amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Inbetriebnahme und erweitern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.02.2005, 18:47 Uhr

BlackOut
Posts: 3
Nutzer
Hi @ all, ich habe mir wieder einen Amiga 500 gekauft, der letzte ist ca 14 Jahre her 8o nun weiß ich leider nicht, wie ich ihn inbetrieb nehme...
Eine Anleitung war leider nicht mehr dabei...
Ich habe nun dieses "Comodore Amiga 520" gerät, was so weit ich weiß dafür ist, um den Amiga mit dem TV zu verbinden.
Anschlüsse:
audio in
video out
rf out
und ein Schalter "l" und "h" (denke mal low und high?

Wie schließe ich denn nun den Amiga am TV an?

Eine andere nicht ganz so dumme Frage, hat jmd. von euch noch Joypads o.ä. bzw. anderen Zubehör zu verkaufen?

Möchte auch gerne den Speicher erweitern, wo bekommt noch Speicher her?

Danke für evtl. Hilfe eurer seits.

MfG craxx


Edit: Bild des Teils hätte ich auch nur z.Z. keinen Webspace, bei dem ich es hochladen könnte...

[ Dieser Beitrag wurde von BlackOut am 13.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2005, 19:16 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Speicher kannste von mir haben. hab hier noch ne 512Kb erweiterung liegen. genau genommen sinds 2 :)

Du musst wohl Video Out mit dem Video Eingang deines Fernsehers verbindung (sollte beim TV ne gelbe chinch buchse sein).
Ich weiß zwar nich ob beim TV Modulator des A500 chinch ausgäne sind, sollte aber so angeschlossen werden.

falls du interesse an der erweiterung hast mail an BuzzOnline@web.de

mfg cego
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2005, 21:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/faq/faqperipherie.html#7


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 13:54 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
was man braucht:

- A500 (512kb chip / 512kb fast)
- Netzteil
- Maus und 2 Joysticks!
- RGB-Scartkabel damit du den A500 direkt an den grossen
Fernseher anschliessen kannst
- evt. ein zweites Diskettenlaufwerk

---

wenn du das ganze noch tunen moechtest, von festplatten
(wo man die alten spiele mit whdload intallieren kann) bis
hin zu turbokarten usw.... es gibt ALLES ;)

aber vorsichtig, amiga 500 tunen kann suechtig machen, kannst
sammler fragen, er hat auch nur mit nem nackten A500 und ein
paar fragen angefangen ;)

--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 14:17 Uhr

BlackOut
Posts: 3
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
...
wenn du das ganze noch tunen moechtest, von festplatten
(wo man die alten spiele mit whdload intallieren kann) bis
hin zu turbokarten usw.... es gibt ALLES ;)
...


Schöne Sache aber wie bekomme ich eine Festplatte an den Amiga?
Was sind das für Platten?

Zitat:
Original von aPEX:
aber vorsichtig, amiga 500 tunen kann suechtig machen, kannst
sammler fragen, er hat auch nur mit nem nackten A500 und ein
paar fragen angefangen ;)


Dies ist mein 2. Amiga 500, der erste ging vor ca 13 Jahren für 400 DM weg, der neue (der auch noch besser in Standt gehalten wurde) hat nun noch 25 Euro gekostet :D
Aber mal abgesehen davon steht mein Zimmer eh schon voll mit PC und Teilen... Mit dem Tunen wird das sicherlich ein Problem, man nennt es Geld :lach:

Wo bekommt man eigentlich noch legal Spiele her? Bei Ebay ist 1. die Auswahl nicht gerade besonders und 2. die Preise recht unterschiedlich...

MfG Timo

Thx for Help

Ps: aso, fast vergessen, habe Dune 2 fürn Amiga und leider kein Handbuch, hat irgendwer dafür noch die Passwörter um weiterzukommen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 13:29 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von BlackOut:
Schöne Sache aber wie bekomme ich eine Festplatte an den Amiga?
Was sind das für Platten?

kommt drauf an was fuer einen kontroller du hast. dann
kannst du ganz normale IDE oder SCSI platten verwenden.
sollten vielleicht nicht so aktuelle 80GB dinger sein,
aber ne 2-3GB platte bekommst man ja eh hinterher geworfen...

