amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Englisch lernen mit REAL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.02.2005, 00:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hi,

mir ist aufgefallen, das ich englische Texte aus dem Computerbereich einfach so fix runterlesen kann, ohne ein Lexikon benutzen zu müssen. Selbst an englischen Diskussionen in Foren kann ich mich beteiligen und durchaus verständlich machen.

Wenns um Politik geht oder ein anderes Thema als Computer, wirds schon schwieriger, da kann ich meist noch den Inhalt aus dem Zusammenhang verstehen, muss aber auch manchmal Vokabeln nachschlagen. (sollte ich nicht vernachlässigen, ich will ja besser werden)

Schriftliches lesen ist also durchaus OK für mich, nur gesprochenes verstehe ich absolut nicht, ist voll frustrierend.

Nichtmal wenn ich mir echt mühe gebe. Weder auf CNN, noch wenn ich mich mit englshsprachigen Leuten verständigen will. Da klebe ich denen auf den Lippen und versteh die einfachsten Sätze nicht.

Meine Idee, ich will das Thema Computer, wo ich keine Probleme mit Vokabeln habe, auf englisch hören.

Kennt ihr ne englischsprachige Computersendung, die ich mir online ansehen kann? So wie C't TV? Am besten mit Realplayer, da ich den unter Linux hab und nicht son Southcast Winamp Zeugs.

thx

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 01:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Meine Idee, ich will das Thema Computer, wo ich keine Probleme mit Vokabeln habe, auf englisch hören.


Das wird dein Englisch in anderen Bereichen wie zum Beispiel Politik aber nicht verbessern, sondern höchstens vorhandene Kenntnissse vertiefen. Deine Probleme in anderen Bereichen liegen an den vielen Fachbegriffen und Redewendungen aus diesen Bereichen. Politisches Englisch ist fast schon eine Sprache für sich, wobei es da auch wieder große Unterschiede zwischen dem UK und den USA gibt. In beidem hapert es auch bei mir sehr stark. Da hilft nur Vokablen pauken und den "Slang" lernen.

BTW: Viele Amis sprechen zu schnell und nuscheln früchterlich. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 02:06 Uhr

Rebel
Posts: 81
Nutzer
Hi,

schau mal, ob Dir das evtl. weiterhilft

http://www.auralog.com/deutsch.html


Hab' mit deren Software wirklich gute Erfahrungen gemacht...

cu
Rebel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 07:37 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Schriftliches lesen ist also durchaus OK für mich, nur gesprochenes verstehe ich absolut nicht, ist voll frustrierend.


beim Schriftlichen hat man nunmal den Vorteil, sich den Satz mehrmals durchzulesen. Das gilt für jede Sprache. Ein weiterer ist, daß man es so liest, wie es die eigene Aufnahmefähigkeit zuläßt und man es somit automatisch besser versteht und daher nicht auf die verbale Sprachgeschwindigkeit seines Gegenübers angewiesen ist.
Mach dir nix draus. :)

Zitat:
Nichtmal wenn ich mir echt mühe gebe. Weder auf CNN, noch wenn ich mich mit englshsprachigen Leuten verständigen will. Da klebe ich denen auf den Lippen und versteh die einfachsten Sätze nicht.

hast du die Möglichkeit BBC zu schauen? Die Briten verstehe ich z.B. besser als die Amis. Kommt auch davon, daß die "von der Insel" nicht so nuscheln und man in der Schule das britische Englisch beigebracht bekommt.

Wegen dem Computersender...es gab glaub ich mal nen Sender "The Computer Channel" oder so ähnlich...hab ich über Sat-Empfang gekriegt.
Müßte mal gucken, ob's den noch gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 11:12 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
@kadi:
Kauf dir einen DVD-Player und schau dir englischsprachige Filme mit Originalton und englischem Untertitel an. Dadurch kannst du das Gehörte mit den Untertiteln vergleichen und bekommst so ein Gehör für die englische Sprache.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 11:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@kadi:
Englisch ist vollkommen out - lerne Mandarin! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 11:25 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@kadi:
Englisch ist vollkommen out - lerne Mandarin! ;)

Das kommt darauf an, ob du die Menschen oder die Länder zählst, wo du deine Kenntnisse anwenden kannst ... ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 15:17 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@ Maja

Was du mir schreibst ist mir schon klar. Ich will beides lernen, daher lese ich oft englische News. Ich schreib mir öfters Vokabeln auf, die ich dann pauke, meist irgendwelche Sätze, das läuft.

