amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > amiga-news.de IDN fähig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2005, 12:36 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
An die Redaktion von amiga-news.de,

könnte mal getestet werden ob mit der von mir im Profil angegebenen
Umlaut eMail Adresse, Ihr mir eMails schicken könnt bzw. ich
eMails von Euch empfangen kann ??


--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 13:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Das kannst du selbst testen, klick einfach oben neben deinem Beitrag auf deinen eigenen Namen und schreib dir selbst eine Mail.

Falls es nicht funktioniert, kannst du es ja in diesem Thread mitteilen. Priorität hätte das aber momentan nicht.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 14:19 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Getestet und es funktioniert nicht.

Da Euer Script aus dem Jahre 2000 stammt wird man
wohl nicht drumherum kommen eine Aktualisierung
aufzuspielen.

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ Dieser Beitrag wurde von ThorstenS am 11.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 17:42 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
Getestet und es funktioniert nicht.

Da Euer Script aus dem Jahre 2000 stammt wird man
wohl nicht drumherum kommen eine Aktualisierung
aufzuspielen.

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ Dieser Beitrag wurde von ThorstenS am 11.02.2005 editiert. ]


http://www.schölzel.info? Hm, andere versuchen möglichst viele Leute auf die eigene Page zu bekommen, aber du scheinst sie möglichst fern zu halten. Hast du eine alternative "Einstiegsadresse" auf deine Page?

Ich denke das nicht alle Tastaturen auf diesem Planeten ein Ö haben, insofern wird es wohl für diese Personen schon schwer auf diese Page zu kommen.

Ja, mir ist bekannt das man dagegen was tun kann das man z.b. mit einem Amigabrowser auf die Seite kommt.

Aber wie kommt z.b. ein Japaner(die haben bestimmt kein Ö) auf deine Seite? Die die vielen anderen die dummerweise kein Ö auf ihrer Tastatur haben?

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 17:54 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 20:16 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
@Ralf24:

Meine Internetpräsenz richtet sich hauptsächlich an Leute
die Informationen über mich in Erfahrung bringen wollen.

Ich schätze nicht das ein Mensch von anderen Kontinenten
etwas über mich erfahren bzw. meine Internetpräsenz
besuchen will.

Momentan existiert als Ausweichadresse noch; http://www.thorty-online.de

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 20:20 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Supimajo:

Diese ganze IDN-Geschichte ist eh nur eine Modeerscheinung und wird sich international sowieso nicht durchsetzen.


Warte das ganze doch erst mal ab und lass den Software
Entwicklern Zeit ihre Programme IDN-fähig zu machen.
Spätestens dann sieht die Welt anders aus.

Die Umlaut Domaine wurden erst am 01.Januar 2004 eingeführt,
also erst vor einem Jahr. Gut Ding' will Weile haben! :P


--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 20:39 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 22:04 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von ThorstenS:
Ich schätze nicht das ein Mensch von anderen Kontinenten
etwas über mich erfahren bzw. meine Internetpräsenz
besuchen will.


Wenn das so ist, hast Du ja eine gute Möglichkeit gefunden, Menschen von anderen Kontinenten, sprich Ausländer von Deiner Seite fernzuhalten.

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 22:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
In Asien und Rußland mag sowas Sinn machen, aber im Rest der Welt.....da hab ich so meine Zweifel.


Und auch dort höchstens National. Spätestens wenn eine Internetpräsenz international von Interesse ist, hat es sich mit IDN. Oder kannst du dir einen Indischen IT-Spezialisen vorstellen, der für eine russische oder japanische Firma arbeitet, und dafür extra ein paar schwierig zu merkende, weil völlig fremde Schriftzeichen lernen will?

Oder kannst du dir einen interessierten Kunden außerhalb Japans vorstellen, der japanische Schriftzeichen studieren und sich eine zusätzliche Tastaturbelegung installieren würde, nur um sich mal bei toyota.com oder toyota.de über die Modellpalette zu informieren? Und dazu noch Kyrillisch und Chinesisch für den Rest des Globus....

Und vielleicht noch ein paar Runen für die keltischen Seiten. ;)

Ich persönlich halte IDN für eine technische Spielerei, die keinerlei greifbare Vorteile, sondern eher noch Nachteile bringt. Interessant für die (sorry) Thorstens dieser Welt, die jedem (sorry) technischen Firlefanz hinterher jagen, bloß weil das gerade neu und hip ist.

Auf breiter Front durchsetzen wird sich IDN wohl eher nicht. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass eigentlich nur private (und somit meist auch noch kostenlos nutzbare) Domaines URLs mit Sonderzeichen nutzen. Für international operierende Unternehmen ist IDN aus den genannten Gründen nicht geeignet und von daher nicht interessant. Dies sind aber nun mal die zahlungskräftigsten Kunden mit hohen Umsätzen für die Anbieter. Nicht alles was neu ist, ist zwangsläufig gut. Nicht alles was machbar ist, ist auch wirklich sinnvoll.

