amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Rechtschreibung in der "AMIGAplus" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.02.2005, 15:35 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal eine Ausgabe der "AMIGAplus" bestellt. Heute kam das Heft an und ich wollte gerade den Artikel "Die Demoscene vor 10 Jahren" lesen. Allerdings bin ich schon nach den ersten Zeilen auf Berge von Rechtschreibfehlern gestoßen. Schreiben die ihre Artikel noch unter OS1.3 auf "Beckertext" und müssen daher auf eine automatische Rechtschreibkorrektur verzichten ? :angry:

Das "Debüt" schreibt man im Deutschen mit Ü und nicht "Debut". Und was eine "psycho-anehauchte" Demo ist, will mir auch nicht einleuchten...genausowenig warum irgendwas "Platziert" und nicht "platziert" ist.

Desweiteren verstehe ich auch nicht warum man ständig überall Bindestriche 'reinklatschen muß, wie in "Disco-Kugel", "Software-Unternehmen" oder "Unterhaltungs-Sektor", dann aber wieder Wörter wie "Effektwunderwerk" zusammen schreibt.

Dann steht da noch der Satz "...sahnte dank starker Effekte wie Phong-Shading, Twiser, Grafiken und Textur-Objekten mit der Demo "ZIF" den Siegerpreis ab."

Erstens...sollte es hier nicht auch wieder entweder "Texturobjekte" oder "Sieger-Preis" heißen ? Außerdem frage ich mich warum "Grafiken" ein starker Effekt sind ? Oder sollten es vielleicht "Twiser-Grafiken" sein ?

Also wirklich...von einer professionellen Zeitschrift für 5 Euro kann man eigentlich schon eine vernünftige Schreibe erwarten. X(


*kopfschüttel*
Amaris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 20:26 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Zeig mir eine Zeitschrift in der keine Schreibfehler vorhanden sind.

Dir fällt keine ein? Mir nämlich auch nicht.

Wir haben ca. 4 Abo's und in jedem dieser Magazine finde ich haufenweise Schreibfehler. Wieso sollte es bei einem Magazin, das nicht gerade gewaltig viel Leser und somit auch nicht gerade grosse Mittel zu Verfügung hat, besser gehen?

OK, auch mit einer Million auf der Seite kann man noch nicht Fehlerfrei schreiben.

Also machs wie ich, lache über jeden Rechtschreibfehler, denn lachen ist gesund. Wenns dumm geht lacht man sich tod, aber das ist wieder ein anderes Thema :lach: :lach:
--
Gruss Roger
http://www.ahs-amiga.ch

Meine Rechner:
A4000T zur Zeit Defekt

Mein PC <---- Link

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 00:13 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Das "Debüt" schreibt man im Deutschen mit Ü und nicht "Debut". Und was eine "psycho-anehauchte" Demo ist, will mir auch nicht einleuchten...genausowenig warum irgendwas "Platziert" und nicht "platziert" ist.


Über Debut läßt sich streiten. Auch Wiki meint, daß diese Schreibweise für das aus dem Französischen übernommene Wort allgemein gängig ist. Ja, ich weiß, daß man im Duden lediglich Debüt finden kann.

Zitat:
Desweiteren verstehe ich auch nicht warum man ständig überall Bindestriche 'reinklatschen muß, wie in "Disco-Kugel", "Software-Unternehmen" oder "Unterhaltungs-Sektor", dann aber wieder Wörter wie "Effektwunderwerk" zusammen schreibt.

Im zusammengesetzten Hauptwort dürfen zur besseren Lesbarkeit Bindestriche zwischen den Einzelwortbestandteilen gesetzt werden. Die genannten Beispiele sind doch noch erträglich. Du solltest mal deutsche TV-Zeitschriften lesen. Da kann man mitunter solche "tollen" Wortkreationen wie Märchen-Stunde entdecken.

Ach so, ich würde auch Software-Unternehmen schreiben. Es sieht meiner Meinung nach einfach besser aus, wenn man englisch-deutsche Wortkombinationen mit Bindestrich schreibt.

Mal davon abgesehen, Deine Rechtschreibung ist auch nicht astrein. ;)

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 14:01 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AvE:

Über Debut läßt sich streiten. Auch Wiki meint, daß diese Schreibweise für das aus dem Französischen übernommene Wort allgemein gängig ist. Ja, ich weiß, daß man im Duden lediglich Debüt finden kann.