Nur das Verstehen ist ne andere Geschichte. Wenn ich mit englischsprachigen Leuten rede, verstehen die mich besser als ich die. Selbst wenn die ganz einfache Sachen sagen, die ich schriftlich sofort verstehen würde, versteh ich sie nicht. Ein Aufenthalt in einem englischparachigem Land soll das beste sein, aber sowas kann ich mir nicht leisten. Deswegen will ich das mit den vorhandenen Medien trainieren.

Die Computersendung auch deshalb, weil mich das Thema interessiert, das bedeutet motivation für mich.

@ Crystal
Fernsehn ist schon OK, aber ich finde Realmedia praktischer, dann kann man die Sachen dann gucken, wann man Lust und Zeit hat. CT TV guck ich regelmäßig, aber nur online. Wenn ich dafür den TV einschalten müsste, daran Denken und so, würde ich die Sendung nicht gucken.

Leider empfang ich kein BBC und auch kein Computer Cannel, reicht dafür ne Digitalschüssel? Ich hab bis jetzt nur ne analoge Schüssel.

@ alexw

Hervorragender Tipp, ein Bekannter von mir hat das so gemacht, mit erfolg, nur interessieren mich 99.9% aller Filme nicht, ich würd die nichtmal auf deutsch gucken wollen, ich find aktuelles Kino scheisse. Ich mag Laurel & Hardy Filme, nur hab ich die schon alle durch. Die beiden kann ich gut verstehen, aber die sprechen nicht so viel, und wenn dann langsam.

@ CarstenS

Wenn dann Arabisch oder Türkisch, die könnte ich im täglichen Leben eher brauchen als eine chinesische Sprache.

@ Rebel

Sieht so aus als kostet das was, nee, ne Software oder ein Kursus kann ich nicht bezahlen und will ich auch garnicht. Ich will nur etwas übern, da wos nix kostet.

Da es in Deutschland C't TV gibt, jede Sendung komplett, und viele anderen Sendungen, wie Panorama, Monitor und Weltspielgel, Tagesschau und viele weitere teilweise, dachte ich, sowas müsste es auch anderswo geben.

Selbst privatsender bieten offenbar streaming im Netz an, zumindest habe ich bei Giga eine möglichkeit gefunden, ist aber auch deutsch und läuft nicht unter Linux.

Da bin ich voll enttäuscht, auf CNN kostet das gucken mit Realplayer Geld, misst auch.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 03.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 15:50 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Leider empfang ich kein BBC und auch kein Computer Cannel, reicht dafür ne Digitalschüssel? Ich hab bis jetzt nur ne analoge Schüssel.


ich hab auch nur analog, damit gehts.
Also den Computer Channel gibts wohl nicht mehr.
Mit Stream-Sendern kann ich leider nicht dienen.

Wenn dir aktuelles Kino nicht zusagt, dann vielleicht Discovery Channel oder Animal Planet auf englisch? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 20:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
@kadi:
Kauf dir einen DVD-Player und schau dir englischsprachige Filme mit Originalton und englischem Untertitel an. Dadurch kannst du das Gehörte mit den Untertiteln vergleichen und bekommst so ein Gehör für die englische Sprache.