IMHO hat da mal wieder jemand seinen Kopf durchgesetzt, ohne sich mal zu fragen, wofür das nun wirklich gut sein soll und wohin das wohl führen wird. Gelobt sei, was machbar ist....

[ironie]
Und genau genommen müsste ich mich hier benachteilig und diskriminiert fühlen, weil in meinem Namen kein Sonderzeichen vorkommt. Sauerei, so was!
[/ironie]



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 22:55 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:52 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 22:58 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Schlußfolgerung:

Unmengen von finanziellen Mitteln werden dafür aufgewendet, um Techniken zu verwirklichen, die die Grundprinzipien des globalen Netzes mit Füßen treten und keiner wirklich braucht. Prima. ;)

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 11.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 23:14 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Supimajo am 30.07.2005 um 18:53 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 23:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Schon oft haben solche Unsinnigkeiten zu neuen Erkenntnissen geführt, die dann wiederum doch recht sinnvoll nutzbar waren.


Klar. Das trifft besonders für die Forschung im Bereich der Naturwissenschaften und Medizin zu. Nur welche neue, sinnvolle Erkenntnis lässt sich aus IDN ableiten? Vielleicht, dass es absolut keinen Sinn macht, das Interent zu einem chaotischen Tollhaus mutieren zu lassen, in dem sich URLs an keine klare Regel mehr zu halten haben?

Ok. Das ist jetzt überzeichnet. Doch aus der Nähe betrachtet, wird es auch nicht auf viel mehr hinaus laufen. Eines sollte doch eigentlich auch dem enthusiastischsten Technik-Freak klar sein. Niemand auf dieser Welt braucht wirklich eine "lokalisierte" Domain. Und für niemanden ist eine solche Domain auf lange Sicht wirklich von Vorteil, weil man so immer die Mehrzahl aller Internet-Benutzer von seinem Angebot ausschließt. Es sei denn, dieser Ausschluss ist beabsichtigt und wird bewußt forciert.

Nicht ohne Grund wurde der Zeichensatz für URLs seinerzeit auf ISO-Latin 1 begrenzt. Wir erinnern uns. -WWW- bedeutet "World Wide Web", nicht "World Wide (but you may use characters not known by the rest of the world if you want to) Web".

Ich verschließe mich weiß Gott nicht neuen Techniken und Möglichkeiten. Im Gegenteil. Ich bin bei Neuem zunächst immer sehr neugierig und aufgeschlossen. Aber was IDN betrifft, so bin ich mittlerweile schon in der Lage zu erkennen, das hier mit Schrot in einen Sack voll Mücken geschossen wird, um es mal bildlich zu formulieren. Irgenwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da jemand nicht ausgelastet war und einfach zu viel Zeit und Energie übrig hatte.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 11:20 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Ich halte es für gut, dass Umlaute genutzt werden können. Ich frage mich sogar, wie die Menschen weltweit ohne Äh und Öh auskommen :lach:

Aber bevor wir die Technik hier IDN-fähig machen, stehen circa 20 andere Punkte auf dem Plan, die erledigt werden müssen. Mindestens.
--
Cheers

Nico Barbat
falkemedia

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 11:49 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von NicoBarbat:
Aber bevor wir die Technik hier IDN-fähig machen, stehen circa 20 andere Punkte auf dem Plan, die erledigt werden müssen. Mindestens.


Nur 20? Ich glaube, selbst "Alle-Reissäcke-in-China-vorm-umfallen-sichern" kommt noch vor IDN.

Thorty: Jagst du eigentlich jeder Schwachsinnsidee nach, die andere ausgebrütet haben? Da war ja z.B. noch so eine Euro-Abschaffungsaktion... Was kommt als nächstes? Willst du Microsoft dazu zwingen, Windoof zu AmigaOS kompatibel zu machen, weil du ein bestimmtes Programm brauchst?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 13:02 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Jinx:

Thorty: Jagst du eigentlich jeder Schwachsinnsidee nach, die andere ausgebrütet haben? Da war ja z.B. noch so eine Euro-Abschaffungsaktion... Was kommt als nächstes? Willst du Microsoft dazu zwingen, Windoof zu AmigaOS kompatibel zu machen, weil du ein bestimmtes Programm brauchst?


Siehe selbst: http://www.euroabschaffung.de


Allerdings wäre eine SPD/Grüne Abschaffungsaktion mal eine
Überlegung wert! :D


--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 15:53 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Thorty, dir ist einfach nicht mehr zu helfen...
Willst du nicht mal was weniger hirnrissiges versuchen? Nachdenken z.B.?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 18:44 Uhr

ThorstenS
Posts: 306
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Jinx:

Thorty, dir ist einfach nicht mehr zu helfen...


