amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Update = aktualisiert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

09.02.2005, 10:16 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Na das Totschlagsargument mit den seit Urzeiten eingebürgerten Fremdworten ist so alt wie falsch.

Es gibt zwei Arten von Fremdworten:

1. die, die man gebrauchen muß, weil es kein deutsches Wort gibt, daß den Sachverhalt beschreibt und
2. die, die man nicht gebrauchen darf. Das sind alle anderen. Also sicherlich weit über 90% der Anglizismen, mit welchen wir tagtäglich traktiert werden.

Bei so manchen Sachen dreht sich ja wirklich auch der Magen um: zum Beispiel downloaden, voten (mein besonderer Liebling), Keyboard, shoppen, Airport, Airline, Referee oder gar Entrepeneur (die Liste ist beliebig zu erweitern).

Das sind alles Begriffe, die die Sprache nicht bereichern, sondern einfach nur nerven.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 12:27 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Bei so manchen Sachen dreht sich ja wirklich auch der Magen um: zum Beispiel downloaden, voten (mein besonderer Liebling), Keyboard, shoppen, Airport, Airline, Referee oder gar Entrepeneur (die Liste ist beliebig zu erweitern).



Über die Hälfte der angegebenen Begriffe habe ich noch nie benutzt im realen Gespräch mit anderen deutschsprechenden Leuten. Das holprige Deutsch ist bewußt gewählt. ;)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 12:29 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Ich finde auch, dass die vielen Anglizismen in den letzten Jahren überhand genommen haben. Die meisten der Anglizismen sind überflüssig und keine Bereicherung sondern eine Verschandelung der deutschen Sprache. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man die Sache ruhig gelassen sehen kann. In 50 oder 100 Jahren sind die meisten Anglizismen aus der deutschen Sprache wieder verschwunden (oder verwendet von euch noch jemand das Wort Trottoir?). Die Anglizismen, die dann noch vorhanden sind, werden eine Bereicherung der deutschen Sprache darstellen.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 12:42 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Hey, macht mal halblang. Wenn man bspw. das Wort Update (um das es hier eigentlich ging) verwendet, verschandelt man nicht die deutsche Sprache. Das ist absoluter Unsinn. Schlimm für die Ohren ist vielmehr dieser Hip-Hopper-Slang, der zur Zeit die Runde macht. Dies ist aber lediglich eine Modeerscheinung, die nur von denen gefördert wird, die sich in diesem Millieu bewegen. Und sollen sie halt so reden, ich habe damit nix zu schaffen.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 13:28 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wie du siehst, kommunizieren wir hier auf Deutsch mit Worten, die jeder auf Anhieb versteht.

Treibt sich außer mir jemand von euch beim Daimler und Bosch 'rum? Dort kriege ich nämlich regelmäßig großen Brechreiz, weil diese angeblich sooo gebildeten Leute in der Lage sind, _jemandem_etwas_ zu kommunizieren! 8o :shock2: ?(
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 15:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Treibt sich außer mir jemand von euch beim Daimler und Bosch 'rum? Dort kriege ich nämlich regelmäßig großen Brechreiz, weil diese angeblich sooo gebildeten Leute in der Lage sind, _jemandem_etwas_ zu kommunizieren!

LEO:

to communicate sth. to so.    jmdm. etw. mitteilen
to communicate with so.    mit jmdm. kommunizieren

Wo ist das Problem?
Wenn schon Fremdwort, dann ruhig auch die volle Packung.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 15:18 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Nachdem wir das mit dem Glashaus und den Steinen jetzt genügend breit gertreten haben (wie war das doch gleich mit getretenem Quark?), muss ich Thorty in der Sache durchaus recht geben.

Die Anglizismen nerven.


Mich nereven eigentlich eher Leute die meinen einen vorschreiben zu müssen das man bestimmte Wörter nicht benutzen darf weil wir in Deutschland leben...


Zitat:
Es ist auch normalerweise gar nicht so schwer, ohne diese oft inhaltlich nicht richtig eingesetzten Begriffe auszukommen. Man kann per "Handy" erreichbar sein oder eben einfach mobil.

Gibt nur nen glitzekleines Problem dabei. Weder Handy noch mobil ist nen deutsches Wort :)

--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 16:40 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Gibt nur nen glitzekleines Problem dabei. Weder Handy noch mobil ist nen deutsches Wort :)


Und Handy ist doch ein deutsches Wort (jedenfalls lt. Goethe-Institut): zitat: Handy war schon vor fünf Jahren ein deutsches Wort - und ist es auch geblieben.
Quelle

Hier schreibt die Mitteldeutsche Zeitung das selbe.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 17:32 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
oha, interessant. Dann ist Handy deutsch und die alternative die man benutzen soll ist nicht deutsch :)

cool :lach:
--
Andreas Magerl
http://www.apc-tcp.de
http://www.amigafuture.de
http://www.digiboosterpro.de
http://www.kolonialkampf.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 17:41 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
Zitat:
Original von AndreasM:
Gibt nur nen glitzekleines Problem dabei. Weder Handy noch mobil ist nen deutsches Wort :)


Und Handy ist doch ein deutsches Wort (jedenfalls lt. Goethe-Institut): zitat: Handy war schon vor fünf Jahren ein deutsches Wort - und ist es auch geblieben.
Quelle

Hier schreibt die


Warum wirds dann nicht Händie geschrieben ?

