amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > bppc umbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

04.03.2005, 18:46 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@Golf
LOL... mit orakeln kriegen wir das schon irgendwie raus ;)

Hab es mir auch schon ausgedruckt und angefangen die Sätze
aus dem Fransen-deutsch ins deutsche zu deuten...
Was mir sorgen macht, ist, mich auf die Positionsangaben
für Dioden und Jumper verlassen zu müssen... da mir das
wirklich zu ungenau vorkommt...
Gibts denn nicht irgendwo was in englisch oder gott bewahre deutsch ?

Habe heute viel Tante Google befragt, sie hatte wohl keine
Lust und druckste auch nur rum...

Ein Thread ist dabei von englischen Fans die eine Sammelbestellung
organisieren wollen von 300 MHZ BGA PPCs 603p (lowPower)...
Echte Freaks sag ich euch ;) damit könnte man die PPCs bis
350 MHz übertakten... (Hallo wach.. Dragon, Shark, usw.)

BTW: Hat jemand ne Quelle für 18x18 IC Fassungen für die 060er ?
Ich brauche unbedingt eine... (besser 2 zur sicherheit) bitte mich
einweihen woher nehmen.

mfg
KneteKnut




--
a1200 +Kick3.1 +Viper1260 +64MB +40GB +CDROM +Ethernet
a500+ +Kick3.1 +Mtec 030/14 +4MB +2 MB +IDE +1.3GB
(aktuell)
Suche: PGA 68882@40, USB Subway, MAS Player
Biete: SCSI CD/ CDRW/ DVD/ 2x9GBHDD, 2x64MB, 2x32MB, 2x8MB, 4xAmiga600(HD)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 20:50 Uhr

ppcfreak
Posts: 9
Nutzer
hallo,

als anfänger des threads melde ich mich natürlich auch wieder zu wort.danke schonmal für den link.werde auch mal versuchen am we aus dem französich deutsch zu basteln.

eine fassung könnte ich auch noch gebrauchen oder besser ein sockel,können auch zwei sein.ich will demnäächst mal in berlin schauen.da hab ich auch ein laden entdeckt wo man ozsillatoren bekommt die passen.

zum thema flash gab es wie gesagt mal ein sehr alten thread hier der aber nun leider nicht mehr da ist.war mal auf seite 145 , na und nun ist es eben weiter weg und raus gerutscht.in diesem hatte jemand die karte neu geflasht und hatte auch geschrieben das es wirklich mehr oder weniger ohne probleme geht das 060er flash auf die karte zu brennen.
sollte sogar gehen wenn man die karte beim booten einfach ausschaltet mit der taste 2 und ohne diese startetm,aber es soll wohl im netz auch eine flash version rumkreisen die nicht prüft welche karte am port hängt.das ist natürlich das optimale.
irgendwie gabs sogar ne anleitung oder ein paar tips wenn man sie putt geflasht hat oder besser wenn man z.b. das netz oder anderes während des flashens getrennt hat.

na vielleicht ließt das ja jemand von den damaligen aus der diskusionsrunde und kann uns weitere tips geben.

cu ppcfreak

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2005, 22:29 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Auja wäre nett wenn sic h einer der übersetzung annimmt ...
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 00:44 Uhr

KneteKnut
Posts: 148
Nutzer
@ppcfreak
wenn du die richigen Fassungen bekommen kannst, will ich auch 2 haben (sammelbestellungen sind grad in)..
es gibt da wohl 2 typen, normale und ultraflache... aber ich kenne die bezeichnungen nicht bzw. es gibt noch viele mehr Typen...

meine Anhaltspunkte: PGA, 18x18 Socket, 324 Pins

--
a1200 +Kick3.1 +Viper1260 +64MB +40GB +CDROM +Ethernet
a500+ +Kick3.1 +Mtec 030/14 +4MB +2 MB +IDE +1.3GB
(aktuell)
Suche: PGA 68882@40, USB Subway, MAS Player
Biete: SCSI CD/ CDRW/ DVD/ 2x9GBHDD, 2x64MB, 2x32MB, 2x8MB, 4xAmiga600(HD)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 09:43 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Da muß man auch nicht viel übersetzen, ist eh nur viel Gelaber.
Der Jumper für die CPU-Spannung des 68k ist eine dickere Drahtbrücke mit Ferritperle. Das kann man Problemlos mit einem Multimeter kontrollieren. (auf der einen Seite, Originalposition, muß man 5V haben, am anderen, freien Pad sind 3.3V) Wenn man, wie im meinem Fall, nur einen Quarzoszillator hat, der auch noch mit 50MHz läuft, braucht man ansonsten gar nichts, ausser natürlich der 68k CPU, zu ändern. Die meisten dürften sowieso einen 50MHz Quarz für den 25MHz 040er haben. Beim PPC muß man auch nichts ändern. Übertakten ist ein anderes Kapitel. Also an den SMD-Widerständen braucht auch nicht fummeln.
Das einzige Problem ist das Flash. Angeblich soll das Flashen gehen, wenn mit mit "2" die ganze Karte ausschaltet.

Wem das noch nicht reicht, hier ist ein Bild von dem Jumper von meiner alten Homepage:
Bild: http://home.foni.net/~thomas-joerg/Jumper3.3.jpg





bye, ylf

[ Dieser Beitrag wurde von ylf am 05.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 15:41 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Das mit dem Flashen geht, habe das selber mal gemacht und zwar dachte ich DCE hätte das Flash nicht druff gemacht und hab es selber ausgeführt. Dabei gab es einen Fehler und die Karte wurde nicht mehr erkannt und der kleine Paladin hatte mächtig Schweissperlen auf der Stirn, also das Flash nochmal durchgeführt ohne Probleme und die Karte lief wieder problemlos.
--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 16:41 Uhr

ppcfreak
Posts: 9
Nutzer
genau,mit der 2 die karte abschalten und denn kann man die karte ohne probs flashen.hab es nochmal in einem anderen forum gefunden bei meiner google suche .

wenn ich nächste woche in berlin das geschäft aufsuche von dem ich meine das es sockel hat werde ich gleich ein paar mehr holen wenn sie da sind.

tja nun fehlen eigentlich nur noch die infos wie man im notfall wenn das flash aus irgendwelchen gründen ins nirwana geht man seine karte wieder zum leben erweckt.

aber ich denke mal das wird sich auch noch finden.

cu freaky

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2005, 18:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von ppcfreak:
tja nun fehlen eigentlich nur noch die infos wie man im notfall wenn das flash aus irgendwelchen gründen ins nirwana geht man seine karte wieder zum leben erweckt.


Einfach nochmal flashen.
Wenn das nicht geht, dann war's das.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2005, 01:50 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
ich hoffe djbase is mir nicht böse das ich den link auf seine seite hier poste aber beim umbau vom kumpel seiner ppc hat dieser link ihm sehr geholfen

http://www.djbase.de/computer/amiga/helpguide/index.php?article=18



da ist beschrieben wie man seiner bppc beine machen kann damit die schneller rennt

nicht aber wie man den 040er gegen einen 060er austauscht aber die angaben zum multiplikator und andere kleinigkeiten sind beim umbau wie mein kumpel sagte recht nützlich gewesen da man beim tauschen des oszillators der 040er cpu auch zwangsläufig, wenn es sich um die version der platine mit nur einem oszi handelt, auch den tackt der ppc ändert

--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, Radeon 9600 Pro,LG Brenner; DVD LW

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ Dieser Beitrag wurde von Begeisterter_Amiga_User am 06.03.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > bppc umbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.