Bist Du jetzt schon in Deinen Träumen zum Doktor aufgestiegen. :lach:

Nächste Woche bist Du dann bestimmt schon... :nuke:

--
http://www.schölzel.info :: Die Seiten über Thorsten Schölzel ::.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 19:04 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Ich beantrage ein Ende dieser recht nutzlosen Diskussion!

Dass Thorty gern gegen von ihm selbst aufgebaute Windmühlenflügel kämpft,
müsste inzwischen doch jedem bekannt sein...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 10:29 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
auf die idee kann man nur kommen, wenn man ein "Ö" im
nachnamen hat... ;)

aber IDN ist meiner meinung nach wirklich schwachsinnig,
ich verwende dank englischem xp ja nichtmal das deutsche
ö,ü,ä sondern schreibe immer gleich ae, oe...

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 16:50 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
aber IDN ist meiner meinung nach wirklich schwachsinnig,
ich verwende dank englischem xp ja nichtmal das deutsche
ö,ü,ä sondern schreibe immer gleich ae, oe...


Du verwendest nie äöü? Deine Texte müssen ja ziemlich hässlich aussehen... Du weißt, dass auch das englische Windows zur Verwendung einer deutschen Tastatur überredet werden kann?

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 17:57 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]

..es gibt genug Spacken die meinen Namen mit ö anstatt richtig mir oe schreiben. Irgendwann werd ich durch diese IDN-Diarrhoe (nicht ö!) völlig (mit ö!) von der Aussenwelt abgeschnitten.

Und dass ich in einer Straße wohne, die ebenfalls mit oe geschrieben wird, macht das ganze noch irrsinniger.

:D ,
CybSpider


[ Dieser Beitrag wurde von CybSpider am 14.02.2005 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 16:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Und vielleicht noch ein paar Runen für die keltischen Seiten. ;)

:lach:
Zitat:
Auf breiter Front durchsetzen wird sich IDN wohl eher nicht. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass eigentlich nur private (und somit meist auch noch kostenlos nutzbare) Domaines URLs mit Sonderzeichen nutzen.
Und die Phisher, die damit besser Websites faken koennen.
Zitat:
[ironie]
Und genau genommen müsste ich mich hier benachteilig und diskriminiert fühlen, weil in meinem Namen kein Sonderzeichen vorkommt. Sauerei, so was!
[/ironie]

Vielleicht kannst Du ja ein ✌ oder ❤ einbauen. :D
Oder für Amiga-User ✔
Zitat:
Nicht ohne Grund wurde der Zeichensatz für URLs seinerzeit auf ISO-Latin 1 begrenzt.
URLs wurden seinerseits auf US-ASCII begrenzt, und selbst davon nur ein subset. Der Grund war vermutlich, dass der Erfinder Amerikaner war.
Aber das ändert natürlich nichts daran, daß es, auch was Internationalisierung und Erleichterung des Zugangs zur Technologie angeht, wesentlich größere Probleme gibt, als domainnamen in die Landessprache zu übersetzen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 23:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von CybSpider:
Und dass ich in einer Straße wohne, die ebenfalls mit oe geschrieben wird, macht das ganze noch irrsinniger.


Dann zieh doch nach Bärlin. ;)



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2005, 15:52 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Sorry, bin ein bißchen spät mit antworten:
Da ich wohl einer der letzten war, der hier an den Forum-Skripten herumgewerkelt hat, möchte ich noch kurz meinen Senf dazu geben:
Das Mailer-Skript IDN-fähig zu machen sollte keine große Sache sein.
Wenn nötig, mache ich das (wie sonst auch kann ich keinen Zeitrahmen versprechen).

@Nico Barbat:
Das mit den Todos trifft möglicherweise nicht auf die Forum-Skripte zu.
Wenn doch: bitte einfach mal mitteilen, ich sehe dann, was ich wann tun kann.

PS: Ich finde Umlaut-Domains klasse, da tun sich ganz neue Welten auf !
Säftefasten.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2005, 21:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
PS: Ich finde Umlaut-Domains klasse, da tun sich ganz neue Welten auf !

So in etwa wie bei Kabelfernsehen. Man merkt ziemlich schnell, das es sich um den gleichen Inhalt wie vorher handelt, nur auf dreimal so viele Kanäle verteilt.
...und dann kommt Digitalfernsehen mit nochmal einer Verdreifachung der Kanalanzahl. Immer noch ohne inhaltliche Steigerung, dafür aber mit qualitativer Senkung.

Aber andererseits kann das natürlich auch ungemein helfen, wenn alle inhaltslosen DAU-Seiten ala "Guck mal das ist meine eigene Homepage, das hier mein Dackel, das hier mein Kegelverein und das mein peinlichstes Selbstbildnis und sieh mal, wie viel Farben und Schriftsätze ich auf einer html-Seite unterbringen kann" auf Umlautdomains umziehen. Da kann man sich schon das Draufklicken sparen. Oder halt ein nicht-IDN-fähiges System benutzen. Einen intelligenteren Content-Filter gab's noch nie. :D

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > amiga-news.de IDN fähig [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.