amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alfa Data CD1200 und Kick 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.02.2005, 20:37 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
Hallo,

hab mal eine Frage:
Ich habe heute bei meinem A-1200 die 3.0-Kickroms gegen 3.1-Kickroms getauscht. Soweit so gut, Umbau geglückt, WB (3.0) fährt hoch. An meinem Amiga betreibe ich jedoch auch noch einen Alfa Data CD1200 CD-Rom Controller. Nach dem Wechsel der Kickroms wird dieser jedoch nicht mehr erkannt. Weiss jemand, woran das liegen kann? Gibt's da vielleicht einen Patch oder so etwas? Ich hoffe, jemand kann mir helfen, ich bin noch nicht allzulange Amigabesitzer und habe noch recht wenig Ahnung von der Materie...
Danke schon mal im Voraus.

Gruss, Crash

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.02.2005, 21:47 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo Crash,

leider kann ich Dir kaum weiterhelfen, aber zumindest kann ich Dir sagen, dass ich am 1200 mit Kickrom 3.1 nicht die geringsten Probleme mit dem AlfaData CD1200 hatte. Ich habe dafür auch keinerlei Patch installieren müssen.
Leider habe ich das Gerät nicht mehr, deshalb kann ich jetzt nicht nach irgendwelchen Einstellungen schauen, aber zumindest scheint das kein generelles Problem zu sein.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 01:18 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Habe hier zwei Versionen der Treibersoftware für den CD1200 Adapter, eine von 1995 und eine von 1996. Vielleicht wirst du ja damit was.
Habe mal beide Versionen als DMS hier hochgeladen:

http://home.joice.net/j100513/scans/temp/CD1200
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 13:22 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
Danke erstmal für die Antworten!
Einen Treiber für den Controller habe ich schon, der findet jedoch diesen nicht, wenn man ihn installieren will. Ich vermute mal, der Controller ist einfach kaputt. (Mit einem anderen CD-Rom und einem anderen IDE-Kabel hats auch nicht gefunzt...). Aber da ich demnächst eh auf eine interne Lösung umsteigen will, um dem PCMCIA-Slot für eine Netzwerkkarte freizukriegen, ist das jetzt nicht allzu tragisch.
Ich hoffe nur, dass es nicht am PCMCIA-Slot selbst liegt...
Kann man das irgendwie testen? An den neuen Kickroms kann es ja auch nicht liegen, oder?

Gruss, Crash

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 19:13 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Mir ist schon klar, das du Treiber für die Karte hast, sonst hätte es ja unter 3.0 nicht funktioniert. Es kann aber sein, das der Treiber in den hochgeladenen Archiven neuer ist und somit keine Probleme macht. Problematisch kann evtl auch sein, daß du 3.0 auf den 3.1 ROMs fährst. Normalerweise sollte es kein Problem sein, aber wer weiß.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2005, 22:17 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
Achso... Aber trotzdem Danke für die Treiber, werd sie auf alle Fälle ausprobieren. Ich werde mir in dem Fall auch mal OS 3.1 besorgen. Ich hab sowieso vor, eine grössere Platte einzubauen, da muss ich ja eh das System neu aufsetzen. (Hab da noch eine alte 800mb-Notebookfestplatte)Weiss jemand, obs da irgendwo im Netz eine Anleitung dazu gibt, wie man das macht? Bin, wie gesagt, noch nicht so lang beim Amiga... Danke mal im Voraus...

Gruss, Crash

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2005, 08:03 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo Crash,

versuch doch mal das "tandemat_pcmcia.device" (meine mich zu erinnern, dass das so hieß?) manuell zu kopieren, nicht mit dem Installer.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2005, 13:38 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
Der Treiber ist ja an sich schon installiert, kann der denn Beschädigt sein?

Es kommt beim Hochfahren immer die Meldung, dass diese tandemat_pcmcia.device nicht geladen werden kann...

Werde das aber auch mal ausprobieren, bevor ich das System neu aufsetze..

Weiss denn jemand, wo es eine Anleitung für das Einrichten einer neuen Festplatte und das Aufspielen eines neuen OS gibt?
Bin wie gesagt noch Anfänger auf dem Amiga-Gebiet...
Danke mal im Voraus.

Gruss, Crash

[ Dieser Beitrag wurde von Crash am 13.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2005, 14:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von Crash:

Es kommt beim Hochfahren immer die Meldung, dass diese tandemat_pcmcia.device nicht geladen werden kann...


Das dachte ich mir ja schon, deshalb solltest Du es ja mal manuell kopieren und zwar _nur_ noch das tandemat_pcmcia.device (den "Rest" _nicht_ wieder deinstallieren). Aus irgendeinem Grund hat der Installer das seinerzeit auch bei mir vergessen (ich muss mich also korrigieren, ein kleines Problem gab es damals schon - ist aber auch so lange her,...) und ich vermute das ist auch bei Dir der Fall. Überprüf doch mal, ob es tatsächlich vorhanden ist.
Ich würde definitiv noch warten, das System neu aufzusetzen bevor Du nicht alles andere probiert hast.

