amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Probleme unter WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2005, 01:33 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Was könnte das sein? habe seit einiger Zeit (weis snicht mehr genau, wann das Problem zum ersten mal auftrat) das Problem, dass mir diverse M$ Produkte Seiten nicht mehr korrekt darstellen. So fehlt mir im MSN Messenger beispielsweise der Hintergrund, der IE zeigt seiten nicht korrekt an (schrift viel zu gross, Grafiken fehlen) und in Excel werden beispielsweise änderungen der Farbe von Schriften, oder Farbige Hintergründe nicht angezeigt. Wie gesagt, dass Problem habe ich nur mit M$ Software.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name



Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 10.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 13:10 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Möglicherweise ein Wurm, der den Internet Explorer befallen hat? Die MS-Office-Produkte greifen alle in bestimmten Maße auf Ressourcen des IE zurück. Das würde auch die Beeinträchtigung von Excel erklären.

Nachtrag: Der MSN Messenger ist sowieso eine Beinahe-MSIE-Applikation.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 10.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 14:12 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AvE:
Möglicherweise ein Wurm, der den Internet Explorer befallen hat? Die MS-Office-Produkte greifen alle in bestimmten Maße auf Ressourcen des IE zurück. Das würde auch die Beeinträchtigung von Excel erklären.

Nachtrag: Der MSN Messenger ist sowieso eine Beinahe-MSIE-Applikation.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 10.02.2005 editiert. ]


Ein Wurm denke ich eher nicht, da weder AntiVir, noch Spybot irgendwas finden. Auch war mein PC bisher (seit der Neuinst.) nichte eine Sekunde ohne Virenschutz online. Ich denke also, da muss was anderes dahinter stecken... Eigentlich möchte ich bloss eine Neuinstallation verhindern, den das Spielchen hatte ich schon 3 mal innerhalb von 6 Monaten :(
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 15:33 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Du kannst natürlich auch zu Nicht-MS-Software wechseln, um dem IE-Problem entgegenzuwirken, z.B. mit folgender Konfiguration:

Browser: Mozilla Firefox
E-Mail-Client: Mozilla Thunderbird
MSN-fähiger Messenger: Miranda IM
Office-Paket: OpenOffice/StarOffice

:rotate:
--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 16:56 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
schon mal mit hijackthis gescannt?

klickst du hier

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 16:57 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AvE:
Du kannst natürlich auch zu Nicht-MS-Software wechseln, um dem IE-Problem entgegenzuwirken, z.B. mit folgender Konfiguration:

Browser: Mozilla Firefox


Also Browser benutze ich so oder so schon immer Opera :)

Zitat:
E-Mail-Client: Mozilla Thunderbird

Outlook funktioniert lustiger weise, jedenfalls kann ich kein Problem feststellen.

Zitat:
MSN-fähiger Messenger: Miranda IM

den Messenger hab ich eigentlich nur installiert, weil man da mit Videochatten kann (soll wohl mit ICQ auch gehen, funktioniert aber scheinbar bei meinem Gegenüber nicht) und wir nix besseres kennen :)

Zitat:
Office-Paket: OpenOffice/StarOffice

Open Offize ist installiert, seltsamerweise treten aber exakt die selben Probleme auf :(

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 17:15 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von species0815:
schon mal mit hijackthis gescannt?

klickst du hier


Geniales Programm, kannte ich bisher nicht, hat allerdings auch nichts auffälliges angezeigt.

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 17:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
der IE zeigt seiten nicht korrekt an (schrift viel zu gross, Grafiken fehlen)


In Systemsteuerung->Eingabehilfen unter >Anzeige< ist die Option "Kontrast aktivieren" deaktiviert? So sollte es zumindest sein. Denn das ist die Default-Einstellung.

Wie schaut es mit der Aktualität deines Systems aus? SP1 oder SP2, alle sonstigen Hotfixes und wichtigen Updates darauf?

Beherzige mal den Tipp mit HijackThis. Den Link hat dirspecies0815 oben schon gegeben. Poste bitte hier, was das Tool dir so alles meldet.

Ansonsten: Wenn dein IE eine aktuelle Version ist (v6, online updated), kannst du diesen über Systemsteuerung -> Software reparieren lassen. Denn offenbar hat dein Explorer was abbekommen.

Was auch die Wurzel des Übels sein kann: Irgendeines dieser so genannten XP-Tuning-Tools installiert?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 19:18 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
kannste ein Screenshot machen?

