amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage an die Profilöter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.02.2005, 22:04 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi,

da ich noch die ein oder andere Verlängerung löten muss (68000er Sockel etc.) wollte ich mal fragen, welches Kabel ich da am besten nehme.
Ich habe die letzten 2mal IDE-Kabel genommen, aber ich hab' da immer wieder Kabelbrüche hinter den Lötstellen.

Falls das Kabel nicht das Problem ist, sondern mein alter Lötkolben (NoName) einfach zu heiss ist (Vermutung Nr. 2), empfehlt mir doch mal einen Lötkolben/eine Lötstation die auch bezahlbar ist.

Danke schonmal und Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 22:50 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Also an den Kabel dürfte es eigentlich nicht liegen. Es sei denn beim abisolieren der Kupferlitzen hast du diese beschädigt. Ich habe auch schon einige Verlängerungen mit diesen Kabel gelötet, bisher ohne Probleme.

Zu deinem Lötkolben: wieviel Watt hat dein alter denn?

Ich löte eigentlich immer mit einem Ersa30 (mit 30 Watt) und dann diese s.g. "Bleistiftspitze" Lötspitze. Auch zu empfehlen ist der Ersa MultiTip mit 15W (Guckst du z.B. Hier). Kostet nicht die Welt und ist für Heimanwender mehr als ausreichend. Falls du dich aber an SMD-Lötungen wagen willst kommst du nicht um eine regelbare Lötstation rum. Denn bei SMD können 200° Temperatu schon tötlich sein (für die Bauteile)
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 22:56 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Lese ich das richtig du willst den 68k Sockel verlängern ? Hast du mal drann gedacht statt Flachbandkabel Pfostenleisten oder Pfostenstecker zu benutzen, damit kann man die CPU 'höherlegen' falls das dass ist was du willst.


cu Eule

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 23:46 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Eule:
Lese ich das richtig du willst den 68k Sockel verlängern ? Hast du mal drann gedacht statt Flachbandkabel Pfostenleisten oder Pfostenstecker zu benutzen, damit kann man die CPU 'höherlegen' falls das dass ist was du willst.


cu Eule



Nene. Verlängern war vielleicht das falsche Wort. Versetzen wäre richtiger. Ich sach nur A1000 :D

Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2005, 23:54 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Docki:
Also an den Kabel dürfte es eigentlich nicht liegen. Es sei denn beim abisolieren der Kupferlitzen hast du diese beschädigt. Ich habe auch schon einige Verlängerungen mit diesen Kabel gelötet, bisher ohne Probleme.

Zu deinem Lötkolben: wieviel Watt hat dein alter denn?


Tja, das gute Stück ist unwesentlich jünger als ich, denke mal so 30 Jahre alt. :D Fa. Weller aus Besigheim. :lach: Ist ein 24V 50Watt Magnastab mit entsprechndem Transformater um das Ding zu betreiben.

Ich denke mal, ich sollte mir doch mal ein neueres Modell zulegen, da dieser ja woll doch zu heftig ist.

Mein Vater hat mit dem Teil früher 4-manualige Hammond Orgeln gebaut. Ich hab' mit dem Ding "D0 vonner XBox" (Insider wissen Bescheid) mehrfach erfolgreich verdrahtet. Es ist eben ein Stück Familiengeschichte und hat auch schon SMD-Bausteine getauscht.

Aber für die feinen Kabel der IDE-Adern ist er wohl doch nicht zu gebrauchen.

Was kostet denn eine regelbare Lötstation im unteren Preissegment?

Grüße,
CybSpider


[ Dieser Beitrag wurde von CybSpider am 02.02.2005 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 00:07 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Docki

Die ANALOG 60 von Ersa bei Reichelt.de... Is die was?

Grüße,
CybSpider

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 00:14 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Ich benutze einen Ersa Tip 260 (-> http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QePpltS4AQwAABQrlgU47578badd69c0cee5ce2e6c3f322c648;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=tip%20260;ARTIKEL=TIP%20260BN;START=0;END=16;FAQSEARCH=ERSA-Feinl%F6tkolben%2C%2016W%2C%20240V;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=21493;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=D212 ) ..... ist im Grunde der gleiche wie der Multitip, hat halt 1Watt mehr :lach:

Mit einer Feinlötspitze hab ich damit sogar schon SMD gelötet, allerdings muss man dabei seeeeeeehr voresichtig sein und darf keine zitterigen Hände haben :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 00:17 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von M0rpheus:
Ich benutze einen Ersa Tip 260 (-> http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QePpltS4AQwAABQrlgU47578badd69c0cee5ce2e6c3f322c648;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=tip%20260;ARTIKEL=TIP%20260BN;START=0;END=16;FAQSEARCH=ERSA-Feinl%F6tkolben%2C%2016W%2C%20240V;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=21493;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=D212 ) ..... ist im Grunde der gleiche wie der Multitip, hat halt 1Watt mehr :lach:

Mit einer Feinlötspitze hab ich damit sogar schon SMD gelötet, allerdings muss man dabei seeeeeeehr voresichtig sein und darf keine zitterigen Hände haben :P



Seitwärts scrollen 0wNZ.... :D


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 00:22 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Stimmt ;) Ist ja ein ellenlanger Link :lach:

Hab ich vorher ganicht bemerkt, evtl. sollte man hier im Forum dafür mal eine Abkürz-Funktion einbauen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 00:28 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von M0rpheus:
Stimmt ;) Ist ja ein ellenlanger Link :lach:

Hab ich vorher ganicht bemerkt, evtl. sollte man hier im Forum dafür mal eine Abkürz-Funktion einbauen ;)



gibt es auch wenn man beim erstellen der nachricht auf url klickt und dann zu erst die url da eingibt und danach einen name für den link ;-)

Computer machen uns probleme die wir früher net hatten :D :D :D :D
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 00:30 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von M0rpheus:
Stimmt ;) Ist ja ein ellenlanger Link :lach:

Hab ich vorher ganicht bemerkt, evtl. sollte man hier im Forum dafür mal eine Abkürz-Funktion einbauen ;)



Die gibt's doch:

KURZ


Grüße,
CybSpider

PS. klick auf Zitatanwort, dann siehst Du wie das gemacht wird im Quote.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 09:34 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von CybSpider:
Ich habe die letzten 2mal IDE-Kabel genommen, aber ich hab' da immer wieder Kabelbrüche hinter den Lötstellen.


Das ist bei Litze normal. Das Zinn kriecht durch den Kappilareffekt von der Lötstelle ein Stück weit weiter hinein, sodaß die Litze hinter der Lötstelle auch ein paar Millimeter unflexibel wird und stark zum Brechen neigt. Dagegen hilft nur ein Fixien der Litze. In einem Stecker geschiet dies durch die Zugentlastung.
Bei deiner Sockelverlängerung mußt du improvisieren. Ich würde einfach Heißkleber nehmen und die Litze im Bereich der Lötstellen mit dem Sockel verkleben. Das hätte den Vorteil, daß die Lötstellen dannn auch gleich isoliert sind.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 12:37 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von CybSpider:
@Docki
Die ANALOG 60 von Ersa bei Reichelt.de... Is die was?


Die sieht schon ganz gut aus. (Sagtest du nicht was vom unteren Preissegment?)

Als Zubehör würde ich noch die Spitze 832SD oder 832UD (beide "Bleistiftform") empfehlen. Die mitgelieferte hat diese kleine Meisselform.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage an die Profilöter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.