amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Was ist seit gestern Abend mit meinem PC lost? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2005, 18:31 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Mir fiel gerade keine bessere Überschrift ein, denn ich weiss nicht weiter.

Gestern abend sass ich noch vor dem PC, habe ihn normal runtergefahren und ausgeschaltet. Als ich ihn heute einschalten wollte, lief gar nichts mehr. Zuerst dachte ich es liegt an der USV, doch an der lag es auch nicht.
Jedesmal wenn ich die USV einschaltete, hörte ich in einem hohen Frequenzbereich ein Surren. Zuerst dachte ich die USV wäre hin, also den Strom direkt am PC angeschlossen und siehe da, sobald ich den Stecker am Netzteil des PC's einsteckte erfolgt das gleiche hochfrequente Surren schon wieder. Der PC lässt sich überhaupt nicht einschalten. Sobald ich den Stromstecker rausziehe, hört auch das Surren wieder auf.

Den Rechner habe ich soeben geöffnet und ich bin der Meinung die Stecker sitzen gut.

Was kann das Sein? Der Rechner ist nun fast ein Jahr alt und das Netzteil etwa 3 Monate

Wer kann mir helfen?

Ach ja, ich habe keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Der Ersatzrechner hier hat noch ein altes Netzteil

--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 18:47 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Roger:
Mir fiel gerade keine bessere Überschrift ein, denn ich weiss nicht weiter.

Gestern abend sass ich noch vor dem PC, habe ihn normal runtergefahren und ausgeschaltet. Als ich ihn heute einschalten wollte, lief gar nichts mehr. Zuerst dachte ich es liegt an der USV, doch an der lag es auch nicht.
Jedesmal wenn ich die USV einschaltete, hörte ich in einem hohen Frequenzbereich ein Surren. Zuerst dachte ich die USV wäre hin, also den Strom direkt am PC angeschlossen und siehe da, sobald ich den Stecker am Netzteil des PC's einsteckte erfolgt das gleiche hochfrequente Surren schon wieder. Der PC lässt sich überhaupt nicht einschalten. Sobald ich den Stromstecker rausziehe, hört auch das Surren wieder auf.

Den Rechner habe ich soeben geöffnet und ich bin der Meinung die Stecker sitzen gut.

Was kann das Sein? Der Rechner ist nun fast ein Jahr alt und das Netzteil etwa 3 Monate

Wer kann mir helfen?

Ach ja, ich habe keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Der Ersatzrechner hier hat noch ein altes Netzteil

--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link


Sali Roger

Ich würde da mal auf ein Defektes Netzteil tippen (erschlag mich nicht, wenns nicht stimmt...). Dagegen spricht natürlich, dass das Teil ziemlich neu ist, aber ich würds auf jeden Fall mit nem anderen Netzteil versuchen (falls du eines zur Hand hast).




--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 19:02 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Oder irgendwo ein Kurzschluss, eventuell durchgescheuertes Kabel ?

--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 19:44 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ein durchgescheuertes Kabel setzt voraus das ein sich ein Kabel bewegt, was aber nicht der Fall ist. Die Kabel im innern des Rechners sind alle gut verlegt. Da scheuert kein Kabel irgendwo rum.

Dass das Netzteil im Eimer ist glaube ich eben auch. Doch von was ging es kaputt? Wie gesagt habe ich gestern den Rechner ausgeschaltet, heute eingeschaltet und schon ging nichts mehr.
Ich habe nichts an der Hardware gemacht und da es ein Markennetzteil ist, kann ich nicht glauben dass dies schon defekt sein soll
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 20:37 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
vielleicht auch durch Spannungsspitzen in der Stromleitung und das Netzteil hat keinen Überspannungsschutz? Bei einem Gewitter oder so?

keine Ahnung....jedenfalls wenn das Netzteil erst so jung ist, würde ich es über die Garantie probieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 21:18 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
vielleicht auch durch Spannungsspitzen in der Stromleitung und das Netzteil hat keinen Überspannungsschutz? Bei einem Gewitter oder so?

keine Ahnung....jedenfalls wenn das Netzteil erst so jung ist, würde ich es über die Garantie probieren.