Dem ersten Teil stimme ich voll zu, von den Untertiteln rate ich ab. Aus zwei Gründen: Erstens lenken die Untertitel total vom eigentlichen Inhalt ab und reduzieren den Lerneffekt auf null, zweitens sind sie selbst da, wo die Übersetzung richtig ist (kommt manchmal vor...), aufgrund der Kürzung auf Untertitelgröße nicht mit dem Originalton vergleichbar.
Wenn man der Handlung folgt, ist einem eh klar, worum es geht, und zu mehr taugen die Untertitel auch nicht.
Man sollte nur nicht mit philosophischen Sozialdramen oder Filmen im Ghettoslang anfangen. Ich denke bei Filmen wie Matrix, Kill Bill oder Shrek kommt auch der Ungeübte mit. Und wenn man sein Level gefunden hat, kann man es langsam steigern.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2005, 21:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
PS: Für british english: "The Full Mounty". Auch ganz gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 01:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Nur das Verstehen ist ne andere Geschichte. Wenn ich mit englischsprachigen Leuten rede, verstehen die mich besser als ich die.


Das Problem ist die Sprachmelodie. Zwischen Sprachrythmus und Betonung bei US-Bürgern aus dem Norden und dem Süden des Landes können Welten liegen. Ähnliche Unterschiede gibt es zwischen West- und Ostküste. Es ist ein Unterschied ob ein Oxford-Engländer zu dir spricht oder jemand, der in Liverpool oder London aufgewachsen ist. Ebenso sprechen ausgebildete Journalisten in TV und Radio wieder anderes, als Menschen, die nicht auf öffentliche Auftritt trainiert wurden. Und wenn dann noch ein Akzent hinzu kommt, kann es ganz aus sein.

Wir haben derzeit wieder Indische Kollegen im Betrieb. Die sprechen eigentlich ein sehr gutes UK-English. Aber da sie mit dem Akzent ihrer eingentlichen Mutterprache Englisch sprechen (ungewohnte Betonung und Rythmus), habe ich Mühe sie zu verstehen und muss daher leider häufig mit einem "Pardon?" antworten. Tja, und dabei sind es nicht mal immer Fachgespräche, sondern häufig auch einfach nur Smal Talk. Sie hingegen verstehen mich sehr gut, weil sie es halt gewohnt sind, sich mit den Menschen unterschiedlichster Nationen auf Englisch zu unterhalten.

Was ich damit sagen möchte: Eine einzige Sendung von einem einzigen Sender zu hören, wird dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen. Du wirst dich an die Sprechweise des/der Sprecher/in gewöhnen. Das ist zwar nicht verkehrt und trägt auch zum besseren Sprachverständis bei. Doch bei einem anderen Gersprächspartner können trotzdem wieder dieselben Probleme auftauchen, weil der halt wieder ganz anders spricht.

Ein Tipp, falls du NL-TV empfangen kannst. Ich habe angefangen, mir englischsprachige Filme im niederländischen Fernsehen anzusehen. Dabei decke ich den Untertitel mit einem Bogen Papier ab, weil die Schrift sonst zu sehr ablenkt. So bin ich gezwungen, mich auf das gesprochene Wort zu konzentrieren. Das mache ich seit ca. 2 Monaten so zwei Mal in der Woche und zumindest bilde ich mir ein, jetzt mehr zu verstehen als am Anfang, wo ich manchmal gar nicht so recht wusste, was da eigentlich genau los war. Das sind zwar keine Fachdiskussionen. Aber es hilft, sich mit den verschiedensten Formen der Ausprache anzufreunden.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 10:41 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Dem ersten Teil stimme ich voll zu, von den Untertiteln rate ich ab. Aus zwei Gründen: Erstens lenken die Untertitel total vom eigentlichen Inhalt ab und reduzieren den Lerneffekt auf null, zweitens sind sie selbst da, wo die Übersetzung richtig ist (kommt manchmal vor...), aufgrund der Kürzung auf Untertitelgröße nicht mit dem Originalton vergleichbar.

Sprichst du hier von deutschen Untertiteln (von wegen "Übersetzung")? Ich meinte eigentlich englische Untertitel. Und die halten sich nach meiner Erfahrung meistens ziemlich exakt an das Gesprochene.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 10:46 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Noch ein Tipp für alle Englisch-Fans: Über Digitalschüssel kann man den Luxemburgischen Sender T.TV empfangen. Dort laufen mehrmals am Tag die Simpsons auf englisch. Ich schaue immer um 16 Uhr rein. Leider senden die kein Fernsehprogramm mit, so dass ich nicht sagen kann, wann die anderen Zeiten sind.
Edit: War gerade auf der Homepage von T.TV: http://www.ttv.lu

Die Simpsons kommen um 6:35, 13:35, 16:00 und 19:40 Uhr

Alex.