Über das Wort Debüt lässt sich nicht streiten !

Wer hat wohl mehr recht, Wiki oder der DUDEN ???


Zitat:
Original von AvE:

Mal davon abgesehen, Deine Rechtschreibung ist auch nicht astrein. ;)


Mal abgesehen davon hat nicht JEDER in der Schule die
neue deutsche Rechtschreibung gelernt bekommen und auch
nicht JEDER hat zuhause den aktuellen DUDEN stehen.

Gerade ich persönlich kann ältere Menschen verstehen,
die weiterhin in alter Rechtschreibung schreiben wollen.

PS: Mein Posting soll Dich nicht beleidigen!

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 14:05 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Vielleicht wäre ein Statement von Nico bezüglich den
Rechtschreibfehlern mal angebracht, denn nur so können
wir aus der Community helfen.

Motzen kann JEDER, helfen nur die WENIGSTEN !!

Vorschlag an Nico Barbat:

Ich schätze mal das momentan nur ein Lektor bei Euch
die Texte durch liest. Vielleicht könnten bestimmte
Rubriken aufgeteilt werden.
--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 14:19 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
... und wieder einmal ist ein Sack Reis umgefallen. Es wird vielleicht schon aufgefallen sein, daß die meisten Deutschen weder mit der neuen noch mit der alten rechtschreiben wirklich klarkommen. Debüt mit Ü - zum Glück bin ich nicht verpflichtet so zu schreiben. Es mag zwar richtig sein, aber es erinnert mich wie so einige neue Wörter der Neuen Rechtschreibung an echtes Kindergarten-Deutsch! Na klar ... ist in dieser Zeitschrift nicht alles fehlerfrei, wenn wir allerdings deine letzten 32 Posts mal durchgehen würden, würde das eventuell nicht besser aussehen, und mit Torty als "unglaublich erfahrenen Supporter" der Amiga-Szene hast du gleich den richtigen Mitstreiter! Habt ihr keine anderen Sorgen? Freut euch, daß es zumindest noch eine Amiga-Zeitschrift gibt. Solltest du eine wirklich inhaltliche Kritik vorweisen können, wäre das etwas interessanter! Mal sehen was da jetzt kommt ...

In einem muß ich Torsten rechtgeben. Kritisieren ist einfach, aber vielleicht könntest du mal eine Leseprobe deiner Fähigkeiten und Erfahrungen zum Thema Amiga in einem wunderbaren Deutsch ins Netz stellen.

ps: Vorschlag an Torsten! Höre bitte auf den leuten Vorschläge aufzuzwingen!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 14:26 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Mal davon abgesehen, Deine Rechtschreibung ist auch nicht astrein.


Hi

Damit habe ich natürlich gerechnet ;) Deswegen habe ich mein Posting auch mehrmals durchgelesen bevor ich es abschickte. Allerdings konnte und kann ich keine krassen Fehler finden. Egal...ich scheibe auch keine Artikel für ein Magazin.

Sicher...der eine oder andere Rechtschreibfehler kann auch mal einer Zeitschrift passieren. Aber soviele Fehler wie in dem genannten "Demoscene"-Artikel sind einfach zuviele für meinen Geschmack. Ich fand ihn auf alle Fälle sehr holprig zu lesen. Vielleicht lese ich ja zuviel "Spiegel", aber ich bin von Zeitschriften eigentlich Anderes gewohnt.

Jedenfalls macht sowas einen schlechten Eindruck, insbesondere auf potentielle Neukunden ( oder Neu-Kunden ? :D ) wie mich.

MfG
Amaris


EDIT:

Zitat:
Solltest du eine wirklich inhaltliche Kritik vorweisen können, wäre das etwas interessanter!

Warum ?


Ich habe nicht über den Inhalt gemeckert sondern über die schlampige Rechtschreibung. Was kommst du jetzt mit dem Inhalt ?

Zitat:
...aber vielleicht könntest du mal eine Leseprobe deiner Fähigkeiten und Erfahrungen zum Thema Amiga in einem wunderbaren Deutsch ins Netz stellen.

Warum ?

Wunderbares Deutsch von mir kannst du haben. Fähigkeiten und Erfahrungen zum Amiga nicht, da ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Amiga bin. Aber was hat das mit der Rechtschreibung zu tun ? Um die ging es hier und die ist schlimm genug.







