amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Winner FAST ATA Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.02.2005, 22:32 Uhr

nathael
Posts: 67
Nutzer
Hallo!

falls jemand o.g. Controller hat würde mich interessieren wie schnell der ist.. ich habe hier in meinem A3000 eine 2,5" hd am catweasle mit buddha hängen aber der bringt (laut sysinfo) nur 1,2 MB/s

dank im vorraus

Nathael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2005, 23:29 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Ich nehme mal an, Du meinst die Zorro-III-Variante des Elbox Fast ATA. Diese Controller-Karte bietet theoretisch dieselbe Maximalbandbreite wie der Buddha, nämlich 16,6 MB/s im PIO Mode 4 (ATA 2). Der Buddha ist jedoch auf 3,6 MB/s beschränkt, weil die Zorro-II-Schnittstelle nicht mehr hergibt. Zorro III läßt Übertragungsraten von bis zu 10 MB/s zu. Mit der richtigen Platte dürfte somit der effektive Datendurchsatz des IDE-Controllers bei ca. 4-6 MB/s liegen.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 04.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 00:08 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
In die Rechnung muß noch der Prozessor mit einbezogen werden, da auch bei diesem Controller der Prozessor sich um alles kümmern muß. Mit einen 060er dürften bei Vollast so um die 8-9 MB/s drin sein. Wenn der A3000 noch vom original 030er angetriebn wird, ist hingegen kein Geschwindigkeitsrausch zu erwarten. Was spricht eigentlich gegen SCSI ? Gut der Preis, IDE heißt am Amiga aber leider nicht nur beim Preis, sondern auch bei der Leistung: billig
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 00:31 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Lemmink, Du hast vollkommen Recht. Ich bin davon ausgegangen, daß ein 68030er das Herzstück bildet, weil er nicht erwähnt hat, daß eine Turbokarte verwendet wird. Mit'm Buddha schafft man es übrigens auch auf bis zu 2,5 MB/s.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2005, 23:08 Uhr

nathael
Posts: 67
Nutzer
Meine Config ist:
A3000 mit 8MB Fastram auf dem MoBo, Blizzard 4030 mit 50Mhz und
dem Catweasle ZII S-Class Controller. HD ist eine 2,5" 40GB Samsung. damit erreiche ich lt. Sysinfo 1,2 MB/s. (zudem kommt es mir rein subjektiv nicht allzu schnell vor (verglichen mit meinem A1200 mit 800MB 2,5" HD))

@Lemmink der rechner ist quasi meine telefonzentrale und da lege ich wert auf leise platten. habe auch den lüfter getauscht und jetzt hört man gar nicht mehr ob der rechner läuft oder nicht


ciao Nathael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Winner FAST ATA Controller [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.