Ich frage jetzt mal ganz frech.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe oder hast du keine Ahnung was eine USV ist?

Dank meiner USV kann ich Spannungsspitzen haben die grösser als der Mount Everest sind, das Interessiert meinen Computer kein bischen.
Die USV gibt immer die gleiche Spannung an meinen Rechner ab.

Aber an der USV liegt es auch nicht, denn selbst wenn ich den Strom direkt am PC anschliesse (ohne USV), ist es das gleiche Bild



--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 22:23 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Ich frage jetzt mal ganz frech.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe oder hast du keine Ahnung was eine USV ist?


langsam, immer ruhig bleiben. Ich weiß, daß durch eine Unterbrechungsfreie StromVersorgung (oder richtig: SpannungsVersorgung) bei Stromausfall der Netzbetrieb erhalten bleibt, aber...

Zitat:
Die USV gibt immer die gleiche Spannung an meinen Rechner ab.

...DAS wußte ich bis jetzt nicht. Also nix für ungut.
Schließlich hat nicht jeder eine USV und es ist nichts Schlimmes bei, wenn man nicht weiß, daß sie regulierte Spannungen weitergibt, egal wie hoch die Eingangsspannung ist.

Ein freundlicher Hinweis darauf hätte genügt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 22:28 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Ich frage jetzt mal ganz frech.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe oder hast du keine Ahnung was eine USV ist?


langsam, immer ruhig bleiben. Ich weiß, daß durch eine Unterbrechungsfreie StromVersorgung (oder richtig: SpannungsVersorgung) bei Stromausfall der Netzbetrieb erhalten bleibt, aber...

Zitat:
Die USV gibt immer die gleiche Spannung an meinen Rechner ab.

...DAS wußte ich bis jetzt nicht. Also nix für ungut.
Schließlich hat nicht jeder eine USV und es ist nichts Schlimmes bei, wenn man nicht weiß, daß sie regulierte Spannungen weitergibt, egal wie hoch die Eingangsspannung ist.

Ein freundlicher Hinweis darauf hätte genügt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 00:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Dass das Netzteil im Eimer ist glaube ich eben auch. Doch von was ging es kaputt? Wie gesagt habe ich gestern den Rechner ausgeschaltet, heute eingeschaltet und schon ging nichts mehr.
Ich habe nichts an der Hardware gemacht und da es ein Markennetzteil ist, kann ich nicht glauben dass dies schon defekt sein soll


Ein Materialfehler? Ein Herstellungsfehler? Soll überall hin und wieder vorkommen. Mit Marke oder nicht Marke hat das wenig zu tun. Die verwendeten Bauteile sind bei jedem Hersteller gleich, nicht selten sogar dieselben.

Aber ist es im grunde nicht völlig egal, warum es jetzt defekt ist? Austauschen wirst du müssen, so oder so.

Aber du darfst dich an mir trösten. Gestern hat mein im Oktober letzten Jahres gekaufter Canon-Drucker eine Macke. Hat ohne nachvollziehbaren Grund angefangen, beim Drucken fürchterlich laut zu klacken. Ich habe damit bisher noch herzlich wenig gedruckt. Kann mir auch nicht erklären, was da lost ist. Muss ich auch nicht. Werde ihn wieder einpacken und damit am Samstag zurück zum MM dackeln. Sollen die sich drum kümmern.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 10:14 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Bevor Du wieder fragst - ja, ich habe gelesen, was Du geschrieben hats !

Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass es USVs gibt, die die normale
220V - Versorgung durchschalten und nebenbei einen BleiGelAkku laden.
Bei Spannungsausfall starten diese dann in wenigen Millisekunden ihren Transverter.
Das trifft auf jeden Fall für billige Heim- und Klein - USVs zu !
(z.B. auch Amstrong)
Der viel gepriesene Überspannungsschutz wird meistens nur durch Varistoren gebracht. In
besseren USVs dann zusätzlich mit elektronischer Überspannungsüberwachung. Hilft
aber gegen einen massiven Blitzschlag auch nicht viel !

Dann noch etwas zu den durchgescheuerten Leitungen, was ich weiter oben geschrieben habe:
Ich glaube Dir schon, dass Du alles ordentlich verdrahtet hast.
Ist ja halt nur so eine Idee gewesen. Ich hatte z.B. mal in einem PC den Fehler
mit nem Kurzschluss, weil herstellerseitig schon beim Einbau des LWKäfigs
ein Draht mit eingeklemmt wurde und dieser dann aber erst nach ca. 2 Jahren einen Kurzschluss machte.

--
mfg -lippi-

Mario Lippert
Infokanal-tv.de

infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 16:53 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
ich tippe auch auf das netzteil, bei mir sind schon 2 ins nil: gewandert, 1x hat's 2 jahre gehalten, 1x nur ein dreiviertel.
und wie maja schon meinte, es ist relativ egal ob marke oder nich.
meistens sind aber die markengeräte mit leiseren lüftern (enermax, be quiet) ausgestattet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 17:31 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zitat:
Original von Crystal:
Zitat:
Original von Roger:
Ich frage jetzt mal ganz frech.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe oder hast du keine Ahnung was eine USV ist?


langsam, immer ruhig bleiben. Ich weiß, daß durch eine Unterbrechungsfreie StromVersorgung (oder richtig: SpannungsVersorgung) bei Stromausfall der Netzbetrieb erhalten bleibt, aber...

Zitat:
Die USV gibt immer die gleiche Spannung an meinen Rechner ab.

...DAS wußte ich bis jetzt nicht. Also nix für ungut.
Schließlich hat nicht jeder eine USV und es ist nichts Schlimmes bei, wenn man nicht weiß, daß sie regulierte Spannungen weitergibt, egal wie hoch die Eingangsspannung ist.

Ein freundlicher Hinweis darauf hätte genügt.


Nicht ganz so ernst nehmen wie ich geschrieben habe. Ich habe ja extra den Satz: "ich sag jetzt mal ganz frech"
Ich hätte es auch anders sagen können, aber ich meinte es nicht so böse wie du es vielleicht verstanden hast.

Das nicht jeder weis wie eine USV funktioniert ist mir schon klar, sonst hätte ich ja nicht gleich die Funktionsweise meiner USV beschrieben.

Aber um auch gleich eine andere Antwort zu geben, ich habe keine billig USV. Meine hat immerhin rund Fr. 500.- gekostet. In der Schweiz kostet eine Otto-Normal-Verbraucher USV rund Fr. 200.-
Ich habe schon eines der besseren Modelle. Meine hat zwar auch einen durchgeschliffenen Stromport der immer Strom liefert, aber auch der ist gegen Über- und Unterspannung gesichert. Bei mir sind alle Abgänge der USV gesichert.

Aber ich habe nun in mühevoller Arbeit wieder alle Kabel rausgezogen und das Netzteil ausgebaut. So dass das Netzteil nur sich selber mit Strom versorgen musste. Als ich dann das Stromkabel anschloss surrte es schon wieder munter los. Also bin ich heute Mittag zum Händler und er hat es anstandslos umgetauscht. Hoffe dieses mal hält es etwas länger.



--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 03:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Roger:
Also bin ich heute Mittag zum Händler und er hat es anstandslos umgetauscht.


Na bitte. Es gibt noch anständige Händler. :)

Zitat:
Hoffe dieses mal hält es etwas länger.

Na, zu lange darf es aber auch nicht halten. Dann bekommst du keinen kostenlosen Ersatz mehr. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Was ist seit gestern Abend mit meinem PC lost? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.