amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mehrer Amigas an einem Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.02.2005, 14:27 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hallo,

ich habe noch eine Frage bei der ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mehrere Amigas an einem Amiga Monitor betreiben, nun meine Frage, kann ich einen normalen Monitorumaschalter von einem PC nehmen ????

Ach noch ne Frage ich weiss eigentlich bin ich hier zwar falsch, aber vielleicht kennt von euch jemand das Problem u. kann mir helfen.

Ich habe einen C64 mit Datasette aber die ist leider nicht richtig justiert, bzw. die Casetten haben verschiedene Justierungen, d.h. verschieden Orginalcassetten lassen sich nicht laden, ich weiss es gab mal ein Justiergerät für den C64 von Conrad Elektronik, hat jemand eine Idee wo man sowas noch herbekommen kann, bzw. wie man sich selbst eins baut, hoffe mal auf eure Hilfe.

Danke

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 15:34 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
>Ich möchte mehrere Amigas an einem Amiga Monitor betreiben,
>nun meine Frage, kann ich einen normalen Monitorumaschalter
>von einem PC nehmen ????

ja kannst du, aber es kann Probleme geben die Maus und die Tastatur umzuschalten.

Ausserdem leidet die Qualität des Video Bildes.

>Ich habe einen C64 mit Datasette aber die ist leider nicht
>richtig justiert, bzw. die Casetten haben verschiedene
>Justierungen, d.h. verschieden Orginalcassetten lassen sich
>nicht laden, ich weiss es gab mal ein Justiergerät für den
>C64 von Conrad Elektronik, hat jemand eine Idee wo man sowas
>noch herbekommen kann, bzw. wie man sich selbst eins baut,
>hoffe mal auf eure Hilfe.

Ich würde einen hochohmigen Kopfhöhrer am Datenazusgang der Datasette anschließen und den Kopf der Datasette dann so justieren dass das Signal laut zu höhren ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 16:36 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hallo,

wenn Du einen elektronischen Umschalter nimmst wird das Signal nicht unbedingt schlechter -aber das Keyboard/Maus-Problem bleibt.

Was Du für die Datasette nehmen kannst ist auch ein TurboTape Beschleuniger der auch den Ton ausgibt, dann kannst Du die "Klangqualität" am Fernseher feststellen; wenn Du über den Videoausgang guckst klappt das natürlich nicht.

Gruß
Engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 16:54 Uhr

Daywalker
Posts: 152
Nutzer
Zitat:
Original von Raphy2:
Hallo,

Ach noch ne Frage ich weiss eigentlich bin ich hier zwar falsch, aber vielleicht kennt von euch jemand das Problem u. kann mir helfen.

Ich habe einen C64 mit Datasette aber die ist leider nicht richtig justiert, bzw. die Casetten haben verschiedene Justierungen, d.h. verschieden Orginalcassetten lassen sich nicht laden, ich weiss es gab mal ein Justiergerät für den C64 von Conrad Elektronik, hat jemand eine Idee wo man sowas noch herbekommen kann, bzw. wie man sich selbst eins baut, hoffe mal auf eure Hilfe.

Danke

Raphy



Hi,

Versuch es mal
damit :O

Bye

--
only AMIGA makes it possible !! :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 18:34 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
wenn Du einen elektronischen Umschalter nimmst wird das Signal nicht unbedingt schlechter -aber das Keyboard/Maus-Problem bleibt.

Ich betreibe einen PC und einen Amiga über einen elektronischen Umschalter mit einem Monitor/Maus/Tastatur. Das o.g. Problem habe ich mit Hilfe eines Maus- und eines Tastaturadapters gelöst. Beide Adapter habe ich allerdings auch schon vorher benutzt.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2005, 18:47 Uhr

Paladin1
Posts: 752
Nutzer
Zitat:
Original von melior:
Zitat:
wenn Du einen elektronischen Umschalter nimmst wird das Signal nicht unbedingt schlechter -aber das Keyboard/Maus-Problem bleibt.

Ich betreibe einen PC und einen Amiga über einen elektronischen Umschalter mit einem Monitor/Maus/Tastatur. Das o.g. Problem habe ich mit Hilfe eines Maus- und eines Tastaturadapters gelöst. Beide Adapter habe ich allerdings auch schon vorher benutzt.

Tschüß André

Das geht doch aber nur wenn man am Classic Amiga die entsprechenden Adapter hat? oder sehe ich das was falsch?
und wenn er das ganze nur zwischen Amiga machen will muss er ein passende Umschalt Box finden.


--
---====** µA1-C G3-750Fx@800mhz. Radeon 7000,80 GB HD ,256 MB Ram**====----

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > mehrer Amigas an einem Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.