amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > OS4 und Programmieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2005, 16:17 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Gibt es irgendwelche Programmiersprachen für OS4 ?
Ich möchte keine 68K Programme mehr schreiben, es soll dann schon PPC Code sein der erzeugt wird, und lauffähig unter OS4 sein.
Besonders wenn man nicht das SDK hat !

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 17:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

VBCC kann OS4-Code erstellen. Aber ohne das SDK fehlen dir die meisten Includes. Warum hast du das SDK denn nicht ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 17:41 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich habe gelesen das man das SDK aktuell nicht mehr Registrieren kann und es dadurch auch nicht mehr läuft und unbrauchbar ist.

Hatte ich hier gelesen:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=15338&start=1&BoardID=1



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 18:30 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das "AmigaSDK" ist das SDK für AmigaDE aka AmigaAnywhere. Das hat mit OS4 (und IMHO auch mit Amiga) absolut nichts zu tun. Bei diesem SDK handelt es sich im Wesentlichen um einen DE-Emulator für Windows.

Das SDK für OS4 kannst du auf http://www.hyperion-entertainment.biz herunterladen, nachdem du OS4 mit der beiliegenden Seriennummer registriert hast. Das funktioniert jederzeit. Dort kannst du auch die Updates für OS4 herunterladen, es gibt bereits zwei Stück.

Falls es dich interressiert, das AmigaDE-SDK kann man hier registrieren (besser gesagt, freischalten): http://dev.amiga.com/index.php?subpage=developer&function=unlock

Und die Seite sieht eigentlich nicht so aus, als wenn sie nicht funktioniert. Ich habe nur gerade keinen System-Code zur Hand, um es auszuprobieren (der wird bei der Installation des AmigaSDK aus der Hardwarekonfiguration erstellt, im Wesentlichen aus der MAC-Adresse der Netzwerkkarte).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 19:56 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Wollte erst mal wissen was für Entwicklungssysteme für OS4 existieren. Wenn ich mir einen AmigaOne kaufe, dann möchte ich auch Programme schreiben können.
Hab leider noch keinen AmigaOne XE, mit ein bischen Glück kann ich nächste Woche einen bekommen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2005, 14:18 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Rene:
Generell kannst Du mit dem OS4-SDK in C und C++ programmieren (mit dem GCC-Compiler).
Das würde ich Dir auch empfehlen.
Ansonsten gehen natürlich auch ältere Programmiersprachen, die teilweise noch in der 68k-Version auf OS4 laufen. Ich benutze gerne noch Perl und PHP aber es gibt sicher auch irgendein Basic-Dialekt, der funktionieren wird. Alle anderen Exoten (wie E, Modula-2, ...) würde ich heute nicht mehr benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > OS4 und Programmieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.