amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Nordkorea gibt offiziell Bau von Nuklearwaffen zu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2005, 10:09 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hallo leute,

mich wuerde ja mal eure meinungen interessieren. wir haben 2005
und der mensch ist so daemlich wie vor tausend jahren. statt das
die maechtigen an einem strang ziehen und was fuer diese "welt"
tun, wird wie seit eh und je krieg gespielt. :(
die irren sterben wohl nie aus und ein turrican kampanzug zum
aufraeumen will mir auch niemand bauen... ;)

----

Nordkorea gibt offiziell Bau von Nuklearwaffen zu
Seoul (dpa) - Das kommunistische Nordkorea hat offiziell den Bau von Nuklearwaffen zugegeben.

Die Waffen seien zur Selbstverteidigung gegen die Absicht der USA hergestellt worden, das Land zu isolieren, berichtete am Donnerstag laut dem britischen Sender BBC die amtliche Nachrichtenagentur KCNA.

Zuvor hatte Nordkorea überraschend seine Teilnahme an den Sechs-Länder-Gesprächen über eine Beilegung des Atomkonflikts abgesagt. Das berichtete japanische Medien ohne Gründe für die Entscheidung zu nennen.

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 10:23 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
> mich wuerde ja mal eure meinungen interessieren.

M.E. ist Nordkorea unter der aktuellen Führung eines der unberechenbarsten Länder der Welt. Wenn es tatsächlich über Atomwaffen verfügt, dann kann das Regime damit (Nachbar)Länder erpressen, sich so trotz der katastrophalen Lage des Landes weiter an der Macht halten und immer weiter aufrüsten. Ich denke, früher oder später wird es dort zu einem "Knall" kommen - und zwar mit Billigung Chinas.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 10:50 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
...bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis wieder
eine atombombe hochgeht. :( du glaubst garnicht wie ich
mich ueber so nen kranken quatsch aufregen kann, als
ob es nicht genug andere probleme gibt. diese ganzen
kranken regime (norkorea, iran usw.) sollte man eigentlich
ausloeschen, am besten mit berater und mitarbeiter. ja,
hoert sich krass an, ist vielleicht etwas zu wild formuliert,
aber was soll das?

nordkorea: die armee hungert, das volk hungert und wird
unterdrueckt, der fuehrung geht es blendend und das geld
wird fuer kriegsspiele ausgegeben. was geht in deren koepfen
vor? koennen die keine nachrichten schauen? ist fuer die
alles propaganda?

was china betrifft, da verstehe ich die welt eh nicht. die
haben auch so ein krankes regime, aber alle konzerne kriechen
denen buchstaeblich in den arsch. bei 90% der produkte steht
schon made in china drauf. :( warum machen die konzerne das?
ich wuerde in dieses land keinen cent investieren, bevor die
nicht stabile, gerechte machtverhaeltnisse haben... bevor dort
nicht auf die einfachsten menschenrechte geachtet wird...

achja, mein neuer usb-competition pro ist ebenfalls
"made in china" :(




--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 10:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Auf der anderen Seite... mal ganz ab davon, was man von der Regierung Nordkoreas halten mag: wenn mich die USA auf dem Kieker haben, hätte ich - ehrlich gesagt - auch gerne Atomwaffen. Wie man in den letzten Jahren sehen konnte, fackeln die Brüder nicht lange, wenn's keine ernsthafte Gegenwehr zu erwarten gibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 11:10 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Auf der anderen Seite... mal ganz ab davon, was man von der Regierung Nordkoreas halten mag: wenn mich die USA auf dem Kieker haben, hätte ich - ehrlich gesagt - auch gerne Atomwaffen. Wie man in den letzten Jahren sehen konnte, fackeln die Brüder nicht lange, wenn's keine ernsthafte Gegenwehr zu erwarten gibt.


???

ich bin KEIN FREUND der usa bzw. von bush und konsorten, aber du
must schon einen richtigen grund liefern das die dich auf dem kicker haben... deutschland hat auch seine meinung gesagt, es gab streit und wir brauchen keine atomwaffen um trotzdem bei unserer meinung zu bleiben.

aber bei uns werden die menschen auch nicht ohne ende unterdrueckt, muessen nicht verhungern und an der regierung sind zumindest keine verrueckten die die restliche weltbevoelkerung gefaehrden tun.
--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 11:29 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

deutschland hat auch seine meinung gesagt, es gab streit und wir brauchen keine atomwaffen um trotzdem bei unserer meinung zu bleiben.