[ Dieser Beitrag wurde von alexw am 04.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 20:35 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Nicht zu vergessen die drei Zauberbuchstaben:

D * V * D
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 22:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Sprichst du hier von deutschen Untertiteln (von wegen "Übersetzung")? Ich meinte eigentlich englische Untertitel. Und die halten sich nach meiner Erfahrung meistens ziemlich exakt an das Gesprochene.

Ach so.
Na ja, auch da wird gekürzt. Aber stimmt schon, die sind dann schon näher am Ton. Nur sollte man schon am Anfang versuchen Filme auszuwählen, deren Akteure halbwegs deutlich sprechen, damit man die Untertitel nicht braucht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 23:00 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Noch ein Tipp für alle Englisch-Fans: Über Digitalschüssel kann man den Luxemburgischen Sender T.TV empfangen. Dort laufen mehrmals am Tag die Simpsons auf englisch.


Die Vokabeln und Redewendungen, die man dort lernt, sind mit Vorsicht anzuwenden. ;)


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 09:06 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Die Vokabeln und Redewendungen, die man dort lernt, sind mit Vorsicht anzuwenden. ;)

D'oh!! :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 03:05 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich hab nun endlich was cooles gefunden! :rotate: :rotate: :rotate:

Ist zwar keine Computersendung aber eine ganz brauchbare US Newsseite. Auch gut! Dadurch das es News sind wirds nicht langweilig, so wien Lernprogramm oder sowas langweiliges.

http://www.voanews.com/


Das coole an der Seite ist, das man sich viele Artikel über Realplayer vorlesen lassen kann, das ist besser als ich erwartet hatte, denn selber mitlesen und gleichzeitig hören ist ne gute sache für den Anfang.

Zum Englisch verstehen Üben ist es vieleicht auch hilfreich zuerst den Artikel zu lesen, ggf die Vokabeln nachzuschlagen (und zu lernen;) ), und dann das .rm zu hören, ohne mitzulesen.

Die Aussprache der Sprecher ist gut und die Texte sind relativ gut verständlich.

Mal sehn, das wird ne spannende Sache.


Besser gehts garnicht.

:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 03:11 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Was auch noch ganz cool ist:

http://www.bbc.co.uk/radio/aod/mainframe.shtml



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 10:28 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Das wird dir jetzt wohl auch nicht weiterhelfen aber ich höre BFBS (jawohl, das ganz normale UKW-Radioprogramm. Ist eine Tochter der BBc für in Deutschland stationierte engländer).

Das andere dich besser verstehen, als du sie, ist normal. Da Englisch nicht deine "native" Sprache ist, sprichst du so, wie du es gelernt hast, also relativ verständlich.
Beim sprechen legst du dir die Worte auch erst "im Speicher" zurecht, bevor du was sagst. Da hast du Einfluss auf das timing. Wenn du jedoch angesprochen wirst ist dieser Vorteil weg.
Du hörst etwas und willst schnellstmöglich darauf reagieren, doch du bist noch immer mit dem Übersetzen beschäftigt. Das einzige, was dir da hilft, ist üben, üben, üben...

So blöd das klingen mag, versuch es doch mal mit Leuten aus deinem Bekanntenkreis, eine Unterhaltung in Englisch zu führen. Da sie vor dem selben Problem stehen, wie du, könnte das noch am einfachsten funktionieren...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2005, 13:14 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Was auch noch ganz cool ist:

http://www.bbc.co.uk/radio/aod/mainframe.shtml

Nice!



Vielleicht auch der hier:
http://www.surfmusik.de/





--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Games ab 2 EUR



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 09.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Englisch lernen mit REAL [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.