[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 14:54 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Schlimm? Aha! Ich verweise somit wieder auf den Sack Reis ... die AmigaPlus wird mittlerweile von Szene-Typen wie du und ich geschrieben, und zum Glück ist gerade der Spiegel keine Quelle der Hochintellektualität mehr. Als regelmäßiger Spiegel- wie auch AmigaPlus-leser kommt es mir doch mehr auf die Inhalte an, und ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen. Der Spiegel mag sich hochbezahlte Redakteure und Lektoren leisten können, aber für die AmigaPlus gehört eine solche Forderung zum Glück marktwirtschaftlich in die Abteilung "Bullshit". Wie hoch ist denn noch die Auflage von Deutschlangs größtem Amiga-Magazin? Haben wir keine anderen Probleme? Hätte ein "Gebt euch mal mehr Mühe!" nicht auch gereicht? Zurück zum Sack Reis, der die Welt inhaltlich stärker bewegen dürfte.

Anfänger in Sachen Amiga!? Willkommen im Bereich der Nischenuser! Wie wäre es mit wertvolleren Beiträgen!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 15:10 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer

Na na na, wer wird den gleich in die Luft gehen...

Zitat:
...und zum Glück ist gerade der Spiegel keine Quelle der Hochintellektualität mehr.

Da stimmt auf jeden Fall, aber ob das wirklich ein Glück ist ?

Zitat:
Hätte ein "Gebt euch mal mehr Mühe!" nicht auch gereicht?

Ähem...genau das sollte eigentlich mein erstes Posting zum Ausdruck bringen :O

Nun komm mal wieder 'runter von der Palme, ich hab ja nicht die Einstellung der A+ gefordert sondern eben nur: "Gebt euch mal mehr Mühe!"

MfG
Amaris






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 15:19 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
@Amaris:

Tipp von mir, gebe den Postings hier nicht zuviel Gewicht zu.

Viele sitzen warscheinlich im stillen Kämmerlein von morgends
bis abends vor dem Rechner und sind hier im Forum tätig.

Da kann es schonmal vorkommen das ab der Mittagszeit gereizte
Postings gibt. Abends ist es dann ganz schlimm! :D

Daher seh' die Sache gerade hier im Forum mehr als locker !!

Viele Sachen sollten Dir hier einfach am Arsch vorbei gehen.

Und noch ein Tipp, falls Du mal mehr Zeit haben solltest,
kauf Dir Chips und ne' Cola, manchmal ist das hier recht
unterhaltsam. :P

Dem gunaTM kann ich in diesem Thread leider nicht zustimmen,
denn auf Fehler soll man aufmerksam machen, allerdings hast
Du das falsche Board dafür gewählt. Beim nächsten mal halt... :look:



--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 17:10 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
Viele sitzen warscheinlich im stillen Kämmerlein von morgends
bis abends vor dem Rechner und sind hier im Forum tätig.


Den Eindruck hab ich bei dir tatsächlich manchmal... Wobei.. Es scheint, du verbringst mehr Zeit damit, seltsame bis schwachsinnige Ideen auszubrüten (ich hatte zuerst eine etwas andere Formulierung dafür, aber mit Rücksicht auf die Nettiquette verzichte ich darauf...).

Zitat:
Und noch ein Tipp, falls Du mal mehr Zeit haben solltest,
kauf Dir Chips und ne' Cola, manchmal ist das hier recht
unterhaltsam. :P


Wenn du schon Hochkommata verwendest, dann mach es wenigstens richtig. Das gehört an den Teil des Wortes, den du auslässt: 'ne.

Bei der Sache mit dem Debut gebe ich mal den Hinweis auf "Fremdwort". Damit erklärt sich auch die französische Schreibweise. Man ist nicht verpflichtet, den eingedeutschten Mist zu verwenden.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 17:33 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
Über das Wort Debüt lässt sich nicht streiten !

Wer hat wohl mehr recht, Wiki oder der DUDEN ???


Hättest Du meine Aussage richtig verstanden, wäre diese Nachfrage überflüssig. Im übrigen ist "Debüt" kein deutsches Wort, sondern eine Anpassung/Eingliederung eines Fremdwortes an/in die deutsche Sprache. Als reindeutsches Ersatzwort käme z.B. "Erstlingswerk" in Frage.

