt.

Habe das nie verstanden, das Hyperion angesichts des mikroskopisch winzigen Amiga-"Marktes" glauben es sich leisten zu können, die User, die bereits am Längsten warten (nämlich die classic-PPC Besitzer), so zappeln zu lassen, den Erscheinungstermin der classic Version (die ja laut T.Frieden schon seit etwa 2 1/2 Jahren im Beta-Test-Stadium sein soll) gar auf einen Termin *NACH* dem Erscheinen der A1-Version zu verschieben und damit zu riskieren, daß mehr und mehr classic-PPC-User
die Geduld verlieren und abspringen statt sich die classic Version oder gar einen A1 mit OS4 zu kaufen.

Es wird doch immer wieder als Grund für weitere Verzögerungen angegeben, das Hyperion mit anderen Projekten *GELD* verdienen müssen, um im Geschäft zu bleiben - aber auf die Kohle von uns classic-PPC-Besitzern scheinen sie verzichten zu können.
:dance3:
Irgendwie folgt deren Konzept (so es denn eins gibt) einer Ökonomie, die ich nicht verstehen kann.



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 08:27 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
[quote]
Original von Crack:
Zitat:
...
Moin, da muss ich mal meinen Senf zu ablassen :)

Mhhhhhhh - lecker!
Senf!
:D
Zitat:
Original von Crack:
46 amiga-news.de Forum User + ca. 250 weitere nicht amiga-news.de Forum User (international).

Das macht schätzungsweise Round-about 300 Käufer...

Im besten Falle 500 im schlimmsten Falle 200.

Vergiss nicht die vielzitierte Dunkelziffer!
Aber ich fürchte, je länger die sich mit der Veröffentlichung Zeit nehmen/lassen, desto weniger classic-PPC Besitzer verbleiben, die nicht die Geduld verloren haben...
Zitat:
Original von Crack:
Man darf gespannt sein (...ob überhaupt eine Classic Version kommt).

Gruss

Laut den Friedens wird sie auf jeden Fall kommen - nach der A1-Version, wenn sie dann mal fertig ist...

Allerdings könnte man durchaus argwöhnen, daß da System hinter steckt und irgendeine der Parteien in diesem undurchsichtigen Firmenkonglomerat rund um die Amiga-Technologie sich zum Ziel gesetzt hat, den "Markt" für classic (PPC)Amigas ganz kaputt zu machen, indem sie veranlasst hat, den Erscheinungstermin des classic-OS4 zugunsten der A1-Version nach hinten zu verlagern.

Ob in diesem Fall die mutmaßliche Hoffnung, daß alle enttäuschten classic-PPC Besitzer sich dann - quasi zum Trost - einen A1 mit OS4 holen werden, aufgeht, bleibt in der Tat abzuwarten...


--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 17:17 Uhr

PeterII
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von PeterII:
So, auch bei mir hier zuhause läuft in einem A4000 die CyberstormPPC 604 mit einer CybervisionPPC Grafikkarte.

:bounce:

Yepp - bei mir auch.
Wieviel RAM hast Du auf der CSPPC und wieviel auf der CV?
Zitat:
Maximalausstattung. 128 MB auf der CSPPC. Auf der CV weiß ich's garnicht. Gibt's da unterschiedliche Ausbaustufen???
Original von PeterII:
Und sobald OS4 für den Classic da ist, wird's auf jeden Fall von mir gekauft.

Ich würde das noch ergänzen wollen:
Und sobald OS4 für den Classic und mein 50-Euro-Rabatt-Coupon (egal von wem) da sind...
Zitat:
"leider" habe ich einen solchen Coupon nicht. Ich habe seinerzeit nerven bewiesen... ;)
Original von PeterII:
Und wenn's dann auch noch gut läuft und anständig Software dafür erscheint (oder sich das zumindest einigermaßen verläßlich abzeichnet), dann gibt's auch noch einen µA1 dazu. Aber NUR dann.

Exactamente - 100% meine Linie!
Zitat:
Original von PeterII:
Und da ich denke, dass einige User das genauso sehen (erst mal OS4 auf Classic testen, dann über den µA1 nachdenken), könnte dass doch ein Anreiz für Hyperion/Eyetech sein, mit OS4 für Classic mal ein wenig in die Puschen zu kommen.

Und ich fing schon an, an mir selbst zu zweifeln, weil ich dachte, ich sei der Einzige, der so zu handeln gedenkt.

Habe das nie verstanden, das Hyperion angesichts des mikroskopisch winzigen Amiga-"Marktes" glauben es sich leisten zu können, die User, die bereits am Längsten warten (nämlich die classic-PPC Besitzer), so zappeln zu lassen, den Erscheinungstermin der classic Version (die ja laut T.Frieden schon seit etwa 2 1/2 Jahren im Beta-Test-Stadium sein soll) gar auf einen Termin *NACH* dem Erscheinen der A1-Version zu verschieben und damit zu riskieren, daß mehr und mehr classic-PPC-User
die Geduld verlieren und abspringen statt sich die classic Version oder gar einen A1 mit OS4 zu kaufen.

Es wird doch immer wieder als Grund für weitere Verzögerungen angegeben, das Hyperion mit anderen Projekten *GELD* verdienen müssen, um im Geschäft zu bleiben - aber auf die Kohle von uns classic-PPC-Besitzern scheinen sie verzichten zu können.
:dance3:
Irgendwie folgt deren Konzept (so es denn eins gibt) einer Ökonomie, die ich nicht verstehen kann.



--
Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.02.2005 editiert. ]




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wie viele CSPPC bzw. BPPC sind noch in Betrieb? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.