Unsere Meinung stand den USA nicht im Weg, und ein Einmarsch in Deutschland würde international etwas anders aufgenommen als einer in Nordkorea... von der Koalition der Unwilligen bis zur Achse des Bösen ist es doch noch ein Schritt.

Und wieso muß man sich überhaupt nach der Meinung der USA richten? Was geht die ein Land in Südostasien an?

Zitat:
aber bei uns werden die menschen auch nicht ohne ende unterdrueckt, muessen nicht verhungern und an der regierung sind zumindest keine verrueckten die die restliche weltbevoelkerung gefaehrden tun.

Fühlst Du die Weltbevölkerung von den paar Bomben der Nordkoreaner mehr gefährdet als durch die zig-tausend der Amerikaner und Russen?

Insgesamt lassen mich die Atombomben der Nordkoreaner deutlich besser schlafen als Outsourcing von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer und der bevorstehende Kollaps der westlichen Sozialsysteme...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 10.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 12:08 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Und wieso muß man sich überhaupt nach der Meinung der USA richten? Was geht die ein Land in Südostasien an?

muss man auch nicht, solange in diesem land die menschenrechte
gewahrt werden und keine bedrohung fuer die restliche welt besteht...
wobei ich ja zugeben muss, das diese welt mit saddam friedlicher war.

Zitat:
Fühlst Du die Weltbevölkerung von den paar Bomben der Nordkoreaner mehr gefährdet als durch die zig-tausend der Amerikaner und Russen?
naja, bei denen habe ich ein besseres gefuehl was die "aufbewahrung"
betrifft. die sind auch nicht so verrueckt und wuerden ne atomrakete
auf nordkorea abschiessen, anderst rum ist das aber nicht so.

Zitat:
Insgesamt lassen mich die Atombomben der Nordkoreaner deutlich besser schlafen als Outsourcing von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer und der bevorstehende Kollaps der westlichen Sozialsysteme...

stimmt auch wieder, zum thema china habe ich ja weiter oben schonmal was gesagt...



--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 12:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> Fühlst Du die Weltbevölkerung von den paar Bomben der Nordkoreaner
> mehr gefährdet als durch die zig-tausend der Amerikaner und Russen?

Zumindest ich kann das mit einem klaren "Ja" beantworten. Wenn erst mal eine Atombombe existiert, sind es in ein paar Jahren vielleicht 100. Die USA und Russland (wie auch China) handeln verantwortungsbewusst genug - bei Nordkorea bin ich mir da nicht so sicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 12:34 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Zitat:
Original von Solar:
Und wieso muß man sich überhaupt nach der Meinung der USA richten? Was geht die ein Land in Südostasien an?

muss man auch nicht, solange in diesem land die menschenrechte
gewahrt werden und keine bedrohung fuer die restliche welt besteht...


Und wer hat die USA zu den Hütern und Bewahrern von Menschenrechten und Weltfrieden gemacht?

(Spiele hier nur des Teufels Advokat.)

Zitat:
...wobei ich ja zugeben muss, das diese welt mit saddam friedlicher war.

Eine Erkenntnis, die den USA noch abgeht. Ist halt alles nur eine Übergangsphase, und am Ende, wenn alle ihrer Meinung sind, wird Friede sein auf Erden...

Zitat:
naja, bei denen habe ich ein besseres gefuehl was die "aufbewahrung"
betrifft.


Ich denke, die Nordkoreaner werden - aus gegebenen Anlaß - wie die Schießhunde auf ihre paar Bomben aufpassen.

Bei den USA bin ich mir nicht so sicher - zumal sie die ihren überall auf der Welt herumschippern und -fliegen - und bei den Russen bin ich mir ziemlich sicher... daß sie nicht "sicher" sind.

Zitat:
...die sind auch nicht so verrueckt und wuerden ne atomrakete
auf nordkorea abschiessen...


Erst kürzlich hat George W. die Entwicklung von Mini-Nukes wieder anlaufen lassen (in sich ein Verstoß gegen den Atomwaffen-Sperrvertrag), um sie gegen "unterirdische Bunkeranlagen" in "Schurkenstaaten" einsetzen zu können.

Dein Wort in Gottes Gehörgang, aber ich bin mir da nicht zu sicher. Die USA müssen sich nur hinreichend "bedroht" fühlen, dann sind sie auch zu "Präventivmaßnahmen" bereit.