Zitat:
Mal abgesehen davon hat nicht JEDER in der Schule die
neue deutsche Rechtschreibung gelernt bekommen und auch
nicht JEDER hat zuhause den aktuellen DUDEN stehen.


Wieso bringst Du jetzt die Rechtschreibreform ins Spiel? Die hat mit der Sache überhaupt nichts zu tun. Zu Deiner Beruhigung, in meinem Bücherregal steht Der Große Duden von 1972 nebst Die aktuelle deutsche Rechtschreibung von A-Z. Ich hoffe, der Herr gestattet mir, meine Sätze ausschließlich nach alter Rechtschreibung zu verfassen. Zugegebenermaßen bedingt diese einer sensibelen zeitgemäßen Aktualisierung. Die Zwangsreform, mit der ich hinreichend vertraut bin, spiegelt das jedoch ganz und gar nicht wieder. Teils ist sie sogar unerträglich und fehlerbehaftet/-fördernd.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 17:55 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Jinx:

Wenn du schon Hochkommata verwendest, dann mach es wenigstens richtig. Das gehört an den Teil des Wortes, den du auslässt: 'ne.


Hey Klasse und wieder etwas dazu gelernt. Danke !


Zitat:
Original von Jinx:

Bei der Sache mit dem Debut gebe ich mal den Hinweis auf "Fremdwort". Damit erklärt sich auch die französische Schreibweise. Man ist nicht verpflichtet, den eingedeutschten Mist zu verwenden.


Hauptsache mitreden 'wa ?? :-)

Von Anfang an ging es hauptsächlich um das Wort Debüt !!

Es wurde von der AmigaPlus falsch veröffentlicht und darum
dreht es sich hier.

Also hat die AmigaPlus dieses Fremdwort benutzt,
also hat die AmigaPlus dieses Fremdwort falsch geschrieben,
also hat hier ein User darauf aufmerksam gemacht,
also habe ich im Duden nachgeschaut und bestätigt wie
das Wort geschrieben wird.

Druck' es Dir aus und hänge es in Dein Keller ! :D
--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ Dieser Beitrag wurde von ThorstenS am 05.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 17:56 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Weil die Rede vom Spiegel war:

"Ich will keinen Sex verkaufen," sagt Avril Lavigne, deren Debutalbum "Let's Go" innerhalb eines Monats Goldstatus erreichte. (Der Spiegel ONLINE)

Gefunden bei Deutscher Wortschatz Online, ein Projekt der Uni Leipzig.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 17:59 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
Von Anfang an ging es hauptsächlich um das Wort Debüt !!

Es wurde von der AmigaPlus falsch veröffentlicht und darum
dreht es sich hier.

Also hat die AmigaPlus dieses Fremdwort benutzt,
also hat die AmigaPlus dieses Fremdwort falsch geschrieben,
also hat hier ein User darauf aufmerksam gemacht,
also habe ich im Duden nachgeschaut und bestätigt wie
das Wort geschrieben wird.


Du schnallst es wirklich nicht, oder?

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 18:38 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
Hauptsache mitreden 'wa ?? :-)


Wieder falsch...

Zitat:
Von Anfang an ging es hauptsächlich um das Wort Debüt !!

Es wurde von der AmigaPlus falsch veröffentlicht und darum
dreht es sich hier.

Also hat die AmigaPlus dieses Fremdwort benutzt,
also hat die AmigaPlus dieses Fremdwort falsch geschrieben,
also hat hier ein User darauf aufmerksam gemacht,
also habe ich im Duden nachgeschaut und bestätigt wie
das Wort geschrieben wird.


Miep! Der Kandidat hat 0 Punkte.
Weder ging es hauptsächlich um das Debut, sondern eher um die mangelhafte Rechtschreibung des fraglichen Artikel der A-Plus, noch ist dieses bestimmte Wort zwangsläufig falsch geschrieben.
Debut ist ein Fremdwort und als solches kann es auch verwendet werden - mit der Originalschreibweise. Dass es eine eingedeutsche Version gibt ist zwar schön (auch wenn ich der Meinung bin, dass solche Spielereien wenig bis gar keinen Sinn machen), es bedeutet aber noch lange nicht, dass man nicht die eigentliche Form benutzen darf. Im Grunde genommen hat die A-Plus dieses Wort also absolut korrekt geschrieben.