--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 17:58 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Warum wirds dann nicht Händie geschrieben ?


Für den Fall, dass die Frage ernst gemeint ist:

Es soll wie ein Anglizismus klingen und aussehen.

Tschüß,



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 20:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Es gibt zwei Arten von Fremdworten:

1. die, die man gebrauchen muß, weil es kein deutsches Wort gibt, daß den Sachverhalt beschreibt und
2. die, die man nicht gebrauchen darf. Das sind alle anderen. Also sicherlich weit über 90% der Anglizismen, mit welchen wir tagtäglich traktiert werden.


Ah ja. Und wer sagt, dass man die zu Punkt 2 gehörenden nicht verwenden darf? :look:

"Traktieren"?? Komm mal wieder runter. Ich denke doch, dass dieses Land sich über sehr viel mehr definiert, als nur seine Sprache die doch eigentlich nur rein zufällig die Landessprache ist.

Auch solltest du nicht von Totschlagartumen sprechen, wenn du nicht weißt wovon dein Gegenüber eigentlich spricht. Von Unsäglichkeiten wie "downloden" und "voten" schrieb ich nicht. Das sind keine Fremdwörter sondern Wörter die es in keiner Sprache gibt; so genannte Kunstwörter und verschandeln wohl mehr deren Ursprungssprache als die unsere. Ich kann aber nicht behaupten, dass es mir nun so unglaublich wichtig wäre, ob jemand downloaden oder herunterladen verwendet. In beiden Fällen weiß ich genau was gemeint ist. Und das ist letztlich der einzige Sinn und Zweck von Sprache: Verständigung.

Was mich hingegen nervt ist Nationalduselei, wenn es um das Thema Sprache geht. Sprache ist eine Mittel zur Kommunikation. Nicht mehr, nicht weniger. Diesen Zweck erfüllt sie dann, wenn der Kommunikationspartner versteht was gemeint ist. Welche allgemein gebräuchlichen Worte jemande dabei verwendet, steht in diesem Land - Gott sei Dank - immer noch jedem frei. Und ich hoffe doch sehr, dass das so bleiben wird und niemand daher kommt, den Menschen vorschreiben zu wollen, welche Worte verwendet werden dürfen und welche nicht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 21:01 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Im Übrigen ist Handy ein schwäbisches Wort. Als ein Schwabe das erste sah fragte er nämlich "hän die koi Schnur ?" Und multilingual wie wir Schwaben (ups, ich bin ja nur ein "Reigschmeckter") sind, heißts in manchen Gegenden statt "hän" auch "han", daher die Schreibweise.
Das "y" ist offensichtlich ein, vermutlich von Fischköpfen verursachter, Schreibfehler) ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 22:08 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Im Übrigen ist Handy ein schwäbisches Wort. Als ein Schwabe das erste sah fragte er nämlich "hän die koi Schnur ?" Und multilingual wie wir Schwaben (ups, ich bin ja nur ein "Reigschmeckter") sind, heißts in manchen Gegenden statt "hän" auch "han", daher die Schreibweise.
Das "y" ist offensichtlich ein, vermutlich von Fischköpfen verursachter, Schreibfehler) ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


Naja, was will man von Leuten erwarten, die zu Karfreitag Herrgotts-Bescheisserle essen :lach:

Wobei ich zugeben muss, gerne da "unten" zu sein, meine Schwester hat nach Esslingen geheiratet. Viele sehr nette Leute, und gutes Essen. Wennich die nur verstehen könnte ?( ...

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 22:11 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Naja, was will man von Leuten erwarten, die zu Karfreitag Herrgotts-Bescheisserle essen :lach:


Was in aller Welt ist Herrgotts-Bescheisserle?




--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
Naja, was will man von Leuten erwarten, die zu Karfreitag Herrgotts-Bescheisserle essen :lach:


Mach dir nichts draus, Wolfman. Wir essen hier zur gleichen Zeit Nonnefotte (zu Deutsch: Nonnenpopos). :)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 22:57 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von McTrinsic:
Naja, was will man von Leuten erwarten, die zu Karfreitag Herrgotts-Bescheisserle essen :lach:


Mach dir nichts draus, Wolfman. Wir essen hier zur gleichen Zeit Nonnefotte (zu Deutsch: Nonnenpopos). :)



Ich bin zwar aus der selben Ecke wie du Maja, aber ich kenne keine Nonnefotte :D Klär mich auf ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 23:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Bjoern

Na ja, die Wörmcher (von Merkstein/Worm) sind halt doch ein eigenes Völkchen. ;)

Ich finde gerade leider keine Abbildung. Das ist Ölgebäck, ähnlich Berliner bzw. Krapfen. Stelle dir einen Teigstreifen vor, der zum Oval zusammengelegt und beide Enden ineinander verdreht werden. In der Mitte ein Loch, drumherum Teig, "unten" eine Art Knoten.