Zitat:
...anderst rum ist das aber nicht so.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Nordkorea unprovoziert auf die USA schießt. Damit hätten sie absolut nichts gewonnen, außer in jedem Fall von den USA angegriffen zu werden. Kim Yong Il lebt als Diktator ganz gut da, das will er nicht verspielen...

Aus der Wikipedia, Eintrag "Nordkorea":

Zitat:
Ein Jahr später begann Nordkorea mit der Wiederaufarbeitung von Kernbrennstäben und erklärte seinen Austritt aus dem Atomwaffensperrvertrag. In drei Verhandlungsrunden konnten die USA das Einfrieren des nordkoreanischen Atomprogramms durch das Genfer-Rahmenabkommen erreichen, das am 13. August 1994 unterzeichnet wurde. Nordkorea wurde zur Stilllegung seines Atomwaffenprogramms verpflichtet und sollte dafür von den USA weniger atomwaffentaugliche Reaktoren, Energielieferungen, diplomatische Anerkennung und einen formalen Schutz vor Atomwaffenangriffen erhalten. Die Internationale Atomenergiebehörde überwachte seit Oktober 1994 wieder die Abrüstung Nordkoreas.

Austreten aus dem Sperrvertrag steht Dir frei. In diesem Vertrag verpflichten sich die Atommächte, nicht-Atommächte nicht mit Massenvernichtungswaffen zu bedrohen, und die nicht-Atommächte verzichten auf ein Atomwaffenprogramm.

Wobei die Entwicklung der USA in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich dahin geht, jeden zu bedrohen, wie es ihnen paßt.

Zitat:
Im Januar 2002 wurde Nordkorea in die "Achse des Bösen" von US-Präsident George W. Bush aufgenommen. Hierauf sah sich das kleine Land immens bedroht durch die USA. Bereits im Oktober 2001 hatte US-Präsident George W. Bush Nordkorea provoziert, Kim Jong Il als Pygmäen beschimpft und die Absicht zum Sturz des Staatschef geäußert.

Im Oktober 2002 gab Nordkorea zu, an einem Atomwaffenprogramm zu arbeiten und gab somit eine ernstzunehmende Verletzung des mit den USA vereinbarten Abkommens zu, welches Nordkorea die Entwicklung und den Bau von Atomwaffen untersagt und im Gegenzug einen Angriff der USA verbot. Allerdings hatte US-Präsident George W. Bush diesen Vertrag schon kurz nach seinem Amtsantritt für irrelevant erklärt.


Da würde ich mich auch bedroht fühlen...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 10.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 12:37 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Die USA und Russland (wie auch China) handeln verantwortungsbewusst genug - bei Nordkorea bin ich mir da nicht so sicher.


Das ist der Unterschied: Ich glaube, das die Sicherheit der russischen Atombomben schon lange nicht mehr gewährleistet ist, und die Motive der USA machen mir erhebliche Kopfschmerzen... somit rangieren die drei auf meiner "Bedrohungsskala" einträchtig nah beieinander irgendwo im Mittelfeld.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 12:37 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
hier noch ein paar mehr news zu dem thema:

Nordkorea gibt Bau von Nuklearwaffen zu

Seoul (dpa) - Nordkorea hat nach eigenen Angaben bereits Atomwaffen gebaut.

Zugleich erklärte das Außenministerium in Pjöngjang am Donnerstag, dass Nordkorea die Teilnahme an den Sechs- Länder-Gesprächen über eine Beendigung seines Atomprogramms für eine "unbestimmte Zeitspanne" suspendiere.

Die Nuklearwaffen seien zur Selbstverteidigung gegen die Politik der USA hergestellt worden, die darauf abziele, Nordkorea zu isolieren, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur KCNA einen ungenannten Ministeriumssprecher.

Es war die bisher deutlichste Erklärung aus dem kommunistischen Land über den Besitz eigener Atomwaffen. Die USA gehen bereits seit längerem davon aus, dass Pjöngjang wahrscheinlich einige Atomwaffen hat.

Den USA wurde erneut vorgeworfen, durch eine "feindselige Politik" eine ernste Situation herbeigeführt zu haben. In Anspielung an eine Rede der neuen US-Außenministerin Condoleezza Rice hieß es, die Regierung von US-Präsident George W. Bush habe Nordkorea als "Vorposten der Tyrannei" bezeichnet.

In der Erklärung wurde eine Teilnahme an den Gesprächen mit den USA, China, Südkorea, Russland und Japan nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Nordkorea werde jedoch erst wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren, wenn positive Ergebnisse zu erwarten seien.