Zitat:
Aber mal abgesehen davon steht mein Zimmer eh schon voll mit PC und Teilen... Mit dem Tunen wird das sicherlich ein Problem, man nennt es Geld :lach:
ich glaube das geld wird nicht unbedingt das problem sein,
abgesehen von einigen standards die auch fuer den amiga gelten,
ist es ein komplett anderes system, mit dem man sich auskennen muss,
oder jemanden finden der einem helfen kann/will. :)
Zitat:
Wo bekommt man eigentlich noch legal Spiele her? Bei Ebay ist
1. die Auswahl nicht gerade besonders und 2. die Preise recht unterschiedlich...

hier im forum schauen, nachfragen. kostenpunkt fuer ein spiel
je nach zustand usw. von 1¤ bis 200¤ (moonstone, giana sisters) :)

wobei man natuerlich drauf achten muss das viele spiele evt. garnicht mehr gehen. 35% von denen die ich von ebay bekommen habe, taten nicht.
ich bin aber auch sammler und habe natuerlich trotz allem von jedem game ein funktionierendes backup auf dem pc. :)

Zitat:
Ps: aso, fast vergessen, habe Dune 2 fürn Amiga und leider kein Handbuch, hat irgendwer dafür noch die Passwörter um weiterzukommen?

ueber ein nullmodemkabel kannst du vom pc direkt adf images auf den A500 schreiben. adf images von amiga spielen gibts wie sand am meer im inet, ist so ne grauzone rechtlich gesehen...

oder kaufe dir bei ebay ne diskettenbox voller "backups". :)

kann sich hier sonst noch jemand um unseren neuzugang kuemmern? :)
ansonsten guck mal bei http://www.a1k.org rein ...



--
cu, aPEX :bounce:

:commo: A1200-3.1-OS3.9-Blizzard4/64mb :dance1:
:commo: A500-1.3/3.1-OS3.1-MTec Amigapower 68030-MTec AT500 :dance1:
:commo: A1000 Phoenix Revival Project :commo: http://www.a1k.org




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 13:34 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von BlackOut:
Wo bekommt man eigentlich noch legal Spiele her? Bei Ebay ist 1. die Auswahl nicht gerade besonders und 2. die Preise recht unterschiedlich...


Die kriegst Du z.B. bei http://www.amigamicro.com, die sind auch immer alle bootgetestet. Bei Ebay gehen die Spiele oft nicht mehr.

--
:commo: A2000, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, OS 3.9
----------
:commo: A500T, Ematrix 530/32MB, OS 3.1
----------
:commo: A500T, Blizzard2060/96BM, 2MB Chip-Ram, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 16:53 Uhr

BlackOut
Posts: 3
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
kommt drauf an was fuer einen kontroller du hast. dann
kannst du ganz normale IDE oder SCSI platten verwenden.
sollten vielleicht nicht so aktuelle 80GB dinger sein,
aber ne 2-3GB platte bekommst man ja eh hinterher geworfen...


Was für einen Kontroller?

Zitat:
ich glaube das geld wird nicht unbedingt das problem sein,
abgesehen von einigen standards die auch fuer den amiga gelten,
ist es ein komplett anderes system, mit dem man sich auskennen muss,
oder jemanden finden der einem helfen kann/will. :)


Hm mag evtl stimmen... Doch so schwer kann es nicht sein, den Rest habe ich ja auch gelernt :D Beim Comodore ist es nur das Problem, dass ich damals zu jung war um mir 1. alles zu merken, was ich gelernt habe und 2. überhaupt das richtige Interesse zu haben mit dem Computer zu befassen anstatt nur mit den Spielen... War ja froh, dass ich spielen konnte, was wollte ich mehr?! Das meiste waren damals auch illegal kopierte Disketten...

Zu Dune 2 nocheinmal, da habe ich leider keine Anleitung zu, wo wohl die Passwörter drin stehen müssen, um dieses Spiel spielen zu können... Denke das war damals ein guter Kopierschutz... Internet noch nicht verbreitet und demnach keine Verbreitungschance... Hat wer von euch diese Passwörter um Dune 2 zu spielen?