Zitat:
Druck' es Dir aus und hänge es in Dein Keller ! :D

Du findest Hochkommata wohl besonders toll? Auf den grammatikalischen Fehler in deinem Satz muss ich dich hoffentlich nicht aufmerksam machen...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 21:19 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 21:58 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Hallo zusammen

kein Grund, sich die Köppe einzuhauen.

Tatsächlich ist es so, dass der Scene-Artikel aus dem Englischen übersetzt wird und dadurch quasi von drei Leuten bearbeitet wird. Da können sich schonmal Fehler einschleichen. Ich denke aber, dass wir im Gros trotz eines niedrigen Etats im Bundes-Schnitt der Zeitschriften liegen. Kritik ist natürlich dennoch willkommen.

P.S.: Über neue und alte dt. Rechtschreibung lässt sich streiten. Fakt ist aber, dass auch in den Wörterbüchern inkl. Duden einige Beispiele zu finden sind, die nicht der geplanten Norm entsprechen.

--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 01:42 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
AAAAlsoooo.... dazu möchte ich nur eine kleine Geschichte erzählen. Zugetragen letzte woche "irgendwo in Oberfranken". :D

Ein ambitionierter Amiganer(1) hat sich die AmigaPlus(2) Abboniert und liest diese auch immer gerne komplett durch. Er freut sich jedes mal wenn er diese in seinem Briefkasten vorfindet und ist auch jedesmal etwas traurig wenn sie durchgelesen ist. Es fällt ihm auf das die Rechtschreibfehler etwas zugenommen haben in letzter Zeit aber das stört ihn eigentlich herzlich wenig, da er es selbst mit sicherheit auch nicht besser machen könnte und der Sinn eines satzes eigentlich immer verständlich ist.

Dieser Amiganer entwickelt in seiner Freizeit ein kleines Spiel, das an die 2D-Shooter der 80'er Jahre erinnert, und sucht dafür immer neue Inspirationsquellen. Auf dieser suche stösst er zufällig auf ein Magazin das sich "Spieleprogrammierung" nennt und aus einem Verlag kommt von dem er noch nie etwas gehört hat. Dieser Verlag nennt sich "Software2.0"(3) und verlangt für sein Magazin im Strassenverkauf lockere 9.90 Euro! Unser Amiganer schaut sich die Themen an und denkt zwar das es zu teuer ist, aber er es trotzdem Kaufen wird. Gesagt getan.

Zuhause angekommen fängt er interessiert und gierig an das neu erworbene Magazin zu lesen. Doch was ist das? Er stösst auf unverständliche Sätze, ungeahnte Wortkombinationen und sogar auf gänzlich neue Wörter. Beispiel gefällig? Gerne! Da werden Flags als "Flaggen" bezeichnet, eine Animation wird Automatisch "verschleift", Töne kann man gut "schleifen", Methoden geben "die Wahrheit" zurück (das wäre mal eine Option für Politiker) und wenn er über ein "ziemlich breites Band" verfüge kann er einen Trick anwenden, der den Code sehr vereinfachen wird... hmmm... ob es wohl auch ein ziemlich breiter Gürtel tut?

Da lobt sich unser Amiganer seine AmigaPlus... da versteht er wenigstens den inhaltlichen Sinn so gut wie immer :D

CU TerA


(1) = Selten gewordene Volksgruppe die auf dem ganzen Globus verteilt ist und sich meist das Leben in diversen Foren gegenseitig schwer macht.

(2) = Eines der wenigen Sprachrohre (neben der AmigaFuture, AmigaMagazin und diversen OnlineMags) der in Deutschland lebenden Amiganer und somit ungemein wichtig für die kleine "Gemeinde".

(3) = Die Webseite dieses Verlages kann man unter http://www.Software20.org erreichen (man beachte das man die Deutsche sprache oben auswählen muss).
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.Xavo.de
ICQ: 18056588

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 06.02.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 06.02.2005 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von TerAtoM am 06.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 09:34 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das umschreibt es doch ganz gut ... :look: @Torty Es geht bestimmt nicht um das Wort "Debut"!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // member der german amiga community (A2000/060,A1200/40,A1200/030,A4000/030,CDTV,CD32;A1000,A4000/040)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Rechtschreibung in der "AMIGAplus" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.