Seit dem Juni des vergangenen Jahres wurden keine Sechsergespräche mehr geführt. Nordkorea hatte eine für September vereinbarte vierte Runde boykottiert.


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 12:42 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Die Nuklearwaffen seien zur Selbstverteidigung gegen die Politik der USA hergestellt worden, die darauf abziele, Nordkorea zu isolieren,

am meisten kann einem ja dieser satz sorgen machen. nordkorea
wird seit jahren isoliert, was sollen daran jetzt ein paar
atomwaffen aendern, wenn man nicht bereit ist sie einzusetzen.

und wenn man sie einsetzt, dann wird eh kurzer prozess mit dem
land und der fuehrung gemacht.

sind die wirklich so beschraenkt das die das nicht blicken?
wie doof muss diese regierung sein? warum haben solche menschen
ueberhaupt ein recht auf leben... :(

haetten die das geld was in forschung und bau fuer die waffen
ging in ihr volk investiert, essen statt waffen bereit gestellt,
normale verhaeltnisse in diesem land eingefuehrt, dann muesste
man auch keine angst vor den usa haben. vor niemanden, weil dann
die restliche welt helfen wuerde.

aber so sitzen ein paar verrueckte ganz oben an der macht in ihrem
palast und alle anderen leiden darunter...


--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 12:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> Ich glaube, das die Sicherheit der russischen Atombomben schon
> lange nicht mehr gewährleistet ist

Nun, dann explodieren sie aber im eigenen Land...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 13:24 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Zumindest ich kann das mit einem klaren "Ja" beantworten. Wenn erst mal eine Atombombe existiert, sind es in ein paar Jahren vielleicht 100.


Dafür hat Nordkorea gar nicht die nötigen Mittel.

Zitat:
Die USA und Russland (wie auch China) handeln verantwortungsbewusst genug - bei Nordkorea bin ich mir da nicht so sicher.

Ehrlich gesagt, bin ich mir da bei Herrn Bush und Frau Rice nicht so sicher, daß sie ihre Verantwortung als Weltnation noch richtig einschätzen können.

Btw, die Geschichte hat bewiesen, daß Vernunft und gesunder Menschenverstand manchmal zu wünschen übrig lassen. Ich möchte als Beispiel nur mal die Kuba-Krise nennen.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 13:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AvE:
> Dafür hat Nordkorea gar nicht die nötigen Mittel.

Für 1 Atombombe auch nicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 14:55 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:

nordkorea wird seit jahren isoliert, was sollen daran jetzt ein paar
atomwaffen aendern, wenn man nicht bereit ist sie einzusetzen.

und wenn man sie einsetzt, dann wird eh kurzer prozess mit dem
land und der fuehrung gemacht.

sind die wirklich so beschraenkt das die das nicht blicken?
wie doof muss diese regierung sein?


Die sind nicht "doof". Die wollen an der Macht bleiben, statt als nächster auf der Liste US-Amerikanischer "Zwangsdemokratisierung" zu landen.

Zitat:
warum haben solche menschen ueberhaupt ein recht auf leben... :(

Das ist ein verdammt schmaler Grat, auf dem Du da wandelst...

Zitat:
haetten die das geld was in forschung und bau fuer die waffen
ging in ihr volk investiert, essen statt waffen bereit gestellt,
normale verhaeltnisse in diesem land eingefuehrt, dann muesste
man auch keine angst vor den usa haben. vor niemanden, weil dann
die restliche welt helfen wuerde.


Was sind "normale Verhältnisse"? Demokratie? Wer sind wir, anderen Ländern unsere Staatsform diktieren zu wollen?

Ich finde auch nicht, das Nordkorea ein gutes Beispiel für irgendjemanden ist. Aber man muß trotzdem vorsichtig sein mit Urteilen wie dem Deinen, denn damit machst Du Dich genau zu denjenigen, gegen die Nordkorea meint sich "verteidigen" zu müssen. Ein Dialog kommt so nicht zustande.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 14:56 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Solar:
> Ich glaube, das die Sicherheit der russischen Atombomben schon
> lange nicht mehr gewährleistet ist

Nun, dann explodieren sie aber im eigenen Land...


Oder in der Tiefgarage des Weißen Hauses, weil Terroristen eine russische Bombe auf dem Schwarzmarkt "erstanden" haben. Oder in der Innenstadt von London, weil da die Sicherheitsmaßnahmen nicht so hoch sind...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 15:14 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Für 1 Atombombe auch nicht...


