amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux, Dateien umbenennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.07.2001, 01:08 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
isja öde, ich habe stundenlang herumprobiert, gesucht...

Mit welchem Befehl kann man unter Linux Uppercase-Dateinamen in Lowercase umwandeln, also z.B BLABLA.RPM zu blabla.rpm. Der Befehl sollte zumindest alle Dateien innerhalb eines Verzeichnisses erfassen und rekursiv andwendbar wär auch gut. Gibts sowas überhaupt??

X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 01:29 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Fürn Amiga ja ;-).
Dürfte auch schwer sein sowas zu finden, wenn nicht zufällig jemand sowas auf der Platte hat.
Aber mal sehen.
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 12:07 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
@Stefan1200
Warum antwortest du wenn du gar kein Linux hast, das was du da von dir gibst kann er sich bestimmt auch selber denken...

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 13:00 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
@ Trima:

Blabla...
Schonmal darüber nachgedacht, das ich mal auf Seiten für Linux nachgeschaut habe ?
Und dort habe ich nichts passendes gefunden.

@ Psyco_F:

Wenn sich hier keine Antwort auftreiben lässt, werde ich demnächst mal ein paar Bekannte Leute anquatschen, die Linux nutzen.
Welches Linux haste ? 68k, PPC oder x86 ? (Falls das wichtig ist, glaube schon, oder ?)
--
MfG Stefan1200

Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de
Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 13:14 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Genaues weiß ich leider auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen das es dafür keinen extra Befehl/Programm gibt, da sich das sicher irgendwie mir einem kurzen Skript in der Bash erledigen läßt.

irgendwas in der art:
for each datei im verzeichnis
rename datei nach UPPERCASE(datei)
next

in den man-pages nix gefunden?
--
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 13:53 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Schau mal da nach
http://home.germany.net/101-109037/index.html
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & cannBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 15:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Du kannst in der Bash eine lowercase Funktion definieren wie folgt:
code:
lowercase () 
{ 
  tr '[A-Z]' '[a-z]' <<.
$1
.
}

Die kannst Du dann benutzen, um die Dateien umzubennen:
code:
for FILE in *
do
mv $FILE 'lowercase $FILE'
done

Ist jetzt schnell zusammengehackt, duerfte Probleme machen, wenn Leer- oder Sonderzeichen im Namen auftauchen, fuer normale Sachen reichts.

mfg


Nachtrag: Wichtig sind die richtigen Anfuehrungszeichen. Bei der Funktion oben sind es die von rechts oben nach links unten, beim Aufruf unten sind's die von links oben nach rechts unten.


[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 12.07.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.07.2001, 19:58 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
Hiya, und danke für die Tipps!

Nach längerem Rumsuchen bin ich doch fündig geworden. Es gibt ein Script namens "Rename" welches alle Datein in einem Verzeichnis auf lowercase umbenennt. "ChCase" - ein Perl-Skript hab ich auch noch gefunden, aber das scheint bei mir nicht zu klappenm, d.h es tut sich zwar was, die Files bleiben aber gleich.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux, Dateien umbenennen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.