GraKa treiber updaten
irgendwelche beschleuniger installiert ?
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 19:21 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
@gutzi
Wenn du eine Neuinstallation scheust, warum versuchst du es dann nicht mal mit Programme->Zubehör->systemprogramme->Systemwiederherstellung und stellst damit einen dir als funktionierend bekannten Zustand wieder her ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 19:51 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm,

das Zurückspielen eines Images ist aber besser.
Es braucht halt nur eines solchen spezialisierten Programms.

Öhh gutzi,
wie wäre es wenn Du mal in die winfaqs reinschaust? Normalerweise naben die für alle Wehwehchen ein passendes Pflaster auf Lager.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 20:14 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
den Messenger hab ich eigentlich nur installiert, weil man da mit Videochatten kann (soll wohl mit ICQ auch gehen, funktioniert aber scheinbar bei meinem Gegenüber nicht) und wir nix besseres kennen :)


Ach so einer bist Du. -_-
Zum reinen Videoconferencing hat Microsoft doch NetMeeting. *g*

Zitat:
Open Offize ist installiert, seltsamerweise treten aber exakt die selben Probleme auf :(

So ein ähnliches Problem hatte mal ein Bekannter von mir unter Windows 98. Von heute auf morgen waren auf einmal die systemweiten Schriftarten , -größen und Farben verstellt. In den Anzeigeeigenschaften (oder den Eingabehilfen) konnte man jedoch keine Veränderungen feststellen und somit auch nichts rückgängig machen ... letztendlich half nur eine Neuinstallation.

Weil wir gerade bei Ungeziefervertilgungsmittel sind, wäre auch PestPatrol zu nennen.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 21:46 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Kaesebroetchen:
@gutzi
Wenn du eine Neuinstallation scheust, warum versuchst du es dann nicht mal mit Programme->Zubehör->systemprogramme->Systemwiederherstellung und stellst damit einen dir als funktionierend bekannten Zustand wieder her ?


Wer sagt dir denn, dass ich das noch nicht versucht habe? natürlich hab ich das versucht, der Fehler lies sich dadurch aber nicht beheben...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 21:51 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Ach so einer bist Du. -_-
Zum reinen Videoconferencing hat Microsoft doch NetMeeting. *g*


Damit kriegen wir aber keine Verbindung hin. Liegt vermutlich daran, dass mein PC hinter einem Homeserverliegt, der wiederrum hinter einem Router liegt. Ist aber auch egal, die Fehlerquelle zu suchen ist mir irgendwie zu anstrengend, mit dem MSN funktionierts ja einigermassen.

Zitat:
So ein ähnliches Problem hatte mal ein Bekannter von mir unter Windows 98. Von heute auf morgen waren auf einmal die systemweiten Schriftarten , -größen und Farben verstellt. In den Anzeigeeigenschaften (oder den Eingabehilfen) konnte man jedoch keine Veränderungen feststellen und somit auch nichts rückgängig machen ... letztendlich half nur eine Neuinstallation.

Weil wir gerade bei Ungeziefervertilgungsmittel sind, wäre auch PestPatrol zu nennen.


Na du weisst ja, wie man jemanden motiviert :)
Pest Patrol kenn ich auch nich nicht, werd ich wohl auch mal austetste (wobei ich mir da keine Hoffnungen mache, da die ganze andere Soft ja nix gefunden hat.


--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 22:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gutzi:
Könnte es eventuell ein Problem des Grafikkartentreibers sein? Vielleicht ist eine ganz bestimmte Funktion fehlerhaft. Denn merkwürdig ist ja, dass nur manche Programme betroffen sind. Was für einen Treiber hast du?

Ansonsten könntest du probieren, Direct X, alle Treiber, usw. in aktuellen Versionen noch mal neu zu installieren - vielleicht hilft es ja, zumindest sollte es nicht schaden. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 01:10 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
In Systemsteuerung->Eingabehilfen unter >Anzeige< ist die Option "Kontrast aktivieren" deaktiviert? So sollte es zumindest sein. Denn das ist die Default-Einstellung.


Hammer! Ich könnt dich knutschen, das wars tatsächlich! Du bist echt ein Genie...