Na ja, sagte ich doch. ;)



--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 15:14 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Ziemlich übel, allerdings werden die vermutlich nicht so dumm sein, ihre Atombomben einzusetzen. Ich denke seit Hiroschima und Nagasaki hat niemand mehr Bock auf Atombomben. Ein atomarer Schlag würde mit ziemlicher Sicherheit mit gleichen Mitteln beantwortet werde und das wird heute niemand mehr riskieren.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 15:19 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Ich denke seit Hiroschima und Nagasaki hat niemand mehr Bock auf Atombomben. Ein atomarer Schlag würde mit ziemlicher Sicherheit mit gleichen Mitteln beantwortet werde und das wird heute niemand mehr riskieren.


Was meinst Du denn mit "heute"? Der Höhepunkt des Kalten Krieges ist doch gar nicht so lange her.

AvE schrieb:
Btw, die Geschichte hat bewiesen, daß Vernunft und gesunder Menschenverstand manchmal zu wünschen übrig lassen. Ich möchte als Beispiel nur mal die Kuba-Krise nennen.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 10.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 15:45 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von Gutzi:
Ich denke seit Hiroschima und Nagasaki hat niemand mehr Bock auf Atombomben. Ein atomarer Schlag würde mit ziemlicher Sicherheit mit gleichen Mitteln beantwortet werde und das wird heute niemand mehr riskieren.


Was meinst Du denn mit "heute"? Der Höhepunkt des Kalten Krieges ist doch gar nicht so lange her.


Im kalten Krieg hat das auch keiner riskieren wollen, deshalb ja "kalter" Krieg.

Nordkorea will genau jene Abschreckung erreichen, die damals die beiden Machtblöcke "stabil" gehalten hat: Wer mit der Atombombe droht, wird in Ruhe gelassen.

Leider wird das wohl nicht funktionieren, da hier das oft zitierte "Gleichgewicht des Schreckens" nicht hergestellt werden kann: Die USA sind weitaus mächtiger, und ich fürchte, sie werden diese Macht auch ausspielen, militärisch, per Geheimdienst / Kommandoeinsatz, oder wirtschaftlich (Embargo, was wiederum nur die Bevölkerung trifft, nicht die Regierung).

Und selbst wenn sie damit erfolgreich sein sollten (d.h., NK Atomwaffen ausschalten, bevor Kim Jong Il sie einsetzen kann), bezweifle ich stark, das es die Welt sicherer machen wird. Im Gegenteil, in weiten Teilen der Welt würde dadurch das Bild des "imperialistischen Amerika" nur unterstrichen.

Mit so ziemlich allem, was die USA seit Ende des kalten Krieges getan haben, haben sie diesen "Ruf" gefestigt, und damit dem Weltfrieden, für den sie sich so gerne kämpfen sehen, einen Bärendienst nach dem anderen erwiesen.



[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 10.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 16:42 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Nordkorea will genau jene Abschreckung erreichen, die damals die beiden Machtblöcke "stabil" gehalten hat: Wer mit der Atombombe droht, wird in Ruhe gelassen.

Leider wird das wohl nicht funktionieren, da hier das oft zitierte "Gleichgewicht des Schreckens" nicht hergestellt werden kann: Die USA sind weitaus mächtiger, und ich fürchte, sie werden diese Macht auch ausspielen, militärisch, per Geheimdienst / Kommandoeinsatz, oder wirtschaftlich (Embargo, was wiederum nur die Bevölkerung trifft, nicht die Regierung).


Es kommt darauf an, dass Nordkorea der amerikanischen Regierung glaubhaft machen kann, dass Nordkorea die Mittel und den Willen hat, bei einer Verletzung der nordkoreanischen Souveränität Atomwaffen in den USA zur Explosion zu bringen. In diesem Fall wird auch eine Regierung Bush Nordkorea in Ruhe lassen (bis auf Sanktionen).

Was mich betrifft, nehme ich der nordkoreanischen Regierung den Willen ab, ich bin aber noch skeptisch, ob sie die Mittel haben. Eine Bombe herumliegen zu haben, reicht nicht.

Tschüß,



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 16:44 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
warum haben solche menschen
ueberhaupt ein recht auf leben... :(


Weil kein Mensch das Recht hat, einem anderen Menschen das Recht auf Leben abzusprechen, egal wie fürchterlich seine Verbrechen auch sein mögen.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 16:51 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AvE:
Was meinst Du denn mit "heute"? Der Höhepunkt des Kalten Krieges ist doch gar nicht so lange her.
[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 10.02.2005 editiert. ]


Hab ich was verpasst? kann mich an keinen Einsatz einer Atombombe erinnern in kalten Krieg. Ich denke, dass hätt ich wohl irgendwie mitbekommen...

