amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Grafische Spiele mit C am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2005, 16:13 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Ich code seit ein paar Jahren (gaaaanz lame) am PC C bzw C++ ohne OOP.
Für grafische Sachen benutze ich dazu die Allegro library
(www.allegro.cc). (drawing primitives, Bilderanzeige, Sound etc...)
Ich codete bisher mit GCC und VisualC unter Windoof.
So...ich würde ganz gerne ein wenig am Amiga experimentieren, evtl. ein paar meiner Sachen portieren. Ich hab noch ein altes StormC 2 oder 3 allerdings gibts ja auch den Gnu-compiler für das Amiga OS.

Nun zur eigentlichen Frage..Gibt es eine unkompliziertes Librarypaket dass für Spiele geeignet ist? Ich komme mit den Beispielen der graphics.library etc nicht wirklich klar. Ich habe z.B. schon gesehen,dass es SDL mit Amiga68K gibt...das wäre vielleicht eine Lösung..was gibbet noch..und brauche ich noch irgendwas anderes für coding am Amiga (Developer includes o.ä.)

Hmm..ihr merkt ich bin total neu wenns ums proggen am Amiga geht..habe früher höchstens mal was textbasiertes in MaxonBasic geschrieben :)
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 17:41 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
Nun zur eigentlichen Frage..Gibt es eine unkompliziertes Librarypaket dass für Spiele geeignet ist? Ich komme mit den Beispielen der graphics.library etc nicht wirklich klar. Ich habe z.B. schon gesehen,dass es SDL mit Amiga68K gibt...das wäre vielleicht eine Lösung..was gibbet noch..und brauche ich noch irgendwas anderes für coding am Amiga (Developer includes o.ä.)


Also ich bin mir jetzt nicht sicher, dass ich verstanden habe, was du schon kennst. Normalerweise solltest du auf jeden Fall die RKRM 2nd Edition und die NDUK 3.1 haben, wenn du auf dem Amiga Programmieren willst. Diese Sachen findest du auf der neuesten Amiga Developer CD-ROM. Dort findest du allerdings nur die Beschreibung zum AmigaOS (z.B. graphics.library), diese allerdings mit allem was du so brauchst.
SDL habe ich noch nicht benutzt und kann daher nichts dazu sagen.

Tschüß,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 23:32 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
d.h. ich muss mir noch extra was kaufen um developen zu können?
hmm...schwach..
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 11:42 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Nein man MUSS nichts kaufen um entwickeln zu können.
Den gcc gibts kostenlos, das Native Developer Kit kann man sich von der Amiga Inc Seite herunterladen und Dokumentation gibt es hier:

amigadev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 13:38 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Kaesebroetchen:
Dokumentation gibt es hier: amigadev

Und als Bonus gibt es auch noch ein Archiv inklusive OS-Software und kommerziellen Programmen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 14:04 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Ok, danke, werde mich da mal reinwühlen !
--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 20:21 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Bobtech:
d.h. ich muss mir noch extra was kaufen um developen zu können?
hmm...schwach..


Hmm, hast du nicht oben von VisualC gesprochen? So umsonst ist das ja (normalerweise) auch nicht gerade...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 23:54 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Ich meinte aber nicht den Compiler !
Das war eher aufs Development Kit bezogen.

--
6 8 0 6 0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Grafische Spiele mit C am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.