amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Dieser Mama- ;-) oder Papagei ist hörenswert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2005, 00:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
http://media.animal.discovery.com/storage/fansites/petstar/video/2005/01/petstar_einstein.swf (ca. 14 MByte große Flash-Videoaufzeichnung - es lohnt sich wirklich!)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 12:02 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Ja, das sind sehr intelligente Tiere.

Ein ehem. Arbeitskollege züchtet solche Tiere.

Die Graupapageien dürfen in D nur über die Nachzucht und mit Genehmigung gehalten werden. Das ist eine sehr komplizierte(und teuere) Handaufzucht!

Ein im Ladegeschäft ausgestelltes Tier ahmte in kurzer Zeit alle Geräusche und Namen der Angestellten perfekt im Laut und Tonlage nach. Was meint ihr denn wie oft die Handys/Türglocke usw. ertönten und keiner war dran :D Perfekt kann ich nur sagen!

Im übrigen sind die Tiere sehr kräftig und wollen rund um die Uhr beschäftigt werden. Psychologisch aber auch sehr anfällig. Fast wie ein kleines Kind oder Baby.

Nice Video!
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA/PC Verkauf 22.11.04


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 21:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich denke da z. B. an die vielen bedauernswerten Wellensittiche, die ein einsames Dasein im viel zu kleinen Standard-Käfig fristen müssen. Der Mensch ist kein adäquater Ersatz für Artgenossen und hin und wieder mal ein bisschen Freiflug im Wohnzimmer, ist nicht gleichbedeutend mit ausreichend Bewegungsfreiheit. Papageien sind ebenso Schaarenvögel und brauchen die Gesellschaft ihrer Artgenossen und viel Platz zum Klettern und fliegen, um sich wirklich wohl zu fühlen.

Also wenn es schon Vögel sein müssen, dann nur mit mehreren und in einer großen Voliere.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 21:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
Eben deshalb werde ich mir wohl nie einen Vogel (zumindest keinen zweiten, neben dem im Kopf ;) ) zulegen, auch wenn ich gerade Aras sehr mag.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2005, 23:16 Uhr

Neologic
Posts: 297
[Ex-Mitglied]
Hallihallo,

also der Mensch riecht schon anders (angenehm?) für das Tier.
Auch der ganze Krach den wir veranstalten, und wir gehen auch ziemlich Spät schlafen.
Und dann gibt es noch den Zigaretten Raucher u.s.w

Der Mensch ist ne ganz schön nervige Kakerlake für die Tiere, würde ich mal so schreiben. :lach:

Ein Vogel hat Flügel zum Fliegen. Ist genau so, als wenn man ein Schmetterling im Käfig hält. Ist doch grausam, oder?

Jedoch kann man diese Vogelzüchter genauso wenig verhindern, wie diese Amiga Computer Freax hier. hihihi

Man sollte immer 2 Tiere einer Art zuhause haben. Bei Hunden und Katzen ist da eventuell ne Ausnahme zu machen. Vieleicht auch bei Reptilien.

PS: Alles was Flügel hat, kommt mir sowieso nicht ins Haus. Die sollen draußen Fliegen. Sieht eh viel schöner aus. Wenn man einsam ist, kauft man sich ein Hund oder Katze, oder man sucht sich gleich einen Partner/rin (oder ein Computer hehehe). Einsame Herzen gibt es auf die Straße reichlich.....
--
"So what cha want?"
Beastie Boys

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 20:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich würde mal behaupten, dass gerade Züchter (sofern sie die Zucht legal betreiben) die Tiere artgerech halten. Große Volieren mit ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten und mit mehreren Tieren. Gerade Papageien und Sittiche sind sehr sensibel. Sie vermehren sich nur, wenn sie sich wohl in ihrer Haut fühlen. Da ist artgerechte Haltung unabdingbar, um erfolgreich gesunde Tiere züchten zu können. Obendrein unterliegt die Zucht von Papageien und Sittichen in Deutschland strengen Auflagen und häufigen Kontrollern durch Amtstierärzte, um eine Verbreitung der für den Menschen extrem ansteckenden und gefährlichen Papageienkrankheit zu verhindern.

In Anbetracht der Tatsache, dass alle Arten von Großpapageien und auch viele Sitticharten akut vom Aussterben bedroht sind, ist es mir allemal noch lieber, wenn sich die, die glauben unbedingt so ein Tier halten zu müssen, diese aus einer Zucht beziehen.

Ich wollte auch gar nicht unterstellen, dass jeder Vogelhalter seinen Hausgenossen quält. Es gibt genug Vogelhalter, die sich mit der Haltung sehr viel Mühe geben, damit es den Tieren gut geht. Sogar ein gestutzter Wohnungspapagei im Käfig kann ein gesundes und aus seiner Sicht glückliches Leben führen, wenn im genug Bewegung und Beschäftigung geboten und Aufmerksamkeit entgegen gebracht werden. Man darf nicht vergessen, dass in der Gefangenschaft aufgewachsene Tiere keinen Begriff von Freiheit haben. Sie kennen nichts anderes als die gewohnte Art der Haltung in geschlossenen Räumen und den Menschen als Hauptbezugsperson. Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden, sofern sich ausreichend um das Tier gekümmert wird.

Ich vertrete allerdings die Auffassung, dass dies Alles der Natur der Tiere nicht entspricht. Und leider kommt es aus Unwissenheit viel zu oft zur Qualhaltung in viel zu kleinen Käfigen, in denen einsame Tiere nur dahinvegetieren.

Ich bin gegen ein Verbot der Vogelhaltung. Ich würde jedoch begrüßen, wenn diese und die Haltung von Reptilien mit gewissen Auflagen verbunden werden würde. Auch bei Reptilien kommt es wie bei Vöglen aus Unwissenheit oft zur Qualhaltung. Nicht selten landen zum Beispiel Leguane deren Knochen sich auflösen und die aufgrund dessen nicht mehr fressen können, in den Praxen von Tierärzten, weil sie von Leuten, die keine Ahnung von den Anforderungen an Ernährung und Haltung haben, in Tierhandlungen gekauft wurden, wo ihnen auch niemand etwas über die Besonderheiten dieser Art gesagt hat. Leider darf in diesem Land jeder eine Tierhandlung eröffnen, der irgendwann mal einen Hund gestreichelt hat und dann jede noch so exotische, frei handelbare Tierart verkaufen, ohne dass dafür ein Nachweis über Fachkenntnisse vorzulegen wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Dieser Mama- ;-) oder Papagei ist hörenswert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.