[ Dieser Beitrag wurde von BlackOut am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 17:01 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Zitat:
Original von BlackOut:

Was für einen Kontroller?


Damit eine Festplatte am 500er betrieben werden kann, brauchst Du dafür einen Festplattencontroller, da er noch keinen eingebaut hat. Da gibts verschiedene für IDE oder SCSI. Üblicherweise sind die zusammen mit der Festplatte in einem Gehäuse untergebracht. Einige können zusätzlich noch mit Ram ausgestattet werden. Schau Dich einfach mal um unter http://www.amiga-hardware.com oder http://amiga.resource.cx, da ist so ziemlich alles aufgeführt, was es gibt. Empfehlen kann ich Dir z.B. den AlfaPower-Controller von AlfaData ( http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=522 ), den kann man mit bis zu 8MB Ram ausrüsten und HD und Ram aber auch separat ab- und zuschalten, dann kannst Du z.B. Workbench 2.1 installieren und per Kickumschalter die Ramerweiterung auch unter 1.3 nutzen.
--
:commo: A2000, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, OS 3.9
----------
:commo: A500T, Ematrix 530/32MB, OS 3.1
----------
:commo: A500T, Blizzard2060/96BM, 2MB Chip-Ram, OS 3.9

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga4ever am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 17:02 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Sorry, Doppelpost :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga4ever am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 20:29 Uhr

monkey
Posts: 401
Nutzer
Wollte keinen neuen beitrag schreiben.ist es möglich ein cd rom und eine Festplatte am a500 zu betreiben?

ich meine jetzt nicht das original commodore a570 hiess es glaube ich

sondern intern.

habe letztens irgendwo bei e.. ein festplattencontroller intern
für a500 gesehen.

kann man da mit einen kabel das zwei abgänge hat nicht auch noch ein
cd rom ranhängen ??

treiber wäre kein problem habe ja idefix in vollversion.allerdings braucht man dann mindestens OS3.1 oder ?
--
Amiga still alive!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 21:05 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
Intern gibts entweder die Möglichkeit, daß Du ne Turbokarte einbaust, die einen internen Controller hat (z.B. Ematrix :D ) oder es gibt von MTec einen internen IDE-Controller, den MTec Megabody. Ich weiß nur nicht, wo Du das CD-Rom innen unterbringen willst ;) Sonst nimmst halt einfach einen externen Controller und schließt das CD-Rom auch extern dran an, gibt zwar nen Kabelsalat aufm Tisch, aber es geht. Oder Du baust den 500er in nen Tower um, dann gibts keine Platzprobleme mehr. Nutzen kannst Du ab 2.x ein CD-Rom, obs für 1.3 auch Treiber gibt, weiß ich nicht, glaub aber eher nicht.
--
:commo: A2000, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, OS 3.9
----------
:commo: A500T, Ematrix 530/32MB, OS 3.1
----------
:commo: A500T, Blizzard2060/96BM, 2MB Chip-Ram, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 23:55 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Amiga4ever:
... oder es gibt von MTec einen internen IDE-Controller, den MTec Megabody. Ich weiß nur nicht, wo Du das CD-Rom innen unterbringen willst ;)


Also, den Controller gibt es zwar, da hast du recht, aber es kann definitiv kein CDRom dran betrieben werden
:angry:

1.) Hatte ich selber mal so einen und glaub mir, das geht nicht ..... und ....
2.) http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=15151&BoardID=1


so long .....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 23:57 Uhr

Amiga4ever
Posts: 537
Nutzer
@Morpheus

Gut zu wissen, danke. Hatte den Controller selber noch nie.
--
:commo: A2000, Blizzard2060/128MB, 2MB Chip-Ram, CV64/3D, OS 3.9
----------
:commo: A500T, Ematrix 530/32MB, OS 3.1
----------
:commo: A500T, Blizzard2060/96BM, 2MB Chip-Ram, OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Inbetriebnahme und erweitern [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.