Zitat:
Was auch die Wurzel des Übels sein kann: Irgendeines dieser so genannten XP-Tuning-Tools installiert?

kann sein, dass sowas der Auslöser war. hab mir WinSpeedup installiert. Das Ding hat tatsächlich meine Bootzeit erheblich verkürzt. na ja, hab scheinbar etwas zuviel daran rumexperimentiert :)

Maja, ich muss es nochmals sagen: Du bist echt gut. Und das von ner Frau zu sagen, die zudem nichtmal die Meinige ist... Darauf darfst du dir was einbilden :)

@all

Herzlichen Dank nochmals für eure Hilfe :D
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 01:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gutzi:
> Hammer! Ich könnt dich knutschen, das wars tatsächlich! Du bist echt ein Genie...

Stimmt. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, kenne dieses Feature nicht mal...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 01:24 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CarstenS:
@Gutzi:
> Hammer! Ich könnt dich knutschen, das wars tatsächlich! Du bist echt ein Genie...

Stimmt. Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen, kenne dieses Feature nicht mal...



Woher weiss die Frau sowas? ?(
Das kennt doch echt keine Sau, vermutlich noch nichtmal Bill Gates selber :D
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 13:52 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Na du weisst ja, wie man jemanden motiviert :)


Hehe, sorry. Hast's ja jetzt hinbekommen. Wie gesagt, waren bei meinem Bekannten auch die Eingabehilfen auf Standard. Windows 9x und XP trennen aber auch Welten.

Zitat:
Woher weiss die Frau sowas?

Leute, wie seid Ihr denn drauf? Ja, auch die ehemalige Männerdomäne Computer hat Frau erobert, hehe.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 17:14 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AvE:

Leute, wie seid Ihr denn drauf? Ja, auch die ehemalige Männerdomäne Computer hat Frau erobert, hehe.

--
AvE



Vielleicht kenne ich die falschen Frauen, aber persönlich kenne ich nicht 1 Frau, die ausch nur den Hauch einer Ahnung von Computern hat...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 18:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ähm?? *räusper* .... Was geht denn hier ab? Ist denn schon Ostern und ich hab ein Ei gefunden? ;)

@ Guzi

Woher ich das weiß? Ich bin offenbar total neben der Kappe, weil ich mich mit dem OS Windows wirklich intensiv beschäftige. Interessiert mich halt, warum es das tut was es tut. Dabei stolpert man über ganz interessante Sachen. Das habe ich aber schon beim Amiga so gemacht. Und wenn es grad kein Computer ist, wird irgendwo anderes dran rum geschraubt oder renoviert (nein, nicht mich ;) ). Hm. Stimmt schon. Ich kann eigentlich nicht normal sein. Als Frau sollte man sich wirklich mit anderen Dingen beschäftigen. Tübchen, Sälbchen, Tiegelchen, die neueste Mode und warum Prizessin Steffanie gestern zwei Mal geniest hat. :D

Tja, und wenn einer Probleme hat, was macht man per "Ferndiagnose"? Man stochert im Dunkeln und tippt alles an, woran es liegen könnte. Und diesmal hab ich eben einen Zufallstreffer gelandet. Quasi mit verbundenen Augen ins Schwarze getroffen. Ehrlich erfreulich. Frau muss auch mal Glück haben.

Oder wie Veronika Pooth sagen würde: Freut mich, dass Sie geholfen wurden. :)

PS: Den Skeptikern sei versichert, ich bin in der Tat weiblichen Geschlechst und ansonten auch völlig normal gepolt. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 19:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
hab mir WinSpeedup installiert. Das Ding hat tatsächlich meine Bootzeit erheblich verkürzt.


Du musst diese Ansicht nicht teilen. Aber ich denke, bei einem stabil laufenden System ist die Bootzeit Nebensache. Mein Rechner braucht vom ersten Einschalten bis zur Betriebsbereitschaft (HD inaktiv, keine Sanduhr mehr) rund 45 Sekunden. Während dieser Zeit hol ich mir eine Tasse Kaffe und mache es mir vor dem Monitor gemütlich. Ohne den ollen, BIOS losen SCSI-Adapter (fürs ZIP-LW) würde er um ca. 10 Sekunden schneller booten. Aber was solls?

Regelmäßige Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Registry-Pflege (z. B. XPClean) und den Ordner ..\WINDOWS\Prefetch leeren (nur leeren, nicht den ganzen Ordner löschen!) so alle ein, zwei Wochen, sorgt dafür, dass die Kiste nicht zunehmend lansamer wird und stabil bleibt. Dazu noch alle 10 Tage ein aktuelles Backup für den Fall der Fälle. Das reicht mir allemal.

Hin und wieder mal scandisk bzw. chdsk über die Platte zu "jagen" hilft auch, den Rechner schnell und stabil zu halten, weil kleinere Fehler, die immer wieder mal vorkommen, sich so nicht auswachsen können.