Nein, keine Brezel. Wie die offizielle Bezeichnung ist, will mir gerade nicht einfallen. :glow:

Gibt es i.d.R. von Karneval bis nach Ostern in den Bäckereien.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 09.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 23:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Was in aller Welt ist Herrgotts-Bescheisserle?


IMHO ist das eine Bezeichnung für Maultaschen (gefüllte Teigtaschen). Weil man darin zur Fastenzeit so schön die leckersten Sachen "verstecken" und essen kann, ohne dass der Herrgott sie sieht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 23:26 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Hehehehe, ist ja lustig.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 23:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:
meine Schwester hat nach Esslingen geheiratet. Viele sehr nette Leute, und gutes Essen. Wennich die nur verstehen könnte

Ha no, bei de Faifagrädler? Morom v'rschdosch denn ons et? :D
Ich wohn' auch nicht weit von Esslingen weg ...

Falls du es mal brauchen solltest, es gibt bei Peter Mangold einen Überblick über das Schwäbische an und für sich. Inklusive Wörterbuch, Grundkurs Schwäbisch, Eigenarten der Schwaben und einem Ausflug in die Geschichte der Entstehung der alemannischen Lautverschiebung.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 23:29 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@ Maja:

genau, angeblich wurden die sogar von Mönchen erfunden.
Allerdings sind die hier auch nur den Katholiken am Karfreitag erlaubt, die Lutherschen dürfen die auch nicht essen.

Und bevor das jetzt in einen Glaubenskrieg ausartet: ich bin laut meiner Lohnsteuerkarte katholisch und lebe seit fast 17 Jahren mit einer Protestantin in wilder Ehe ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2005, 23:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von McTrinsic:

Viele sehr nette Leute, und gutes Essen. Wennich die nur verstehen könnte ?( ...


Ich musste die Sprache auch erst lernen (ich bin eigentlich Bayer, wurde allerdings in einem Ort nahe der Schwäbisch-Bayerischen "Grenze" geboren, und hab im zarten Alter von 2 Jahren rübergemacht - bzw. meine Eltern sind einfach umgezogen ohne mich zu fragen :lach: ) und manche Begriffe kenne ich nach fast 40 Jahren auch noch nicht

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 09.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 00:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
genau, angeblich wurden die sogar von Mönchen erfunden.
Allerdings sind die hier auch nur den Katholiken am Karfreitag erlaubt, die Lutherschen dürfen die auch nicht essen.


Hehe, typsich katholisch. Dr heärjott in dr nack un dr düfel met de ziehne.

(Den Herrgott im Nacken und den Teufel mit den Zehen (haltend).)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 00:18 Uhr

unixv
Posts:
[Ex-Mitglied]
Moin moin,

wo ihr gerade so schön dabei seid.

Dat schast du weeten: Ik bün de, de blifft, as he is. Dor kannst di op verlaaten!
Wenn du nich höören deist, wat ik di segg, denn geiht dat so to Enn' dat du di verfehrn schast, un dien Kinner noch mehr!
Man wenn ik wat Goodes doo, denn geiht dor nix vun verlooren, ok in duusend Johrn nich.

das erste der 10 Gebote auf Plattdeutsch
:)
--
gruß unixV

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 19:46 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
und manche Begriffe kenne ich nach fast 40 Jahren auch noch nicht

des g'hört so! ;)
Das passiert auch einem Eingeborenen, wenn er sich mehr als 40 km von seinem Heimatort entfernt... :glow:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.
---
Viel zu wenig frequentiert: http://www.mecker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 21:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ob auf dem platten Land, in der Steiermark oder im Schwabenländle. Der Dialekt ist die einzig wahre Muttersprache.

Unnu jonn i ens jet eässe. Mahlzeit. Lott et üsch schmaache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 21:25 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von AvE:
Was in aller Welt ist Herrgotts-Bescheisserle?


IMHO ist das eine Bezeichnung für Maultaschen (gefüllte Teigtaschen). Weil man darin zur Fastenzeit so schön die leckersten Sachen "verstecken" und essen kann, ohne dass der Herrgott sie sieht.


Richtig!

Und vor allem: richtig LECKER
:lickout:

Aber mein Liebling ist eigentlich immer noch ein "LKW mit ABS"...

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 21:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ McTrinsic

Na komm! Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 22:00 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ McTrinsic

Na komm! Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. :P



Brötchen mit Leberkäase und ein bischen Senf:
LeberKaasWecken mit a bisserl Senf.

:rotate: :) :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Update = aktualisiert [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.