amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Umbau GVP G-force 040 auf 68060? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2005, 12:08 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi!

Ich habe bereits eine G-Force 030 Series II mit 68030/40MHz Rev 4.1 Combo-Card und überlege (bzw. werde ich heute N8 wohl holen) eine G-Force 040 mit einer 68040-CPU (auch Combo-Card)anzuschaffen. Am liebsten wäre mir natürlich eine 060er-CPU, die ich auch schon bei mir rumliegen habe (XC 68060 RC 50A).
Einem anderen Thread hatte ich vor einiger Zeit mal entnommen das der 030er auf 060er-Umbau nicht so ganz ohne ist, da z.B. andere Spannungen vorliegen (5,0 vs. 3,3), usw.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht, oder hat davon gehört das dies generell möglich sein soll?

Besten Gruß
engine5


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 14:28 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Ömmm, also einen 030er wirst Du nicht so leicht auf einen 060er umbauen können...

Aber falls Du eine 040er Karte umbauen willst: der 060er braucht in der Tat eine 3.3V Spannungsversorgung, d.h. wenn Du ziemlich mutig bist, könntest Du die Spannungsleitung(en) zum 040er Prozessor finden, von den 5V abtrennen, mittels eines LV33 Spannungswandlers mit 3,3V versorgen, und hoffen, dass das Startup-Rom 060er kompatibel ist...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 14:35 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
die Taktung wird vom 060er auch anders gehandhabt, oder ? Dann könnte es passieren, dass dein 060 nach dem Umbau mit unglaublichen 16,5 MHz getaktet ist :)

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Speicher die 50 MHz nicht mitmacht bzw. die gesamte Board-Logik
--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 14.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 14:53 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Und den "Rest" über den Quartz der MMU laufen lassen geht nicht?

Sorry wenn meine Fragen unqualifiziert sein sollten, aber von Boarddesign habe ich nicht mal ein wenig Ahnung. :glow:

Gibt es keine (auch gerne andere) Möglichkeit meinen A2kB mit einer 060er-CPU auszustatten?
*menno,heul,jammer* :dance2:

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 14:58 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
die Taktung wird vom 060er auch anders gehandhabt, oder ? Dann könnte es passieren, dass dein 060 nach dem Umbau mit unglaublichen 16,5 MHz getaktet ist :)

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Speicher die 50 MHz nicht mitmacht bzw. die gesamte Board-Logik
--
Join us @ Sarkasmus-pur



:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 14.02.2005 editiert. ]


genau anders rum =)

der 040 wird bei z.b. 40 MHZ mit 80 angetacktet somit würde der 060 er auf 80 MHZ laufen da der 060 er den tackt nicht halbiert.


--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 15:00 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
aso umbau der GVP 040 auf 060 er ist unmöglich da der 060 er schon nicht in den sockel passt da der mehr pins hat und die auf der gvp nicht vorhanden sind.
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 15:04 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von checker:
genau anders rum =)

der 040 wird bei z.b. 40 MHZ mit 80 angetacktet somit würde der 060 er auf 80 MHZ laufen da der 060 er den tackt nicht halbiert.


bei der GForce wird der Takt verdoppelt, d.h. mit einem 16,5 MHz Quarz läuft der 040 mit 33 MHz.



--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 15:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:

Gibt es keine (auch gerne andere) Möglichkeit meinen A2kB mit einer 060er-CPU auszustatten?
*menno,heul,jammer* :dance2:


Naja, Du könntest halt eine 060er Turbokarte kaufen (nur für den Fall, dass Dir nicht bewusst ist, dass es die gibt) ,...
Einfach mal bei ebay oder in den Kleinanzeigen schauen und Geduld und Geld mitbringen :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 15:17 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
Zitat:
Original von checker:
genau anders rum =)

der 040 wird bei z.b. 40 MHZ mit 80 angetacktet somit würde der 060 er auf 80 MHZ laufen da der 060 er den tackt nicht halbiert.


bei der GForce wird der Takt verdoppelt, d.h. mit einem 16,5 MHz Quarz läuft der 040 mit 33 MHz.



--
Join us @ Sarkasmus-pur


:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture


stimmt ! bei phase 5 war das mit dem halbieren ..


