amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Version von Staroffice? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.07.2001, 00:33 Uhr

Krockett
Posts: 75
Nutzer
Hallo Leute,
ich kann mich erinnern, das William Wallace der 14. in Neuss erwähnte, das Amiga inc. den Sourcecode für ein Officepaket hat, und es nur noch umgesetzt werden muß. Später konnte man auf der Homepage dann etwas von Staroffice lesen. Weiß da einer mehr?

:dance1: Volker :dance3:
--
--

Tschau

Volker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 00:42 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
noe ;)

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von TriMa am 12.07.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 00:58 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Zitat:
Original von Krockett:
Hallo Leute,
ich kann mich erinnern, das William Wallace der 14. in Neuss erwähnte, das Amiga inc. den Sourcecode für ein Officepaket hat, und es nur noch umgesetzt werden muß. Später konnte man auf der Homepage dann etwas von Staroffice lesen. Weiß da einer mehr?


Ebenfalls nö, aber wo stand denn mal was von StarOffice?
:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 01:22 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Es ist zwar ein Office Paket angekündigt, aber nicht Staroffice.
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 09:10 Uhr

Krockett
Posts: 75
Nutzer
Es gab auf der Hompage von Amiga Inc. mal eine Liste von Programmen, die für das AmigaDE umgesetzt werden sollten, auf dieser stand Staroffice an letzter Stelle.

Wegen der Zusammenarbeit von Amiga Inc. und Corel dachte ich erst an deren Office-Paket. Nachdem MS aber Corel Anteile gekauft hat, viel das wol aus. Außderdem, das Aktuelle Corel Wordperfect Office wird nicht mehr für andere Sprachen als Englisch entwickelt. Deutschland ist aber noch ein zu großer Amiga-Markt als das man ihn damit verprellen könnte.


Des weiteren sind die sources von Staroffice frei im Internet verfügbar, unter http://www.openoffice.org

Habe gerade die Seite bei Amiga-Inc gefunden: http://www.amiga.com/feature/about_amiga/apps.shtml ;)


--
--

Tschau

Volker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 12:02 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Was denn da alles drinne in dem StarOffice Packet, wenn ich Fragen darf:)?

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 12:55 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
@ Trima:

Wenn ich mich recht erinnere, geht das so in der Richtung, wie auch das Office Paket von M$.
Also Tabellen, Schreiben, Datenbank, usw.
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 13:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Es gab auf der Hompage von Amiga Inc. mal eine Liste von Programmen, die für das AmigaDE umgesetzt werden sollten...

Diese Liste entbehrte schon jeder Grundlage, als sie von Amiga Inc. aufgestellt wurde. Die Originalversion der Liste gibt's unter http://www.amiga.com/feature/about_amiga/about_amiga.shtml . Einige Entwickler z.B. wußten selbst gar nicht, daß sie das AmigaDE unterstützen wollen. Siehe http://www.xteamsoftware.com/news/news12-10-2000.htm und http://www.grasshopperllc.com/News/headlines.html .

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 17.07.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.07.2001, 20:21 Uhr

Krockett
Posts: 75
Nutzer
@ TriMa

Staroffcie ist ein komplettes Officepaket, wie MS Office Premium.
Es enthält folgende Bestandteile:
Starwriter als Textverartbeitung
StarCalc als Tabellenkalkulation (besser als MS Excel meint die c't)
Stardraw als Vectorzeichenprogramm
Starschedule als Terminplaner mit Palm-Pilot syn.
Starbase als vollwertige Datenbank, welche sich auf Win und Linux auch gegen die Adabas Datenbank ersetzten ließ.
Starmail, als eMailer und Newsreader

Ebenso ein Präsentationsprogramm a'la Powerpoint, sowie ein Bitmapbearbeitungsprogramm.

Alles in allem also etwas was man brauchen und nutzen kann. Da der Sourcecode frei verfügbar ist, sollte eine Anpassung auch möglich sein.

Volker
--
--

Tschau

Volker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2001, 22:22 Uhr

katodev
Posts: 42
Nutzer
Das Projekt heisst Open Office.
Ähnlich wie bei Netscape-->Mozilla wird es eine ganze Weile dauern, bis das auf den bisherigen Platformen und OSX (MacOS hat besonderen Leidensdruck, weil aktuellere SO Versionen dort nicht liefen und M$ dort das einzige vollständige Officepacket hat.

Heute ist Mozilla Netscape 4.7x überlegen. Es ist aber auch rund 3 Jahre her, dass eine durchdachte Koordination und viele Helfer den Browser so weit gebracht haben.
Der Amiga ist recht unbedeutend und der Entwicklerstab für ein freies Projekt dieser Grössenordnung kaum zu bekommen.
Wenn Amiga die Priorität weit hinten sieht, lässt das weit blicken.

C.U.

JP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Version von Staroffice? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.