Ciao
Andreas




[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 13.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2005, 22:46 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Hier ein kleiner Abriß zur Installation von Festplatte und OS:

Wenn du die neue OS-Version nicht einfach übder deine bestehende drüberbügeln willst, sondern auf einer neuen Platte installieren willst, muß sie erstmal für die Benutzung am Amiga eingerichtet werden.

Zum Einrichtung der Platte:
Rechner von Installdiskette des OS3.1 Diskettensatzes starten.
Nach dem start von der Diskette das Programm HDToolbox (im HDTools Ordner) starten.
Die HD-Toolbox ist das was bei einer DOS-Kiste FDisk oder ähnliche Programme wären.
Klicke nun auf Partition Drive. Das meiste hier sollte selbsterklärend sein. Achte darauf, das mindestens eine der Partitionen den Haken bei Bootable hat.
Verlasse die Einstellung mit OK und Klicke dann auf Save Changes to drive
Nun kannst du das Programm mit Exit verlassen und den Rechner erneut von der Installdiskette starten.
Es müssten nun für jede Partition, die du eingerichtet hast ein Icon auf der WB erscheinen, allerdings mit kryptischen Bezeichnungen darunter und abgedunkelt.
Die eingerichteten Partitionen müssen nun noch Formatiert werden, dazu klicke jeweils eines der geghosteten Icons an und wähle aus dem Pictogramm / Icon Menü der Workbench den Punkt Disk Formatieren
Im sich öffnenden Menü sollte auf jeden Fall FastFilesystem angeklickt werden um dann auf Formatieren geklickt werden. (Man kann auch Schnell Formatieren wählen, nur bekommt man dann nicht schon beim Farmatieren einen Mediumsfehler mit, sondern erst in der Benutzung. Hauptsächlich nützlich für größere Partitionen (2 GB+)

Nach dem Formatiervorgang sollte die Partition anklickbar sein und nicht mehr schattiert dargestellt werden.

Nun einfach aus dem Installordner der Installdiskette das Installationsscript in der gewünschten Sprache starten.
Von hier an sollte alles selbsterklärend sein.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 08:23 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
@ Lemmink
Wow, klasse, das hilft mir schon mal sehr weiter. Gibt es bezgl. der Festplatte noch was zu beachten? Ich hab diese aus einem alten Notebook, die ist noch mit Windows-Partionen versehen. Muss ich diese Partionen erst löschen, wenn ich die Platte am Amiga verwenden will, oder juckt den das gar nicht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 13:57 Uhr

Alexandra
Posts: 123
Nutzer
Zitat:
Original von Crash:
@ Lemmink
Wow, klasse, das hilft mir schon mal sehr weiter. Gibt es bezgl. der Festplatte noch was zu beachten? Ich hab diese aus einem alten Notebook, die ist noch mit Windows-Partionen versehen. Muss ich diese Partionen erst löschen, wenn ich die Platte am Amiga verwenden will, oder juckt den das gar nicht?



Hallo Lemmink

Joke On

Du must die Windows Partition am PC Löschen.
Wenn du die Platte so einbaust gibts ganz schlimme Windows Masern.
Sieht ganz schlimm aus so ein Amiga mit lauter roten pusteln. :lach:

Joke Off

Gruß Alexandra

--
:dance1: Auch so ein A1000 Verrückter? :commo: http://www.a1k.org


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 20:34 Uhr

TheEdge
Posts: 62
Nutzer
Hab mal gehört das die 3.1-Kickroms vom A4000 auf dem A1200 auch laufen sollen, aber das PCMCIA nicht lauffähig sein soll.
Stimmt das? ICH probiere es jedenfalls nicht aus :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2005, 18:32 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
Hmm, ich hab die Kickroms bei ebay gekauft, waren eigentlich aber als Roms für den Amiga 1200 ausgeschrieben. Kann man das z.B. anhand der Nummer auf den Roms irgendwie sehen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2005, 18:18 Uhr

Crash
Posts: 17
Nutzer
Hallo,

wollte nur noch schnell sagen, dass ich rausbekommen habe, woran es lag: Die böse Speichererweiterung wars... Hab in meinem Amiga 1200 eine M-1207 - Speichererweiterung mit 8 mb. Die hat unter Kick 3.0 anstandslos mit dem CD-Rom zusammengearbeitet, jedoch unter Kick 3.1 den PCMCIA-Slot blockiert. Naja, jetzt hab ich noch einen Grund mehr, mir eine anständige Turbokarte zuzulegen... :D

Gibts das beschriebene Problem eigentlich bei Turbokarten auch?

Welche Karten sind denn da zu empfehlen?

Gruss,

Crash

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2005, 18:30 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Ja, MTec-Turbokarten haben gerne das Problem (ich weiß aber nicht, ob das alle MTec-Karten machen!). Am besten sind die Blizzard-Karten. Gibt vielleicht noch mehr brauchbare Karten, aber dazu muß jemand anderes was schreiben.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alfa Data CD1200 und Kick 3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.