--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 15:19 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Als alternative Karte käme dann die Blizzard 2060 in betracht. Aber wenn es schon eine komplett andere Schiene sein soll, bin ich schon am überlegen wegen einer PPC; aber alles was ich in Bezug auf Vergleiche von früher wußte ist schon futsch.
Wie sieht es denn da mit der Kompatibilität aus, bzw. der Geschwindigkeit -was ist schneller? Was stabiler?

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 15:28 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von checker:
aso umbau der GVP 040 auf 060 er ist unmöglich da der 060 er schon nicht in den sockel passt da der mehr pins hat und die auf der gvp nicht vorhanden sind.


Bist du sicher? AFAIK sind 040 und 060 pinkompatibel.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 15:34 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
100 % sicher guckst du hier:

Bild: http://checker.mine.nu/060.jpg


links 060 er rechts 040 er du erkennst deutlich das der 060 er mehr pins hat.

cu
--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ Dieser Beitrag wurde von checker am 14.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 15:57 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Also, bei mir hat aber DCE meine BlizzPPC von 68040 auf 68060 umgebaut, 040 raus, Sockel rein, 060 drauf & das übliche (Spannung, FlashROM etc). Gibt es vielleicht andere 68040, die nicht Pinkompatibel sind? In der Regel müßte es aber passen!

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 16:11 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von Tomcat:
Also, bei mir hat aber DCE meine BlizzPPC von 68040 auf 68060 umgebaut, 040 raus, Sockel rein, 060 drauf & das übliche (Spannung, FlashROM etc). Gibt es vielleicht andere 68040, die nicht Pinkompatibel sind? In der Regel müßte es aber passen!

Tomcat



wenn die pins da sind ist 040 auf 060 kein thema ( ist z.b. bei allen phase 5 produkten so )

nur bei der gvp sind die halt nicht da somit ist da nix zu machen.

und nein es gibt keine anderen 040 er

das foto zeigt 040 er und 060 so sind alle 040 er und 060 er ( mal von dn lc 060 er abgesehen da felen ein paar pins aber das nur am rande )




--
AOne G4 1000 512 MB Fast
A4000 T 040/25 16 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 17:07 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zur Not kannst Du die G Force 040 auch mit einem 20 MHZ Quarz ausstatten, dann läuft die CPU mit 40 MHZ. Habe ich auch gemacht.
Hatte mal einen 22 MHZ eingesetzt damit lief sie nicht. Kann an der 33 MHZ CPU gelegen haben. Wäre möglich, daß mehr geht wenn man eine 40 MHZ CPU hat.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:
Als alternative Karte käme dann die Blizzard 2060 in betracht. Aber wenn es schon eine komplett andere Schiene sein soll, bin ich schon am überlegen wegen einer PPC; [...]


Dann brauchst Du aber auch einen anderen Rechner, PPC gibt es nicht für Amiga 2000.

Ciao
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:20 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hauptsache sie bekommt à la Tim Taylor "mehr power" *grunz*.
Zumal ich auch ein paar Probs habe das sie sich (die 030er-Karte) öfter weghängt.
Um das ganze näher zu beschreiben: es läuft Kick3.1 (40.63) mit WB3.1 -wobei ich sagen muss das die Installation unter aller Kanone ist (aufgesetzt auf einem anderen Rechner, und nachher noch einmal darüber installiert).
Das Combo-Board hat ein SCSI-Stand den ich nicht kenne (kann man den mit dem GVP-Tool auslesen?) und angeschlossen war die ganze Zeit eine 100MB-HD über einen zweiten GVP-SCSI-Controller den ich jetzt mal rausgenommen hatte um den des Combo-Boards zu benutzen.
Nun schmiert mir das System aber ab so das manchmal gar nichts passiert, manchmal kann ich auch booten und es bleibt dann hängen. Die SCSI-LED bleibt dauerhaft an und das Bild friert ein. Ein Reset hilft meistens nicht, nur aus- und wieder einschalten.
Ich habe auch ein SCSI-CD-rom angeschlossen um das ganze mal sauber zu installieren (auch auf eine andere HD) jedoch wird anscheinend das CD nicht erkannt, obwohl wenn ich auf den CD-Driver klicke die Meldung kommt "Gerät bereits installiert".
Von der OS3.9 CD kann ich aber auch nicht booten. Wobei es mir so vorkommt als wenn es die CD nicht mag -habe auch 2 andere SCSI-CD-Roms probiert; geht aber auch nicht. (1x Plextor-Rom, 1x Plextor Brenner, einmal aus einem Primergy-Server; Marke weiß ich nicht und bin mal wieder hunderte Kilometer von Zuhause weg)
Gibt es eine Übersicht welche SCSI-Geräte nicht "wollen" am 030er-Board?
Ach ja- IDs sind beide <=6 und es ist aktiv terminiert.

