amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ReOrg und DiskSalv unterhalb der 4GB Grenze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2001, 19:56 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Ist es möglich die Pattionen, die unter der 4GB-Grenze einer 15GB-HD liegen, problemlos mit ReOrg und/oder DiskSalv zu bearbeiten? (FFS von OS3.9)
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2001, 20:07 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ja, ist kein Problem. Für Partitionen über 4 GB empfehle ich DiskMonTools für Rettungsaktionen.



--
Welcome to the World of DJBase - http://www.djbase.de
eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de
Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de
DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2001, 20:13 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
Danke, werde mir das Tool mal vormerken, ich hoffe aber das es nie zum Einsatz kommen wird.
--

Gruß Steffen :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Steffen am 20.12.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2001, 21:11 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

Habe mir damals sogar Disksalv4 im Original gekauft aber auch unter FFS und Partitionen unterhalb 4GB nur negative Erfahrungen gemacht.
Meines Erachtens war die letzte "vernünftige" Version Disksalv2 und die geht nicht bei so großen Platten - nehme sie nur noch bei Disketten.
Weitere Nachteile sind bei so großen Partitionen die unmöglich langen Zeiten (du musst hier manchmal in Tagen !!! rechnen für einen Durchgang - wenn du so lange Geduld hast, könnte es vielleicht funktionieren).
Die Ergebnisse sind dann "zu gut", d.h. du hast immer allen möglichen alten Müll gerettet und musst dich mühsam durchkämpfen, was jetzt eigentlich aktuell ist.
Einfach indiskutabel und nur einsetzbar, wenn es wirklich um lebensnotwendiges Zeug geht und du jede Menge Geduld und Zeit hast.

Ein besseres Werkzeug unter FFS war damals schon die Salv-Funktion von DOSCONTROL oder die uralten Quarterbacktools, falls du die noch bekommst.

Ähnliches gilt für REORG. Wenn du unendliche Geduld hast, dann wende es meintewegen an. Ich halte es für so große Platten für indiskutabel, weil zu langsam und damit viel zu gefährlich (Absturz - alles weg!).

Wenn du auf ein schnelleres Filesystem wie PFS3 (kommerziell) oder SFS (PD) umsteigst, dann gibt es dort viel viel v i e l bessere Rettungswerkzeuge (besonders unter PFS3 der Diskdoktor, er hat bisher alles in vernünftiger Zeit selbst bei 40Gb Partitionen geschafft).
Und REORG brauchst du dann auch nicht mehr, da die Daten organisierter abgelegt werden.

Also vergiss Disksalv4 und Reorg bei großen Platten. Maximal 200MBPartitionen würde ich noch damit bearbeiten.

mfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2001, 10:23 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Bernward

> Habe mir damals sogar Disksalv4 im Original gekauft aber auch unter > FFS und Partitionen unterhalb 4GB nur negative Erfahrungen gemacht.

Kann Dir nur zustimmen!!! Auch ich habe V4 im Original gekauft - und nur Riesenprobleme damit gehabt. Mit der alten, frei verfügbaren V2 erhielt ich stets *wesentlich* bessere Ergebnisse. Die DM 79,-- waren zum Fenster rausgeschmissen... Normalerweise erwartet man bei Versionssprüngen eine Weiterentwicklung...

Wollte ich mit V4 etwas retten, bekam ich Fehlermeldung um Fehlermeldung... Wir sprechen dabei nur von Platten kleiner 4GB :-((((

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2001, 11:29 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Gibbat ne möglichkeit ffs platten über 4g zu defragmentieren?

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2001, 13:14 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ TriMa

> Gibbat ne möglichkeit ffs platten über 4g zu defragmentieren?

Sorry, mir ist absolut keine bekannt...
Das kannst Du nur mit fremden Dateisystemen wie z.B. PFS machen.

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2001, 14:06 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Haste im Aminet schon unter Disktools geschaut?
Glaub da war noch ein Tool dabei, ohne Gewähr.
Das mit Disksalv kann ich auch nur bestätigen, die beste version ist die 2er!
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Sonderseite zu den Terroranschlägen ist jetzt online.

Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2001, 14:14 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Stümmt defrag tools über 4 Gig gibbet wohl nicht. Aber folgender Trick
geht fast immer (vorausgesetzt du hast genügend freien Plattenpalatz)
einfach die Daten der zu defragmentierenden Platte nehmen, auf ne andere
Platte kopieren und die andere Platte komplett formatieren, dann die Daten wieder
zurückkopieren. Oder aber du instalierst SFS, da gibts afaik tools für.
Noch was zu DiskSalv: Ich hab damit mal allen ernstes ne 40 GB Platte gerettet
(hatte nichts zu verlieren) und es hat tasächlich geklappt! Aber ich möchte
es natürlich nicht empfehlen, wenn dann auf eigene Gefahr!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2001, 14:35 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Wird denn die fragmentierung der Platte damit beseitigt, wenn ich das umkopiere? Platz hätte ich in massen:D

Und Zeit, naja, lange würdes dauern, das umkopieren, nebenbei könnt man ein paar Filme gucken;)

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2001, 15:12 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Trima:
Nicht nur umkopieren, sondern auch formatieren.
Eine Fragmentierte platte besagt ja afaik nur, das die daten immer an den nächsten freien
Block der Partition geschrieben wird. So kann es dann sein, das dateien quer über die Platte
verstreut sind, obwohl sie zusammengehören. Wenn du jetzt einen Jungfräulichen Datenträger nimmst
und alle Daten darauf kopierst, werden die ja wohl der Reihe nach kopßiert, und schwupdiwupp
ist die Fragmentierung Verschwunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2001, 12:04 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Ich kann nur immer wieder zu SFS raten.
Da hat man diese ganzen Probleme nicht.
Ein sichereres Filesystem habe ich auch noch nicht gesehen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2001, 12:11 Uhr

Steffen
Posts: 407
Nutzer
>Ich kann nur immer wieder zu SFS raten.
>Da hat man diese ganzen Probleme nicht.
>Ein sichereres Filesystem habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich hatte nach 3-4 Tagen, mehr Probleme mit SFS, als nach 6 Jahren mit FFS!! Ich dachte sogar das die Platte abgeraucht ist!!
--

Gruß Steffen :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2001, 12:11 Uhr

riemie
Posts: 59
Nutzer
Hi,

ich habe auch gedacht, daß ich wenigstens die kleinere von zwei Partition (500MB zum booten und 4 GB zum arbeiten) defragmentieren kann, aber die war anschließend nicht mehr da !! Vielleicht lag es auch an der Blockgröße, die ist bei mir 2048 wie bei CDs.

Zu meinem Vorteil habe ich vorher alles auf Zip-Disk gezogen und so war der Schaden nur minimal.

Kurz: Ich habe solche Programme aus meinem System verbannt, und zwar
dauerhaft!!

riemie

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ReOrg und DiskSalv unterhalb der 4GB Grenze [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.