Ich habe XP beim letzten Mainboard-Wechsel im Juli 2003 das letzte Mal neue installiert. Seit dem läuft es auf diese Weise bis heute, ohne dabei weniger stabil oder langsamer geworden zu sein.

Zitat:
na ja, hab scheinbar etwas zuviel daran rumexperimentiert :)

Einziger Sinn und Zweck dieser und ähnlicher Tools ist es, Einstellungen vorzunehmen, die man auch ohne diese Tools vornehmen kann. Entweder über diverse Menüs oder Systemeinsteller oder direkt in der Registry. Fatal ist, wenn die Einstellungen im Tool sich mit denen in Windows selbst überschneiden oder gar wiedersprechen, weil das Tool nicht sauber arbeitet, z. B. Änderungen an falscher Stelle in ungeeigneter Form vornimmt. Zumal ein Rückgängimachen von Einstellungen dann auch nicht mehr immer sicher funktioniert. Das kann zu den eigenartigsten Verhaltensweisen beim System führen. Wenn es ganz dick kommt, wird das System dadurch instabil und der frustrierte User, der sich diese "plötziche" Intabilität nicht erkären kann, schimpft über Windows, obwohl das OS da gar nicht für kann.

Ich bevorzuge es, das System kennenzulerenen und Einstellungen direkt dort vorzunehmen, wo sie vom OS-Hersteller vorgesehen waren. Dann weiß ich, was, wo, wie, warum geändert wurde (Änderungen Dokumentieren!) und kann sie ggf. auch wieder sauber rückgängig machen.

Selbst die Power Toys von MS sind mit Vorischt zu genießen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 21:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Du musst diese Ansicht nicht teilen. Aber ich denke, bei einem
> stabil laufenden System ist die Bootzeit Nebensache.

Sehe ich auch so. Ich frage mich zudem, mit welchen Mitteln das Tool die Bootzeit entscheidend verkürzt... Denn Microsoft hat vor gar nicht so langer Zeit ein eigenes Tool, das diesen Zweck hatte, wieder zurückgezogen, weil es mit Vorsicht zu genießen war.

> Mein Rechner braucht vom ersten Einschalten bis zur
> Betriebsbereitschaft (HD inaktiv, keine Sanduhr mehr) rund 45
> Sekunden.

Na bei deiner Ausstattung... Mein Rechner schafft das wenigstens aus dem Ruhezustandsmodus :P (ich verwende ja fast nur den und boote meinen Rechner i.d.R. nur alle ein bis zwei Wochen neu).

> Ohne den ollen, BIOS losen SCSI-Adapter (fürs ZIP-LW) würde er um
> ca. 10 Sekunden schneller booten. Aber was solls?

Bei mir sind es fünf Sekunden, da ich den SCSI-Controller in Windows deaktiviert habe und nur dann temporär aktiviere, wenn ich mein ZIP-Laufwerk benötige (sehr selten).

> Registry-Pflege (z. B. XPClean)

Registry-Cleaner sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, hatte selbst schon Probleme. Auf jeden Fall sollten sich die Änderungen rückgängig machen lassen.

> Selbst die Power Toys von MS sind mit Vorischt zu genießen.

Ich hatte damit glücklicherweise noch keine Probleme, nutzte aber auch nur ganz wenige Features.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 22:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Mein Rechner schafft das wenigstens aus dem Ruhezustandsmodus :P (ich verwende ja fast nur den und boote meinen Rechner i.d.R. nur alle ein bis zwei Wochen neu).


Na ja. Was soll ich sagen. In der Beziehung sind wir nun wieder zu geizig. Rechner die laufen, aber nicht benutzt werden, verbrauche unnötig Strom.

Außerdem wollen wird die Rechner nicht unbeaufsichtigt laufen lassen. Sollte doch mal etwas passieren, wenn niemand dabei ist (was nicht wirklich auszuschließen ist), würden weder Hausrat- noch Haftpflichtversicherung für die Schäden aufkommen. Das kann ganz schnell ganz teuer werden. Dann schon lieber jeden Tag aufs Neue einschalten. Auch wenn es die Lebensdauer der CPU um ein, zwei Monate verkürzt. ;)

Zitat:
Bei mir sind es fünf Sekunden, da ich den SCSI-Controller in Windows deaktiviert habe und nur dann temporär aktiviere, wenn ich mein ZIP-Laufwerk benötige (sehr selten).