Ich hatte es auch schon mal (aber nicht so ausführlich -nur mal eben schnell drangehangen) mit dem anderen GVP-SCSI Controller probiert, ging aber damals auch nicht.

..wohl mal besser einen neuen Thread dafür aufmachen, was!?
Ist halt nur die Grätsche ob es sich noch lohnt weiter Zeit/Geld in den 2000er zu investieren wenn evtl. ein kapitaler Schaden vorliegt.
Ich habe auch schon verzweifelt meine Disketten gesucht, aber keine WB mehr da; als ob sie sich einer "geliehen" hat. :-P

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 18:25 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
[/quote]

Dann brauchst Du aber auch einen anderen Rechner, PPC gibt es nicht für Amiga 2000.

Ciao
Andreas

[/quote]




ÄÄÄÄÄhhhhhh! UPS!
Naja -bin wie gesagt schon seeehr lange raus. *schäm*
Gelobe aber Besserung und bin gerade dabei den 2000er, die beiden 500er(+) und den Tausender wieder flott zu machen -sowie ein Phoenix ans rennen zu bekommen.


Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 22:46 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Evillord68:
Zur Not kannst Du die G Force 040 auch mit einem 20 MHZ Quarz ausstatten, dann läuft die CPU mit 40 MHZ. Habe ich auch gemacht.
Hatte mal einen 22 MHZ eingesetzt damit lief sie nicht. Kann an der 33 MHZ CPU gelegen haben. Wäre möglich, daß mehr geht wenn man eine 40 MHZ CPU hat.


ich habe einen 22 MHz Quarz probiert, und sie lief, aber nicht lange (wohl ein Wärmeproblem der CPU)

--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 23:21 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Danke für die Vielen Tips erst einmal!
Wobei einen Betrieb so weit außerhalb der Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt haben. Dafür sind mir die Dinger doch zu Schade -er sollte zwar flott sein, aber auch überleben. *g*
Ich habe mich schon (mehr oder weniger) damit abgefunden mir eine komplett andere Turbo-Karte zulegen zu müssen (die Blizzard 2060@50MHz gefälltg mir :-) aber dann habe ich eigentlich noch das (persönliche) Problem mit der Grafikkarte.
Was ich bisher herausgefunden habe ist das ich auch mit einer Picasso IV höchstens 4096 Farben mit dem ECS-Chipsatz hinbekomme. ich dachte eigentlich das da mehr geht.
Oder kennt ihr einen Workaround der das schafft?
Ansonsten spare ich lieber noch ein paar Tage und beglücke anstatt einen ebayer vesalia mit einer Bestellung auf einen µA1.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 23:35 Uhr

CybSpider
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von engine5:

Was ich bisher herausgefunden habe ist das ich auch mit einer Picasso IV höchstens 4096 Farben mit dem ECS-Chipsatz hinbekomme. ich dachte eigentlich das da mehr geht.
Oder kennt ihr einen Workaround der das schafft?
Ansonsten spare ich lieber noch ein paar Tage und beglücke anstatt einen ebayer vesalia mit einer Bestellung auf einen µA1.

Gruß
engine5


Das dachte ich auch mal, ist aber nicht so. Du hast mit Deinem beschriebenen Rechner dann auch bis zu 32bit mit der Picasso IV im RTG-Mode.
Das mit den 4096 galt glaube ich nur für die alten Kicks...?