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 16:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Solar:
> Nordkorea will genau jene Abschreckung erreichen, die damals die beiden Machtblöcke "stabil" gehalten hat

Ich hoffe, du hast Recht, erinnere aber daran, dass es nicht zum ersten Mal vorkäme, dass ein Land einen aussichtslosen Kampf führt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 17:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Solar:
> Ich glaube, das die Sicherheit der russischen Atombomben schon
> lange nicht mehr gewährleistet ist

Nun, dann explodieren sie aber im eigenen Land...


Radioaktive Strahlung und der Fall Out brauchen keine Reisepässe und auch die TUI nicht, um auf Weltreise zu gehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 17:35 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Insgesamt lassen mich die Atombomben der Nordkoreaner deutlich besser schlafen als Outsourcing von Arbeitsplätzen in Billiglohnländer und der bevorstehende Kollaps der westlichen Sozialsysteme...


Da liegt das Pulverfass ! Das in Deutschland es knallen könnte. Was nun in China noch passieren würde, wo ich wirklich lachen würde, ist das die Regierung kurz und Bündig das Kapital Verstaatlicht und das die Industriebosse zum Teufel jagt! Eine kleine Mao wiederholung.
Ich denke dann wüsten die Herrschaften was es beudeutet ihren Ländern lieber treu zu bleiben.
Aber Gier wird ihr Untergang bedeutet.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 17:37 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Wobei ich mal zu Nordkorea sagen würde, es wäre viel leichter dort eien A-Bombe reinzuschmuggeln und auf dem Gelände wo sie ihre Waffen bauen so ein Ding zu Zünden, daß säh dann so aus, als wäre ihnen ihr kleines Experiement in die Hose gegangen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 19:46 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Hab ich was verpasst? kann mich an keinen Einsatz einer Atombombe erinnern in kalten Krieg. Ich denke, dass hätt ich wohl irgendwie mitbekommen...


Es ging nicht darum, daß eine Atombombe nach 1945 gezündert wurde. Du spracht davon, daß es heute keiner mehr riskieren würde, Atomwaffen einzusetzen. Jedoch drohte im Oktober '62 die Kuba-Krise (die Amerikaner hatten Atomraketen in Italien und der Türkei stationiert) zu eskalieren, weil die Russen als Antwort darauf selbige auf der Insel in Stellung brachten. Die US-Regierung forderte nach Bekanntenwerden dieser russischen Geheimaktion sofortigen Rückzug der Roten Armee aus Kuba. Hätte die damalige UDSSR nicht in letzter Sekunde dem Ultimatum zugestimmt, wäre es zu einem Atomkrieg und somit Dritten Weltkrieg gekommen. Dieser Beinahe-Konflikt beendete quasi den Kalten Krieg.


--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 21:42 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von Gutzi:
Hab ich was verpasst? kann mich an keinen Einsatz einer Atombombe erinnern in kalten Krieg. Ich denke, dass hätt ich wohl irgendwie mitbekommen...


Es ging nicht darum, daß eine Atombombe nach 1945 gezündert wurde. Du spracht davon, daß es heute keiner mehr riskieren würde, Atomwaffen einzusetzen. Jedoch drohte im Oktober '62 die Kuba-Krise (die Amerikaner hatten Atomraketen in Italien und der Türkei stationiert) zu eskalieren, weil die Russen als Antwort darauf selbige auf der Insel in Stellung brachten. Die US-Regierung forderte nach Bekanntenwerden dieser russischen Geheimaktion sofortigen Rückzug der Roten Armee aus Kuba. Hätte die damalige UDSSR nicht in letzter Sekunde dem Ultimatum zugestimmt, wäre es zu einem Atomkrieg und somit Dritten Weltkrieg gekommen. Dieser Beinahe-Konflikt beendete quasi den Kalten Krieg.


--
AvE


Richtig. Ist aber nicht passiert, weil die Menschheit wohl doch noch nicht ganz verblödet ist. So wird es vermutlich auch bleiben. Wenn überhaupt je wieder Atombomben zum Einsatz kommen, dann höchstens durch terroristische Akte, denn dies ist die Einzige Mögllichkeit, nicht mit einem Gegenschlag rechnen zu müssen (ein unbekantes Ziel kann man nicht ausbomben).

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name


Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Nordkorea gibt offiziell Bau von Nuklearwaffen zu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.