amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu SimpleMail / Symbolleiste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2005, 17:44 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich habe mir nun doch mal SimpleMail installiert. Bisher habe ich Yam benutzt, aber für meine Gewohnheiten und Zwecke scheint SimpleMail wohl doch etwas geeigneter zu sein :)

Kann man irgendwie die Symbolleiste verändern!? Ich habe unter OS 3.9 eine Auflösung von 1024x768 und die Symbolleiste passt nicht einmal komplett auf den Bildschirm drauf :( Mal abgesehen davon, dass ich das Programm nicht immer im Vollbild laufen lassen wollte ... da sind jedenfalls einige Icons mit dabei, die ich nicht in der Symbolleiste bräuchte.

Und kann man das Programm irgendwie ikonifizieren!?

[ Dieser Beitrag wurde von o.eschi am 06.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 19:40 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von o.eschi:
Kann man irgendwie die Symbolleiste verändern!? Ich habe unter OS 3.9 eine Auflösung von 1024x768 und die Symbolleiste passt nicht einmal komplett auf den Bildschirm drauf :(

Ich kenne SimpleMail nicht, aber bei YAM gibt's dieses Problem auch - da tritt es auf, wenn für die Knopfleiste ein zu großer Zeichensatz benutzt wird. Einfach in den MUI-Prefs für toolbar.mcc einen kleineren Zeichensatz einstellen.

Zitat:
Und kann man das Programm irgendwie ikonifizieren!?
Jedes Mui-Programm kann man ikonifizieren. Wenn es keinen entsprechenden Menüpunkt gibt, dann entweder per ARexx ("Hide", IIRC) oder in den MUI-Prefs den entsprechenden Knopf für den Fensterrahmen aktivieren.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 22:01 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
>>Einfach in den MUI-Prefs für toolbar.mcc <<

Nicht bei toolbar.mcc ändern, sondern bei The Bar.
Eventuell auch space verringern.

Gruß Brunadi :rotate:
--
http://brunadi.8ung.at



Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm



[ Dieser Beitrag wurde von Brunadi am 06.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2005, 23:01 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hmm, muß man für The Bar noch irgendwas installieren!? Oder habe ich da irgendwas übersehen!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 02:07 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von o.eschi:
Hmm, muß man für The Bar noch irgendwas installieren!? Oder habe ich da irgendwas übersehen!?

Laut der entsprechenden Newsmeldung:

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2005-02-00024-DE.html


wird TheBar nur benutzt, falls es installiert ist. Wenn du TheBar nicht persönlich installiert hast, benutzt SimpleMail also eine andere Methode - vermutlich Toolbar.mcc, aber das guckst du am besten im Handbuch nach ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 10:24 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Aaaalso, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das mal installiert habe, aber es stand in den MUI Prefs mit drin :) Und tatsächlich konnte ich damit meine Symbolleiste einigermaßen anpassen. Noch schöner wäre natürlich, wenn man in Zukunft die komplette Symbolleiste anpassen könnte, weil einige Symbole in meinen Augen nicht unbedingt in der Symbolleiste sein müßten und Anwender mit kleineren Auflösungen bekommen selbst mit einer Anpassung über The Bar noch Schwierigkeiten ...

Jedenfalls Danke für die Hinweise :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 11:51 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Also:

Simplemail (ab v0.25) verwendet, falls installiert, TheBar für die Toolbar des Hauptfensters (und nur dort). Ansonsten wird eine "Toolbar" selbst über einzelne Buttons zusammengebaut.

Ob die Toolbars jemals komplett frei konfigurierbar sein werden, steht noch in den Sternen. Einfach Eure Wünsche auf der Sourceforge Seite eintragen und hoffen das der Vorschlag einem Entwickler zusagt und er diesen implementiert.

Ich zB überlege mir gerade wie ich "TheBar" für alle Toolbars in SM integrieren kann. Da es optional ist (sein soll) müssen dafür ein paar Vorraussetzungen geschaffen werden. Ausserdem muss ich das noch mit Sebastian absprechen und Zeit habe ich leider derzeit auch nicht gerade viel.

cu, Bernd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 12:22 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hmm, also entweder bin ich blind oder mein Englisch ist einfach zu schlecht ... wo kann ich denn da meine WÜnsche eintragen!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 12:53 Uhr

Gazelle
Posts: 151
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Hmm, also entweder bin ich blind oder mein Englisch ist einfach zu schlecht ... wo kann ich denn da meine WÜnsche eintragen!?


Beim Tracker:


Bugs -> für Fehler
Feature Requests -> für gewünschte Erweiterungen/Änderungen


cu, Bernd

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 19:13 Uhr

urhs
Posts: 192
Nutzer
Die Knöpfe sind mind. doppelt (2x2) so groß wie die eigentlichen Grafiken im Icons-Verzeichnis. Egal was man in Toolbar oder TheBar einstellt. Ich denke es liegt an dem Knopf "Isolieren". Wenn Ihr da ein anderes Wort nehmt oder "Isol." wären alle Knöppe schmaler...

[ Dieser Beitrag wurde von urhs am 07.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 20:58 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von Gazelle:
Simplemail (ab v0.25) verwendet, falls installiert, TheBar für die Toolbar des Hauptfensters (und nur dort).


aber nur halbherzig, oder?
mir fehlt das popup menu für "thebar", wo ich noch diverse dinge wie borderless, highlight, etc. einstellen kann. siehe z.b. contactmanager.
warum fehlt das?

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 21:49 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Das mit der Knopf-Leiste ist erst seit der v0.25 - und voll nervig X(
Ansonsten schon lange mein Nr.1 eMailer :)

Warten wir ab bis zur nächsten Version...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 22:07 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
War die Symbolleiste in älteren Versionen denn anders? Ich habe bisher immer Yam verwendet und kenne daher nur die 0.25 von SimpleMail ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 23:08 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
War die Symbolleiste in älteren Versionen denn anders? Ich habe bisher immer Yam verwendet und kenne daher nur die 0.25 von SimpleMail ...


also bei mir passen auch alle Knöpfe auf einen 800x600 Screen...habs grad getestet. Da passt es sogar locker. Bei 640x480 da klemmt es etwas :) warscheinlich muss man den Font anders einstellen...

800x600
Bild: http://img175.exs.cx/img175/1441/simplemail800x6004hs.jpg


--
MfG

Bingo




[ Dieser Beitrag wurde von Bingo am 07.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 23:14 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Brunadi:
>>Einfach in den MUI-Prefs für toolbar.mcc <<

Nicht bei toolbar.mcc ändern, sondern bei The Bar.


Das hab ich garnicht Installiert......

--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2005, 20:11 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
@Bingo,
welchen Font hast Du denn eingestellt und in welcher Größe? Das schaut nämlich recht gut aus und wenn das bei Dir auf 800x600 passt, dann hätte ich bei mir ja noch etwas Luft :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage zu SimpleMail / Symbolleiste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.