Grüße,
CybSpider


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2005, 23:38 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:
Danke für die Vielen Tips erst einmal!
Wobei einen Betrieb so weit außerhalb der Spezifikationen wollte ich nicht unbedingt haben.


ein 060 wäre auch WEIT außerhalb jeglicher Spezifikationen des Boards gewesen ;)

Zitat:
komplett andere Turbo-Karte zulegen zu müssen (die Blizzard 2060@50MHz gefällt mir :-)

gute Wahl :)


Zitat:
Was ich bisher herausgefunden habe ist das ich auch mit einer Picasso IV höchstens 4096 Farben mit dem ECS-Chipsatz hinbekomme. ich dachte eigentlich das da mehr geht.
an den ECS-Spezifikationen ändert jede Grafikkarte nichts. Systemkonforme Programme können ihre Ausgabe auf dieser ausgeben, aber ECS bleibt ECS mit der bekannten Farbanzahl. Es gibt auch keinen Workaround.






--
Join us @ Sarkasmus-pur

:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 01:44 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von engine5:
Was ich bisher herausgefunden habe ist das ich auch mit einer Picasso IV höchstens 4096 Farben mit dem ECS-Chipsatz hinbekomme. ich dachte eigentlich das da mehr geht.
Oder kennt ihr einen Workaround der das schafft?


Ömmm, der Cirrus Logic Grafikchip auf der PicassoIV hat (wie alle Grafik Chips aus dem PC bereich) keinen 4096 Farben Modus. Und erkläre mir mal bitte, was der ECS Chipsatz mit der Grafikkarte, einer eigenständigen Komponente im System, zu tun haben soll...

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 01:54 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von analogkid:
ein 060 wäre auch WEIT außerhalb jeglicher Spezifikationen des Boards gewesen ;)


Der 060er vewendet ein zum 040er abwärtskompatibles Busprotokoll, diese Behauptung ist daher leider quatsch. Ein 060er zieht seine höhere Performance aus seinen größeren und "intelligenteren" Caches, schnellere FPU und doppelt so hoher internen Taktfrequenz.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 13:14 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Also zu den Einstellungen steht in Picasso-Handbuch (runterzuladen als .pdf auf http://amiga.resource.cx ) z.B.

3. Wird die Picasso IV in einem Rechner mit AGA-Grafikchipsatz betrieben, kann das Videosignal des Amiga Farben aus einer Palette von bis zu 16 Millionen Farben enthalten. Bei Rechnern, die nicht über diesen Grafikchipsatz verfügen, ist die Farbpalette auf maximal 4.096 Farben beschränkt. Ist dieser Jumper geschlossen, erkennt die Picasso IV automatisch, welches Farbsignal sie erhält. Ist er geöffnet, wird die Farbpalette auf 4.096 Farben beschränkt.

Also ich verstehe das so das ich dann nur die 4096 (12 bit Farbtiefe) habe.
Hat einer von euch denn schon mal eine Pivasso IV in einem 2000er gesehen die auch die volle Farbpalette ausgenutzt hat?
Gefunden habe ich zwar viele Seiten im INet aber keine die es wirklich ausdrücklich beschrieben hat. :-(
Und nur wegen einer Vermutung ein paar hundert ¤ rausknallen möchte ich wirklich nicht.

Gruß
engine5





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2005, 14:12 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:
Also zu den Einstellungen steht in Picasso-Handbuch (runterzuladen als .pdf auf http://amiga.resource.cx ) z.B.

3. Wird die Picasso IV in einem Rechner mit AGA-Grafikchipsatz betrieben, kann das Videosignal des Amiga Farben aus einer Palette von bis zu 16 Millionen Farben enthalten. Bei Rechnern, die nicht über diesen Grafikchipsatz verfügen, ist die Farbpalette auf maximal 4.096 Farben beschränkt. Ist dieser Jumper geschlossen, erkennt die Picasso IV automatisch, welches Farbsignal sie erhält. Ist er geöffnet, wird die Farbpalette auf 4.096 Farben beschränkt.


Damit ist nur das Signal gemeint, das die PicassoIV weiterleitet (flickerfixt): "Ist dieser Jumper geschlossen, erkennt die Picasso IV automatisch, welches Farbsignal sie erhält." Das eigentliche VGA-Signal, also das Signal, wofür man sich eine VGA-Karte wie die PicassoIV zulegt, hat nichts mit den Amiga-Grafikchips zu tun und ist auf jeden Fall 24 Bit (bei Verwendung des entsprechenden Screenmodes).

Tschüß,



[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 15.02.2005 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Umbau GVP G-force 040 auf 68060? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.