Hehe, dafür bin ich zu bequem. Das muss hier so laufen: Medium rein und geht. :D

Das ist ein alter ACARD, zuerst dauert es, bis das Teil eingebunden ist, und nachher dauert es, bis Windows das Ding wieder losgeworden ist (beim Runterfahren). Ich hab mich dran gewöhnt.

Zitat:
Registry-Cleaner sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, hatte selbst schon Probleme. Auf jeden Fall sollten sich die Änderungen rückgängig machen lassen.

Korrekt. Wie bei Allem gilt auch hier: Sich mit der Materie eingehend beschäftigen. X-PClean sichert die zu löschenden Keys. Man kann auch ein Backup der gesamten Reg machen.

Bisher hatte ich noch keine Problem durch XP-Clean. Ich bearbeite allerdings nur die Bereiche der Reg, die relativ sicher sind (users, local machine, current user). Da gehts nicht so sehr tief ins System. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Löschung dort das System völlig unbrauchbar macht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 22:12 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Na ja. Was soll ich sagen. In der Beziehung sind wir nun wieder zu
> geizig. Rechner die laufen, aber nicht benutzt werden, verbrauche
> unnötig Strom.

Mein Rechner ist im Ruhezustandsmodus aus. :) Ich meine nicht Standby...

> Das ist ein alter ACARD

Meiner ist ein Western Digital 7193.

> zuerst dauert es, bis das Teil
> eingebunden ist, und nachher dauert es, bis Windows das Ding
> wieder losgeworden ist (beim Runterfahren).

Bei mir genauso.

> Ich hab mich dran gewöhnt.

Ich nicht, darum ist er deaktiviert. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 22:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Mein Rechner ist im Ruhezustandsmodus aus. :) Ich meine nicht Standby...


Ich weiß. Hab mich etwas vergalopiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 22:23 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Registry-Cleaner sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, hatte selbst schon Probleme. Auf jeden Fall sollten sich die Änderungen rückgängig machen lassen.


RegCleaner von Jouni Vuorio ermöglicht dies und bietet auch sonst nette Funktionen.


Zitat:
Original von Maja:
Selbst die Power Toys von MS sind mit Vorischt zu genießen.


Nichtsdestotrotz ist Tweak UI ein nettes kleines Tool. :)

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 23:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
RegCleaner habe ich füher verwendet. XP-Clean findet mehr und hat noch mehr "nette" Funktionen. (IMO)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2005, 03:29 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi und Moin,

ich wußte es, Frauen sind vom Putzteufel besessen, auch wenn sie Ahnung vom PC haben... :D

Den Prefetch-Ordner sollte man in Ruuuuuhe lassen, der wird von win schon selbst verwaltet.
Denn im Prefetch werden Dateien angelegt die wiederum win sagen das das Programm x die System-Datei y benötigt. Es ist also eine Art dateigesteuerte Vorratshaltung von benötigten System-Programmen, damit die passende Anwendung zügiger starten kann.
Im Prefetch werden daneben noch Info-Dateien angelegt wo auf der Festplatte diese Dateien liegen und ggfls. diese Dateien in die schnelleren Zylinder verlagert.
Den Prefetch löscht man nur einmal - nach einer win- und damit verbunden auch der Programme-Neuinstallation.
Das der Prefetch auch den Start-Start beschleunigt merkt man daran wenn man den Inhalt dieses Ordners leert bzw. den Taskmanager-Dienst abschaltet. Die Taskleiste braucht z.B. einiges an Zeit mehr bis sie beim winstart gescheit aufblitzt usw.

Der Prefetch ist ein Weiterentwicklung des Mechanismus von win9x wo für den Defragmentierer Dateien angelegt wurden die dem Defragmentierer dann sagten welche System-Dateien von welchen Programmen verwendet werden. Dieses Systemtool legte dann genau die benötigten Systemdateien im schnelleren Sektorenbereich der Festplatte ab.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2005, 00:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Michael_Mann

Nope. Den Prefetch-Ordner kann man getrost hin und wieder leeren. Das tut Windows nicht weh. Der erste Reboot danach dauert natürlich etwas länger, aber dann gehts wieder schneller als vor dem Leeren des Ordners, weil dann auch die Einträge dort verschwunden sind, die auf längst Gelöschtes verweisen.

Gaube es mir oder glaube es nicht. Der Inhalt von ..\Windows\Prefetch ist niiiicht tabu.

Trau dich, probiere es aus. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Probleme unter WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.